Deutsche Immobilien kaufen j/n?



  • und mehr Grafiken+Infos


    Baubranche: Stornierungs-Rekord, schlechte Geschäfte – Fünf Grafiken zur Krise
    Mehr als jedes fünfte Bauunternehmen berichtet von abgesagten Projekten, zeigt eine neue Ifo-Umfrage. Fünf Grafiken zeigen das Ausmaß der Baukrise.
    www.handelsblatt.com


    Läuft alles nach "Plan"



    PS: es gibt mehrere Gründe für Stornierungen

    1) Finanzierungsprobleme wg. hohen Zinsen

    2) schlechte Aussicht: darum keine Investition in etwas, was seinen Wert nicht halten wird.

    Das hat auch was mit Zinsen zu tun. hohe Zinsen = tiefere Preise

    3) Verunsicherung wegen Klima/Heinzgesetz usw. (ist meiner Meinung nicht der Fall, das kann global verifiziert werden)

  • Bis dahin bleibe ich Immo Fan mit Gold Backup und werde mich im Gulag an diese schöne Zeit erinnern :D .

    Ich glaube du bist ein Immo-Troll, der für die Immos trommelt.

    Es gibt gute Zeiten für Immos, es gibt schlechte.


    Und der Bruch ist seit einiger Zeit wirklich sehr gut erkennbar.

    Ich dachte, dieser Bruch würde früher kommen - spätestens mit Corona 2020.

    Aber es hat sich doch etwas länger hingezogen. Wie ein Kaugummi.

    zw. 21/22 habe ich mir ein Neubau-Reihenhaus angesehen.

    Ganz schön teuer. Aber dafür klein, ohne Keller, kaum Garten, und alle Innenwände aus Gipsplatten. Alle mit Wärmepumpe. Das war eine erschreckende Erfahrung.


    Das war genau der Peak...

    Eine absolute Disbalance zw. dem was man bezahlt und dem was man bekommt.

    In der oberen Handelsblatt-Grafik sieht du dann, was exakt seit dem passierte.

    Seit 1991 nie dagewesene Zustände!

  • schwer zu sagen was gut ist


    Ich nutze die Gelegenheit und kaufe ein Haus in den Bergen aber nur weil ich es brauche und es nichts vergleichbares zu mieten gab


    Meine Prognose:


    Sowohl Häuser als auch Edelmetalle sowie Axtien wird billiger bzw hält sich im Preis auf Sicht 2 Jahre


    Im Preis weiter steigen wird was fürs tägliche Leben benötigt wird wie Strom Heizöl Sprit Lebensmittel...


    Und Abgaben und Steuern natürlich


    Mal sehen lag schon oft daneben

  • In letzter Instanz kann man das mit Immobilien erwirtschaften, was die Leute auch zahlen können. Millionen! können schon jetzt nicht mehr. Für die springt der Staat ein - noch. Und dann? Ich denke, Immobilien haben in Deutschland die beste Zeit hinter sich, einfach zu viele Unwägbarkeiten demnächst. Gerade unbelastete Immobilien werden dann die perfekte Grundlage für den kommenden Lastenausgleich sein! Millionen (s.o.) werden das gut finden!

  • So, nun zum Crash im Osten (meine Heimat).

    Nach der Wende waren die Immos (2 bis 3 Zimmer Platte) in der Stadt ca 2-3k DM! Ich habe eine geerbte 2ZKB für 2k DM verkauft und bin nach DE. Meine Mutter versuchte mich vom Verkauf abzuhalten, zwecklos. Das war meine Lektion fürs Leben!

    Für den Bumerang:

    Wenn man jung ist, macht am Fehler. Du hast also den richtigen Einstieg verpasst. Damals gab es eine mahnende Stimme. Heute sind es viele und einige sogar sehr lautstark. Es ist ganz offensichtlich Du brauchts diese Erfahrung einfach nochmal. Der Name Bumerang ist Programm. Dir scheint es ja ganz gut zu gehen und es geht ja nur um ein bißchen Geld, das bügelst Du einfach wieder aus.


    Für alle anderen:
    Rechnet einfach mal mit 30 Prozent Ausfall durch Spritze. Wir schreiben das Jahr 2030. Zinsen stehen bei über 10 Prozent, aber selbst dafür gibt es kein Anschusskredit mehr. Für fast niemanden. Wo stehen da die Preise ( nominal / real / gemessen im Außenwert)?

  • Ich denke, die Migranten gehen nicht mehr weg. Wohin auch? Ist es da, wo sie her kommen, besser? Die werden hier bleiben und die Wohnungen und Häuser (die Ämter zahlen schon lange keine Miete mehr), einfach abwohnen!

