Na ja, ob nun einige Familien oder Clans oder Finanzoligarchen oder Großinvestoren oder Banken oder....ist ziemlich egal. Wenn es Interessenkonvergenzen gibt, schmiegt sich auch gern mal Kapital an Kapital.
Jedenfalls arbeiten alle Schuldenstaaten - ob absichtlich oder nicht - diesen Finanzkraken in die zahllosen Arme, indem sie Schulden machen und sich in diese Abhängigkeiten begeben. Bin kein Fachmann, aber trotzdem sicher, dass die exorbitanten Geldmengenerweiterungen der FED, der EZB und anderer Staaten dazu führen wird, dass dem "internationalen Finanzkapital" noch mehr zugeschanzt wird und dessen Enfluss weiter zunimmt.
Für die einfachen Bürger und Völker eine Katastrophe und Tragödie, denn es wird nicht ohne Bürgerkriege und wahrscheinlich auch Kriege abgehen.
Fürchte, dass die Titantic schon zuviel Fahrt aufgenommen hat, um dem Eisberg noch auszuweichen.... ![]()
Ach, hab ich noch vergessen: indem Staaten den Dollar als Verrechnungswährung ausschließen, legen sie die Axt an den Dollar als Weltreservewährung. Damit könnte eingeleitet werden, dass das Schmarotzen der Amerikaner an der gesamten übrigen Welt (hier hat Putin recht!) sich verringert. Damals hatte das auch Saddam Hussein im Sinn, als er sein Öl nicht mehr in Dollar abrechnen wollte. Diese Lösung dürfte für China, Russland, Japan u.a. wohl nicht ziehen.....