Beiträge von mesodor39

    ....Man sollte Menschen, die vorher mal was hatten, halt nicht soweit bringen das sie absolut nichts mehr zu verlieren haben.....

    ja, da ist was dran. Freiheit ist auch, wenn man nichts mehr zu verlieren hat. Das ist dann die Art der Freiheit, die man niemanden wünscht und die dann auch die tiefsten Abgründe in den Menschen hervorbringen kann, die sich meist unter einer dünnen Kruste der Zivilisation und der Normen verbergen.


    Das eigentliche Problem aber ist das Gesetzes- und Rechtsystem, das sowas (institutionalisierten Betrug) durch Unterlassung dagegen vorzugehen zulässt. Und sich in weiteren Schritten direkt gegen die Bürger wendet.


    Im Endeffekt hat man es dann mit einer als Demokratie maskierten undemokratischen Staatsform zu tun. Dinge wie ein Messerverbot, statt gegen Messerstecher vorzugehen oder das Heizungsgesetz sind zarte Hinweise, wo wir auf den Weg dahin etwa stehen.


    Klar, das wird selbstverständlich auch hier passieren. Wahrscheinlich ist das schon einige male in anderer, abgewandelter Form passiert. Und es wird mehr in dem Maß, in dem mehr Unrecht geschieht. Und in dem den Menschen die Maskerade bewusst wird.


    Billigen tue ich sowas nicht. Natürlich verstehe ich die Motoive der Täter. Mitleid mit den Opfern habe ich daher keines. Rechtlich und ethisch ist das (Selbstjustiz) nicht ok. Genau so wenig, wie dass solche Versicherungen damit durchkommen ok ist.


    Ursache ist, dass auf Recht und Gesetz kein Verlass ist bzw. das, was den Bürger schützen soll, pervertiert wird, in dem man es gegen ihn angewendet.


    Religiös/Spirituell kann man auch sagen, dass es Karma war.


    Karma kann sich in gewaltsamen Toden, aber auch und viel Öfter in Dingen wie Unfällen, Erkrankungen (Krebs) oder auch in Angriffen auf alles, was mit Herz und Blut zu tun hat, manifestieren. Da gibt es viele Möglichkeiten. Karma liefert. Nicht immer sofort, auch nicht immer schnell. Aber: Karma liefert und es wird zugestellt. Anders, als bei manchen Versabnddienstleistern geht nichts auf dem Zustellungsweg verloren, es werden keine Nachbarn beliefert, nur persönlich und man kriegt sogar noch was dazu, wenn es länger dauert.


    Und die, die das als dummes Zeugs abtun, sitzen noch nicht lange genug am Fluss oder beobachten zu nachlässig (meine Meinung).


    PS: in Sachen Staat, der überzogen und unangemessen, teils grundlos gegen seine Bürger vorgeht und andererseite Straftäter unangemessen schont ist das hier sehenswert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich denke, dass sehr viele Mienen in den Startlöchern stehen. Von dem Zeug (Germanium, Gallium) ist viel in alten, schon mal zerkleinerten und ausgelaugten erzen, die teils Jahrzehntelang der Witterung ausgesetzt auf Halden lagen.


    Mit wenig Aufwand komme ich hier auf Ergebnisse, die vieles in anderem Licht erscheinen lassen.


    In nur kurze Zeit im Konzentrator gewesenes Silbererz mit Gehalten von mehreren Unzen Silber je Tonne soll sowas drin sein, 100 ppm, also 100 Gramm je Tonne in halb ausgelutschtem Erz munkelt man. Und etwas von 450 Millionen Unzen Silberäquivalent im ganzen bis in die 80er Jahre abgebnauten und aufgehaldetem Erz von Cerro de Pasco. Besser geht es doch garnicht. Ein Herr Sportt ist da fett investiert.


    aus einer anderen Quelle:

    In Australien gibt es eine Bauxitmine, wo der Abfallstrom aus der Erzaufbereitung entsprechend entweder Ga oder Ge enthält. Der Abfallstrom wird einfach in die Landschaft gekippt. Es gibt eine kleine Versuchsanlage, in der ein kleiner Teilstrom davon umgeleitet werden kann bevor er zur Deponie geht um das wertvolle Zeug abzufiltern, wenn Bedarf am Markt da ist. Die Jahresleistung deiser einen Anlage, ließe man sie durchlaufen, soll die Weltjahresproduktion übersteigen.


