Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • wer wirklich mit Immos Geld verdienen will, hat es eigentlich mit einer Immoaktie viel einfacher
    https://www.onvista.de/aktien/…Wohnen-Aktie-DE000A0HN5C6

    erfordert allenfalls ein wenig Geschick beim Timing:

    wer vor 2 bis 2 1/2 Jahren zu Höchstkursen von 50+ € gekauft hat ... der hat bei jetzt (noch) 21 € zzgl. zwischenzeitlicher Dividendenausschüttungen nur im steuerlichen Sinne Einkünfte gehabt, aber in ganzheitlicher Betrachtung nix verdient ...

  • wer vor 2 bis 2 1/2 Jahren zu Höchstkursen von 50+ € gekauft hat ... der hat bei jetzt (noch) 21 € zzgl. zwischenzeitlicher Dividendenausschüttungen nur im steuerlichen Sinne Einkünfte gehabt, aber in ganzheitlicher Betrachtung nix verdient ...

    Herrliches Wording [smilie_blume]

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • jede Stornierung eines Neubauvorhabens wirkt sich positiv auf Bestandsimmobilien auf :thumbup: Auch, wenn ich mich wiederhole: Das derzeitige Zinsniveau ist nicht hoch.

    Ich denke auch nicht, dass es nur am Zinsniveau liegt. Hinzu kommen die gestiegenen Preise für Material & Arbeitskräfte und die Auflagen. Wenn ich dann noch die unsinnigen GEG-Auflagen sehe und überlege, was die sich wohl noch alles ausdenken können würde ich mir dreimal überlegen "JETZT" zu kaufen oder zu bauen. Kann natürlich sein, dass es ein Fehler ist, ich bin ja nicht allwissend wie andere User hier (Bumerang).

    Firmen und "echte Fachkräfte" wandern ab, die Rezession ist da wer wagt da das Risiko einen Kredit aufzunehmen?


    Wenn ich eine Immobilie besitze und diese vielleicht schon zum großen Teil abbezahlt ist würde ich diese natürlich auch nicht verkaufen, Preisschwankungen wären mir dann fast egal.


    Ebenso wenn ich die Immobilie zur Selbstnutzung kaufen würde und nicht finanzieren müsste, dann würde ich sie vermutlich auch kaufen, selbst wenn die Immobilie in 3-4 Jahren 20% weniger wert wäre. Aber bei wie vielen der Immobilienkäufer trifft das zu?

  • Orientierung Fallhöhe Immobilien:


    In Weißrussland gibt es ein bewohnbares Haus mit Strom ohne Wasser und 2500 qm Land für 2500 Euro

    1. definiere "bewohnbar"

    (beinhaltet nach meinem Verständnis einen Wasseranschluß - "ohne Wasser" habe ich allenfalls ne Gartenhütte in einer Laubenkolonie)


    2. guckst Du "Herbstauktion 2023 - Ergebnisliste"

    --> billige Schrottimmobilien gibt es in D auch - jetzt schon!


  • Als würde nicht jeder Fehler machen.

    Ich habe zu der Zeit, wo Geld reinkam auch versucht, es sinnvoll anzulegen. Und in 3/4 der Fälle versagt. Hinterher ist man immer klüger. Ob das nun Gold betrifft oder bestimmte Aktien. Oder gar Bitcoin. Auch dieser Tulpenmarkt hatte seine Gewinner. Festgeld usw. war nie verlockend.

    Lasst jeden seine eigenen Fehler machen - oder Glücksgriffe.

    Ich bin mit meinem Finanz-Kram letztlich noch zufrieden, es hätte besser laufen können, schlechter aber auch.

    Natürlich, ich habe auch schon genügend Geld verbrannt. Ich nehme mich da gar gar nicht aus. Mein Problem bei Bumerang ist eher, dass er seine Sichtweise als einzig richtige gelten lässt. Etwas anderes als das was er sagt kann "gar nicht passieren". Die Immopreise müssen steigen... etc

  • Das hört sich ein bisschen nach dem hier an: Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen.

