wer heute abend darüber nachdenkt, ob er Gold kaufen sollte...

  • Ist noch nicht lange her, da las ich bei dir, dass es jetzt keinen Sinn mehr macht Gold zu kaufen, da es inzwischen zu teuer sei. Wer bis jetzt nicht engagiert sei, der habe seine Chance verpasst. So in der Art war es formuliert.


    Der Sinn hatte sich mir nicht erschlossen. :hae: Wenn Gold 5.000,- kostet, dann ist es gleichgültig ob ich es für 800,- , 660,- oder für 1100,- gekauft habe. Aber erfreulich ist ja, wenn man zu neuen Einsichten kommt. :D

    so habe ich es 100% nicht geschrieben.
    am 30 april habe ich im "Notare in Panik" Posting geschrieben:
    "Für mich ist jetzt der Zeitpunkt, dass ich ins Physische gehe, d.h. die ETFs werden zu 80% verkauft und in physisches Gold umgewandelt."


    wenn Du meine älteren Postings liest: ich habe immer geschrieben wie wichtig es ist, in Positionen zu kaufen.


    Großanleger, die durch Zinseszins und Aktienspekulationen in den letzten Jahren ihr euro-geld verdoppelt haben,
    können meiner Meinung nach auch bei 2000 euro pro unze in Gold noch Gold kaufen.


    Bei Kleinanlegern macht es meiner Meinung nach Sinn, sich eine Grenze zu setzen, bis wo man Gold kauft und
    dann in andere sinnvolle Sachanlagen zu gehen.


    Sollte man im Jahre 2012 in Gold gehen, dass sich seit 2001 im preis verdreifacht hat.
    Oder Fischkonserven, die erst 10% gestiegen sind?


    Jeder, dem irgendwie die Sicherheit seine Familie am Herzen liegt, muss eine Goldreserve haben.
    aber für jemanden der bei 900 und 1000 euro pro unze positionen aufgebaut hat und bei 1100 nachkauft,
    für den macht es doch irgendwann sinn auszusteigen - und in andere Werte zu investieren,
    die der Sicherheit seiner Familie dienen.


    Gold soll unabhängig machen: aber es ist nicht der einzige Sachwert, der unabhängig macht. (wenn auch ein besonderer, da es Sachwert und Devise ist)
    Ein anderer Sachwert, der "Gold wert ist", aber erst 10% im Preis gestiegen ist, kann dann besser sein als Gold, dass vergleichsweise teuer ist.


    Es kann sein, dass gerade beim Goldpreis von 1500 oder 2000 euro es besonders viele gute Gründe zu geben scheint,
    das letzte verfügbare Euro-Toilettenpapier gegen Gold umzutauschen.
    Großanleger können nicht für 1 Mio euro Fischkonserven, Regenwassertonnen o.ä. kaufen. Sie sind letztlich auf Gold angewiesen.
    aber für einen Kleinanleger macht es irgendwann Sinn, seinen Fokus auf andere Dinge - die er braucht und von denen er was versteht -
    zu setzen.


    schwierig ist es für Menschen, die keinerlei Vermögen, haben aber monatlich 500 euro sparen können, aber erst jetzt Gold entdeckt haben.


    ich habe in einem anderen Posting gesagt, dass jetzt nicht der Zeitpunkt für einen "Goldsparplan" ist,
    bei dem man über Jahre ein Vermögen aufbaut.
    statt dessen hatte ich empfohlen, einmal durch die Wohnung zu gehen und unnütze Vermögenswerte abzustoßen, um mit einer größeren Menge als
    500 euro ins Gold zu gehen, in mehreren Positionen.





    ----

  • Ist noch nicht lange her, da las ich bei dir, dass es jetzt keinen Sinn mehr macht Gold zu kaufen, da es inzwischen zu teuer sei. Wer bis jetzt nicht engagiert sei, der habe seine Chance verpasst. So in der Art war es formuliert.