    Ich denke, dass - zumindest bei Gallium und Germanium äußerste Vorsicht angebracht ist.

    Klar, dass wir ganz andere Preis sehen werden. Klar auch, dass es auch wieder scharf und extrem zurück gehen kann. Am ende liegt man vielleicht bei 10 Dollar bei dem, was bis vor kurzen 30 kotete. Und damit meine ich nicht Silber.



    Banks Short 4 to 6 BILLION Oz Silver 'On Borrowed Time

    Banken verkaufen 4 bis 6 MILLIARDEN Unzen Silber „auf geborgter Zeit“:


    https://x.com/ShawnKhunkhun/status/1865209595821724155

    Vile dieser "Banken" dürften mit Anleihen und faulen Gewerbeimmobilienkrediten - und faulen Kreditkarten und Girokrediten "unter Wasser" sein. Da kommt es doch auf den Schnaps nicht an.


    Auch werden wir wahrscheinlich noch mal Kurse um die 25,6647 (???) Dollar oder Euro je Unze sehen. In sehr handelsschwacher Zeit und für einen ganz kurzen, tiefen Spike, der nur wenige Sekunden dauert....


    Das kann sich doch jeder an seinen fünf Fingern abzählen. Wer da wohl die Strippen zieht?


    Warum?


    Deswegen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    doie letzte Minute reicht. Da zeigen die den KO-Preis.

    Also beim POS tut sich ja nicht so viel.

    Aber die Aufgelder hui hui hui ...

    Wir sind ja schon fast bei 40€ die Unze!!

    Bei four-nine-fine-Silber - mit und ohne Milchflecken und so genannten "Edelmetallapotheken" mag das alles so sein. 95 % vom Spot je Unze Silber bei 925er ist meine Freitag-Abend-Realität. Von einem sehr großen, deutschen Auktionshaus aus Osnabrück. 9 Unzen 250,50 Euro inklusive Versand. Hätte vielleicht auch billiger mit 1988er Kanada-Unzen bei einem Briefmarkenhändler gegangen, aber da war ich nicht on.


    999,9er Unzen: 35,28 für Maples im seriösen Internet-Edelmetallhandel - da etwa geht es los.

    Ich würde da selber einziehen.


    Was Du da auf die Beine gestellt hast ist vom allerfeinsten. Sehr edel. Sehr geschmackvoll.

    Luxus pur.


    Meine Erfahrung (natürlich auf viel niedrigerem Niveau):


    1 x vermietet und schon hat man Bohrlöcher in den Wänden und Vliesen, den Fensterrahmen, andere Farben oder gar andere Tapeten an den Wänden und so weiter und so fort.


    Um so etwas wirklich schätzen zu können, muss man es selbst gemacht und bezahlt haben. Mieter nehmen alles als "Selbstverständlkichkeit" hin, die sie ja auch bezahlen und benutzen, abnutzen und mit Einschränkungen auch verändern dürfen.


    Und Gerichte geben denen bis zu einem gewissen Grad Recht.


    Und das bedeutet für den Vermieter, dass es nach kurzer Zeit sehr viel Geld verloren hat.

    die Schlitzies können auch mal zurückschlagen ;)


    "

    Seit Dienstag ist es offiziell: Das chinesische Handelsministerium hat angekündigt, dass die Volksrepublik mit sofortiger Wirkung die Seltenen Erden Gallium, Germanium oder Antimon und Hartmetalle wie Wolfram nicht mehr in die USA exportiert. Offiziell heißt es zur Begründung, die unverzichtbaren Metalle seien Dual-Use-Rohstoffe, die sowohl zivil als auch militärisch verwendet werden könnten."



    https://www.n-tv.de/wirtschaft…-ein-article25410019.html

    Dieser Schuss kann für China auch nach hinten losgehen,


    In vielen schon einmal ausgelaugten Erzhalden liegen noch wahre Schätze.


