Hallo Fragezeichen,
Ich will mich mal bei deinen vielen Fragen auf ein Szenario beschränken das ich nach der Lektüre von Jim Rickards 'Currency Wars' für möglich und wahrscheinlich halte:
Die gegenwärtige Tendenz: Wirtschaftlicher Niedergang und Aussenhandelsdefizite auf der einen EU/USA - Seite und im Gegensatz dazu Technologietransfer, wirtschafliches Wachstum uns Akkumulation von EM in China, Russland und den anderen BRICS - Staaten wird sich fortsetzen.
Die BRICS versuchen gerade ein zum Westen und Weltbank paralleles Währungssystem aufzubauen. Zum Zeitpunkt X in relativ naher Zukunft wollen sie ein solides, möglicherweise Goldgedecktes Währungssystem etablieren das dem ungedeckten Dollar und Euro eben Dank Greshams Law bös zusetzen dürfte.
Vorher noch macht man (China) sich von den US / EU - Exporten unabhängig indem man neue Märkte (Russland, Indien, Südamerika und den eigenen Binnenmarkt erschliesst), bis dahin sind jedenfalls unsere Baumarkt und Walmart - Regale noch voll mit China - Artikeln.
Spätestens sobald man eine gewisse Unabhängigkeit und Stärke erreicht hat wird die Zeit der Konfrontation mit dem Westen kommen.
Vielleicht erst mit dem Verschwinden der Chinaprodukte aus unseren Regalen bzw. deren starker Verteuerung wird man bei uns feststellen WER so viel von dem produziert was hierzulande konsumiert wird: Kleider, Schuhe, Werkzeug, Elektronik... und die angestaute Inflation (dank aus Asien importierter Deflation) wird sich entladen.
Zeiträume dafür zu schätzen ist extrem schwer, allein den Niedergang der westlichen Produktion, den Verlust von Märkten und das krampfhafte Festhalten des Westens am Status Quo an Stelle der notwendigen Anpassungen kann man beobachten. Es wird halt schlichtweg aus Populismus das politisch Falsche gemacht.
Man darf sich da auch nicht durch temporäre Exporte von Luxusgütern wie Pkw nach China täuschen lassen - auch Deutschland wird wohl Opfer der Entwicklung.
Spart man also hier in EM fürs Alter dann wohl für den eigenen Konsum (inkl. Gesundheit), ist man Jünger dann wird man das Kapital zur Beschaffung von Produktionmitteln bzw. den Kauf einer Firma brauchen können. Doch vorher sollte nach all den Versäumnissen eine heftige Anpassungsphase eintreten.
Ich persönlich halte es halt so: Ich akkumuliere EM bei Dips und setze zunehmend mein Vermögen in Ag/Au um, denn kaum etwas hier ausser EM wird seinen Wert behalten, auch Immos nicht. Vielleicht sehe ich mir das Ganze auch von aussen her an - ich denke gerade über Russland nach, denn die habens hinter sich was uns bevorsteht.
Wenn man wenigstens sein Kapital mit EM erhalten kann verbessert man schon seine Lage gegenüber dem ganzen ahnungslosen Umfeld. Und - och Gott - ob EM nu legal oder illegal sind, einer Wert haben sie trotzdem. Früher hat man halt am Schwarzmarkt eingekauft, in der DDR in Westmark. Gibts halt 'ne (EM) Parallelwährung - wie in Argentinien, am Balkan, Russland ....
viele Grüsse
Markus
p.S.: so etwas wie Holz, umfangreiche Vorräte habe ich für temporäre Engpässe natürlich auch. Längere Zeiträume erfordern natürlich andere Antworten