Beiträge von III. VIR. AAAFF

    Bis alle merken, dass Trump absolut nichts halten können wird, was er verspricht.
    Er wird keinen einzigen Industriearbeitsplatz zurück in die USA holen und keinen einzigen cent Schulden je zurück zahlen. (ganz im Gegenteil)


    Ich bin froh und vollkommen zufrieden, wenn er keinen Krieg anfängt...


    Für die Einsicht, dass wir uns auf so etwas wie der Titanic befinden braucht Keiner einen Donald Trump.


    Öl + 10 %, All Time High im Dow Jones und fallender Goldkurse sprechen wahrlich Bände.


    Herr Trump und die künftige USA Regierung sind Geschäftsleute und die haben natürlich kein Interesse an sinnbefreiten Kriegen, sondern eben an wirtschaftlichem Aufschwung.


    Also alles im grünen Bereich.


    Auch der Goldkurs wird von dem zu erwartendem Wirtschaftsaufschwung leicht zeitverzögert zu profitieren wissen.


    Erfolgsmodell: Weniger Rüstung und mehr Frieden.


    Genau Dafür steht für mich Donald Trump !


    Eben ein Mann ein Wort.


    Also alles easy peasy

    Wenn man überlegt, dass am Sonntag Österreich und Italien der EU bzw. dem Euro ein schönes Ei ins Nest legen können ist der aktuelle Kurs schon etwas paradox.


    Freilich haben politische Differenzen zwischen den Euro Mitgliedsstaaten Potential, den Eurokurs zu schwächen. Das bewirkt aber zunächst nur, dass der Kauf von Gold in Euro gerechnet sich verteuern könnte. Auf den Goldkurs in Dollar haben die Referenden aber keinen direkten Einfluss. Selbst die Nachfrage nach Goldbarren und Münzen wird das Alles kaum noch beleben, da man sich in der Eurozone doch an derlei Querelen längst gewöhnt hat, oder?


    Das Ganze geht für die "Eurogläubigen" noch so lange gut, bis es eines schönen Tages mit dem Eurokurs an einem einzigen Tag annähernd 10 % in den Keller gehen wird. Desto näher der Amtsantritt von Donald Trump rückt, desto näher rückt dieser Euroabverkauf. Nur meine Meinung...

    Um vorab kurz die Frage von III. VIR. AAAFF aufzugreifen: So wie ich das verstehe kann die PM jederzeit auf Bestellung nachprägen. Wie viele man bestellen muss, damit die loslegen, weiß ich nicht. Ein Händler mit guten Kontakten dahin könnte Dir aber sicher Auskunft geben. Oder die PM selber, die sind ja manchmal überraschend auskunftsfreudig.


    "Ein Händler mit guten Kontakten zur Perth mint "...
    könnte mir wahrscheinlich auch sagen, ob die mint den 10oz Affen coloriert noch rausbringen wird oder die 10 oz Farbserie eingestampft wurde. Auf silber.de orakelten die user kürzlich zum Thema 1kg Nachprägung und meinten, dass die mint ab 500 Stücken loslegen würde.


    Nur seltsam, dass es schon seit einigen Monaten nicht einen einzigen Händler gibt, der die 1kg Maus im Angebot hat. Selbst der Aschoff scheint da schwach auf der Brust zu sein

    ...eigendlich Zeit um Gold gegen Platin zu tauschen und Palladium in Siber , die Erde ist rund und die Preise werden sich auch wieder drehen ,


    wie alles auf der Welt , kommt man immer wieder unten an ;)


    Gruss
    alibaba :D


    Mich würde interessieren, wie viel % des jährlich geförderten Platins in der Fahrzeugindustrie für Dieselkatalysatoren verwendet werden.


    Falls der Dieselmotor künftig vom Benziner bzw. gar vom E Mobil ersetzt würde werden wir noch ganz andere Platin- und Palladiumpreise sehen. Das Silber kommt zwar in der Natur 100 mal häufiger als Platin vor. Silber ist aber in der Industrie universell einsetzbar und die Sammelgemeinde des Silbers in Form von Barren- und Münzen wächst stetig. [smilie_blume]

    Zu erwähnen sei aber auch an dieser Stelle, dass immer mehr Lunarse Milchflecken aufweisen. ;)

    Das kann ich nicht bestätigen.
    Ehrlich gesagt hab ich noch nicht einen Perth mint Lunar mit Milchflecken gesehen.
    Kängurus aber schon. Aber was will man bei 11 Millionen Massenauflage schon groß erwarten?