    Man wird sehen, ob und wie schnell es geht, sie zu heben. Das wird ein Rennen, denn das muß nun schnell gehen. Das wird wohl auch zur Chefsache. Nicht nur un den USA.

    Sonst wird es nicht gelinen.


    Da hängen Rüstung und ganze Industrien dran.

    Also eine Verzweiflungstat.


    Mitleid für das Opfer dieser Tat ist meiner Ansicht nach fehl am Platz.


    Ich heiße die Tat nicht gut. Verstehe aber, dass die Ursachen dafür möglicher Weise in zuvor ausgeübtem Unrecht liegen.


    Man sieht es ja daran, wie hier in Deutschland mit so manchem Impfopfer ungegangen wurde und wird.

    PS: auf den zweiten Blick gibt es jedemenge Erzhalden, in denen Sachen wie Gallium und Germanium vorhanden sein sollen. Das Problem ist also lösbar, nur eben nicht sofort. Wenn Alle Ampeln "auf grün gestellt" werden, hat man nur die Liefer-, Transport- und Aufbauzeit für die Anlagen. Notfalls werden alte Anlagen umgesetzt. Das sind drei bis 12 Monate.

    Russland verbietet vorübergehend den Export von Gold- und Silberschrott...



    https://goldseek.com/article/r…ort-gold-and-silver-scrap

    Ein ähnlicher Artikel kam diese Woche auch auf Goldseiten.de. Hier allerdings wird in der Überschrift deutlich herausgearbeitet, worum es sich eigentlich geht: um Silberschrott.


    Gold hat Russland genug. Silber ist für die Weiterführung eines speziellen russischen Vorhabens wohl unentbehrlich.


    China kauft beispielsweise Silber als Konzentrat direkt von Mienen. Und Gold? Natürlich sagen sie, sie bräuchten es für Solarparks, was wohl auch der Wahrheit entspricht. Aber eben nicht nur.


    Und China, so sagt man immer wieder, hat auch etwas ähnliches vor, wie derzeit Russland bereits umnsetzt.


    Da gibt es noch ganz andere Wahrheiten, als Industriebedarf.


    Deswegen gibt es auch kein Germanium, kein Gallium und kein Antimon mehr für die USA.

    Und aus Russland kein Uran für deren Kernkraftwerke.


    Sie haben die Daumenschrauben so gezielt und geschickt gesetzt, dass es ihnen relativ wenig schadet, den anderen dafür aber um so mehr. Und das genau dort, wo man sie treffen will.


    Der USD ist moementan deren (Russlands und Chinas) kleinstes Problem. Aber eben eines, das sehr dauerhaft ist und im Laufe der Jahre schrittweise gelöst werden wird.


    Man kann niemanden, der die Wahl hat, in ein bestimmtes Geld zwingen. Es sei denn er muss etwas kaufen, was es nur dafür gibt.


    Und da sehe ich eher Deals wie Gallium, Antimpn. Germanium und Uran gegen GOLD.

    Da wäre ich mir nicht so sicher

    Im Moment haussieren ja Aktien und Kryptowaehrungen.

    Also alles was kein Aufwand erzeugt.

    Da reitet man doch lieber weiter das Zeugs zumal immer mehr darauf aufspringen.

    Tja... einige werden auch abgelenkt. Die haben zwar "ihr" "Geld" "vom Tisch genommen" und glaubten... und in Wirklichkeit haben sie es nur in ein tiefes Loch versenkt, dass sich irgendwann unwiederbringlich schließt.


    Wer den Braten riecht, der geht hier mit noch viel volleren Taschen raus, aber es werden nicht alle diesen Braten riechen.


