Beiträge von ligand

    hallo hedda,
    mich erinnert die Situation bei Gold bezüglich der 1520 an die vom HUI bez. der 490. Weisst du noch, was du da für ein Gefühl hattest?
    Ich hatte beim HUI irgendwann ziemlich stark das Gefühl, dass die Zeit davonläuft, obwohl ich rel. fest an einen Einbruch geglaubt habe. Und dann kam er doch noch.


    Vielleicht bestätigt sich auch jetzt der alte vielbestrittene Zusammenhang, dass die Minen den EM vorauslaufen, und Gold geht jetzt mit Verzögerung in die Knie (ich tippe auf einen deutlich tieferen Wert - aber nur als Dip).

    Seine Eltern hatten ihn sehr lieb - sie waren schon etwas älter und er war ein Einzelkind. Sie sagten immer: "Thorsten, es gibt keine dummen Fragen! Kümmer dich nicht um die anderen Kinder."


    Doch dann wurde Thorsten erwachsen und entdeckte im Goldforum die schreckliche Wahrheit.

    Thorsten Schulte, nicht bös gemeint: aber wenn du, wie du selbst sagst von CT überhaupt keine Ahnung hast, dann investiere doch die Zeit, die du hier rumhängst lieber erst mal in ein Buch. ZB Börse für Dummies fand ich ziemlich gut (allgemein) oder Murphy (Speziell CT). Sonst bringts doch keinem was, ok
    schönen Abend


    zur Situation: Euro schlimm, Dax/Dow Topformation (Hatte ich früher erwartet, bin aber noch short bzw. heute dazuverkauft), HUI bärischer Keil bzw. Bogenformation.
    Die Divergenz Indizes zu Euro wird wohl noch aufgelöst, aber wohl eher indem die Indizes dem Euro nachgehen denke ich. Ob dann grad die EMs sich absetzen können ist wohl fraglich - warum sollte gerade jetzt der Paradigmenwechsel eintreten, dass Gold sich nicht -wie in letzter Zeit- mit (als "Risikoinvest"auch wenns paradox ist) den Märkten/Euro entwickelt sondern alsFluchtwährung gegenläufig. Irgendwann schon, aber jetzt eher noch nicht .

    woernie: Aber wenn Gold eine Währung ist und Währungen nur Korrekturen bilden, finde ich die Charts von Gold in den 70ern und den 00ern schwer zu interpretieren - die sind doch eindeutig impulsiv.


    Bez. ungenauigkeit von Linien geb ich dir und wef völlig recht - hatte ja auch am Donnerstag noch geschrieben, dass Silber nochmal auf 28 müsste bevor (falls!) es dann durch die 26 bricht. Ein bisschen Gezappelmuss schon sein. Wobei ich natürlich nicht weiss, ob es wirklich runtergeht. Die commercials haben ja ganz offensichtlich die Meinung, es sollte hochgehen.


    (ot: Dass Merkel einfach so die Interessen ihres Landes mißachtet, um als Preis für diese Mißachtung ein noch größeres Schlamassel in Europa zu verursachen, das kann doch nicht das letzte Wort sein. Bin mal gespannt, ob heute noch was relativierendes kommt, ob sie sich da nicht irgendwie abgesichert hat - Falle eingebaut oder sonstwas. Das gibts doch nicht.)


    Lindgren von gullprat hat am Freitag noch empfohlen, 50% short in DAX zu gehen (wie findest du den, woernie?). Andereseits hat er immer noch Gold long empfohlen und glaubt eher an eine Korrelation Aktien-Gold. Diskrepant.


    Jetzt hat Katie die Scheidung eingereicht, John meldet sich nicht und du schreibst so schlimme Sachen. Du bist so gemein.

    Edelweiss: deine letzten 2 Beiträge sind mir ziemlich aus der Seele gesprochen.


    Zu Charts: hab mir vorgenommen, im internet keine charts zu zeichnen, weil ich da oft nicht stoppen kann (finde es einfach sehr schön mit den Strukturfindungsversuchen) und eh schon zuviel Zeit in Börsenforen verbringe, was nur selten Nutzen bringt (zB deine Beiträge grad, woernie, in w:o v.a. dosto). Sorry. Aber kurz: deinen 2. Chart meine ich. Die 3 war übrigens ein Impuls mit einer extendierten 5, wenn mans durchzählt - meine Meinung - und die korrigiert nach Prechter S. 68 (glaub ich s. 68) bis zur 2 der extendierten 5, und das ist 1150. Dann hoch, kann aber evtl. sogar noch weiter runter im 2. Schritt.
    Beim HUI hat ich meine meinung ja schon: Bogenförmig im log-Chart, deshalb glöaub ich nicht an großen Anstieg nochmal über 640 hinaus, die sollten wir aber nochmal erreichen.
    S&P sollte nochmal Doppeltop zum diesjahreshoch bilden und dann Helm ab zum Gebet.


