in dem moment, in dem sich der wert des silberzehners vornehmlich über den silberwert definiert (silber beispielsweise bei 150% des nennwerts ist) sind bullion-münzen wieder attraktiver als silberzehner (bekanntheit auch international, silbergehalt, standartgewicht, etc). dieser effekt wird sicher noch stärker werden, sollte es irgendwann euro silberzehner mit verschiedenen silbergehalten gibt....
Jou, das fürchte ich auch. Wenn man erstmal auf das Prägejahr schauen muss, um zu wissen, wie wertvoll die Münzen sind, ham'se uns schon ordentlich veräppelt.
Womöglich fangen sie sogar noch in diesem Jahr an, den Gehalt zu senken, dann wird's komplett unübersichtlich. Am besten wäre es (freilich nur für alle Zehner-Horter), sie würden den Nennwert und die Größe erhöhen. Aber den Gefallen wird man uns nicht tun.
Und trotzdem mag die Dinger immer noch, auch weil man sie im Notfall einfach überall eintauschen kann .
Vielleicht mache ich das sogar noch und steige mit dem Erlös wieder auf Anlagemünzen um. Die könnten ja doch durchaus noch mal günstiger werden. Im Februar habe ich noch 14,00 € bezahlt. Ich halte das nicht für ausgeschlossen, auch wenn es im Moment nicht unbedingt danach riecht.
Aber Silber ist doch immer noch ein ganz schön schwankendes Rohr, und es gibt genügend Player, die immer wieder die Windstärke erhöhen.