>>>>Ich wünschte ich hätte mich eher mit meinen finanzen beschäftigt. Jede antwort auf meine Fragen werfen 10 neue auf und jede Seite in dem Buch auch (Michael Grant - Der Staatsbankrott kommt).
das ist normal
>>>>2007 damit begonnen hat ist das was anderes, der hat ja aktuell schon "gewinn" gemacht
bei einem Kriseninvestment zählt nicht der zwischenzeitliche Buchgewinn
>>>>konstant bleiben um eine "sichere" Vorsorge zu haben
wenn Du das willst, dann eröffne ein Sparbuch und hoffe, daß die Mutter aller Krisen ausbleibt
>>>>Juwelier 0,20€ pro Gramm Feinsilber, nicht mal 7€
Juweliere und Aufkäufer, die Mondpreise zahlen, sehe ich nicht als Referenz an
>>>>Nach der Kriese würde der Wert doch eigendlich, warscheinlich wieder seinen "Normalwert" anpeilen, auf jeden fall weit unter 20€.
a) welche Art von Krise erwartest Du denn?
b) warum auf jeden Fall??
>>>> Ich denke mal nicht das er in Zukunft relativ konstant um die 30€ liegen wird, oder ? ....
a) ich hoffe doch nicht.
b) definiere "in Zukunft"
c) wie kommst Du gerade auf 40-45 €
d) wenn der Euro eines Tages nicht mehr sein sollte und er im Zuge einer echten Währungsreform durch eine neue Währung ersetzt wird, dann ist alles Zukunftsdenken den Preis betreffend Kaffeesatzleserei. Woher willst Du wissen wieviel Globo oder Amero oder New-Euro dann ne Unze kostet und wie hoch die Kaufkraft dann noch ist?
Wenn Du EM kaufen willst, dann aus zwei Gründen. 1) Spekulation auf Gewinn in Mark und Pfennig 2.) als Versicherung gegen den Totalverlust deines Vermögens - wie wir ja alle (die meisten) wissen.
zu1.) als ich mein erstes Gold gekauft habe, hat mir der Bankster auch was davon erzählt, das Gold viel zu teuer ist und schon sooo prächtig gelaufen ist. da habe ich noch knapp 1000 € für 100 gramm bezahlt.
zu 2.) Wenn Du Dein Auto oder Deine Gesundheit versicherst, dann jammerst Du nach einem Jahr doch auch nicht darüber, daß Du ALLES verloren hast. Wenn aber Silber für 30 €gekauft wird und anschließend auf 15 € geht das Heulen und Zähneknirschen los.
Wer sich mit Em versichern will, kauft und vergisst. Wer sichere Erträge wünscht und mit Kursschwankungen nicht umgehen kann, der ist mit EM definitiv schlecht beraten. Außerdem eignen sich EM nur sehr bedingt bis garnicht, um sich eine funktionierende Altersvorsorge aufzubauen. Wie sagt schon Hugo Chavez (?) der alte Sozi: "die staatliche Rente ist zu wichtig, um sie den Kapitalmärkten zu überlassen"