Beiträge von dagny

    Warum beim Wort 'Exit' so gereizt reagieren?


    Wer bei Gold/Silber annimmt, diese seien fundamental unterbewertet, die Kurse seien etwa durch shorten gedrueckt, wird mit einem short-squeeze Szenario zumindest rechnen muessen. Ein Blick auf die VW-Aktie zeigt, wie das ablaufen kann: Fuer einen, maximal 2 Tage wird 'fast' jeder Preis gezahlt, (In der Spitze etwa einen Faktor 5 uber der Basisbewertung, die sich bereits vom allgemeinen Marktgeschehen entkoppelt hatte). Danach faellt der Kurs wieder, heute steht er etwa bei 10% des damaligen Hoechstkurses.


    Das Szenario einer Hyperinflation, eines Short-Squeze (eher bei Silber?), koennte sehr aehnlich verlaufen.

    Danke schon mal. Habe gerade gesehen, dass es scheinbar nicht mehr möglich ist, ein Konto zu eröffnen. Dürfte sich demnach erledigt haben.


    Trotzdem thanx!


    Gruß
    Yokai


    Die Idee ist folgende:


    Es wird physisches Gold in einem Tresor hinterlegt und elektronisch ein Konto geführt, wer wie viel Anteil an dem Gold hält. Zur Deckung der Kosten muss eine kleine Gebühr entrichtet werden. Nutzer von e-gold können jetzt Zahlungsverkehr in Gramm Gold und Bruchteilen davon abwickeln. Gggf. auch per Kreditkarte zahlen und das Gold-Konto wird entsptechend belastet.


    Wurde immer wieder als alternatives Privatgeld kontrovers diskutiert. Hat Vorteile einer Goldgedeckten Währung, ist dank elektronischer Verwaltung modern, aber in den USA wegen Verdachts auf Beihilfe zu Geldwäsche (so die offizielle Begründung) auch mal ein paar Tage lang lahmgelegt worden. Alan Greenspan soll sich mal im Sinne "Wer weiss, ob dieses System noch mal zu was gut ist" geäussert haben.


    Ich selber hab keine Erfahrung damit, aber man kann in der Tat wohl kein e-Gold mehr direkt kaufen, sondern muss es, wie bei anderen Devisen auch, über einen Händler gegen Fiat einkaufen.

    Angesichts dessen, dass "draußen" 95% der Bürger glauben "Goldkaufen ist irgendwie irre" und mindestens xx% der Goldseiten-Schreiberlinge auch irre, weltuntergangssüchtig, besessen oder sonstwie spleenig sind, finde ich den Artikel sehr sachlich.


    Sachlicher jedenfalls als viele der "Analysen" hier bezüglich des GEC oder sonst welchen Zusammenbrüchen.


    Das mit dem PVC-Rohr haben die doch hier aus dem Forum? Der Artikel bringt die Vor- und Nachteile doch schön auf den Punkt und ist keineswegs irrational. Dass ein Bankschliessfach vor Roosevelt nicht sicher war, ist keine Falschinformation und Vergraben im Garten wird hier im Forum an mehr als einer Stelle diskutiert.

    Hallo


    Sichert von Euch jemand seine Goldvorräte gegen einen Fall des Dollars gegenüber dem Euro ab?
    Ein "durch die Decke gehender" PoG wird ja in Dollar gemessen und wenn der Euro nicht stabil gegenüber dem Dollar bleibt,
    hat der GoldBug nichts von dem Preisanstieg.


    Irgendwelche Strategien oder Anmerkungen zu diesem Szenario?

    Von was um Gottes Willen redest du? :P Du baust einen Filter? Du gibst sie in Wasser zur Langzeitlagerung?
    Hier bittet der Nichtfachmann um ein paar erklärende Bemerkungen. *gespannt ist wie ein Flitzebogen*



    Mir ging es um die Antibakterielle Wirkung: Will man z.B. Wasser laengerfristig in einem Tank oder Kanister lagern, kann man sich im Fachhandel ein Pulver kaufen, das Silber-Ionenn enthaelt. Da gibt man dann eine Messerspitze von in einen 10 oder 50 Liter Kanister und hat ohne Biochemie (Silber ist natuerlich auch Chemie) einen gewissen antibakteriellen Schutz fuer etwa 1/2 Jahr.