    Moin,


    ich meine da eher die Käufer / Investoren, die eine Finanzierung ohne Eigenkapital angegangen sind. Die Regel, mindestens 20% EK gilt schon immer (unabhängig vom Zinsniveau). Das hat weniger mit "Der Teufel scheißt auf den größten Haufen" zu tun. Da das Eigenkapital bei den Banken ein knappes Gut ist, ist es für solche Investoren selbstredend schwierig, noch Geld zu bekommen. Es ist zudem selten, ein Objekt mit ausreichendem DSCR inkl. des erforderlichen Puffers zu finden. Das finanzieren Banken auch noch ohne EK, aber nur bei vorhandener Expertise des Kreditnehmers (keine reinen Immobiliensammler á la Vermietertagebuch Rauhe). Da habe ich schon nachweislich vor Jahren geschrieben, dass er sich in relativ kurzer Zeit im Aushang des Amtsgerichtes wiederfinden wird.

    Übrigens ist es ja kein verbrieftes Recht, dass sich jeder (auch mit niedrigem Einkommen) ein Eigenheim leisten kann.


    Mein Problem bei Bumerang ist eher, dass er seine Sichtweise als einzig richtige gelten lässt. Etwas anderes als das was er sagt kann "gar nicht passieren".

    Das kommt auf den Blickwinkel an. Man könnte auch sagen, dass die restlichen Teilnehmer meinen, es kann nur noch gewaltig abstürzen. Lasst doch eine Diskussion zu, das regt jeden zum Nachdenken an. Ich lese auch gerne Contra-Positionen, um ggfs. die eigene Meinung zu schärfen. Vieles, was Bumerang geschrieben hat, kann ich bestätigen. Aber dann bin ich ja auch ein unverbesserlicher Immobilientroll [smilie_happy]


    Grüße

    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • Übrigens ist es ja kein verbrieftes Recht, dass sich jeder (auch mit niedrigem Einkommen) ein Eigenheim leisten kann.

    Ja. Genau das war aber mal Ziel von sozial eingestellten Kapitalisten. Über 100 Jahre her - und entsprechende Siedlungen finden sich bis heute. Es hat einmal funktioniert. In der bösen, ungerechten alten Zeit. Warum? Weil da die Frauen nicht gleichberechtigt waren, selber zu arbeiten?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ja. Genau das war aber mal Ziel von sozial eingestellten Kapitalisten. Über 100 Jahre her - und entsprechende Siedlungen finden sich bis heute. Es hat einmal funktioniert. In der bösen, ungerechten alten Zeit. Warum? Weil da die Frauen nicht gleichberechtigt waren, selber zu arbeiten?

    Moin,


    die überwiegende Anteil meiner Mieter hatte eine Immobilie oder könnte sich locker eine kaufen. Sie wollen dennoch freiwillig bei mir schlimmen Immobilienkapatilisten als Mieter wohnen. Sie wollen ihr Geld verbrauchen und lassen sich schönes Wohnen etwas kosten. Ich bin fest der Überzeugung, dass das Eigenheim für mindestens 50% der Bevölkerung nicht die richtige Form des Wohnens darstellt. Sie können oder wollen nicht die Verantwortung übernehmen, sich finanziell einschränken oder für die Unterhaltung (Arbeit + Kapital) der Immobilie aufkommen.


    Grüße

    Goldhut


    P.S.: Bei den heutigen Baustandards wäre die Schaffung von Arbeitersiedlungen nicht möglich gewesen.


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • Das kommt auf den Blickwinkel an. Man könnte auch sagen, dass die restlichen Teilnehmer meinen, es kann nur noch gewaltig abstürzen. Lasst doch eine Diskussion zu, das regt jeden zum Nachdenken an. Ich lese auch gerne Contra-Positionen, um ggfs. die eigene Meinung zu schärfen. Vieles, was Bumerang geschrieben hat, kann ich bestätigen. Aber dann bin ich ja auch ein unverbesserlicher Immobilientroll [smilie_happy]

    Tut mir leid aber wenn hier jemand ankommt und sagt "Es kommt genau so, wer was anderes sagt ist doof", dann ist das für mich keine Diskussion. Aber egal ich bin dann hier wieder raus..

  • Was müsste passieren, daß Immos sich stabilisieren?


    Wichtigste Faktoren

    100 Prozentige Politische Wende. D.h. nicht nur daß die Grün Linken verschwinden, sondern auch daß der Great Reset Transhumanismus Genozid Plan verworfen wird, nach dem die meisten Staaten pfeifen.


