Hallo @Dionicar,
der Markt beantwortet deine Frage - minus 7,4 %!
Auf Seeking Alpha gibt es eine m. E. fundierte Einschätzung: Muss man jetzt nicht haben!
"Zusammenfassung
IAMGOLD berichtet über die Ergebnisse des dritten Quartals 2019.
Probleme in den Minen des Unternehmens führten trotz des hohen Goldpreisumfelds zu einem Verlust.
Ich halte an meinem Interesse für einen Momentum-Handel über 4,00 $ fest, aber die Katalysatoren sind eindeutig noch nicht bereit.
In meinem vorherigen Artikel über IAMGOLD (NYSE:IAG) habe ich erklärt, dass ein Impulshandel mit den Aktien des Unternehmens interessant aussah, aber die Katalysatoren waren noch nicht fertig. Das Unternehmen hat gerade seine Ergebnisse für das dritte Quartal veröffentlicht, so dass Investoren und Händler nun die Möglichkeit haben zu sehen, ob positive Katalysatoren entstanden sind.
IAMGOLD meldete einen Umsatz von 274,4 Mio. US-Dollar und einen Nettoverlust von 1,2 Mio. US-Dollar oder einen Verlust von 0,01 US-Dollar pro Aktie, da Analystenschätzungen zu Gewinn und Umsatz fehlen. Höhere Goldpreise führten aufgrund verschiedener interner Probleme - einer Schließung der Rosebel-Mine und anhaltender Probleme in der Westwood-Mine - nicht zu einem positiven Ergebnis. Das Unternehmen erwirtschaftete einen operativen Cashflow von 51,8 Mio. US-Dollar und gab 54,3 Mio. US-Dollar für Investitionen aus. Offen gesagt, ist dies nicht die Dynamik, die man im aktuellen Goldpreisumfeld sehen möchte. IAMGOLD produzierte 187.000 Unzen zu All-in Sustaining Costs (AISC) von $1.118 pro Unze - die hohe AISC-Zahl ist angesichts der aktuellen Probleme keine Überraschung, obwohl ich anmerken möchte, dass IAMGOLD aufgrund des minderwertigen Charakters von Rosebel und Essakane seit geraumer Zeit ein teurerer Bergarbeiter ist.
Was die Gehalte betrifft, so hatte Rosebel im dritten Quartal einen Gehalt von 0,63 g/t, gegenüber 0,80 g/t im zweiten Quartal. Das Unternehmen erklärte, dass nach dem Vorfall in der Mine das Mühlenfutter minderwertige Lagerbestände umfasste, was zur niedrigeren Kopfqualität führte. Jedenfalls ist dies keine gute Entwicklung, da ein minderwertiger Produzent wie IAMGOLD auf Abwärtsrisiken bei den Qualitäten reagiert, da sie einen wesentlichen Einfluss auf die Kosten haben - Rosebel AISC lag im dritten Quartal bei 1.198 $/oz.
Auf Westwood verspricht das Unternehmen, im vierten Quartal 2019 einen vorläufigen Minenplan für die Nutzungsdauer vorzulegen. So erfahren wir, wie IAMGOLD sich entschieden hat, mit der Seismizität in der Mine umzugehen und wie sie die zukünftige Produktion und die Lebensdauer der Lagerstätte in weniger als zwei Monaten beeinflusst hat.
Erwähnenswert ist auch, dass die Verarbeitung der Erzlager in der Sadiola-Mine in Mali im vierten Quartal 2019 abgeschlossen sein wird, so dass das Unternehmen in Zukunft rund 50.000 Unzen verlieren wird. Unterdessen wird die Entwicklung in Saramacca fortgesetzt, so dass Rosebel auf dem Weg zu einer erhöhten Produktion und Lebensdauer der Minen ist.
Während ich weiterhin glaube, dass die Idee bezüglich der positiven Dynamik in IAMGOLD-Aktien über 4,00 $ gültig ist, gibt es im Moment einfach keine Katalysatoren dafür. Der Goldpreis bewegt sich um die 1500 $ pro Unze hin und her und entwickelt kein zusätzliches Aufwärtsmomentum, was nach einem großen Lauf ohne große Rückschläge nicht überraschend ist. Die internen Probleme des Unternehmens führten zu einem negativen Ergebnis in Zeiten günstiger Goldpreise - es wird schwierig sein, aufgrund dieser Nachrichten eine nachhaltige Aufwärtsdynamik zu entwickeln.
Für den Rest des Jahres 2019 ist noch ein potenzieller Katalysator im Spiel - die vorläufige Laufzeit des Minenplans für Westwood. In diesem Jahr wird erwartet, dass die Mine 95.000 - 105.000 Unzen Gold produzieren wird. Westwoods AISC für die ersten neun Monate lag bei 1.062 US-Dollar pro Unze. Für den Fall, dass die vorläufige Laufzeit des Minenplans bessere Zahlen enthält, haben die IAMGOLD-Aktien Ende dieses Jahres eine Chance auf Aufwertung. Bis dahin wird die Aktie des Unternehmens höchstwahrscheinlich in einer range-bound Mode auf enttäuschenden Niveaus handeln - die Aktie ist für das Jahr trotz einer starken Aufwärtsbewegung des Goldpreises etwa unverändert."
Iamgold ist extrem schwach und das aus gutem Grund.
LG Vatapitta