Zitat Imperatoriam:
"Allerdings ist es wie bei Münzen: Überall steht drauf 1/4 Unze, 1Oz, etc., aber keiner weiß, ob es eine Fälschung ist, außer den Profis, die damit öfter zu tun haben.
Könnte ´ne falsche Münze auch einen Kern aus anderem Metall haben, so ist das bei Granulat kaum möglich, da sie einfach zu klein sind. Die bekommt jeder zur Not mit ner Kneifzange durch und kann dann selbst schauen. "
**********
Eigentlich wollte ich zu diesem Unsinns-Thread
ja nichts schreiben. Aber nun soll es wohl so sein ![]()
@Imper....: Unsinn, die "semi-professionellen" Möglichkeiten der Echtheitsprüfung bei Münzen (Durchmesser, Dicke, Gewicht - und mit diesen Dreien die Dichte - sowie Klang) tun es recht gut, da ist nix mit einem Kern aus Blei.
Im Gegenteil, gerade bei nicht-standardisierter Form wie Körnchen sind diese Prüfmöglichkeiten ausgeschlossen. Und die Kneifzange sagt Dir immer noch nix über die Feinheit. Ende der Durchsage.
@ Misanthrop: Du hast eigentlich das Schlußwort gesprochen. Ich würde das so ausdrücken: Für nicht standardisierte Formen von Edelmetall gibt es schlicht keinen liquiden Markt. Punkt.
Nur Paranoiker gewichten das Schwachsinns-Argument der Schluckbarkeit höher - aber ich will Euch noch ein bißchen mehr in den Irrsinn treiben: schon mal was von Röntgengeräten und Metalldetektoren a la Flughafen gehört? ![]()