Beiträge von ligand

    "gewaltig ausgedehnte nächste Welle III (alternativ VI)"


    Diese Erweiterung der EW-Theorie hatte ich überlesen!
    Welle VI! Ja ganz gut!
    In Nordkorea haben sie jetzt ein Mittel gefunden, dass gegen AIDS, MERS, Krebs hilft. Und gegen Schäden durch übermäßigen Computergebrauch.
    Von wo postest du eigentlich?

    resci:


    Du hast diese running flat - die ich seit Jahren propagiere - vor ein paar Wochen eigentlich als viel zu überschiessend ausgeschlossen.


    Bei dir ist Elliott wirklich ein Schmunzelmonster, und das ist schön.

    Wie schon gesagt: ein starkes Verkaufssignal im CoT hat bisher nur zu einem moderaten und langsamen Kursabfall geführt. Dieser war eh zu erwarten. Die Parallele zu Juni 2014, wo ähnlich starke Verkäufe der Commercials vorkamen, hat sich nicht bestätigt.


    Gute Beobachtung, die schon beim letzten mal schlau war. Und jetzt haben sich die großen auch wieder lustigerweise ziemlich eingedeckt. Da ist es schwer zu traden, besser abwarten.

    Und wie weit wird die Welle III gehen...?


    lg meggy


    Diese ständigen Bildchen mit Pfeil nach re oben sind bestenfalls geeignet, die EW-Theorie lächerlich zu machen. Vielleicht ist das der Sinn dahinter.


    Jetzt geht es wohl leider erstmal zu neuen Tiefs - COT ist übel.

    "na auf den glasklaren 4-fach Boden beim HUI natürlich und dessen klarer Wellenstruktur.
    Die Welle C (schöner alternierender 5-er Puls) und somit auch gleichzeitig die gigantiche Welle 2 beim HUI ist fertig. Endgültig!
    Die erste Welle aus der DREI wird wohl bis 500 laufen. Da der HUI eine starke S-K-S Affinität hat erwarte ich dort die erste größere Korrektur von etwa 100 Punkten.
    Durch das Überschiessen der Welle B (aus der ZWEI) erwarte ich eine ausgedehnte Welle DREI bis weit in den 4-stelligen Bereich mit einer Dauer von etwa 5-8 Jahren."


    1. Der Boden ist nicht glasklar, s. vorige Posts. 80 beim XAU ist noch am ehesten glasklar, und das wäre schlecht.


    2. Die running flat hast du grade erst vor ein paar Tagen beim Silber ausgeschlossen - das die jetzt beim HUI für dich klar ist, verunsichert.


    3. Von dieser running flat spreche ich schon seit Jahren, es wäre angemessen wenn du einen fremden Zug so bezeichnest, wenn du auf ihn aufspringst. Das Thema hatten wir glaube ich schon mal.


    4. Im Langzeitchart des XAU würde so eine Kursentwicklung ins vierstellige ganz schön ungewöhnlich aussehen, aber vielleicht ist diesmal alles anders (???). Naja. Im Rohstoffbereich hat man in der Regel keine so ewig lang dauernden Impulsmuster.


    5. Heute wird der bisher schönste Tag des Jahres.


    Gruß Ligand


    PS danke an woernie fürs Chart- nachliefern!

    Kann keinen HUI reinstellen,


    aber schau mal zB auf YAHOO im Linienchart mit max. Zeitfenster -> dann ist die relevante Horizontale seit 2008 die 200, und da sind wir drunter.


    Dabei fallen die Kerzendochte, wenn man das ganze im Kerzenchart anschaut, natürlich flach. Aberdie Tatsache, dass in den letzten 1,5 Jahren auch die 200 die umkämpfte Marke ist, weist auf deren Relevanz hin.


    Im XAU noch deutlicher: da ist seir 1999 die 80 im Monats-Linienchart entscheidend, und wir sind bei 69.


    Wie gesagt kann man ein paar schöne bullish wedges einzeichnen, aber die sind gern trügerisch. Von den EW her finde ich es wie gesagt gerade ziemlich gut, da wir tatsächlich die c des abc seit 2008 beendet haben könnten...aber die klassische CT (s.o.) macht mich extrem vorsichtig.

