resci: "EW funktioniert immer, da es sich ebenso wie die Fibonacci-Relationen auf Naturgesetze berufen"
Jede Theorie funktioniert auch in der Physik nur so lange, bis sie wiederlegt wird. das ist Wissenschaft - sonst könnte ja jeder alles behaupten, wenn es nicht wenigstens theoretisch widerlegbar ist.
Wenn du jetzt das Gegenteil gerade für die Elliott-Wellen-Theorie forderst, nimmt uns Anhänger ja gar keiner mehr ernst.
Im Nachhinein kann man praktisch immer irgendein Wellenmuster finden, das passt. Mit den Vorhersagen ist es natürlich schwieriger - da gibts immer verschiedene Möglichkeiten. EW hilft aber, einen besseren Blick für die Wahrscheinlichkeiten zu bekommen und v.a. über den engen zeitlichen Rahmen hinauszublicken und krassere Entwicklungen und Brüche ins Auge zu fassen - wozu unser Gehirn erstmal nicht so einfach bereit ist. Deshalb finde ich EW sehr hilfreich, als "Theorie" ist es aber mindestens so viel "Kunst" (oder Scharlatanerie) wie Wissenschaft.
Momentan ist auch so ein Punkt erreicht, bei dem mein EW-Verständnis ein extrem großes Risiko für einen krassen Einbruch der Märkte (und dann auch der EMs) signalisiert - das denke ich ja schon seit Monaten, und meine puts sind inzwischen fast unter Wasser. Während die "breite Masse" extrem optimistisch ist.