    Viele glauben dummes Zeug. Nur wenige wissen....


    a.) dass sie fast nichts wissen,

    b.) das Glaube und Trendfolge Wissen immer nur eine Zeitlang ersetzen kann,

    c.) dass sie sich zwar sicher sind, dass es noch viel größere Dummköpfe gibt aber dass ihr Halbwissen trotzdem nicht für das reicht, was sie besser nicht tun sollten.


    Bei den meisten dieser Minderheit ist es so, dass mit jedem Gewin deren Glauben daran steigt, dass ihr Halbwissen für das reicht, was man eigentlich besser nicht tun sollte wie:

    Scheinchen kaufen, ETF´s und andere Inhabeschuldverschreibungen kaufen, Hebelgeschäfte machen, in etwas fiktionalem investieren, was er garnicht physisch gibt, Aktien kaufen, die man nicht besitzen kann, weil es keine verbrieften Urkunden ("Effektive Stücke") gibt.


    Und wenn abgerechnet wird, dann gehen deren so gemachte Rechnungen nicht auf.


    Abgerechnet wird, wenn es passiert, sehr schnell. Dann fallen die leeren Hüllen und dann ist der Drops für die gelutscht.

    scheiß drauf, DAX hat die 20000 gerissen :)

    Ich glaube, es ist einfacher für die Wirtschaft, wenn Aktien statt Silber und Gold steigen. Da sind sich viele einig. Bis..... Siehe W. Buffet. Der weiß auch nicht mehr, wovon er mehr hat, das ist Erfahrung. Aber die, die rein statt raus gehen, die werden irgendwann wissen, warum B...... Also: nun geht´s von ziemlich dumm zu etwas Clever, was Geld angeht und umgekehrt, was Aktien angeht. Einige werden das Geld behalten, andere werden weiter ziehen und echte Real- und Sachwerte kaufen.

    ....Mit Gold ist man auch performance-technisch auf der sicheren Seite, zumal der Silberhochpunkt

    in der Vergangenheit vor dem Goldhochpunkt lag, der Ausstieg aus Gold leichter zu erkennen war als beim Silber !....

    Das mag so sein, was eine persönliche Bewertung angeht.


    Noch zu Beginn der 2000er konnte man Silber zu unter 7 Cent das Gramm kaufen. In den frühen 90ern gab es das auch mal. Auch schon Silber/Gold = 80:1 und sowas.


    Zwischendurch ist Silber lediglich extremer gestiegen: von unter 2,5 auf über 30.


    Und wieder zurück.


    Für den, der am Top beherzt verkaufte war das, im Vergleich zu Gold doppeltes Geld.


    Und der, der Silber am ief kaufte, der hat eine ähnliche Rendite, wie der, der das mit Gold tat.


    Es sind die Ein- und Ausstiegszeitpunkte. Beim Einstieg tun sich beide nicht viel. Bei der Vola schon. Was "besser" ist, das ist Geschmackssache. Silber ist hanbdlicher, bei gleichem Wert, aber 80 mal schwerer.

    Lege einem Köter 2 Würste hin und sag dem: eine iss heute und eine hebe für morgen auf, weil ich Dich dann nicht füttern kann. Das kannst Du überall auf der Welt mit dem gleichen Ergebnis tun: Beide Würste frisst er hintereinander. Und den Tag danach schiebt das Viech Kohldampf.


    Das, was Die Brics zusammenschweißt ist folgendes: die wollen sich nicht von einem besonders freschen Köter jeden Tag ihren Napf halb leer fressen lassen. Und dem dreisten Vieh dafür noch Ar*** und E*** lecken müssen.


    Sobald das erledigt ist, siehe oben.

    Dann sei mal gnädig und rechne die Hälfte der Jahresneuverschuldung, 1,5 Billionen auf 150.000 Tonnen um. Das macht dann etwa 10 Millionen die Tonne oder etwa 12,5 %.


    Nicht nur der Ami, auch der China-Mann macht Schulden und ganz Euroland auch. Inselaffenland ebenfalls. Nur den kleinen Kim und den Pudding - denen gibt niemand Kredit.


