Beiträge von Der Vorsichtige

    Warum Pictet das aber an die Glocke hängt, verstehe ich auch nicht so ganz.


    Nun - er tut es weil die Entscheidung der Bank nur in der Momentaufnahme richtig ist. Langfristig muss man sich ggf. dafuer rechtfertigen ala Gordon Brown genau im DIP verkauft zu haben.


    Und umgekehrt natuerlich den Kunden Schrott anzudrehen den man vor Jahren billig in die Buecher genommen hat ist gerade sowieso wieder hip: Bankaktien, Immobilienfonds etc. pp. Wurden ja gerade von Analysten (Auftragsluegnern) empfohlen.

    In the Carboniferous Epoch we were promised abundance for all;
    By robbing selected Peter to pay for collective Paul;
    But, though we had plenty of money, there was nothing our money could buy;
    And the Gods of the Copybook Headings said: "If you don't work, you die."


    Rudyard Kipling




    ---


    "The Gods of the Copybook Headings" is a poem published by Rudyard Kipling in 1919, which, editor Andrew Rutherford said, contained "age-old, unfashionable wisdom" that Kipling saw as having been forgotten by society and replaced by "habits of wishful thinking.


    http://en.wikipedia.org/wiki/T…_of_the_Copybook_Headings


    das komplette Gedicht:


    http://www.kipling.org.uk/poems_copybook.htm


    ------

    Gold und Silber sind doch eine Wette gegen das um uns herumorchestrierte Lügengebilde:


    Ob erfundener Aufschwung und daraufhin vielleicht reduziertes QEx, gefakete Börsenhochs ohne jegliche Fundamentaldaten, aus dem Hut gezauberte Wachstumsraten in USA und China und und und. Darauf bauen die derzeitigen Preistendenzen noch auf.


    Aber die Fassade bröckelt wieder mal: spiegelbildliche Daten wie Rohstoffimporte, Energieverbräuche, Beschäftigungsdaten, steigende Zinsen, beginnende Währungskriege, und und und sprechen eine ganz ganz andere Sprache.


    Wer die ganzen Lügen nicht glaubt kauft Metalle und wartet das Zusammenbrechen des Kartenhauses oder auch QE infinitive darauf ab. Das selbe Rezept seit 1987: Boom, Bust, dann Zinssenkungen/QE, Boom, Bust, dann Zinssenkungen/QE....


    Bis dahin sind für die EM - Bugs jede Menge Schmerzen auszuhalten. Aber Gewinne sind Schmerzensgeld: Erst die Schmerzen, dann das Geld.


    Viele werden bis dahin noch das Handtuch werfen, aber was solls -


    the fewer men the greater share of honour...

    Wenn Aktien fallen, dann wird Gold steigen?
    Eher nicht...
    Aber Gold wird dann nicht so stark fallen wie Aktien.
    Schließlich soll Dow:Gold-Ratio wieder auf 1:1
    Das ist ein weiter Weg für die Aktien...


    Da sind wir ja nicht weit auseinander - solange wir uns auf das relative Preisniveau der beiden beziehen. Wie kommen von einem Verhältnis Dow zu Au von 40:1 und sind wieder auf dem Weg zum einstelligen Verhältnis.


    Nicht ganz neu, aber wie ich meine eine weiterhin gültige Einschätzung:


    http://www.marketoracle.co.uk/Article3753.html

    Und wieder gibts eins auf die Mütze.


    Solange die konkurrierenden Aktienbörsen steigen bin ich auch nicht sonderlich euphorisch für EM. Den Verlusten beim Metall stehen halt auf der anderen Seite Gewinne in Aktien gegenüber. Da wars für Kurzfristakteure auch objektiv sinnvoller kurzfristig im erfolgreicheren Markt zu investieren.


    Aber sobalds bei DOW & Co. wieder heftig runtergeht - was nicht imho mehr lange dauern dürfte - und die zu spät gekommenen ihre Wunden lecken wendet sich die Gunst wieder: Heli Ben & Fiends lassen die Pressen schneller denn je rotieren - bis zum goldenen Schuss.


    Ich weiss ja nicht wie ihr es haltet, aber ich stocke laufend meine EM - Bestände auf. Denn wer zuletzt die physischen Märkte beobachtet hat sollte inzwischen wissen dass diese recht eng sind: Man bekommt halt nicht was man gerne hätte wenn alle zugleich dieselbe Idee haben.


    Kopf hoch


    Markus

    Zitat


    Das einzige Problem das ich sehe ist die Schrittweise Digitalisierung des Bargeldes (500er sollen bald abgeschafft werden): Gegen was will man dann tauschen?


    Bargeldabschaffung / Verbot ist was für dysfunktionale Staaten: Italien, Griechenland etc. - wo einfach zu viel schwarz erledigt, Bestechungsgeld gezahlt etc. wird.