    Der Anstieg grad vom Freitag - mal schauen, so schlimm bin ich nicht investiert und die 4% kann ich erstmal verkraften. Vielleicht blöd, aber ich glaub ich sitz es noch aus, könnte sich eine SKS in den letzten Wochen bilden als Trendbestätigung nach unten. Mal sehen. Dax hab ich wie gesagt sogar nochmal nachgelegt.


    Grüße! Und schönes WE


    Nochmal an die blockwarts: bitte spart euch doch die Mühe festzulegen, ob und wie man hier was schreiben soll, genau Prognose oder nicht, begründen oder nicht. Wen soll das jucken? Im Zweifelsfall setzt mich ganz schnell auf ignore, dann hat die liebe Seele Ruh.

    tuarek:" Ach ja, ich hasse Silber und Gold Shorties. Gehören zum gleichen Abschaum wie die Banker. Geld machen um jeden Preis.


    PS: Nicht persönlich nehmen"


    Es gibt formale und inhaltliche Denkstörungen, hab ich mal gelesen. Das entweder-oder ist wahrscheinlich schon bitter, aber das sowohl-als auch wahrscheinlich ganz schlimm. Erzähl mal, tuarek.


    @eedelweiss: ich brauch mal eine Pause vom goldseiten-forum, glaub ich. Das geht mir hier echt auf den Senkel, die Spackanten hier. So long

    koala: kannst mal vergleichen, in welche Richtungen die Prognosen von a woernie b Marc Faber und c ligand sich im letzten halben Jahr aufeinanderzu oder weg entwickelt haben (wobei ich natürl. keine Kausalität sondern unabhängige Entwicklung voraussetze, die beiden kümmern sich wohl leider wenig um meine Ergüsse, verdammt).
    Ich glaub du hast den starken Charakter, mich trotzdem zu ignorieren. Bitte mach das.


    edelweiss: ich bin grad ziemlich short und damit heute ganz schön unter Druck und hab wenig Zeit, da ich auch noch was arbeiten muss. Nur kurz: bei Gold seh ich das Hoch 2008 als die 1 und das Hoch 2011 als 3; aktuell 4.
    Sorry bin im Streß, bei Gel. gern mehr.

    Edelweiss: bez. scheißgelaber


    Weiss nicht recht, ob du mich gemeint hast, wahrscheinlich schon.
    Findest du das zB scheiße:
    "...die entscheidende Schwelle sehen - 26 $. Vorsicht mit zu engen
    stops/limits - erstmal wird in diesem stark manipulierten Markt bei so
    einer wichtigen Marke ein paarmal getrickst.


    Ich kann mir deshalb auch gut vorstellen, dass es jetzt erst nochmal auf 28 geht, bevor (falls!) die Marke durchbrochen wird."


    Wie findest du denn deine eigenen postings von gestern? Im Gegensatz zu meinen, in denen interessante Punkte drin sind, halte ich deine weitgehend für nun ja auffällig.
    Irgendwie gibts hier im threat zu viele Beschränkte und Verhaltensgestörte.
    Aber die postings von Woernie (und auch seine Art der Kommunikation) machen das mehr als wett.

    Radar:
    Ich finde auch, es ist auf Dauer absolut entscheidend, dass man sich selber immer in Frage stellt. Betonköpfe eignen sich nur für Abrißarbeiten.
    Momentan ist eine typische Situation: eigentlich sollte man jetzt kaufen was geht, da wir uns direkt über der wichtigen Unterstützung befinden. Aber ein paar Argumente mahnen zur Vorsicht. (Deshalb bin ich zB völlig draussen bis auf ein paar hochgehebelte puts, da mein Gefühl nach unten weist - und falls es runtergeht, dann geht es oft so rasch, dass man psychologisch nicht mehr nachkommt. Dann kommt man nicht mehr zum shorten und verkauft nach der ersten Schockstarre wenn man wieder die Kraft für irgendwas hat als erste Amtshandlung im Tief).