    Die 40 % für 2024, die passen schon. Eigentlich hätten es nicht 9 Prozent, sondern eher 25 % jährlich seit 1971 sein müsssen. Nimmt man die Teuerung, ist Gold billiger, als 1970. Nimmt man die Inflation (Aufblähung der Geldmengen), dann gibt es Gold zu mehr als zur Hälfte geschenkt und Silber gibt es zu 10%.

    Stimmt.

    Gestern noch 3 Taler und Doppeltaler bekommen zu ca. 10.-€/ gr. fein. :thumbsup:

    10 € das Gramm fein für Taler und Doppeltaler. Ob das ein Deal ist, hängt von den Stücken und deren Qualität ab. Ich vermute mal, dass Du gewusst hast, dass es für Dich ein Geschäft werden wird. Bei Krönungs- oder Siegestalern in ss-vz wäre es ein schlechter Deal. Der hier hat mir dieses Jahr keine 150 gekostet. Gekauft von einem Händler. Da liege ich sogar unter 7 Euro je Gramm fein. Das ist dann aber auch die billigste und wohl mit am häufigsten vorkommende Talermünze des 18. Jahrhunderts. Was Stücke mit unverkratzten freien Feldern angeht; die sind gerade bei diesem Typ extrem selten. Trotz der relativen Häufigkeit.

    In einem hast Du Recht: Wahrscheinlich werden wir die 1:100 eher sehen, als die 1:20 oder die 1:15. Aber die 1:15, die siehst Du noch, für den Fall, dass Du weder vorher erblindest, noch eines unnatürlichen Todes stirbst.


    Und über die Alpen schleppe ich auch kein Gramm Gold.


    Und was Silber angeht: auch das kann doch auf der anderen Seite der Alpen schon lange auf Dich warten, das ist kein Grund, es nicht zu kaufen. Und dort zahlt man weniger Steuern drauf, als hierzulande. Dann liegt es nur noch an Dir, früh genug über die Alpen zu kommen.

    Dann hast Du mich falsch verstanden.


    In dem Moment, in dem die physische Nachfrage durchschlägt und erkennbar viel zu wenig SILBER da ist, wird sich alles auf physisches Metall stürzen. Auch welche, die nur schnelles Geld machen werden. Zumindest: versuchen werden sie es. Kommt es dazu, gibt es kein Halten mehr. Ähnlich, vielleicht in noch stärkerem Maß, als bei Rhodium zwischen 2018 und 2020. Und ich denke, das heißt schon was.


    Steigen tut Silber ohnehin; es bildet, zusammen mit anderen mobilen Sachwerten mehr oder weniger das Geldmengenwachstum nach.


    Ich kann Dir nur nicht sagen, ob und wann der Schalter umgelegt werden wird. Niemand kann das, der nicht ganz tief in dem System der Manipulation drin steckt. Und so Leute werden freiwillig nie etwas sagen, was wahr und hilfreich ist.


    Glücksritter lassen sich nur durch noch stärkere "Gewinndrogen", wie BTC fernhalten.

    10% Wetten, 90% "Sicher" und so, da hält sich keiner dran. Wer spielt, der lässt das nicht. Der sucht den Kick. Andere warten auf den Spieler....


    Und ja: wenn man weiß, dass man vielleicht mal etwas Silber brauchen könnte, kann man es sich auch dann kaufen, wenn man nicht drauf wetten würde, dass der Preis extrem steigt. Dann ist es egal, ob der Schalter umgelegt wird. Wenn, dann wird man das mitnehmen.


    Diversifikation ist leicht verständlich, aber schwer auszuhalten und noch schwerer durchzuhalten und umzusetzen. Vor allem dann, wenn sie sinnvoll erfolgt und wenn man weis, was man sinnvoller Weise tut und was man besser zu 100 % lässt. Man streut ja nicht um des Streuens willen. Da gehört schon etwas Hinrschmalz. Streut man richtig, trifft man mehrfach, meist hintereinander.