    Deutschland funktioniert IMHO relativ gut, abgesehen davon hat Schwarzarbeit speziell in Deutschland manch positiven Aspekt - was Politiker nie zugeben würden. Wahrscheinlich würde ohne das gegenüber der Industrie benachteiligte Handwerk aussterben.


    Für eine Fortentwicklung der EU / Bargeldabschaffung etc. bleibt eh' keine Zeit mehr - und es würde kurzfristig keine Probleme lösen.
    Tatsache ist doch dass die Südstaaten völlig Perspektivlos in der Depressionsklemme sitzen. Also wird jeder Politiker nur das innenpolitisch richtige tun, einfach weil ein paar lumpige EZB - Milliarden zum Verkonsumieren auch nichts an der Misere ändern können und das Volk (zu Recht)) auf die Barrikaden geht.


    Innenpolitisch richtig ist allein dass der ganze Süden einen auf Island macht - und das dauert nicht mehr lange: Staatspleite allenthalben, basta. Dann hat auch Merkelchen alles versucht, aber es war halt nicht zu schaffen. Spargelder weg, Pech gehabt. Vielleicht ein paar Pflästerchen für die Geldsparer (Ausgleichszahlungen von den Nicht - Verlierern) und fertig.


    Wann ? 2013 schätze ich. Nach der Bundestagswahl bedeutete ein weiteres verlorenes Jahr, daran glaube ich fast nicht.

    Beginnt nun nach einer kurzen Erholung die zweite Phase des Goldpreisverfalls auf die von Pessimisten vorausgesagten Niveaus ?
    Warum geht das heute schon wieder los, wo doch anscheindend so große Nachfrage herrscht ? Wer weiß mehr ?


    Gestern und heute ist FOMC Meeting - da drücken die Brüder gern ein bisschen, ich hatte meine Erwartung gestern im 'POS und POG kacken ab'... - Thread schon ausgedrückt.


    Wenns also bloss das ist gehts morgen wieder hoch (morgen tagt aber glaub' ich die EZB).


    Mich nervts auch, aber bis der POG bei zehn Mille steht wirds noch mehr Nerven brauchen.
    Kaufmer halt zu und machen die Brüder platt...


    Kopf hoch


    Markus

    Tja,


    wenn du plötzlich wieder Ware gegen Arbeitseinheit tauschst woher soll der Staat dann seine 70% deiner Arbeitsleistung abzweigen die er zum Verschwenden braucht ?


    Daher wird eben diese Abstraktionsebene der Geldtransaktionen zwischengeschaltet, auch beim EM - Handel.


    Und gefixt eben wird nach deren Gusto - weil eben EM der Feind dieser betrügerischen Abstraktionsebene ist.

    Zitat

    Ersatzweise einen Dieb kopfüber an die Kirchentür nageln. Das hilft. Garantiert.


    Das ist zwar nix für zartbesaitete Gutmenschen, aber dieses Geschmeiß muss sich schon beim Gedanken an einen Raubzug in die Hosen scheißen, sonst wird man diese Seuche nie wieder los.


    Wenn der Pöbel mal so richtig wütend ist dann macht der das schon, da braucht man sich nicht unbedingt selbst die Finger schmutzig machen. Aber solang' die Gutmenschen noch nicht in Ihren Löchern verschwunden sind muss man sich nicht unbedingt hervortun.


    Gibt eh schon genügend False Flags die zeigen sollen dass die Deutschen alle Nazis sind...


    http://www.abendzeitung-muench…2c-a54c-b09ebb87883d.html


    Von der Geschichte mit den Zwickauer Doofköpfen mal abgesehen, mal schaun was da noch mal rauskommt und wer da wirklich Dreck am Stecken hat. Cui bono ?


    Nein, das wird IMHO mal in der gesamten EU einen Kehraus geben der sich gewaschen hat, wenn nicht sogar auch bei den Amis. Dann auch hier, vorher ist das keine gute Idee sich allzusehr zu exponieren.


    Lass' mal kein Geld für Sozialhilfe da sein, dann gehts in den Grosstädten eh' los: Polen, Russen gegen Musels und und und. Die sind alle bisher bloss ruhiggestellt.

    Zitat

    Aber wieso wundert das die Veranstalter? Die Öffentlichkeit ist doch bevorzugtes Arbeitsfeld dieses räudigen Zigeunergesindels. Darauf sind die doch geschult.


    D'accord - bloss das wir nicht drauf geschult sind.


    Wer verdächtigt auch junge Frauen mit Kinderwägen oder minderjährige Mädchen die bei uns am Land für Tageseinbrüche verantwortlich sein sollen.