    @sc: Weiss nicht wer das ist mit der Prognose bullmarkt bis 2017-20. Aber dann wäre der Markt wirklich alt, eher viel zu alt, da er seit 2000 ca. läuft. woernie hat letzthin einen schönen chart reingestellt mit einer ratio (Gold/Dow???), da hat man gesehen, dass die richtigen Hausse-Phasen eher so 10 J dauern wenn ich mich recht erinnere - bitte korrigieren, falls falsch. Danach wäre jetzt bald Vorsicht angezeigt.
    VWL-Exkurs (meine Meinung, bin fachfremd): im Endeffekt fehlt massiv Geld (präziser Solvenz, nicht so sehr Liqui). Es sind ja die unkontrollierbaren Schulden das Problem. Sogar obwohl so viel Geld gedruckt wird, scheint es nicht zu "reichen". Von einer Inflation ist wenig zu spüren - die gibt es nach meiner Kenntnis auch nur dann, wenn alle Produktionskapazitäten ausgelastet sind. Sonst kann immer noch ein neuer Anbieter gleich billig anbieten und die Preise steigen nicht. Warum sollte in so einer Situation das zu wenige Geld auch noch in EM weginvestiert werden? Erst wenn wirklich ein Währungszusammenbruch ins Haus steht, könnte es zu einem Anstieg der EM-Preise kommen, den ich schon noch erwarte, aber eben nicht gleich, wenn erst noch massiv die deflationäre Karte gespielt wird.
    (Das kann aber alles der totale Schmarrn sein, kenn mich da nicht so aus. Aber das tut halt keiner, wenn man sich die Verlautbarungen der VWLer anhört. Marc Faber ist immer noch ganz interessant.)

    Guten Morgen Silberchef,


    du kannst ganz leicht bei godmode-trader oder sonstwo einen 1-Jahreschart candlesicks von Silber (das meinst du mit AG, nicht First Majestic, oder?) einstellen und wirst sofort die entscheidende Schwelle sehen - 26 $. Vorsicht mit zu engen stops/limits - erstmal wird in diesem stark manipulierten Markt bei so einer wichtigen Marke ein paarmal getrickst.
    Ich kann mir deshalb auch gut vorstellen, dass es jetzt erst nochmal auf 28 geht, bevor (falls!) die Marke durchbrochen wird.
    Vor dem Gipfel wirds sowieso nochmal volatil, also bin ich vorsichtig.

    wef, festus, koala


    Der gesellschaftliche Nutzen von ansonsten funktionslosen Blockwarts ist umstritten.


    Bisher habe ich höflichkeitshalber auf eure inhaltsfreien postings geantwortet, dazu ist mir meine Zeit ab jetzt zu schade. Für fachliche Diskussionen bin ich aber gern zu haben - aber nicht auf dem Niveau, dass ich Begründungen für eine EW-Zählung geben soll - philosophisch? metaphysisch? volkswirtschaftlich? mathematisch?
    Ich wage aber zu prognostizieren, dass da von euch nichts kommen wird. Leute, die was drauf haben, sind neuen Einflüssen im Fachgebiet gegenüber in der Regel offen eingestellt.


    Euch ansonsten das letzte Wort und viel Erfolg. Nelson hatte ja immerhin welchen, obwohl er das Fernrohr an sein blindes Auge gesetzt hat. Aber Vorsicht - der hat es wenigstens nicht über Bord geworfen.


    ligand

    Schon wieder falsch. Ich will nicht gelobt werden (ein bisschen will bestimmt jeder gelobt werden, das ist sozusagen körperlich...), sondern mich in erster Linie mit Leuten austauschen, die charttechnisch was drauf haben. Anregungen geben und nehmen. Da bist du weit weg, nach meinem groben Überblick über deine postings im letzten Jahr.
    Warum deine und meine Zeit verschwenden mit so einem Müll wie Superstar - differenziert geantwortet hast du natürlich eh nicht, oder was genau gefällt dir am Bogen und der Zählung beim HUI nicht?
    Jetzt kannst du zeigen, dass du deinen eigenen Anforderungen besser gerecht wirst als ich. Ich warte mit angehaltenem Atem! Auch wenns vielleicht ein bisschen dauern wird, was?


    Noch ein Tip, falls deine Nerven wegen einer gewissen Investment-Überquote bez. EM so flattern: wenn Silber unter 26 und Gold unter 1520 geht, vielleicht einen Teil verkaufen? Denk an den HUI, der auch so lange an der 490 rumgemacht hat und was passiert ist, als er die nach unten geknackt hat.

    An wef/koala, ein posting vom Mai bez. Gold an woernie:


    " Nochmal paar Argumente für 1150 (die immerhin näher an den 1000 als an den 1430 liegen):




    Kursziel, wenn Top von 1920 an der 1520er Linie gespiegelt wird, ist 1150


    bei Gold beliebtes 62% Retracement-s. dein Chart


    Wenn 2008-2011 ein Impuls mit extendierter 5 war, was ich glaube, dann geht die Korrektur bis zur 2 der 5, das ist 1150


    Analogie 1975


    interne Verhältnisse der Korrektur seit 8/2011, zu faul um genau aufzuschreiben.


    ...




    Ich bleib mal lieber noch draussen- habe das Gefühl, dass wir gerade in
    einem c-impuls stecken (in der 2 der 3) und dass die 3 der 3 dann die
    1520 mit Macht durchbrochen werden könnte."


