Beiträge von quinchu

    Hast recht, mein Fehler, ich hab das als "bis" gelesen, weil negatives EK gibts in meiner altmodischen Welt nicht.:)



    ... in meiner auch nicht. Aber es gibt in der anderen Welt da sogar einen Begriff dafür... "Subprime Credit"

    Meine erste Finanzierung lief über die "akademische Arbeitsgemeinschaft", die konnten, wie gesagt, gar nicht fassen dass ich nur 60% finanzieren wollte.

    Also mit den EK Sätzen zu bauen ist eher nicht mehr die Regel in Deutschland, so 10% bis maximal 20% dürfte das meiste Gesocks haben - aber Bauen geht auch mit weniger.



    Ich habe im Laufe der Zeit sogar eine Reihe Leute kennen gelernt die mit -30 % oder so finanziert haben. Die meisten haben ihre Häuser aber eben genau deswegen auch nicht mehr.


    Bei meiner ersten Baufinanzierung (frühe 80er Jahre) hat mir der "Finanzberater ganz unverblümt angeboten die Einbauküche und ein hübsches neues Auto mit zu finanzieren, das würden ja alle so machen.


    Aber darauf bin ICH damals schon nicht reingefallen und habe eben gekauft was ich mir leisten konnte - mit 40% EK War dann eben nur ein kleines Reihenhaus etwas Außerhalb - man könnte auch sagen - suboptimale Lage.


    Wer mehr will als er sich leisten kann, muss eben bluten.

    Rischtisch . die meisten kaufen einfach zwei drei Nummern größer als sie sich eigentlich leisten können und die Bankberater unterstützen das auch noch nach Kräften.


    Bei 30 - 40 % Eigenkapital und 2,3% für das Darlehen muss es aber denn auch wirklich kein Townhouse Marke Eigenmurks sein.


    Ich kaufe seit dreißig Jahren immer mal wieder einen hübschen Altbau und saniere den dann - ist ein nettes Hobby


    Gas Wasser Scheixxe mache ich aber nie selber, den Dachstuhl auch nicht - aber deine 30t kannst Du dir ja wünschen - aber nicht jeder mag auf Baubrettern statt Fußboden wohnen.


    Und es soll sogar Leute geben, die nicht Jahre auf der Baustelle verbringen wollen um alles selber zu machen, weil sie arbeiten müssen und Familie haben.

    Rohbau selber für 50.000 bauen oder bauen lassen für 200.000 für's ganze Häuslein. (bei 200.000 wohl eher ein Hüttlein.


    Ich gebe dir insofern recht - das die Mauern und der Dachstuhl wirklich für 50.000 stehen können, wenn das Haus nicht zu groß sein soll.


    Aber zu einem Haus gehört dann doch ein wenig mehr.


    Grundstück - Steuern - Notarkosten - Hausanschlüsse - Bodenplatte, wobei ein Haus ohne Keller ist ein Krüppel - Türen, Fenster, Elektrik, Heizung, Wasser, Außenanlagen und und und


    Da ist das unverputze Mauerwerk mit Dachstuhl nur ein Bruchteil des Gesamtaufwands


    Wenn du wirklich ökologisch bauen willst, fangen die echten Kosten erst nach dem Rohbau an.


    Kann man natürlich alles selber machen - braucht nur Zeit und Ahnung - und dein Haus kann wahrscheinlich sogar drei Winter lang ausfrieren bis du einziehen kannst.... Oder du hast viele (unbezahlte) Freunde bzw eine große "Familie".


    Handwerkerfamilien bauen immer billig, die wissen auch immer wo es im Moment ein Grundstück zum Schnapperpreis gibt.

    ich habe mir immer alle Barrennummern auf die Rechnung schreiben lassen. Dumm gucken dürfen die Händler ruhig, aber wenn sie es nicht machen, kaufe ich eben woanders.

    Aus saurer Milch kann man Dickmilch oder Quark machen - oder sie so sauer wie sie ist in Hefeteig verwenden - gilt aber nicht für den denaturierten weißen Mist den es im Supermarkt zu kaufen gibt - egal ob mit oder ohne H. Den kann man wenn er sauer wurde nur noch entsorgen.


    Aber Vorzugsmilch ist auch sauer noch ein Spitzen Lebensmittel - Frischmilch vom Bauern sowieso, vor allem wenn man die Kühe persönlich kennt (und weiß wie sie gehalten und gefüttert werden).


    Frischmilch vom Bauern gehört natürlich vor Verwendung abgekocht - das sollte schon klar sein.


    Tja, das hängt ja dann wohl vom Auto ab. 8)


    Geschenkt.


    Aber ich bin kein Autofreak und habe also von einem normalen Fortbewegungsmittel mit Verbrennungsmotor gesprochen. Mein Honda Accord hatte jedenfalls weder neu noch nach sechs Jahren Aussicht auf Wertsteigerung. Der normale Porsche oder Ferrari auch eher nicht. Welche der heute erhältlichen Neufahrzeuge hat denn überhaupt das zeug zum Oldtimer mit Wertsteigerungspotential. (ernst gemeinte Frage!)



    Ein Auto - oder andere Dinge die mit der Zeit immer an Wert verlieren - mit Kredit zu finanzieren ist die dümmste aller "Anlagemöglichkeiten" da man neben den Zinsen auch noch den Wertverlust und das Verlustrisiko trägt.


    Ich habe im Laufe der Jahre etliche Mitbürger erlebt, die immer noch, teils jahrelang, für ein Auto zahlen mussten, das lange geschrottet war - oder für eine 30.000€ Einbauküche die zwei Jahre und eine Scheidung später bei ebay für 1500€ verkauft wurde. So etwas ähnliches hat imo fast jeder schon mal beobachtet oder gar selbst erlebt.


    Kredite lohnen sich imo NUR wenn man gedenkt etwas zu kaufen dass eine Wertsteigerung erleben KANN die über den Zinsen liegt. Im Falle von EM scheinen mir die Chancen immerhin besser als beim Roulette (und das bietet als Glücksspiel immer noch die besten Chancen.) Aber es bleibt Zockerei, und dabei kann man immer verlieren.


    Ich persönlich würde mich niemals in die Hände einer Bank begeben. War eine Scheixxgefühl als ich das noch musste.