    Es müßte dafür gesorgt werden, daß die Spritzen unschädlich gemacht werden. Wen wenigestens bei Leistungsträgern und zukünftigen Leistungsträger


    Mobilfunk auf wenigstens 3 G runterfahren, besser ganz aus. Wlan weg.

    (Dr Pall)


    Günstige Energie von Russland müsste wieder fließen. Freie Energieprojekte gefördert werden


    Massive Förderung von weißem Nachwuchs und anstatt digitalem Unterricht massive Förderung von echter Bildung, so wie früher ..

    ( Dr Manfred Spitzer)


    Fluchtsimulaten nach Hause.


    Förderung von Neugründung mit wirklich innovativen Ideen.


    Abschaffung aller Impfungen - auch versteckte, Grippe, Kinder, Tiere.


    Friedensvertrag.


    Abschaffung aller sinnlosen Gesetze und Regulation, 80 Prozet mindestens.


    Entkopplung von dem EU Diktat.


    Wieder Recht und Ordnung.

    Abschaffung des Parteiensystems.

    (Krall)


    Reduktion sinnloser Staatsausgaben ( - 80 Prozent)

    (Pareto)


    Anstatt leistungslose Sozialleistungen wieder Leistung als oberstes Prinzip


    Zerschlagung der großen Banken und Gründung von viel viel mehr neuen kleinen Banken.

    (Richard Werner.)


    usw.


    Und das sehr schnell.


    Alleine die ersten Punkte und es gibt noch mehr, zeigt den Kraftakt und die große Bereitwilligkeit die dafür notwendig ist.


    Das sind alles Punkte, um Deutschland von dem Zerfall in den Aufbau zu führen bzw. ganz neu entstehen zu lassen.


    Ich bin überzeugt, daß wir da hinkommen. Die Frage ist ob in 2, 5 oder 10 Jahren das beginnt. Wieviel Schmerz ist noch notwendig? Und von wo aus die Immos dann starten. Und offengesagt, dürften dann Gewerbeimmobilien (Hallen) oder Betriebe vielleicht fast noch die interessantere Investition sein.

  • Neo


    Welcher Dr. Pall ist das denn?


    Ich habe mal von einem Dr. Pall (Amerikaner glaube ich) gehört, der sich sehr gut mit Mitochondrien auskennt.


    Exzessive Mobilfunkstrahlung hat Auswirkungen auf die Mitochondrien-Funktion.

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

  • EMF 12: Schädigungs-Mechanismus via VGCC Aktivierung und NOS Entkopplung (M. Pall) - H.C.'s Blog


    EMF 24: Dr. M. Pall & A. Firstenberg zu 5G, Zeugungsunfähigkeit, Starlink-Satelliten, etc. - und einer Zukunftsschau... - H.C.'s Blog


    Lieben Gruss

  • Zitat

    https://www.welt.de/wirtschaft…chland-steigt-weiter.html


    Bei den Firmenpleiten in Deutschland zeigt der Trend weiter nach oben. Die Zahl der beantragten Regelinsolvenzverfahren lag im August dieses Jahres um 13,8 Prozent über dem Wert des Vorjahresmonats, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte. Im Juli 2023 hatte es einen Anstieg um 23,8 Prozent gegeben.

    Die Leute haben jetzt viel Zeit und Geld um eine Immobilie zu erwerben und sich auch darum zu kümmern. :/

  • Er ist es!


    Dr. Martin L. Pall


    http://www.umg-verlag.de/umwelt-medizin-gesellschaft/410_pall.pdf


    Ich habe es jedoch nicht durchgelesen.

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

  • 1. definiere "bewohnbar"

    (beinhaltet nach meinem Verständnis einen Wasseranschluß - "ohne Wasser" habe ich allenfalls ne Gartenhütte in einer Laubenkolonie)

    Tja, das ist die deutsche Wohlstandsmentalität.

    In weiten Teilen der Welt ist fließendes Wasser im Haus Luxus.

    Übrigens auch in Europa-geh mal nach Südspanien oder Sizilien.

    Man hat zwar Wasserleitungen ins Haus, aber keinen Anschluss ans öffentliche Leitungsnetz.

    Da muss regelmäßig ein Tankwagen kommen und einen mehr oder weniger großen Wasserspeicher füllen.

  • Ich denke, die Migranten gehen nicht mehr weg. Wohin auch? Ist es da, wo sie her kommen, besser? Die werden hier bleiben und die Wohnungen und Häuser (die Ämter zahlen schon lange keine Miete mehr), einfach abwohnen!