    Schau Dir Kroesus an: der hat den Kaffee auf, weil er zu tief drinsteckte. Der hat verkauft, weil er nicht mehr dran glaubt. Dann ist es besser, man kauft, weil man nicht weiß, was man glauben soll, aber dennoch weiß, wozu es gut sein kann und gut ist. .....

    Auf drei Dinge gebe ich wenig:

    (1) Charttechnik - Null Aussage in einem hochgradig manipulierten Markt. Und das haben wir hier.

    (2) Förderkosten - demnach lägen wir bei 12 bis 15 Eruro die Unze.

    (3) Zahlenwerke/Statistiken


    Verbrauchszahlen: Das sind bestenfalls Schätzungen. Mehr oder weniger schlechte.


    Eine Sache zählt: wird echt mehr verbraucht, als angeboten wird, muß der Preis steigen - Punkt.


    Investment-Nachfrage (Horten) zählt nicht zum echten Verbrauch und die Schmucknachfrage auch nur zum Teil. Erst wenn Lager lehr sind und keiner mehr verkaufen will, wird es so lange teuer, bis die Reste zusammengekratzt und angeboten werden.


    So, wie beim Rhodium, so, wie beim Palladium.


    Bis dahin bestimmt der Papiermarkt den Preis zu 100 Prozent. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Schon dann, wenn deutlich mehr auf Papier, als in echt gehandelt wird, ist das so. Papier zu Metall 10:1 - schon dann weiß jeder, der klar denken kann, wo der Preis "spricht", wo er sprechen muß. Und wo nicht.


    Papier zu Metall: 400:1 - völlig diskussionsunwürdig, wer und was hier den Preis zu mehr als 99 Prozent macht.


    Folgen:

    Der Krug geht so lange zu Brunnen, bis er bricht. War der letzte hochgezogene Krug noch so voll, wie alle vorherigen, ist das, was nach dem Bruch hochgezogen wird völlig leer.


    Das ist wie ein Schalter: Ein - Aus. Hell - Dunkel.


    Oder wie eine Bombe, die als Blindgänger im Boden liegt: die geht irgendwann hoch, oder sie tut es nicht. Sei es, weil sie vorher entschärft wurde, sei es aus anderen Gründen.


    Anders ist das in einem nicht manipulierten, idealen Markt: Hier sind alle Marktteilnehmer jederzeit wahrheitsgemäß informiert und Preise entstehen durch das freie Spiel echten Angebotes und echter Nachfrage. Es gibt keinen Terminmarkt und damit auch Null dadurch verursachte Verzerrungen. In solchen Märkten kündigen sich Knappheiten langsam an und Preise steigen lange, bevor es zu Versorgungsausfällen kommt. Auch hier gibt es Abitrage und zyckliche Schwankungen. Aber: hier wackelt der Hund mit dem schwanz und nicht andersherum: der Schwanz mit "Hund" und dem "Herrchen" noch dazu.


    In einem echten Markt verdreißigfachen sich Preise nicht innerhalb von fünf Jahren, so wie beim Rhodium, um sich danach wieder zu sechsteln.



    Informationen:

    Wir wissen alle, was China Nachrichten zufolge in Bollivien gelungen ist, was es auch in Mexiko macht und wohl auch demnächst in Peru: langfristige Verträge und das Silber als angereichertes Erz ankaufen.


    Wir wissen alle, was Indien Nachrichten zufolge an Silber gekauft hat und wohl auch weiter kaufen wird.


    Wir wissen alle, was als Nachfrage für 2024 und 2025 prognostiziert ist.


    Wir alle wissen auch, dass wir nichts von dem nachprüfen können und dass in der Vergangenheit gelogen und manipuliert wurde, dass sich die Balken biegen. Krösus weist uns genau darauf hin.


    Wir alle wissen auch, dass Silber für Wehrtechnik absolut notwendig ist und das da teils extrem viel Metall drin enthalten ist, was nach dem Gebrauch nicht mehr rückgewinnbar sein wird. Und daher wissen wir auch, dass hier mit allen Mitteln vorgegangen werden wird, um an das dafür benötigte Metall zu kommen.


