Beiträge von ligand

    Vielen Dank woernie, grandiose Darstellung. Übrigens: Lars Lindgren favorisiert jetzt eine Gold Hausse. Dabei hält er die Abwärtsbewegung seit Anfang März für eine Korrektur des Anstiegs im Jan/Feb. 12. Ich weiss nicht, die Korrektur wäre dann fast 100%.
    Ich selber glaube eher an eine Wiederaufnahme des Abstiegs - dass wir in den letzten Tagen die 2 der 3 gesehen haben könnten (wenn die 1 im märz begonnen hat). Vielleicht wirds jetzt richtig schnell (die 3), dann wars eine grandiose Bullenfalle.
    Weiss aber nicht, echt schwierig gerade.


    Deine Charts für Silber erstellt würden natürlich noch weniger imposant ausschauen...

    Die einzige sozusagen historische Annahme die Dein Denk-Szenario etwas mit Leben erfüllt, ist der Bullmarkt der 60/70 er . In diesem die 50 % Preiskorrektur nach dem ersten starken Anstieg. Hier die Charts dazu:

    Hi, grüsse in den Urlaub. Nochmal paar Argumente für 1150 (die immerhin näher an den 1000 als an den 1430 liegen):


    Kursziel, wenn Top von 1920 an der 1520er Linie gespiegelt wird, ist 1150
    bei Gold beliebtes 62% Retracement-s. dein Chart
    Wenn 2008-2011 ein Impuls mit extendierter 5 war, was ich glaube, dann geht die Korrektur bis zur 2 der 5, das ist 1150
    Analogie 1975
    interne Verhältnisse der Korrektur seit 8/2011, zu faul um genau aufzuschreiben.
    ...


    Ich bleib mal lieber noch draussen- habe das Gefühl, dass wir gerade in einem c-impuls stecken (in der 2 der 3) und dass die 3 der 3 dann die 1520 mit Macht durchbrochen werden könnte.

    wir sind jetzt im C einer A-B-C Korrektur wovon die dritte Welle von C bereits abgeschlossen ist und die Welle 4 sich gerade ausbildet.
    70% W'keit. Das mit dem langwierigen Rumgegurke hatte ich auch in meinem meiner letzten Posts schon mal erwaeht. Typisch fuer eine C-Welle. Entweder sie crashed oder zieht sich unendlich in die Laenge.
    Egal wie es kommt, Hauptsache es kommt. Ich hab Zeit.

    Vielleicht hast du diese Zählung so gemeint wie in meinem posting vom 14.5.12? Dann wäre es natürlich immer schön, wenn man sich darauf bezieht. Insbesondere da es sich um einen seit längerem von mir favorisierten bärischeren Count handelt - im Gegensatz zu deinen bisher ausgesprochen optimistischen Zählungen. Aber wahrscheinlich war das ja auch nur ein Zufall:
    ("Zur CT: Ich kann mir vorstellen, dass wir jetzt in einer impulsiven 3 sind, die Gold "rasch" unter 1400 führt (eher auf 1300).


    (die 3 der c. Gemeint ist die c, die seit Anfang Mai läuft und die Teil der Korrektur-flat seit 8/2011 ist. Ziel der c: 1150).


    Nur meine Meinung")


    viel Spaß in Thailand, was machen die Roten und Gelben?

    emmes - extrem schöner chart, danke. V.a. das Vol. am Hoch finde ich interessant - gibts den Ausdruck buy-off? der letzte Chart passt sogar ganz gut zu 1150 Gold


    woernie - du kannst gut recht haben, das ist alles nur ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten. Zwischen 20 und 30% weiter unten sind meine Kaufordern angesiedelt, danach bin ich mit im Boot. Und wenns vorher dreht, dann kauf ich prozyklisch, ist eh nervenschonender.

    Zur CT: Ich kann mir vorstellen, dass wir jetzt in einer impulsiven 3 sind, die Gold "rasch" unter 1400 führt (eher auf 1300).
    (die 3 der c. Gemeint ist die c, die seit Anfang Mai läuft und die Teil der Korrektur-flat seit 8/2011 ist. Ziel der c: 1150).
    Nur meine Meinung

    @megane: das sind silber-puts die du angegeben hast, ich würde mich für VIX-call interessieren.


    woernie: ich glaube ich warte noch ein wenig, das ist mir noch nicht extrem genug als Ausverkauf (vom Chart her). Auch noch keine vernünftige Umkehrformation erkennbar; das Kursziel nicht erreicht, ob als gleichartiger Schenkel wie 2008 oder als Umklappen der Topformation der letzten 1, 5 Jahre usw., ich habe die Argumente ja schon paarmal aufgezählt.
    Lieber verpasse ich die ersten 30% nach oben und steige dann eher prozyklisch ein.
    Da ich bisher zufällig richtig gelegen bin und mir dadurch eine ganze Menge Elend erspart habe ist es dann natürlich besonders gefährlich, die eigene Treffsicherheit zu überschätzen und dann erst recht Fehler zu machen, deshalb danke für die "Erdung". Einen kleinen Schritt ins Wasser habe ich auch schon wieder die Woche gemacht (Colossus, Arafura), aber sonst bleib ich grad noch voll im Dollar-Geldmarktfonds - der Eurochart schreit nach Einbruch nach Unterschreiten der 1,3000 und das ist in der momentanen Marktpsychologie nicht gut für Gold (und bin noch short Dax, Palladium, Kupfer, FTSE MIB)