    Da musst Du was verwechseln.
    Der Doc schrieb vor ca. einer Woche, dass nochmal ein kleines Zeitfenster kommt, in dem man investieren kann. Ich denke, dass wir grad mitten in diesem Zeitfenster sind. Der Euro kriegt heute nochmal 2 Einheiten Adrenalin iv, Hersteller Merkel&Westerwelle Pharma. Das hilft vielleicht bis heute abend oder morgen, bis wieder irgendeine Neuigkeit aus Paris, Ungarn oder Estland (dem neusten Euroland) das Vertrauen wieder erschüttert.


    Übrigens: Bei PA gibt es grad eine Vreneli-Sonderaktion, mit rd. 10 Euro Abschlag gegenüber den übrigen Verdächtigen. Da ist man gleichzeitig in Gold und SFr investiert :D


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.



  • Ebend, die habens drauf. Kapitalismus bedeuted zu raffen was geht, mit möglichst wenig eigenem Einsatz. Da brauchen wir nicht auf den "faulen" Griechen rumhacken, wir sollten zu ihnen aufschauen, denn sie haben das, was wir seit Jahrzehnten versuchen den Amis nachzumachen, relativ schnell kapiert. Auf nem anderen Weg zwar, aber es läuft aufs gleiche raus, sie leben auf Kosten anderer (ich sage das ohne jede Aggression - ich zahle lieber für die Griechen, als für den großen Bruder) Nur wir kapierens nicht, drum zahlen wir, bis die Kiste mit Volldampf gegen die Wand fährt. Und trotzig wie wir Merkelchen sind, zahlen wir, wenn notwendig auch alleine immer weiter, bis irgendjemand sagt, ihr seid jetzt auch pleite.

    Ich fürchte, ich muss euch grundsätzlich in der Einschätzung zustimmen. Entweder bekommt es das Ferkel und die EU hin die Ami-Connection (incl. GB) auf eine gemeinsame Wirtschaftslinie (Freihandelszone???) zu bringen oder wir sollten aktiv dafür sorgen, dass die Karre an die Wand fährt und der Reset kommt.
    Sonst bluten wir wirklich für die Cowboys da drüben. :cursing:

  • DE muss sparen, damit es als einziges Land noch kreditwürdig ist und die EU stützen kann. Wir werden die nächsten Jahre die Gürtel enger schnallen und dann noch enger, gleichzeitig mehr Garantien ins Ausland geben. Es geht nur darum den Euro möglichst lange am Leben zu halten, auch wenn das jahrelanges Siechtum bedeutet.

    [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

  • Und wer heute darüber nachdenkt Gold zu kaufen....sollte zuerst an Silber denken.
    Eher seh ich 36 als 2.500 ;)


    Sanfte Grüße
    Misan


    Beim denken bin ich deiner Meinung,aber beim sehen solltest deine Brille putzen :D


    Ich Investiere auch nur mehr in AG,aber dass ist auf längere Frist gesehen als beim AU

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

  • Zitat

    ich habe den Case Griechenland lange unterschätzt: als Eichelburg im dez schrieb, dass griechenland zum sargnagel des euro wird, habe ich nur geschmunzelt.

    Was ist der Unterschied zw. Schweinegrippe-Panik und Euro-Panik?
    Es gibt keinen... Paar Monate später interessiert es keinen mehr...


    EDIT: Doch ein Unterschied:
    Bei Schweinegrippe hatten es mehr Leute durchschaut...



    Zitat

    viele erfahrene spekulanten haben bei 1,21 eine technische erholung des euro erwartet.
    dass sie nicht gekommen ist, nimmt uns die Hoffnung, mittels eines billigen dollar günstig Gold zu kaufen.

    Ich erwarte es bei 1,20
    ABER! auf paar ct kommt es nicht drauf an
    Es ist nicht so exakt wie eine Uhr...
    Das System ist viel zu chaotisch.
    Erst unter 1,00 wäre ich "besorgt"
    Das ist nicht wahrscheinlich (in einem Rutsch)




    Was viele nicht verstehen:
    Gold ist durch den Euro-Kurs "gehebelt"
    Euro-Kurs dient quasi als Divisor.


