Das verstehe ich nicht. Wenn Kryptos eine Ablenkung vom Gold waren, warum soll das jetzt anders sein und sie werden fallen gelassen? Erst recht müsste man die Kryptos in die Höhe treiben, damit alle dahin rennen und nicht ins Gold.
Ganz einfach:
Wenn der "Markt" den Goldpreisanstieg besorgt (oder einen bedeutenden Teil davon), sind die zur FESTSETZUNG des Goldwertes erforderlichen staatlichen Maßnahmen als notweniger Schritt zur Mobilisierung des Goldes für eine Goldwährung oder einen neuen Goldstandard nicht mehr in dem extremen und eventuell vielen unglaubwürdig erscheinendem Maß notwendig, wie ohne eine durch viele Privatleute erzeugte "Goldpreisexplosion". Die können dann sagen: der Markt hat das selbst so bestimmt.
Dafür muss dann aber auch alles weg, was vorher für die Goldpreisdrückung von denen erdacht, gemacht bzw. toleriert wurde.
Es handelt sich hier um Größenordnngen von 20.000 bis 200.000 Euro oder Dollars je Unze, worin natürlich ein ordentlicher Kaufkraftschnitt von mindestens 75 % (20.000) bis hin zu 95 % (200.000) enthalten / versteckt sein muss. Damit die Altschulden nahezu völlständig verschenden.
Das bedeutet: der Restkaufwert des Euros beträgt danach etwa zwischen 5 und 20 Prozent. Je weniger, je besser, denn "Restschulden" müssen dann in Gold gezahlt werden. Kann sogar sein, dass deswegen alle Staatsschulden und auch Ansprüche gegen den Staat gestrichen oder drastisch (Mindestrenten / Mindestpensionen und das bei späterem Renteneintritt oder Renten/Pensionen nur mehr für aus Altersgründen nicht mehr arbeitsfähige Leute) reduziert werden.
Größenordnungen für mittlere Brutto-Monatslöhne "Arbeiter": ca. 0,5 Unzen, Facharbeiter / Geselle 0,75 Unzen, Ingenieur: 1 Unze. Kaufkraft 1 Unze: ca. 2.000 bis 4.000 Euro von heute.
Das Ganze wird, um Unruhen und um einen völligen Zusammenbruch zu vermeiden, von Preisdiktaten für beispielsweise Mieten und Pachten und ggf. Bezugsscheinen für Nahrungsmittel usw. begleitet, solange, bis sich wieder eine geordnete, stabile Wirtschaftstätigkeit gebildet hat, was sicherlich 5 bis 10 Jahre dauern kann.
Da von diesen niedrigen Einkommen dann Steuern erhoben werden müssen, die den gesamten Staat finanzieren und weil so gut wie niemand mehr dem Staat Kredit gibt, kommt es auch zu heute noch unvortellbaren, umwälzenden, politischen Veränderungen. Ein Goldstandard oder gar eine reine Goldwährung in den anfängen erzwingen dies aus rein fiskalischen Aspekten. Wie die dann aussehen werden: keine Ahnung.