    Danke für die tollen charts. [smilie_blume]

    Habe die Prognose der Umkehrpunkte dem unterschiedlichen Verlauf von EM und Minen in den letzten Monaten anpassen müssen und entsprechend auch meine seit letztem Herbst geplanten Wiedereinstiegbereiche: Gold bleibt 1150, Silber 18, HUI von 370 auf 280-320 gesenkt.
    Beim HUI sind wir ja meiner Meinung nach in der impulsiven c-Welle des überschießenden -running- flats seit 2008, bei Gold im c der Korrektur seit 8/2011. Silber ist mir nicht klar, in welche der beiden Kategorien es besser passt, wahrscheinlich eher bei Gold. :S


    Meine Frage: Hier gibts viele eingefleischte long rider, die sich allmählich nach einem hedge umschauen könnten oder das schon getan haben. Ich glaube, dass der VIX oder VDAX da ein sehr gutes Mittel ist (long). Ich würde das auch gerne machen und habe gestern nach Hebelprodukten geschaut - gar nicht so einfach. Hat jemand eine Idee? Habe nur ein Faktor Zertifikat der CoBa mit Hebel 2 gefunden. Das hat keine ko-Schwelle und immer denselben Hebel. Weiß jemand, wie man da als Kunde abgezockt wird, wo liegt der Nachteil. ?)


    Grüße, ligand

    Hi woernie, vielen Dank für die viele Mühe, sehr interessant.
    Meine Meinung zum HUI ist ja schon länger ähnlich: seit 2008 abc-Korrektur mit überschießendem b auf 640; jetzt läuft die rasante c nachnunten mit 370 als Ziel, wobei ich mir einen Dip auf 340 gut vorstellen kann. Bei 370 würde ich gern wieder einsteigen.


    Nochmal meine Frage, denn jetzt wird es langsam Zeit sich drüber Gedanken zu machen und vielleicht seid ihr auch daran interessiert: Was wären aus deiner/eurer Sicht die besten Kandidaten, um wiedereinzusteigen? Ich denke an
    Gold: Osisko, Focus, Gold Road, evtl. Goldcorp
    Silber: Hecla, Silver Wheaton, Endeavour, FR (wenn es die nochmal richtig runterprügelt (5 Euro)
    Öl: Suncor, Gran Tierra
    Rare Earth: Lynas


    Grüße! ligand

    Hallo woernie,


    um etwas Wasser in den Wein zu gießen:


    1. Zum HUI-Chart muss man sagen, dass hier v.a. eines klar ist: der massive HORIZONTALE Widerstand bei 480-490 wurde nach unten durchbrochen. Das ist schon mal schlecht. Ob das jetzt ein Fehlausbruch ist oder ob man auch eine SCHRÄGE Linie anlegen kann, die dann eben nicht durchbrochen wordenist, ist momentan ehere Prinzip Hoffnung.


    2. Das HUI/Gold Verhältnis kann sich natürlich auch dadurch entspannen, dass die Minen (wie früher) die Dinge vorweggenommen haben und jetzt erst Gold mit einem deutlicheren Abschwung "dran" ist.


    3. Wenn sich ein Sektor so massiv unterbewerten lässt, ist das natürlich auch ein Zeichen von Schwäche - sowas lässt ja nicht "jeder" mit sich machen.


    Ich bleibe momentan auf jeden Fall an der seitenlinie. Grüße und vielen Dank für deine guten und auwändigen Beiträge!

    Danke für eure Einschätzungen. Sollte Gold unter 1530 gehen, dann wäre ein extremer Absacker gut möglich (und das high bei 1920 gespiegelt an 1530 gibt den genannten Bereich um 1150) siehe anno 1976. Aber ihr könnt natürlich auch gut recht haben.
    Spannend und besonders interessant bez. der Vorhersage ist grade natürlich der HUI. Wenn der wirklich unter die 480 geht - die hat er im letzten Jahr glaub ich 5 oder 7 mal getestet- dann sollte das Brechen einer so gut verteidigten Front psychologisch einen ziemlichen Erdrutsch zur Folge haben.
    Aber vielleicht drehts ja gerade jetzt - gullprat meint auch, jetzt sei der richtige Zeitpunkt, Gold zu kaufen. Ich warte eher nochmal ab.
    Grüße!