    Geht Goldpreis runter UND Euro-Kurs wieder hoch (was beides wahrscheinlich ist),
    dann wird der Preis in Euro einbrechen

  • Zitat

    Geht Goldpreis runter UND Euro-Kurs wieder hoch (was beides wahrscheinlich ist),
    dann wird der Preis in Euro einbrechen


    Das heisst Dollar steigt gegenüber Gold und fällt gegenüber Euro? Ja, alles klar ... und unter meinem Haus wohnt eine Fee.
    Können die freundlichen Herren in den weissen Kitteln mal bitte kurz hier ...


    Koopa

  • Was viele nicht verstehen:
    Gold ist durch den Euro-Kurs "gehebelt"
    Euro-Kurs dient quasi als Divisor.


    Geht Goldpreis runter UND Euro-Kurs wieder hoch (was beides wahrscheinlich ist),
    dann wird der Preis in Euro einbrechen


    :hae: Ja und nun?


    Wenn ich es recht überlege, lese ich das nun schon bestimmt so schon ein ganzes Jahr, POG fällt ( auf 500 ) zurück. Andererseits, wenn ich mir nur in dem 1.000 €/Oz Faden die Kurse ab Beginn Okt. 09 so ansehe...angefangen bei 714,- € und heute um die 1.050,- € 8) Sicher scheint Deine Aussage irgentwann zukünftig auch zu stimmen, doch bislang muss ja jeder heilfroh sein gerade nicht auf Dich gehört zu haben, zumindest wenn man sich das mal anhand der Zahlen ausrechnet.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Wenn der Dollar fällt, kaufen diejenigen Gold die Dollars haben. Wenn der Euro fällt, kaufen diejenigen Gold die Euros haben. Somit schaukelt sich der Goldpreis schon seit Jahren immer höher, egal was mit Papierwährungen passiert. :thumbup:


    Angenommen wir hätten eine einzige Weltwährung dann würde sich kein Schwein mehr für Gold interessieren. Jedenfalls nicht in diesem Maße.

  • Das war keine Prognose, die kurzfristig eintreten sollte...
    Da hast du mich missverstanden...
    Die Wahrscheinlichkeit für das Szenario in Signatur schätze ich mit über 50%

  • Das heisst Dollar steigt gegenüber Gold und fällt gegenüber Euro? Ja, alles klar ... und unter meinem Haus wohnt eine Fee.
    Können die freundlichen Herren in den weissen Kitteln mal bitte kurz hier ...


    Koopa

    Na, ja: also so stark ist der Dollar nu auch nicht. Wissen wir ja. Und dass der Euro bei 1,51 lag ist gerade mal ein halbes Jahr her.
    Frage ist nur, ob das den Goldpreis jetzt noch kratzt. Der scheint sich eher abgekoppelt zu haben und macht sein eigenes Ding - und das leider ganz und gar: mal hin mal her, mal rauf mal runter.
    Da muss man einfach in einem bestimmten Moment sagen: Jetzt kaufe ich, dann habe ich, und das soll auch so sein. Fertig.
    Und wer weiß ob Honig, Kaffee oder Toilettenpapier nicht bald schon mehr "wert" sind als Gold. Zumindest vorübergehend. (Jau, wieder ein Crash-Prophet...)
    .....
    Ach nee, der Kollege hat das ja anders gemeint mit dem Dollar und dem Gold und dem Euro. Hab's gerade auch gemerkt. Nee. Sehe ich auch nicht so ;(


  • Genau. Du erwartest das bei 1,20..und auf ein paar Cents kommts da auch nicht an. Also ´s kann auch bis auf glatt 1,00 gehen. Aber dann würdest Du dir zumindest sorgen machen. :hae: Dazu Deine ähnlich zielgenauen Angaben über den Einbruch des Goldkurses... so ab 2016..so um 50%. Bloß nicht in Gold...


    Meine Oma würde Xxxxxschwätzer sagen, bin ich aber zu höflich für. Wenn jemand auf Dich in den vergangenen 1,5 Jahren gehört hätte, dann wäre der Schaden durch entgangene Gewinne, Realisierung zum heutigen Tag, erheblich.