    Die Perth Mint bringt die Lunare immer im Herbst raus. Das ist kein Zufall. Die Edelmetallpreise waren die letzten Jahre bei Ausgabe der neuen Lunare meist hoch, da die Gold- und Silbernachfrage auf Grund der Hochzeitsfestivitäten in Indien die Preise regelmäßig angeheizt hatte.


    Der Lunar Sammler wurde also doppelt zur Kasse gebeten:


    Erstens auf Grund des Ausgabeaufschlages für die Lunare und zweitens auf Grund der meist relativ ungünstigen Edelmetallkurse.


    Dennoch sehe ich keine Alternative zu den Lunaren aus Australien.


    Die Produkte anderer Mints neigen oft zu Milchflecken und die Lunar Serie der Perth mint ist die mit Abstand populärste aller seminumismatischen Serien. Chinesen kommen auf Grund der Fälschungen und überhöhter Preise für mich - jedenfalls in höherer Stückzahl -nicht in Betracht.

    Viele haben wahrscheinlich am 03.01.2005 ihren Gesamtbestand besonders günstig gekauft. Diese, sagen wir mal "Ober Checker" könnten natürlich beim vorläufigen Goldhoch 2012 große Teile dieser Bestände steuerfrei auf den Markt geworfen haben und vielleicht erst wieder bei Kursen um die 200 Euro einsteigen. Hab ich das so weit richtig verstanden?

    mal ne saudämliche Frage: Glaubt Ihr, dass die Perth noch viele 1 kg Münzen nachprägt?


    In Sachen 1 kg Mäuse schaut es seitens der Händlerangebote eher mau aus. Auch das 1 kg Drache zieht dort im Preis schon wieder deutlich an.


    Wird die Perth trotz Kängurus in Millionenauflage noch nachlegen ???

    Also bisher sind die Pandas in Gold und Silber die einzigen Standartmünzen, die garantiert laufen. Das könnte sich ab 2017 mit der inflationären Auflagenerhöhung überreizt haben und aufhören. Daher nur noch 2-3 Belegexemplare und gut. Und der Vergleich mit dem 08/15 Krüger hinkt.

    WAS soll da bitte hinken?


    Der Krügerrand in Gold wird sein Geld stets ohne irgendwelche herbeigeredeten Aufschläge Wert sein.

    Ich war heute auf der Numismata und da hatte ich das Gefühl das sich fast keiner für die Pandas in Gold und Silber intressiert.
    Naja wenn der 3 Gramm Nahe an den anderen 1/10 liegen kaufe ich mal 1-3 Stück zieht er aber an bin ich drausen.

    Freilich,


    die älteren Jahrgänge sind nur noch zu extremen Aufpreisen erhältlich.


    ---CHINA Fälschungen SCHEINEN allgegenwärtig.


    Ab 2016 gibt es zudem die fleckenanfälligen Goldmünzen aus Fernost nun in komplett neuen Größen.


    China hat nämlich die Panda - Serien in ::: 1/10, 1/4, 1/2 , 1 oz ... usw. komplett beendet!


    ...

    Bei mir gibt es ein paar 3g, da die kleinen mein Sammelgebiet sind und evtl. mal ne einzelne 8g. Von den 30g AG werde ich mir höchstens 2-3 Stücke holen. Das wars dann.

    Bei den Gold Pandas ist bei mir mehr oder weniger der Ofen ganz einfach aus folgendem Grund aus.


    Zeigt mir einen in 1 Oz Gold bzw. in ominösen Zwischengrößen,


    der günstiger als die weltweit bekannteste Goldanlagemünze, namhaft der "Krügerrand" ist und ich werde ihn Euch nicht abkaufen, da ich diesbezüglich eher auf Tradition setze, als auf kurz- bis mittelfristige Hypes aus dem fernen Osten...

    von privat natürlich...


    Erst mal danke für die Hilfe. Reihenfolge stimmig?


    Bei dem Hippo Set gibt es ein extrem seltenes “Hippopotamus Set“ mit einer silbernen Miniatur Hippo Figur, die vergoldet wurde - beim Löwenset gibt es auch seltene Spezial Varianten. Zum Beispiel das „Special Set“ und das „2003 Lion Anniversary 10 years“ . Man müsste die Sets wohl in Augenschein nehmen, um Deine Frage seriös zu beantworten, Lunar II. Das gilt um so mehr, da Du die Sets von "privat" kaufen würdest. Da kannst Du nach einem Kauf nur schwer reklamieren.