Gutso, Lonmin ist wirklich eine seltsame Spekulation, quasi darauf setzen wer zuerst stirbt. Mir ist es nur ein Rätsel, daß auf einem Unternehmen eingehackt wird, andere aber mit stärkeren Problemen kämpfen und sportliche Bewertungen haben. Lonmin hat früher sehr teuer produziert, was sich aber siet 2012 geändert hat. Sie haben gegenüber Implats sehr große Fortschritte gemacht. Ich würde Lonmin auch nicht stark gewichten.
Meine alte Spekulation mit über 1mio Aktien war natürlich ein großer Fehler. Ein Wunder, daß ich da durch den Anstieg auf 40p mit kleinem Gewinn raus gekommen bin.
Platin ist wohl doch mehr Rohstoff und entsprechend schlecht in der Deflation. Aber Platin ist auch der Rohstoff, wo seit dem Peak mit am meisten Produktion abgebaut wurde. Und wenn man Platin haben möchte, führt kein Weg an Lonmin vorbei. Wesentlich aussichtsreicher als Implats und Sibanye. Amplats ist über jeden Zweifel erhaben und entsprechend teuer.
inen Einbruch der Weltwirtschaft sehe ich nicht. Wir haben die Depression seit 7 Jahren. Sinkende monetary velocity (auf Stand des Depressionstiefs der 30er), Rekordhoch beim Gold vs Rohstoffe. Was ist das anderes als Deflation?
Entweder die FED erhöht, dann knallt's und es kommt QE4. Oder eben nicht und dann fällt der Dollar. Nichts außergewöhnliches. Was aber passiert dann mit dem Yen? Die Japaner werden es nie zulassen, daß der Yen gegenüber dem Dollar aufwertet.
Das Spektakel ging doch seit 2012 mit Abenomics erst richtig los, ab da gingen weltweit die Fehlentwicklungen so richtig los. Erst wertet der Yen also gegen Dollar und damit gegen alle Währungen ab, und jetzt wertet er wegen der bleibenden Dollarkopplung wohl ein zweites mal ab. Und das wird das Faß zum Überlaufen bringen. Die Inflation in Japan wird starten, es sind schon 3% Mindestlohnerhöhung pro Jahr im Gespräch. Was machen dann die jap. Unternehmen mit ihren Cashbergen? Was die Anleihen? Es wird keinen Crash geben, sondern eben den Anfang der Inflation. Gold kann jetzt sehr schnell steigen, es würde alles passen. Und Platin wird dann eben hinterher gezogen.
Ich stocke jetzt so schnell es geht wieder Goldminen auf. Meinen Lonmin Einstandskurs habe ich nochmal durchgerechnet, unter Einbezug der vorherigen Gewinne 0.89p, also weniger nach unten Spielraum als gedacht.
Die Shortquote liegt unverändert bei ca. 20%...
Gruß
S.