    Hi woernie,


    ich finde, dass die Trendlinie bei Gold und Silber seit 2000 im log-chart eindeutig nach unten durchbrochen und zusätzlich backgetestet wurde. Im Hui kommt es drauf an, wie man die Horizontale einzeichnet - man kann sie halt auch so einzeichnen, dass sie nach unten durchbrochen ist.


    Und das seit November schaut verdächtig nach einer TRendbestätigungs-SKS vor der Fertigstellung aus.


    Hm. Man kann sich natürlich alternativ an der großen bullish wedge seit 2011 erfreuen, aber es fällt nicht ganz leicht...

    Hallo eagle,


    Ich selber bin gestern selbstverständllich noch auf die Empfehlung hier im board mit den 3,467.500 Euro 100 fach gehebelt short und bin nun etwas verschuldet. Es wäre nett, wenn du mir helfen könntest.


    In freudiger Erwartung deiner bm,


    dein ligand


    PS kleiner Tip zum besseren Verständnis: resci und ich interessieren uns für EW, wobei ich seine Zählungen fast nie so sehe. Das habe ich ironisch aufgearbeitet. Wenn du das nicht checkst, musst du echt aufpassen mit den vielen Spaßvögeln an der Börse. Stichwort Moneymanagement.


    PPS Als sokratische Ironie bezeichnet man häufig ein sich klein machendes Verstellen (man stellt sich dumm), um den sich überlegen wähnenden Gesprächspartner in die Falle zu locken, ihn zu belehren oder ihn zum Nachdenken zu bringen. Gemeint ist hiermit ein echtes Verstellen, das im Gegensatz zur rhetorischen Ironie nicht unbedingt als Verstellung erkannt werden will. Dieser Ironiebegriff entspricht der Bedeutung zur Zeit Sokrates’ und auch noch Aristoteles’

    "Aber für die Optimisten und Mutigen wie Maus, ligand und resci und könnte ein Kauf nun aufgehen, mit knappem Stop unterhalb der Unterstützungen. Ich persönlich würde schon gerne zumindest eine Umkehrkerze sehen."


    Bin natürlich sofort wieder mit allem raus. Immerhin ca. 20.000 E Gewinn seit heute morgen, besser als gar nichts.


    Ansonsten: dein Bild schaut verdächtig nach einer sich bildenden SKS als Trendbestätigungsformation aus nach unten.


    Zu resci: EW ist eigentlich nicht primär als Rorschachtest gedacht. Geht aber natürlich auch, nur vielleicht sollte man das dann immer dazu sagen.

    @ resci: Danke! Ich habe jetzt meiner Bank geschrieben und einschließlich Kreditrahmen 3.447.500 E heute früh in SPDR Gold, Silber-ETF und verschieden Minen-Aktien investiert.


    COT-Daten sind allerdings nicht gut beim Silber. Egal.

    Tja woernie,


    deine charts passen zu meiner Aussage von vor einer Woche.


    "Was mich richtig bedenklich stimmt ist, dass bei Gold und Silber die
    langfristige Trendlinie seit 2002 nach unten durchbrochen und schön
    backgetestet wurde und es jetzt zügig bergab geht. Das könnte auch eine 3
    sein und dann geht es Richtung Tief 2008"


    Und ich dachte, wir könnten uns mal bei der Prognose von EM Allzeithochs die Klinke in die Hand geben.


    Bei Öl dachte ich mir auch immer, dass da noch so ein Schwung runter kommen muss und bin rechtzeitig raus... danke für den Platinchart, das ist hilfreich - da muss auch noch was kommen, sonst hängt die Korrektur. Und damit auch bei Gold/Silber. Alles was bei mir Em mäßig grün ist geht raus, der Rest wird mich die nächsten paar Jahre an den Spruch erinnern "First: Dont lose money". Ansonsten nur noch CT-basierte Tradeauswahl, keine fundamentalen Liebschaften mehr.