    Das von mir fett markierte ist genau die Kernfrage, über die sich die ganzen Gutmenschen, die von "unzumutbaren Verhältnissen" in irgendwelchen hiesigen Unterkünften schwafeln, so gar nicht in Klaren sind.

    Wenn man noch nie in Afrika (oder wo auch immer die "Flüchtlinge" herkommen) war, hat man natürlich auch keine Ahnung wie es bei denen zuhause aussieht.

    Selbst das übelste Dreckloch hierzulande ist immer noch zehnmal besser als die Durchschnittsbehausung in einem der Hauptherkunftsländer.



  • Ich nehme mal dein Post hier um gleichzeitig auch an Neo  Deflationator zu antowrten:



    Krisen kommen und gehen! Kaufen sollte man wenn Blut auf der Straße liegt, doch das gilt nicht unbedingt für Häuser, denn anders als Aktien, haben sie einen unmittelbare Nutzen.


    Die Apokalypse wird nicht kommen! Es wird eine starke Krise sein, wie viele davor. Die Tatsache, dass für Viele der Kauf unmöglich geworden ist, macht die Immobilie ja nicht zum schlechten Investment, im Gegenteil.


    Wer in den letzten 10-15 Jahren nur geschaut aber nicht gekauft hat, schaut jetzt in die Röhre.


    Du sagst es selbst im Absatz 2 und 3. Wer sie hat, verkauft nicht ohne sehr große Not. Die Miete wird ggf nicht billiger sein als die Rate. Bei den Meisten die Verlängern müssen, ist die Rate oft nieriger als die Ortsübliche Miete.


    Ich sage das seit ca 14 Jahre, seit ich in den EM Foren unterwegs bin. Es trifft größtenteils zu, was ich in dieser Zeit geschrieben habe. Welche Gegenargumente habt ihr denn?


    Als ich 2008 die erste Immo in DE gekauft habe, sagte alle du greifst in das fallende Messer.

    Als ich bis 2015 sagte, jetzt noch kaufen, sonst wird es zu spät/teuer, wenn man nicht sehr viel EK hat, sagte man, die Blase platzt bald.

    Als ich 2017 mit fast 100% Gewinn verkauft und das 3FH gebaut haben, hat man mir den baldigen Ruin prognostiziert. Ich habe dringen zum Kauf geraten, weil der letzte Zug wegfahren würden.

    2022 auf dem Peek habe alle zugeschaut und ihren Augen nicht getraut.

    2020-2022 habe ich gesagt, wer sehr alte Gemäuer hat, soll verkaufen und Neubau kaufen (kleiner wenn das Geld nicht reicht), weil alte Häuser in schlechten Lagen fallen werden. Einige Immo-Fans aus der "Gute alte Bausubstanz" Gruppe haben mich auch angegriffen. Ich habe mehrfach gesagt, dass manche alte Häuser hohe Sanierungskosten nach sich ziehen würden, ganz ohne EEG und HaBock und der Preisabstand zum Neubau zu gering ist.

    Ich habe auch gesagt, wer mehrere (4+) Immobilien hat, sollte sich von einer oder gar zwei trennen und Gold kaufen.


    Da sieht Ihr, meine Haltung zu Immobilien ist durchaus differenziert.


    Wer aber keine Immo hat, der hat ein Problem. Alles was er gespart hat, Aktien, EM etc, wird nicht reichen um eine Immo zu kaufen, auch nicht nach 30% Preisrückgang. Ggf reicht das für eine komfortablen Anzahlung um trotz 4% Zinsen eine vernünftige Rate zu haben.


    Wer das nicht tut, wird es bereuen. Insb. Aktien und sonstige Finanzprodukte werden stärker fallen als 30%. Beim Gold könnte man noch Glück haben,



    Bei all eure Argumention, vermisse ich die Alternative die den Namen verdient!

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Bumerang ()

  • "wer zu spät kauft, oder zu spät finanziert, bestraft das reale Leben" :!:


    mit 11,11% :boese:


    Gruss

    alibaba :thumbup:

    PS: Nachfragen an MietImmobliien steigen 8o

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Moin alibaba,


    Du hast doch bestimmt ein Bausparvertrag mit einem garantierten Zinssatz von 8,88% - oder [smilie_happy]


    Grüße

    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A