    Sie werden doch selbst in ihren Herkunftsländern, bei Rückführung, nicht mehr akzeptiert. D ist zum globalen Mülleimer der Migration mutiert.

  • BeSatzer haben Deutschland kaputt gemacht :!:


    Gruss

    alibaba :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • BeSatzer haben Deutschland kaputt gemacht :!:


    Gruss

    alibaba :thumbup:

    Hooton, Morgenthau, Kaufman….

    Es ist alles nachzulesen 🇮🇱

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • D ist zum globalen Mülleimer der Migration mutiert.

    Wenn es darum geht Deutschland zur Hölle zu machen dann schreien viele Politiker und Journalisten:


    Mehr Mehr!


    Bordell Europas, Migrantenheilsburg, demnächst noch ein zweites, aber landesweites Amsterdam mit freien Drogen.

    Das zieht so genau die Menschen an, die eine Gesellschaft braucht um nach vorn zu kommen. :wall:

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Für den Bumerang:

    Wenn man jung ist, macht am Fehler. Du hast also den richtigen Einstieg verpasst. Damals gab es eine mahnende Stimme. Heute sind es viele und einige sogar sehr lautstark. Es ist ganz offensichtlich Du brauchts diese Erfahrung einfach nochmal. Der Name Bumerang ist Programm. Dir scheint es ja ganz gut zu gehen und es geht ja nur um ein bißchen Geld, das bügelst Du einfach wieder aus.

    ich denke besser kann man es nicht beschreiben. Es ist hoffnungslos, Bumerang ist in seinem Tunnel und kommt da nicht mehr raus. Deshalb habe ich es auch aufgegeben dagegen zu argumentieren.

  • Moin,


    jede Stornierung eines Neubauvorhabens wirkt sich positiv auf Bestandsimmobilien auf :thumbup: Auch, wenn ich mich wiederhole: Das derzeitige Zinsniveau ist nicht hoch.


    Grüße

    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das derzeitige Zinsniveau ist nicht hoch.

    .. und verursacht nichtsdestotrotz bereits massive Probleme.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • .. und verursacht nichtsdestotrotz bereits massive Probleme.

    Moin,


    bei einem kleinen Teil von kapitalschwachen Immobilienglücksrittern. Die jetzige Situation wird zum größten Teil durch stark gestiegene Materialpreise und schwachsinnige politische Entscheidungen im Namen des Klimaschutzes beeinflusst.


    Grüße

    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gutes Portal der Bauindustrie

    Baumaterialpreise
    www.bauindustrie.de


    Immobilien Glücksritter würde ich nicht sagen. Die deutschen Arbeitnehmer sind, ohne Gegenwehr, gezielt verarmt worden. Eine Durchschnittsfamilie mit 1-3 Kindern kann sich schlichtweg keine eigene Immobilie mehr leisten. Wasser auf die Mühlen des WEF, 15min. Cities, „Du bist arm und freust Dich drüber“ etc.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • ich denke besser kann man es nicht beschreiben. Es ist hoffnungslos, Bumerang ist in seinem Tunnel und kommt da nicht mehr raus. Deshalb habe ich es auch aufgegeben dagegen zu argumentieren.

    Als würde nicht jeder Fehler machen.

    Ich habe zu der Zeit, wo Geld reinkam auch versucht, es sinnvoll anzulegen. Und in 3/4 der Fälle versagt. Hinterher ist man immer klüger. Ob das nun Gold betrifft oder bestimmte Aktien. Oder gar Bitcoin. Auch dieser Tulpenmarkt hatte seine Gewinner. Festgeld usw. war nie verlockend.

    Lasst jeden seine eigenen Fehler machen - oder Glücksgriffe.

    Ich bin mit meinem Finanz-Kram letztlich noch zufrieden, es hätte besser laufen können, schlechter aber auch.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • bei einem kleinen Teil von kapitalschwachen Immobilienglücksrittern.

    Das hört sich ein bisschen nach dem hier an: Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Aber Christine Lagarde hat die Lösung:

    „Die Kosten müssen letztendlich zwischen Unternehmen und Arbeitnehmern geteilt werden.“


    Und um zu präzisieren:


    „Und es ist wichtig, dass es eine faire Lastenverteilung zwischen ihnen gibt, wobei beide akzeptieren müssen, dass sie (Deutschland) die Einnahmen, die (Deutschland) die Eurozone an den Rest der Welt gezahlt hat, und den Produktionsausfall nicht vollständig zurückerhalten können.

    ———

    Klartext: Lastenausgleich, Zwangsanleihe, Target 2 auf Null gebucht….

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

Schriftgröße:  A A A A A