https://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_Rösler
[37] 2018 wurde Rösler in den Aufsichtsrat der Siemens Healthineers berufen. [38] Ferner ist Rösler Mitglied im Aufsichtsrat des finnischen Energiekonzerns Fortum....
BB
21. Februar 2026, 09:34
https://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_Rösler
[37] 2018 wurde Rösler in den Aufsichtsrat der Siemens Healthineers berufen. [38] Ferner ist Rösler Mitglied im Aufsichtsrat des finnischen Energiekonzerns Fortum....
BB
Gazprom: Letzte Turbine von Nord Stream wird am 31. August abgeschaltet
Die einzige Turbine von North Stream, die noch im Einsatz ist, wird am 31. August für drei Tage wegen Reparaturarbeiten stillgelegt.
Das kündigte der russische Gasriese Gazprom laut TASS am Freitag an. Die Gaslieferungen über die Pipeline werden während der Reparatur der Anlage unterbrochen.
Nach Abschluss der Reparaturarbeiten am 2. September werde der Gastransit der Pipeline Nord Stream wieder auf 33 Millionen Kubikmeter pro Tag erhöht.
BB
Bundesregierung will Mehrwertsteuer auf Gas senken
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will für einen befristeten Zeitraum einen niedrigeren Mehrwertsteuersatz auf Erdgas verlangen.
Die Steuer solle von bisher 19 auf 7 Prozent verringert werden, kündigte Kanzler Olaf Scholz am Donnerstag an.
Mit dem Schritt würden die Gaskunden insgesamt deutlich stärker entlastet als sie durch die staatliche Gasumlage belastet würden.
Er erwarte von den Unternehmen, dass sie die Steuersenkung eins zu eins an die Verbraucher weitergäben, sagte der SPD-Politiker. «Dies ist ein weiterer Schritt zur Entlastung.»
Bundesregierung will Mehrwertsteuer auf Gas senken (yahoo.com)
BB
Liveticker zum Ukraine-Krieg: Deutsche Erdgasvorräte reichen bestenfalls für knapp drei Monate
Deutschlands Gasreserven würden im Fall eines vollständigen russischen Lieferstopps den Bedarf für Heizungen, Stromwirtschaft und Industrie nur etwa zweieinhalb Monate lang decken können, warnte der Präsident der Bundesnetzagentur Klaus Müller im Interview mit Bloomberg am Dienstag.
Dies gelte allerdings nur für den Fall, dass die Gasspeicher wie geplant bis November zu 95 Prozent gefüllt sind, was Müller jedoch stark infrage stellte.
Er führte aus:
"Ich kann Ihnen nicht versprechen, dass alle Speicher in Deutschland im November zu 95 Prozent gefüllt sein werden, selbst bei guten Angebots- und Nachfragebedingungen. Im besten Fall werden drei Viertel von ihnen das Ziel erreichen."
Liveticker zum Ukraine-Krieg: Deutsche Erdgasvorräte reichen bestenfalls für knapp drei Monate — RT DE
BB
Nach Energiegipfel: Sachsen-Anhalt ringt mit Gaskrise
Das Bundeswirtschaftsministerium war mit mehreren Fachvertretern zugeschaltet.
Auch Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur, nahm teil. Von ihm soll die Runde erfahren haben, dass im äußersten Notfall – einer Rationierung von Gas – einzelne Bereiche oder Unternehmen 24 Stunden vorher vorgewarnt würden, bevor ihnen das Gas abgestellt wird.
Vielfältige Probleme für Wirtschaft, Kommunen und Verbraucher
Dass es tatsächlich zum Gas-Notfall kommt, damit rechnet die Landesregierung nicht. Dennoch war schon im Vorfeld des Gipfels klar, wie angespannt die Lage ist. Ein Überblick zur aktuellen Situation:
Offiziell haben wir doch Alle kein GOLD, oder?
Grüße
BB
PS: Der Feind liest mit bei uns "Staatsterroristen"...
Liveticker zum Ukraine-Krieg: Britisches Spionageflugzeug RC-135 über Barentssee von MiG abgefangen
"Die Luftabwehrkräfte, die über der Barentssee im Einsatz sind, haben ein unbekanntes Luftziel entdeckt, das sich auf die russische Staatsgrenze zubewegte.
Um die Verletzung der Staatsgrenze zu stoppen, wurde ein MiG-31BM-Kampfjet von den diensthabenden Luftverteidigungskräften abgezogen, die ihn als ein RC-135-Funkaufklärungs- und elektronisches Kampfflugzeug der britischen Luftwaffe identifizierten."
BB
"Der ehemalige russische Präsident Dmitri Medwedew, der jetzt stellvertretender Vorsitzender des Nationalen Sicherheitsrates seines Landes ist, warnte jedoch, sollte die Führung in Kiew wirklich beschließen, Gewalt gegen die Halbinsel anzuwenden, werde "der Tag des Gerichts gleichzeitig über sie alle kommen – mit einem schnellen und schweren Urteil".
Russland betrachtet die Halbinsel als sein Staatsgebiet und hat für den Fall ukrainischer Angriffe auf die Krim mit massiver Vergeltung gedroht, die laut Beobachtern sehr wahrscheinlich in Form von Bombardierungen von Regierungsgebäuden sowie der Infrastruktur in Kiew selbst durchgeführt werden könnten."
Kreml: Westen wird gegen Russland "bis zum letzten Ukrainer" kämpfen — RT DE
BB
Russisches Verteidigungsministerium meldet Zerstörung eines deutschen Flugabwehrkanonenpanzers Gepard
Die russischen Streitkräfte haben in der Nähe von Nowopawlowka (Gebiet Nikolajew) einen von Deutschland an Kiew gelieferten Flugabwehrkanonenpanzer Gepard zerstört. Das verkündete am Mittwoch Generalleutnant Igor Konaschenkow, der offizielle Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums.