    Silbergranulat sind keine Silber-Ionen, aber die loesen sich von der Oberflaeche des Silbers natuerlich ab und wuerden dann auch Antibakterielle Wirlung verbreiten.


    An sowas hatte ich gedacht. In Notfaellen.


    (Mein Posting enthaelt allenfalls Laien-Halbwissen und 2 Chemie Vorlesungen - k.a. obs wirllich so einfach funktioniert und welche Mengen / Zeitraeume man braucht)



    ----
    Nachtrag:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kolloidales_Silber


    Dort werden gesundheitliche Risiken nicht ausgeschlossen, auch muesste man das Granulat noch kleinmahlen. Misan macht das natuerlich nicht mit Silber, sondern mit Gold, oder? :thumbup:

    Anhand der Kommentare zeigt sich wieder, dass in den Augen der Forumsmitglieder (und auch in meinen) Silber nicht gleich Silber ist. Auf die Form kommt es an. Unter diesem Apekt darf es auch nicht verwundern warum der Spotpreis bei 7,50 EUR liegt und Münzen für 12,00 EUR über den Tresen gehen. Kein Mensch will im Moment Industriesilber.
    Das Granulat kann man natürlich genauso kaufen wie Münzen, wenn man steigende Silberpreise glaubt. Ich finde allerdings, dass sich in diesem Fall "proaurum" etwas zuviel Marge in die Taschen stopfen will. Der Aufpreis für solch "unschöne" Ware ist mir deutlich zu hoch.


    Schönen Abend zusammen.



    Ein Saeckchen wuerde ich mir schon kaufen oder zwei a 1 kg.
    Im Falle einer Krise koennte man damit kleine Silbermengen abwiegen, wobei ich auf die Echtheitsfrage gerade auch keine passable Antwort habe.
    Eventuell koennte man damit auch einen Filter bauen oder ein oder zwei Kuegelchen in Wasser zur Langzeitlagerung geben.


    Ist genau das, was ProAurum schreibt: Ein Industrierohstoff fuer den Privatanleger. So wuerde ich das auch sehen und nicht als Geldanlage.



    Zum Preis: Was kostet Silbergranulat beim Chemikalienhaendler?
    (Merck-Chemicals nennt 'Preis auf Anfrage')



    Es kann natuerlich auch sein, dass die Papierwaehrungen erst in 50 oder 100 Jahren zusammenbrechen und die aktuelle Krise per Rezession und Inflation bewaeltigt wird. Edelmetalle koennten dabei nicht der grosse Gewinner sein, denn in einer Rezession braeche die Schmuck- und Industrienachfrage massiv weg.

    Man geht den richten Weg, wenn man das macht, was die Mehrheit nicht macht: Nämlich in SILBER statt in Gold zu investieren. Immer das Gegenteil machen von dem was die Masse macht, dann liegt man richtig. Hat mir ein Insider erklärt. Gold ist teuer, Gold kann einem der Staat wegnehmen, ist kein Industriemetall, die Kurve vom Silberkurs wird in der Hyperinflation doch viel steiler ansteigen als der Goldkurs. Ich sehe in Gold nur Nachteile.



    Gold ist die letzten 5000 Jahre nie voellig wertlos gewesen. Silber ist etwa, nachdem es im 19 Jrhd. demonetarisiert wuerde, massiv gefallen (von 1:15 zu Gold in den Bereich des heutigen 1:55). Bedeutung als Industriemetall haben beide (etwa in der Halbleiterindustrie).
    Ob die Kurse in einer Hyperinflation so durch die Decke gehen, wie es hier mancher gerne haette, wenn gleichzeitig die Nachfrage aus der Industrie in einer Rezession wegbricht?


    In meinen Augen - aber wir sind hier ja auch im Goldseitenforum - legen viele Postings den Blick zu wenig auf Diversifizierung. Edelmetalle, Immobilien, Aktien, Anleihen, das Sparbuch, Bargeld, Fremdwaehrungen, SoftSkills (Gesundheit, Ausbildung, etc) hat alles seinen Wert und hat Vor- und Nachteile. (Gold in der Hausse von 1980 gekauft ist weit davon entfernt, auch nur annaehend das damalige Vermoegen gesichtert zu haben. Dazu muesste der Preis (in Euro) sich mind. verdrei- oder vierfachen, kaufkraftbereinigt.)