    "und dass wir uns noch in der EM-Korrektur befinden, daran gibt es keinen Zweifel. " ist falsch, muss heissen: und dass wir uns noch in der EM-Korrektur befinden, dagegen gibt es noch keinen Beweis.

    eine Dreierkorrektur abc nähert sich dem Ende. Ob das die Welle 2 oder erst das A ist, das ist offen. Egal , die rechte Schulter einer inversen SKS scheint sich auszubilden. Sollte noch eine Welle B und dann das finale C für die Welle 2 kommen, werden wir erst im Frühsommer in Richtung 2000 wandern.
    Formal allerdings sind wir mit der Korrektur bereits fertig, also nicht wundern wenn es in der nächsten Woche steil nach oben geht. Was allerdings wiederum nicht ins Bild passt ist die momentane recht negative Sichtweise zum Euro. Egal was kommt, je tiefer der Goldkurs, desto mehr wird jetzt zugekauft.


    resci

    Hi,


    ich glaube wie gesagt eher, dass Ende Februar die c-Welle der großen Korrektur seit Sommer 2011 begonnen hat. Die könnte uns rel. rasch (wenige Monate) auf ca. 1150 beim Gold bringen. Ist nur meine Meinung...aber vielleicht ist es bei diesen Märkten nicht schlecht, sich zu hinterfragen. Wer hätte im Oktober gedacht, dass der Dax jetzt über 7000 steht? Meistens sind die Bewegungen krasser, als gedacht; und dass wir uns noch in der EM-Korrektur befinden, daran gibt es keinen Zweifel.

    resci: "EW funktioniert immer, da es sich ebenso wie die Fibonacci-Relationen auf Naturgesetze berufen"


    Jede Theorie funktioniert auch in der Physik nur so lange, bis sie wiederlegt wird. das ist Wissenschaft - sonst könnte ja jeder alles behaupten, wenn es nicht wenigstens theoretisch widerlegbar ist.
    Wenn du jetzt das Gegenteil gerade für die Elliott-Wellen-Theorie forderst, nimmt uns Anhänger ja gar keiner mehr ernst.


    Im Nachhinein kann man praktisch immer irgendein Wellenmuster finden, das passt. Mit den Vorhersagen ist es natürlich schwieriger - da gibts immer verschiedene Möglichkeiten. EW hilft aber, einen besseren Blick für die Wahrscheinlichkeiten zu bekommen und v.a. über den engen zeitlichen Rahmen hinauszublicken und krassere Entwicklungen und Brüche ins Auge zu fassen - wozu unser Gehirn erstmal nicht so einfach bereit ist. Deshalb finde ich EW sehr hilfreich, als "Theorie" ist es aber mindestens so viel "Kunst" (oder Scharlatanerie) wie Wissenschaft.


    Momentan ist auch so ein Punkt erreicht, bei dem mein EW-Verständnis ein extrem großes Risiko für einen krassen Einbruch der Märkte (und dann auch der EMs) signalisiert - das denke ich ja schon seit Monaten, und meine puts sind inzwischen fast unter Wasser. Während die "breite Masse" extrem optimistisch ist.

    Frankreich-Downgrade ist wohl anstehend (von S&P) und noch andere.
    Vielleicht ist das jetzt der Initialzünder für den heftigen Einbruch, nach dem die Charts wie ich finde schreien. ?) X(

    Hi DrK,
    vielen Dank für die Aktivierung von L.!
    Wie ist das bei Bogen? Sicher kostenpflichtig. Du stellst ja öfter hier was rein, aber ohne begleitenden Chart oder zumindest Infos (B. gibt ja wohl keine genauen Kursziele, oder?) ist das schwer zu begreifen. Ist keine Kritik- ist ja sowieso nett, dass du überhaupt was reinstellst.
    Was ich früher auch ganz nett fand als Anregung bez. EW war tradeyourwayout.com, aber das ist inzwischen auch kostenpflichtig und nur noch alle paar Monate kommt eine Gesamtmarkteinschätzung kostenlos.


    ot: Nochmal meine Frage von letzter Woche in den Raum gestellt, falls einer Interesse hat: Ich erwarte den HUI ja auf ca. 370 und möchte bei 400 wiedereinsteigen in ca. 5-6 Minen. Was sind eure Favoriten bei den mittleren bis kleinen? Ich dachte zB an Osisko, SilverWheaton, Intl. Tower Hills, Gold Road, First Majestic, Endeavour.

    "Das mit dem 'steileren Schenkel' werde ich mal im Auge zu behalten versuchen."
    Ja das ist eine super Freizeitbeschäftigung.


    Danke für den Hinweis mit dem AAII.


    Noch 3 Sachen: Die heutige Tageskerze im Dax ist natürlich eine 1a-Umkehrkerze. Gold bastelt auch grad an einer kleinen SKS. Hat übrigens gerade 50% des Abwärtsimpuls seit Anfang November retraced in Form eines zigzag mit internen Fibo-Verhältnissen. Könte also evtl. nach unten drehen (steht auch an 200-Tage-Linie).
    Und als Tip, ich weiss nicht mehr wo ich drauf gestoßen bin (vielleichtsogar hier): gullprat.no habe ich (allerdings nur die letzten Wochen) mal verfolgt und bin ziemlich beeindruckt von der Vorhersagegenauigkeit von Umkehrpunkten (S&P500, Dax, Gold); ist EW-basiert.