    Wir sind die Doofen und dürfen nicht mehr so leichtsinnig sein: Wertsachen und Häuser richtig sichern, dann tun die sich nicht mehr so leicht.

    Lasst uns doch hier bitte wieder dem Threadtitel entsprechend rumposten. Die letzten 2 Seiten waren jedenfalls nicht das, was ich auf den Goldseiten zu lesen gehofft hatte - nur meine Meinung, ich brauch nicht gleich angeschossen zu werden ;)


    LG Alvala



    Ei Prima,


    dann mal zurück zum Thema, auch wenns heut' nix zum Jammern gibt, bald aber bestimmt wieder.


    Wer rechnet wie Ich mit einem Börsencrash und (temporärem) Einbruch der EM - Preise in 2013 ? Irgendwie erinnern die derzeitigen Aktienbewertungen an das Männlein das über die Klippe rennt und ein paar Sekunden noch in der Luft läuft bevor es jäh nach unten geht.


    Ach ja: Ich bin voll in Physischem investiert (5:1 Au:AG), plane aber demnächst eine Immo umzumünzen.


    viel Spass beim Jammern


    Markus

    Das bezog sich auf die Vergangenheit und betraf auch nicht nur mich.


    Jedenfalls würde ich nur im äußersten Notfall mit EM zahlen wollen und sehne mich nicht nach Real Life Kontakten zu Bugs.


    Vorher würde ich Warentausch versuchen.


    Tja,


    In welchem Masstab auch immer - EM sind Geld und machen einen liquide wenn Realgüter knapp sind.


    Insofern - und damit zurück zum Threadthema - ist es mir relativ egal wenn der POS und der POG zurückgehen.
    Denn ich weiss: Produktionskapazitäten gehen zurück, die Geldmenge steigt und das bedeutet langfristig nix Gutes.


    Es gibt für mich nur falsche und richtige Reaktionen auf das was sich da derzeit tut.


    Für mich ist Zukaufen derzeit richtig. Natürlich nicht alles Pulver auf einmal. Wenns mal übertrieben nach oben geht verkaufe ich auch Mal, Kaufchancen kommen schon wieder.


    Aber langfristig kann der Wert des € bzw. $ so wie's aussieht nur sinken. Aktien, Immos etc. sind derzeit auch nicht grad' Schnäppchen - allerdings mit heftig Abwärtspotential.

    Der Vorsichtige


    Glaubst Du im Ernst, so nett wie man hier im Forum mit mir umgegangen ist, mir wäre es egal, ob EM legal wäre? Ganz sicher nicht. Das geht anderen sicher auch so, die Aussenwirkung des Forums ist manchmal wenig werbewirksam.


    Der Schwarzmarkt war so pille palle auch nicht.


    Huch - davon hab' ich nichts mitbekommen dass man dir mitgespielt hat.


    Dass Schwarzmarkt nicht pillepalle ist dürfte klar sein. Es wird halt fast jeder verlieren, weniger als andere ist halt das Ziel.
    Weiss der Herrgott wie weit es runtergeht - aber kommts wie in Spanien oder Griechenland ist das schon heftig. Und die werden noch von den 'starken' EU - Ländern subventioniert. Fällt das (was die ja nicht erkennen) auch noch weg...


    Bleibt man trotz allem für ein paar Jahre zahlungsfähig dann ist man schon mal fürs Gröbste gerüstet.

    Hallo Fragezeichen,


    Ich will mich mal bei deinen vielen Fragen auf ein Szenario beschränken das ich nach der Lektüre von Jim Rickards 'Currency Wars' für möglich und wahrscheinlich halte:


    Die gegenwärtige Tendenz: Wirtschaftlicher Niedergang und Aussenhandelsdefizite auf der einen EU/USA - Seite und im Gegensatz dazu Technologietransfer, wirtschafliches Wachstum uns Akkumulation von EM in China, Russland und den anderen BRICS - Staaten wird sich fortsetzen.


    Die BRICS versuchen gerade ein zum Westen und Weltbank paralleles Währungssystem aufzubauen. Zum Zeitpunkt X in relativ naher Zukunft wollen sie ein solides, möglicherweise Goldgedecktes Währungssystem etablieren das dem ungedeckten Dollar und Euro eben Dank Greshams Law bös zusetzen dürfte.


    Vorher noch macht man (China) sich von den US / EU - Exporten unabhängig indem man neue Märkte (Russland, Indien, Südamerika und den eigenen Binnenmarkt erschliesst), bis dahin sind jedenfalls unsere Baumarkt und Walmart - Regale noch voll mit China - Artikeln.