    Was halten die LEser von der Option eines Metall-kontos bei einer Bank.
    Vielen Dank


    I.d.R ist das ein Konto, welches in Edelmetall geführt wird. Ähnlich einem Fremdwährungskonto.


    Alle Anlageformen (Physis zu Hause, im Bankschliessfach, Einkaufsgemeinschaft, Metallkonto, Zertifkat, ...) haben Vor- und Nachteile. Welches Dir am liebsten ist, hängt von vielen Faktoren ab (pers. Situation, Edelmetall zur Spekulation, zum Sammeln, Krisenvorsorge, sonstiges Vermögen....).


    Mein Tipp wäre nicht alle Eier in einen Korb zu legen.

    Den Ebay-Club für BSPS-Geschädigte kann man vergessen, genau so wie irgendwelche Rechtsmittel.
    Ich für meinen Teil habe mich damit abgefunden, dass ich mein Geld nie mehr wiedersehe.


    Weiss jemand, was draus geworden ist? Aus all den Anzeigen sollte doch zumindest ein Privatbankrott geworden sein? Oder ein Betrugsverfahren???

    Dagny, das hier ist der neue Markt.


    Viele hier im Forum, bzw. Ehemalige bzw. vom geschlossenen Silberinfo-Forum, haben speziell mit Silberminen ein Vermögen verloren. Man muß das aussprechen, auch wenn's unpopulär ist.
    Andere wie Edelman und ich haben sich irgendwie geschickter durchgeschlängelt, sind aber keinesfalls reich geworden.


    Gruß Milly



    Mit irgendwelchen Nieschen-Minen oder gibts bei den Minen sowas wie 'Blue Chips"? Die grossen Rohstofflieferanten, die oben im Faden ja genannt wurden, scheinen mir sowas zu sein.

    Also, ich würde sagen, daß in der derzeitigen Welt- und Wirtschafts- und Börsenlage ein Aktieninvestment für Anfänger völlig ungeeignet ist.
    Und das trifft nicht nur Gold- oder Minenaktien, sondern alle Aktien. Hier, auf dieser und verwandten Seiten, wurden sehr viele in eigentlich unverantwortliche Investments "gelockt", mit mitunter katastrophalen Resultaten.


    Danke für die Warnung. Was Aktien angeht, bin ich ja doch seit Neuer-Markt-Zeiten dabei. Nur eben bisher nicht mit Rohstoffen/Gold/Minen. 8)

    Wunderbar, perfekt.


    (Im alten Goldseitenforum gabs mal ne Funktion um eigene Fäden ganz leicht wiederzufinden? Hats diese Funktion hier auch irgendwo?)


    Werd mir die grossen die nächsten Tage ansehen. Und bei den Goldminen abklopfen ob was passendes für mich dabei ist.
    (Spekulatives Investieren, Anlagesumme: Kleinanleger / Spielgeld, Anlagehorizont: 2-5 Jahre, Annahme, dass die Finanzkrise zu einigen Schnäpchen auf dem Markt geführt hat und die Fundamentalannahmen (wie wachsende Mittelschicht in Indien und China) nicht grundsätzlich übern Haufen geworfen werden müssen

    Kleine Frage einer Goldminen-Interessentin:


    Wenn ich in Goldminen investieren will, aber mir nicht die Zeit und Mühe machen will, einzelne Werte und die News dazu täglich zu beobachten, was würdet Ihr dann vorschlagen?
    Bin gewissermassen auf der Suche nach einer 'Kostolany-Aktie' (ins Depot legen und lange nicht anrühren) aus dem Gebiet? (Und wenn ich das richtig sehe, ist BHP kein Goldproduzent).


    (Sofern Ihr der Meinung seit, die Frage währe in diesem Faden deplaziert, bitte dies kundzutun)
    Vielen lieben Dank
    Eure Dagny

    Wie sieht denn bei den Minen der Markt aus? Welches sind die Groessten Minengesellschaften, welches die profitabelsten, welche am breitesten (Metalle und Regionen) aufgestellt?
    Waehrend das bei Autos recht bekannt ist, fehlt mir bei Minen dieses Basiswissen.



    Vielen Dank fuer alle ernstgemeinten Antworten.