    Wir wissen alle, worin Silber verbaut wird. Und diese Information ist die einzige, die nachprüfbar ist und die mit 100 % Wahrscheinlichkeit stimmt. Nur die benötigten Mengen - die kennen wir NICHT.



    Ergebnis:

    Jetzt kannst Du wetten, ob es so weit kommt, dass der Schalter umgelegt werden wird und wenn Du meinst, das passiert, kannst Du wetten wann der Punkt erreicht ist, an dem der Schalter umgelegt wird. Und wenn das so kommen sollte, wie groß die Chance ist, und was genau man tun muß damit man davon profitieren kann.


    Und wenn Du Dir darüber eine Meinung gebildet hast, kannst Du Dir überlegen mit welchen Erwartungen und in welchem Umfang Du in Silber rein gehst.


    Wie und warum kann man sinnvoll in Silber gehen, wenn man nicht spekulieren will?


    Abseits der Spekulation:

    Jeder weiß auch, dass derzeit in einem Krügerrand oder einer Zehntelunze so viel Kaufkraft steckt, dass man damit in Krisenzeiten keine haushaltsüblichen Dinge kaufen kann, Man hat dan ein Wechselgeldproblem. Auch Silberunzen sind relativ unhandlich. Münzen zu 1/10 bis 1/4 Unze sind da schon besser. Bis 10 Gramm ist ok, 15 Gramm gehen auch noch. Ich denke, das ist (Schrottsilber) eine sichere und risikolose Möglichkeit, da Krisenvorsorge. Vieles ist verderblich und nicht länger lagerbar. Solche Silbermünzen sind es nicht. Kaufen, liegenlassen vergessen. Ich muss mich nicht jeden Tag auf den weltuntergang vorbereiten und ständig alten Kram fressen, damit der nicht schlacht wird. Das ist kein Leben mehr. Silber kann da helfen, Exzesse zu vermeiden und dennoch ruhig zu schlafen.


    10 oder 20 Silbereuromünzen als "Notgroschen" statt 3 Monatsgehälter mehr auf der Bank oder als Banknoten im Tresor oder unterm Kopfkissen ist auch so eine Möglichkeit. Das ist besser, als nichts.


    Silberbecher und -schalen sind antibakteriell, Silberlöffel und Gabeln auch. Silberleuchter sind dekorativ, wen auch antiquiert. Beim Stromausfall kann ein Leuchter Sinn machen. Leuchter aus Eisen oder Zinn tun es aber genau so. Wer also Spaß dran hat.....


    Meinung:

    100% in Silber und dann noch auf Kredit ist entweder Harakiri oder ganz einfach ein genialer Zock, der aufgeht. Zu 99% ist es das erste.


    100% Silber long mit Eigenkapital kann man machen. Dann aber muss man die Manipulation aushalten. Und sich ihr ausliefern.


    Erfahrungsgemäß weiß man zwar ungefähr, was in nächster Zeit kommt, aber nicht im Detail. Dafür, dass man nun besser weder Mietimmobilien, noch deutsche Industrieaktien wie VW oder Dollar- und Euro-Anleihen kauft, muss man nicht überdurchschnittlich klug sein.


    Nicht nur, weil wir eine "besonders gute Regierung haben", sondern auch, weil es anderswo ganz einfach "besser und sicherer ist und freier zugeht". Wer kann, der geht hier schnell weg, so einfach ist das. Und selbst, wenn das mal irgendwann wieder anders (wirtschaftlich freier und besser) werden sollte, ist dann immer noch Zeit genug, das (Aktien, Immobilien kaufen) zu tun.


    Wer hier bleiben will oder muss, der braucht eine sehr gute Strategie.


    Die meisten haben keine Strategie oder eine, die so schlecht ist, dass sie ihr Geld lieber jetzt für sich ausgeben sollten. Das ist dem Grad der Information und der Nachrichtenqualität und der finanziellen Bildung geschuldet. Und hier sehe ich dreimal Bereiche, die sehr nahe an Null liegen.