Ich hatte doch geschrieben, dass ich diese Position seit sehr langem vertrete und sie auch bei silber und gold .de kundgetan haben, seit ich dort angemeldet war. Alte Hasen wie @Goldhut und @tut.anch.amun, sicher noch einige Andere mit einem anderen Nick als drüben, können das bestätigen. Ihr könnt euch auch selbst dort anmelden und mein alten Beiträge lesen. Eine Glaskugel hatte ich dazu nicht eben nicht gebraucht.
Die Migration seit 2015 war in der "Güte" nicht absehbar, grundsätzlich aber schon. Das Thema wird seit mehr als 20 Jahren in der Politik diskutiert. Man hätte nur zuhören und ein wenig recherchieren müssen. Es hieß damals schon wir leben länger und besser und wir haben wenig Kinder.
Die Migration findet seit den 60-ern statt. Zunächts die aus den Südländern Westeuropas, dann aus der Türkei. Seit den 90-ern massiv aus Osteuropa. Erst die Aussiedler, dann solche die einen Aussiedler gekannt haben :-), dann kam die EU in den Osten und die Freizügigkeit, also haben alle die Koffern gepackt. Diese Freizügigkeit erreichte 100% genau 2014, als sie auch für Rumänien und Bulgarien galt. Somit war 100% des Migrationspotentials aus dem Osten erreicht.
Was für ein "Zufall" dass ausgerechnet 2015 die Türe aufgemacht wurde, was?
Mir war klar, dass Migration aus anderen Ländern kommen muss. Die "hervorragende Qualität" allerdings habe ich nicht vorhergesehen. Hinweise gab es aber. Bei einer ständig steigenden Besteuerung gepaart mit immer höheren Lebenshaltungskosten, hat dazu geführt, dass die Besten nicht mehr nach Deutschland wollten. Also haben wir genommen was übrig war, in der Hoffnung das wird schon irgendwie gehen.