    Spätestens sobald man eine gewisse Unabhängigkeit und Stärke erreicht hat wird die Zeit der Konfrontation mit dem Westen kommen.
    Vielleicht erst mit dem Verschwinden der Chinaprodukte aus unseren Regalen bzw. deren starker Verteuerung wird man bei uns feststellen WER so viel von dem produziert was hierzulande konsumiert wird: Kleider, Schuhe, Werkzeug, Elektronik... und die angestaute Inflation (dank aus Asien importierter Deflation) wird sich entladen.


    Zeiträume dafür zu schätzen ist extrem schwer, allein den Niedergang der westlichen Produktion, den Verlust von Märkten und das krampfhafte Festhalten des Westens am Status Quo an Stelle der notwendigen Anpassungen kann man beobachten. Es wird halt schlichtweg aus Populismus das politisch Falsche gemacht.


    Man darf sich da auch nicht durch temporäre Exporte von Luxusgütern wie Pkw nach China täuschen lassen - auch Deutschland wird wohl Opfer der Entwicklung.


    Spart man also hier in EM fürs Alter dann wohl für den eigenen Konsum (inkl. Gesundheit), ist man Jünger dann wird man das Kapital zur Beschaffung von Produktionmitteln bzw. den Kauf einer Firma brauchen können. Doch vorher sollte nach all den Versäumnissen eine heftige Anpassungsphase eintreten.


    Ich persönlich halte es halt so: Ich akkumuliere EM bei Dips und setze zunehmend mein Vermögen in Ag/Au um, denn kaum etwas hier ausser EM wird seinen Wert behalten, auch Immos nicht. Vielleicht sehe ich mir das Ganze auch von aussen her an - ich denke gerade über Russland nach, denn die habens hinter sich was uns bevorsteht.


    Wenn man wenigstens sein Kapital mit EM erhalten kann verbessert man schon seine Lage gegenüber dem ganzen ahnungslosen Umfeld. Und - och Gott - ob EM nu legal oder illegal sind, einer Wert haben sie trotzdem. Früher hat man halt am Schwarzmarkt eingekauft, in der DDR in Westmark. Gibts halt 'ne (EM) Parallelwährung - wie in Argentinien, am Balkan, Russland ....


    viele Grüsse


    Markus


    p.S.: so etwas wie Holz, umfangreiche Vorräte habe ich für temporäre Engpässe natürlich auch. Längere Zeiträume erfordern natürlich andere Antworten


    Hallo Fragezeichen,


    die EM sind nichts anderes als unverwässerbares GELD und stehen nach Greshams Lawin Beziehung zum Fiat - Geld.


    Da immer mehr Fiat für den Konsum gedruckt, anstatt - wie es richtig wäre - in produktive Anlagen investiert werden wird sich in absehbarer Zeit das in Europa und USA produzierte Warenangebot verringern während sich die Geldmenge erhöht.


    Die Produktionslücke wird derzeit noch durch Asienimporte gedeckt, was die Inflation dorthin exportiert.


    Mittelfristig wird sich an dem Abbau der Produktionskapazitäten in Europa wohl nichts ändern, einfach da die korrigierenden Rezessionen, Auflösung des Euro, Abwertungen etc. nicht in einer Form zugelassen werden die die notwendige Bereinigung der Märkte und später ein erneutes Wachstum in unseren Problemländern zulassen würde..


    Also wird die Divergenz zwischen Produktionswachstum und Geldmengenwachstum sich noch verstärken, siehe auch die unerwartet hohen Staatsdefizite in Spanien, Griechenland etc.


    Solange es also hier keine Bereinigung und eine andere Politik (i.e.: radikal weniger unproduktive Staatsausgaben, unternehmerfreundliche Politik, Währungsanpassungen an die jeweilige Leistungsfähigkeit...) etc. gibt existiert für mich kaum eine Alternative zu EM.
    Da die notwendigen Einschnitte aber in einer Demokratie erst sehr spät durchsetzbar sind muss es zuerst noch wirtschaftlich weit abwärts gehen, von einem politischen Wandel hin zu einem autoritärem System mal abgesehen.


    Das heisst für mich persönlich meine EM solange zu behalten bis der Geldüberhang beseitigt ist und nach der notwendigen Bereinigung eine industrielle Gründerwelle einsetzt, was u.U. auch zwanzig Jahre dauern kann.


    viele Grüsse


    Markus

    Bei der Edelmetallanlage sollte man nicht in Monaten denken und rechnen. Da ist dann ein Tagesgeldkonto die bessere Wahl.


    Grüße von der Ersatzkasse


    ... und RECHT haben wollen ist vielleicht ein Motiv wenn man in der Pubertät steckt und von seinen Eltern abhängig ist.


    Ein kurzer Zeithorizont und Emotionen sind zudem bei Anlageentscheidungen ein sehr gefährlicher Mix .


    Aus deiner Situation heraus hast du daher sicher Recht, das was derzeit am Markt läuft ist unter deinen Vorraussetzungen das Falsche Spiel für dich.