    Goldpreis Januar 2009 1 Woche im Schnitt: 628,32
    Goldpreis jetzt gerade: 1034,70
    Differenz: 406,38


    Und wenn man Dich drauf anspricht...dann hat man Dich immer gründlich mißverstanden. Schon klar. Sorry, an den Doktor oder Edel kommste mit Deinen Analysen net ran.


    Ich wag auch mal ne Prognose in Deinem Stil: Der Goldpreis wird in Zukunft fallen, nachdem er vorher gestiegen ist. Danach ist wieder mit steigenden Kursen zu rechnen. Amen. :thumbup:

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Natürlich. Normalerweise müsste der euro wieder aufwerten.


    Nun hatten wir aber am 11. Mai eine Währungsreform. Viele Investoren glaubten bisher, sie hätten eine europäische D-Mark,
    und sind sich nun im Unklaren, ob sie einen Franc, eine Lira oder eine Drachme im Portfolio haben.


    Nicht alle Investoren haben einen derart brillianten Durchblick in Sachen Geldmengentheorie wie Du. Manche sind einfach nur besorgt um ihr Geld.
    Wie in Russland 1998: die brillianten Geldtheoretiker wussten, dass ihre Sparguthaben trotz Staatsbankrott sicher ist, während all die Dummies durch ihre
    ungerechtfertigten Abhebungen 90% aller Banken zum Zusammenbruch gebracht haben.


    -------------------------


    An meiner Bürowand hängt ein Brief meiner Bank vom Frühjahr 2009 mit der Mitteilung, dass die anglo irish bank verstaatlich wurde und meine Aktien eingefroren sind.
    Demnächst soll es einen staatlichen auditor geben, der den wert der Bank prüft und mich ggf. auszahlt.
    (ich habe mit den aktien 500 euro verloren - dafür aber 3000 euro mit dem rebound der bank of ireland gemacht.)
    Rein materiell war das ein riskantes, aber extrem erfolgreiches Engagement, auf den rebound irrischer Banken zu setzen.
    aber es hatte ein wichtiges Learning: Papierwerte können jederzeit eingefroren, enteignet, vernichtet werden.


    ich habe mit irland telefoniert: die IR abteilung sagte mir, dass der auditor bis heute nicht gekommen ist.
    der irische Finance Minister antwortet nicht auf meine emails.
    soweit zu eigentumsrechten im stammland des anglo-britischen Kapitalismus.


    einer der wichtigsten Vorteile von Sachwerten ist, dass sie counterpart-frei sind: ich brauche keine Bank und keine Regierung, die mir den Besitz garantiert.
    Gold ist Geld - das seinen inneren Wert in sich trägt.


    Von daher: viel Spaß auch in Zukunft mit dem Papiergeld.

  • Zitat


    Angenommen wir hätten eine einzige Weltwährung dann würde sich kein Schwein mehr für Gold interessieren. Jedenfalls nicht in diesem Maße.


    oh gott.....
    dann würden sich die leute sicher erst recht dafür interessieren, obwohl es zu einem solchen zeitpunkt vielleicht verboten wäre, denn sie können auf NICHTS anderes mehr ausweichen.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • Mein Tipp (immer noch) ...es geht wieder aufwärts wenn die Haushaltslöcher der Amis wieder in aller Munde sind ! (dagegen sind die Euro-Schulden ein Snack) ....ABER: Auch wenn mich viele hassen mögen...aber ein SystemCrash wird gerade die "GoldHorter" sehr schwer treffen (Ähmnnn, mich dann auch) ! Auch wenn ein sehr schwacher Euro gerade die "Horter" erfreut...will ich nicht wissen was bei einem Crash passiert !!! Das kann sich eigentlich KEINER genau ausrechnen ! ...vielleicht sollten wir nun in Lebensmittel investieren (die lange zu lagern sind)...oder Benzintanks auf unseren Grundstücken aufbauen...oder einfach Kippen kaufen (Zahlungsmittel in schweren Zeiten) ...aber GOLD will bei einer Anarchie...keiner mehr haben wollen... (noch nicht) !