BB
Russische Militärpolizei in der Volksrepublik Lugansk: Kiew verliert 24 Drohnenoperateure
Die russische Nationalgarde hat in der jüngst von kiewtreuen Truppen befreiten Volksrepublik Lugansk, wo sie nun Funktionen der Militärpolizei innehat, 24 Piloten unbemannter Fluggeräte der ukrainischen Streitkräfte aufgespürt und getötet.
Dies berichtete ihr Pressedienst am Donnerstag gegenüber der TASS:
"Infolge von Maßnahmen der elektronischen Aufklärung entdeckten die russischen Nationalgardisten 24 Drohnenoperateure der ukrainischen bewaffneten Formationen, die durch Artilleriefeuer vernichtet wurden."
„Tiefes Misstrauen“: Lassen die USA Selenskyj fallen?
Einer der wichtigsten US-Journalisten, Tom Friedman von der New York Times (NYT), enthüllt in seiner aktuellen Kolumne in der NYT: Die US-Regierung hat massive Probleme mit dem Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj. Friedman, der in den Entscheidungsgremien der Demokraten und im Regierungsapparat in Washington hervorragend vernetzt ist, schreibt: „Im privaten Gespräch sind US-Beamte viel besorgter über die Führung der Ukraine, als sie zugeben. Zwischen dem Weißen Haus und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj herrscht tiefes Misstrauen – erheblich mehr als bisher berichtet.“
„Tiefes Misstrauen“: Lassen die USA Selenskyj fallen? (msn.com)
BB
Gasprom: Lieferung von Gasturbinen nach Russland wegen der Sanktionen unmöglich
3 Aug. 2022 18:26 Uhr
Nun kommt Widerspruch aus Moskau zu den Äußerungen von Bundeskanzler Scholz: Die Lieferung der in Kanada gewarteten Gasturbine würde durch das westliche Sanktionsregime verhindert. Zudem gäbe es Probleme mit der Einhaltung von geschlossenen Verträgen durch Siemens.
Gasprom: Lieferung von Gasturbinen nach Russland wegen der Sanktionen unmöglich — RT DE
BB
Mal wieder ein Lichtblick...
Grüße
BB
![]()
Dabei handelt es sich bei den 1,50 € Wiener Philis doch um Eintrittskarten, oder ?
Grüße
BB
Zusammenhang mit Getreideabkommen? EU lockert einige Beschränkungen für russische Luftfahrtindustrie
Wie auch russische Medien berichten, hat die EU im Rahmen ihres siebten Sanktionspakets gegen Russland einige Bestimmungen zurückgenommen oder präzisiert, die in den vergangenen Monaten zu empfindlichen Beschränkungen der russischen Luftfahrtbranche geführt hatten.
Wie sich die neuen Regelungen konkret auf den Betrieb von Flugzeugen aus westlicher Produktion bei russischen Fluglinien auswirken werden, ist noch nicht absehbar. Allerdings besteht die Hoffnung, dass zumindest einige Wartungsarbeiten und der Austausch von Ersatzteilen nun erleichtert werden.
Der Deutschlandfunk dagegen spekulierte wild über einen angeblich bestehenden Zusammenhang mit dem gerade in der Türkei unterzeichneten Getreideabkommen und berief sich auf die Berichterstattung des Kommersant, die diesen "Deal" aber nicht nahelegt.
Liveticker zum Ukraine-Krieg: USA fordern schnelle Umsetzung von Getreide-Deal — RT DE
BB
IN DEN MONATEN OKTOBER BIS APRIL MÜSSEN WIR AUF GRUND DER PREISEXPLOSION AN DEN ENERGIEMÄRKTEN EINE ENERGIEKOSTENPAUSCHALE ZUM ÜBERNACHTUNGSPREIS ERHEBEN. DIESE BETRÄGT PRO PERSON UND ÜBERNACHTUNG 5,00 EURO UND WIRD SEPARAT AUF DER RECHNUNG AUSGEWIESEN.
So gesehen im Hotel meiner Wahl z.Z. im Berliner Raum...
BB
Deflationator machte schon auf EMP aufmerksam, sicherlich eine mögliche Waffe die zum Einsatz kommen könnte.
WELCHE MÖGLICHEN AUSWIRKUNGEN SIND VON EINER EMP-BOMBE ZU ERWARTEN?
Eine Bombe mit elektromagnetischem Impuls (EMP) ist eine mächtige Waffe, die zur Zerstörung elektronischer Geräte führen kann. Sie werden auch als „elektronische Bomben“ oder „E-Bomben“ bezeichnet.
Die Auswirkungen einer EMP-Bombe sind für jedes Gerät unterschiedlich. Beispielsweise wird ein älteres Auto nicht von einer EMP-Bombe betroffen sein, ein Computer jedoch schon. Dies hängt von der Art des elektronischen Geräts und davon ab, wie es mit anderen Geräten verbunden ist.
Ein EMP-Angriff hätte Auswirkungen auf alle elektronisch gestützten Maschinen. Flugzeuge wären betroffen sowie Herzschrittmacher.
https://survival-kompass.de/wa…nnst-du-einen-ueberleben/
BB
Polkirch hatte im GAS Faden schon gepostet vom force majeure Gasprom.
Damit ist der weitere deutlich Abschwung in Deutschland besiegelt.
Selbst bei möglicher Inbetriebnahme von NS 2 wird sich das nicht gravierend ändern,
da dies Monate dauern würde.
BB
Mal was zur Abwechslung...
Til Lindemann
Till Lindemann Любимый город "LUBIMIY GOROD” (Beloved Town) - Bing video
ansehen lohnt
BB