Zitat
Original von traditional3
Beitrag vin Siebholz ist im Gegenteil sehr stark. Die Risiken eines OS-Emittentenausfalls sind nicht zu unterschätzen. Wenn eine der Emissionsbanken bei 100 Call-OS à 1.500.000 Oz einen Rückzahlungsverlust von 20 EUR macht, sind das immerhin 3 Mrd EUR. Da dürften die meisten Emissionsbanken allein an ihrem "Silber-OS-geschäft" zu grunde gehen.
Die Risiken eines OS Emittentenausfalls sind zu vernachlässigen. Die Zahlen die Du nennst sind völlig aus der Luft gegriffen. M.M. gibt es keinen einzigen OS der 1.500.000 mal verkauft wurde, geschweige denn 100 davon. Ein Rückzahlungsverlust von 20 Euro würde einen gigantischen Kursanstieg bedeuten, dieser würde zu stark zunehmenden Handel an OS führen und zu stark steigenden Einnahmen der Emittenten, die damit den Rückzahlungsverlust bezahlen könnten. Das Ganze ist ein Schneeballsystem und der Dumme ist immer der letzte Käufer, nicht der Emittent.
Wenn der Emittent Probleme bekommen kann, dann nur wenn das Vertrauen weg ist und alle Halter auf einmal verkaufen ( Stichwort Bankencrash oder Run). Also werden alle Emittenten das tunlichst vermeiden und ihren Zahlungsverpflichtungen strikt nachkommen und niemals einen Zweifel daran aufkommen lassen. Wenn wird der Auszahlungsprozeß verzögert oder behindert. (Versicherungen haben diese Prinzip seit Jahrzehnten immer mehr verfeinert und perfektioniert).
Außerdem geht der Emittent höchstens an den Zertifkaten drauf. Hier liegen die Umsätze mindestens 10mal so hoch wie bei OS und das Risiko ist noch höher.
Es ist immer wieder verblüffenden, daß sich alle über Fiat Money beschweren, aber scheinbar keiner das Prinzip verstanden hat: es ist beliebig vermehrbar, also kann es nicht knapp werden (wenn der Schuldner groß genug ist, Banken sind das definitiv, Staaten erst recht) !! Die Zahlung wird höchstens ein bißchen in die Zukunft verschoben. Bis neues Geld erschaffen wurde. Das hat schon einige Jahrzehnte so funktioniert. Es hat dabei noch den angenehmen (oder unangenehmen, je nachdem wo man steht ) Nebeneffekt, daß Geld immermehr von den Armen zu den Reichen wandert.
Das Problem liegt also bei den Armen. Aber nur die Reichen könnten eine Währungsreform auslösen, wenn sie ihr Geld fordern, das nur virtuell vorhanden ist. Warum sollten die Reichen so etwas dummes tun ? Weil sie in Panik geraten, wenn die Armen außer Kontrolle geraten. In einem modernen Überwachungsstaat undenkbar. Und die USA haben genug Waffen, damit das auch auf weltweiter Ebene so bleibt....
Fazit: Die Erfüllung von Silber Derivaten ist 99,99% sicher. Und wenn nicht, ist auch wurscht: dann sind 99,99% der Halter tot und die Restlichen brauchen sicher kein Silber oder Gold oder Geld mehr, sondern Nahrung, Kleidung, Wohnung.