Hallo,
folgende Meinung meinerseits:
Es gibt mehrere Anlagemöglichkeiten, ich würde diese in folgende Gliedern:
1) Reiner Edelmetall-Investor:
Hier kaufst du Gold-/Silbermünzen (ev. auch Barren) die nahe dem Metallwert sind.
Hierfür ist es relativ egal ob Philharmoniker, Maple Leaf, Känguru oder sonstiges kaufst.
Es spielt auch die Erhaltung fast keine Rolle, Fingerabdrücke, Milchflecken usw. sind nicht wirklich Wertmindernd.
Der Vorteil ist, dass du diese sehr einfach kaufen und verkaufen kannst, die Spanne dazwischen ist sehr gering.
Der Wert der Münzen wird sich immer am Metallwert orientieren, einen Sammleraufschlag wirst du später damit nicht erzielen.
2) Sammlermünzen:
Es gibt unzählige Münzen die sich für Sammler eignen, im Verkaufsthread findest du viele Lunar, Panda und sonstige Serien. Diese Münzen sind teurer als die vorhin angesprochenen.
Ebenso sind hier die Erhaltung, Kratzer oder sonstige Verunreinigungen von starker Bedeutung.
Es kann dir heute niemand sagen wie sich die zukünftigen Sammler verhalten und ob du einen Mehrwert mit diesen Münzen erzielen wirst. Es könnte sein, dass viele der Sammlermünzen zukünftig soviel Wert sind wie in Punkt 1 angesprochen, nähmlich nur der reine Metallwert. Ein weiterer Nachteil den ich sehe ist, dass es nicht immer einfach ist, die Münzen zu einem Fairen Wert zu verkaufen, die Ankauf-Verkaufsspanne ist bei vielen Händlern enorm. Von daher würde ich dir als Anfänger abraten in diese Dinge zu investieren.
3) Horterware
Es gibt noch eine weitere Klasse, hier erwähne ich 5DM und 10DM Gedenkmünzen. Ebenso haben wir in Österreich die 25, 50 und 100 Schilling Münzen.
Diese haben den Vorteil dass du ein Silberinvest hast welches durch den Nominalwert gesichert ist. Sprich du bist gegen Verluste nach unten begrenzt. Der Markt dafür ist jedoch nicht ganz so liquide wie bei Punkt 1.
Da du, so wie ich Österreicher bist, kann ich dir Schöller Münzhandel empfehlen, dieser hat die 100 ATS Münzen gerade relativ günstig im Verkauf: http://smh.net/at/01202003-100-schilling-i-form-silber.html
Abschließend:
Eventuell macht auch eine Mischung Sinn:
Anfangen mit typischer Anlageware (Punkt 1) und Horterware (Punkt 3)
Nebenbei schlau machen was sich am Sammlermarkt so tut und falls man daran gefallen findet, kann man ja durchaus die ein oder andere Serie für sich finden. Aber als Anfang würde ich diese nicht empfehlen.
Zur Preisfindung empfehle ich dir http://www.gold.de, ebenso ist Ebay eine gute Anlaufstelle. Hier würde ich aber nur Beendete und Verkaufte Angebote zur Preisfindung hernehmen. Es gibt oft viele Artikel die viel zu überteuert eingestellt werden und quasi nur auf Deppen warten die das Zeug zu teuer kaufen.
Lg,
Bernhard