    Gruß ligand

    Hallo gutso,


    so schlecht war die Prognose von Elli dann doch nicht, ging ja auf 8,9 $ runter? Ich selber muss sagen, dass ich die Prognosen von Elli nicht so lange verfolge und da kein Urteil habe...


    Bei der aktuellen Sache mit der trunkierten 5 bei Gold war das allerdings mein eigenes Schreckensszenario, das elli dann auch (sicher unabhängig von mir) gesehen hat. Ich hab nur sein Bild genommen. Das Szenario ist nicht mein primäres, hat aber womöglich an Wahrscheinlichkeit zugenommen.


    Gruss ligand

    Die rote 1 bedeutet, dass nach ellis Meinung eine richtige baisse begonnen hat. Diese 1 könnte natürlich auch alternativ ein a einer abc-Korrektur sein, die dann "nur" vielleicht bis zum 2008-Tief geht.


    Meine persönliche Meinung ist weiterhin die, dass ich EM/Minen streng nach nicht-charttechnischen Überlegungen gekauft habe und daran festhalte.


    Bez. EW habe ich meine Meinung seit 2011 nicht aufgegeben, dass ca. 1150 $ ein sinnvolles Tief ist. Aber wissen tue ich es definitiv nicht und deshalb bin ich nicht total exponiert. Was mich stutzig macht ist auch, dass es von der 1150 $ nicht explosiv nach oben ging, wie ich es bei einer Korrektur einer extendierten 5 bis zur 2 dieser 5 erwartet hätte (und bei einem Umklappen des Hochs 1930 $ an der mehrfach-Unterstützung 1530 mit Ziel 1130$).


    Und seit 1250 $ bin ich rel stark short als hedge - der schnelle backtest des langfristigen Aufwärtstrends gefällt mir gar nicht.


    Bez. sentiment: 1980 hat es mancher auch nicht fassen können, dass es immer weiter bergab ging und keiner das licht ausmacht - sowas soll es aber geben, s. Tulpenzwiebeln.


    Grüsse

    Ich habe langsam Bedenken, ob nicht doch die Zählung mit der trunkierten 5 in 2012 die richtige ist (hab ich glaube ich auch mal hier gepostet) - Elli Gelbes Forum hat sie auch mal schön gezeichnet für den den es interessiert.


    Mit den einzig richtigen Zählungen bei EW ist es ungefähr so wie mit alternativloser Politik - da heisst es diskret den Rückzug anzutreten.


    Was mich richtig bedenklich stimmt ist, dass bei Gold und Silber die langfristige Trendlinie seit 2002 nach unten durchbrochen und schön backgetestet wurde und es jetzt zügig bergab geht. Das könnte auch eine 3 sein und dann geht es Richtung Tief 2008.

    Wenn schon bullish wedge, dann besser die obere Linie vom b aus einzeichnen, das schaut dann eindrucksvoller aus.


    Zur Zählung: der Chart ist jetzt vielleicht richtig rum, aber Elliott hat sich dafür einmal im Grab umgedreht.


    :)

    Hallo woernie,


    für einen direkten Anstieg sind die COT Daten viel zu schlecht. Es sollte eher noch ein Auswascher kommen.


    Außer wir haben jetzt gerade den Paradigmenwechsel und Gold steigt ab sofort trotz "Drückung". Die leidvolle Erfahrung der letzten Jahre sagt, dass die Hoffnung ein teures Hobby ist.


    Das große Muster schaut aber gut aus: abgeschlossene abc-Korrektur seit 2008 im HUI schön zu sehen mit c als 5-teiligem Impuls seit dem Top bei über 600.
    Gerade für Euro warte ich noch auf einen tieferen Einstieg die nächsten Wochen/wenige Monate, ca. 1000E.


    Grüße ligand

    Hallo Edelmann,


    ich erinnere mich noch an deinen Ordnungsruf 2011 bezüglich der Prognose von 1150 $ bei Gold.
    Jetzt rufst du wieder, aber diesmal gehts um 5000 $.


    Das macht mich hellhörig.
    :-))
    Gruß, ligand