    Wenn ihr zu faul seid, euch das anhand eines Charts selber anzuschauen, dann macht das nichts - würde wohl bez. eurer Reaktion eh keinen Unterschied machen.
    @edit/koala: Vorsicht mit Urteilen in Gebieten, in denen man sich selber nicht auskennt! Ich weiss, das ist sehr beliebt. Goethe hat das glaub ich mal schön ausgedrückt - ungefähr: "Das ist ja das ganze Elend, die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel."
    Ansonsten herzlichen Dank für die threat-ordnungspolitischen Beiträge und haltet mich bitte auf dem Laufenden, wenn von mir Zählungen oder Beweise gefordert werden, oder neue Direktiven kommen, wo ich posten soll oder darf. Das interessiert mich echt!

    wef: ich erwarte deine differenzierte Antwort zu meiner Zählung.
    Unqualifiziert Frust abladen zeugt von Gefühlsinkontinenz führt zu Schieflage. Teurer Spaß.


    Falls jemand meint, jeder mit einer Beitragshäufigkeit von unter 500 versteht zwangsläufig weniger als er selber von der Materie und darf gebasht werden, dann darf er sich nicht wundern, wenn zurückgebasht wird.


    Doch noch was zu koala: Keine Ahnung wie deine Einstellung zu EW zustandekommt, das kannst du am besten mit deinem Friseur besprechen. Und keine Ahnung "was" die Meisten EWs denken oder sagen. Ist mir egel. Wenn dir das nicht passt, was ich prognostiziere, dann setz mich auf ignore (gibts das hier?). Weiss aber nicht obs so klug ist, du kannst jamal den trackrecord seit Dez, seit dem ich hier ab und zu was schreibe, mit dem der anderen Protagonisten vergleichen. Wie ist deiner?


    Tip: Die ganz Harmoniebdürftigen, die keine Gegenmeinung ertragen können, sollten vielleicht in den pokemon-thread wechseln.

    Mir ist es zu mühsam, ausführlich zu posten, wenn keine Resonanz/Diskussion kommt - s. mein posting vom 10.6. (oder meine Zählungen sogar ohne Erwähnung übernommen werden und als eigene ausgegeben werden). Insbesondere wenn ich richtig lag (370 im HUI hab ich hier seit Dez. geschrieben, woanders deutl. früheer).


    OK HUI: 2001 war 1, 2008 war 3, seither läüft 4 mit running flat, wir sind grad in c, dann 5 bis 640, dann gehts bergab. Bogenförmig.


    Gold 2 war 2008, jetzt die 4, fehlt noch die 5

    Ich denk der HUI macht einen schönen Bogen seit 2000 (log-Einstellung) und wenn man
    damit nochmal was verdienen will, dann liegt der Gewinn v.a. im
    Einkauf beim Dip, der jetzt kommt, 250-300.


    Rausgehen dann wieder beim Hoch 640, das nochmal erreicht werden sollte, 2013 vielleicht (oder 14).




    EM selber sollten aber nochmal besser abgehen. Macht vielleicht ja
    auch Sinn- wenn es mit der allgemeinen Spaßgesellschaftstheorie
    dann erstmal richtig rundgeht, dass die Minen dann nicht mehr
    profitieren - wer denkt dann an morgen, aber vorhandenes Gold kann aus Panik zum
    Werterhalt gekauftwerden.




    Aber der EM-Spaß geht dann auch nicht mehr ewig, der Markt ist
    jetzt im letzten Luftholen vor der letzten orgiastischen
    Kulmination.


    Nur meine EW-basierte Meinung.

    Ich finde, langsam reichts.
    Der Umgangston ist hier echt zum Kotzen, wobei es ganz offensichtlich nicht an den Kritikern liegt, sondern an den selbsternannten Halbgöttern, die hier einen elitären Club haben möchten und jeden, der nicht der gleichen Meinung ist, am liebsten abschießen möchten. Da das virtuell nicht geht, wird gemobbt wie es man es eigentlich nur unter frühpubertären Schülern der untersten Schicht vermutet. :cursing:
    Dauert nicht mehr lange, dann ist diese Forum für mich gestorben.
    Da lobe ich doch ausdrücklich Resci!
    Der dreht nicht gleich durch wenn mal jemand anderer Meinung ist.
    Bitte nehmt resci als Vorbild! :thumbup:

    Allerdings fand ich es andererseits etwas befremdlich, dass resci unlängst eine kurz vorher von mir gepostete Zählung übernommen hat, und trotz meines Hinweis nichts dazu gesagt hat - na ja, vielleicht war es ja auch ein Zufall.


    Ein wenig Nabelschau unter den Hauptprotagonisten wird hier schon betrieben - Reaktionen/Diskussionen auf meine Zählung, die zB (entgegen anderer hier vertetene Meinungen) die 370 im HUI vorausgesagt hat bleiben grundsätzlich aus. Damit ist woernie ausdrücklich nicht gemeint, der sich ja bei EW auch erklärt zurückhaält