    LG XiBa

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Zitat

    Genau. Du erwartest das bei 1,20..und auf ein paar Cents kommts da auch nicht an. Also ´s kann auch bis auf glatt 1,00 gehen. Aber dann würdest Du dir zumindest sorgen machen.

    1,20 wurde von mir über 10-Jahres-Durchschnitt ermittelt. (Aktuell 1,19)
    Der Kurs wird mit großer Wahrscheinlichkeit hier stoppen/abprallen
    Muß es aber nicht ! Da Märkte extrem chaotisch sind.
    Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß.
    Überreaktion auf 1,15 wäre noch im grünen Bereich.
    Bei 1,00 (kurzfristig!!!) würde ich zugestehen, dass ich falsch lag.


    Langfristig sind aber 1,00 trotzdem MÖGLICH!!! vllt. 2012?
    Wurde von mir auch schon früh erklärt...



    Zitat

    :hae: Dazu Deine ähnlich zielgenauen Angaben über den Einbruch des Goldkurses... so ab 2016..so um 50%. Bloß nicht in Gold...

    Auch hier gilt: die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch, dass es so kommt.
    Muß es aber nicht ! Da Märkte extrem chaotisch sind.

  • [quote='Dr_Meyer',index.php?page=Thread&postID=542514#post542514][quote='


    An meiner Bürowand hängt ein Brief meiner Bank vom Frühjahr 2009 mit der Mitteilung, dass die anglo irish bank verstaatlich wurde und meine Aktien eingefroren sind.


    Von daher: viel Spaß auch in Zukunft mit dem Papiergeld.[/quote]


    Hallo Doc ,
    du hast immerhins noch einen Brief bekommen, ich nur eine kurze Mitteilung per pdf.
    Sollte ich mir vieleicht auch mal ausdrucken und an die Wand hängen. [smilie_happy]


    Ganz großen Dank für deine wirklich sehr guten Beiträge, ich lese diese immer mit grossen Vergnügen. :thumbup:

  • Die Frage, jetzt Gold zu kaufen oder nach dem Preis ist doch nur für Leute relevant die Spekulieren, bzw. genauer
    gesagt Gewinne verbuchen wollen. Nur dann spielt das Timing eine Rolle und es stellt sich die Frage nach einem
    günstigen Kaufzeitpunkt oder niedrigen Preis. Wer auf Spekulation/Gewinn aus ist, darf sich gern im Kaffeesatzlesen
    üben. Für die andere Gruppe ist doch Gold die reine Versicherung: Entwertet Geld, steigt Gold und gleicht die - in
    Zukunft erwartete - verlorene Kaufkraft aus.


    Wer also diversifiziert in Gold & Geld investiert ist, für den sollte der Preis und das Timing keine Rolle spielen. Steigt
    Gold, so dürfte Inflation den Geldwert mindern = Nullsummenspiel = Fällt Gold - geringe Inflation = Geldreserve "steigt".
    So oder so im richtigen Mischungsverhältnis passiert Kaufkraftmässig beim Vermögen gar nichts. Man muss sich nur
    eben von den Zahlen der Papierzettel distanzieren können und nur in Kaufkraft denken. So sehe ich das.


    Mit Gold als Versicherung deckt jeder Sparer sein Vermögen mit seinem eigenen Gold. Ein privater Goldstandard
    sozusagen, gegen die Massen-Wert-vernichtungswaffen der Politik. Und wie Dr_Meyer schon richtig anmerkte:
    Der so ziemlich einzige Schutz vor Entwertung & Enteignung jeder Art.


    Alle Papier/Giral/Besitztümer (Aktien, Obligationen, Guthaben , Immobilien, Grundstücke etc) können
    (teil)enteignet (=besteuert), alle Ansprüche (Rente, HartzVI) gestrichen oder gekürzt werden, und
    die Staatsgewalt/Zukunft darüber liegt nicht in unserer Hand. Von daher würde ich sagen haben wir
    denkbar schlechte Karten. Deswegen sind ein paar Kilo EM irgendwo gut versteckt im Boden sicherlich
    nicht ganz so verkehrt.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    4 Mal editiert, zuletzt von ziemer ()

Schriftgröße:  A A A A A