Beiträge von Tinkomat

    Da bin ich ja schon mal froh, dass das eine seriöser shop zu sein scheint.
    Habe Hygi angeschrieben, darauf erhielt ich u.a. diesen infolink:


    https://www.hygi.de/faq/aktuel…gen-corona-virus-covid-19

    Ich habe meine Bestellung noch immer nicht erhalten. Letzte Woche versuchte Kontaktaufnahme via Mail - bisher keine Antwort, nur Standardmail mit verweis auf Überlastung. Es gab auch nicht zwischendurch mal irgendein Update zur Lieferung. Ich habe meine Bestellung jetzt storniert und gebe eine Gnadenfrist bis zum Wochenende oder so, danach lasse ich Paypal da Geld zurückholen.

    Hab vorhin mit der Nachbarin gesprochen, die ist Teilzeit als Fachpflegerin im Krankenhaus tätig. Arbeitet seit dieser Woche rund um die Uhr und wurde heute aufgeklärt, dass ihre normale Fachrichtung geschlossen wird, und sie ab nächster Woche auf der neu aufgezogenen Coronastation arbeitet. Es sind wohl schon Coronapatienten dort, sie sagte dazu in etwa: bei Einlieferung war einer in etwa so angeschlagen wie jemand mit einer durchschnittlichen Influenza, am selben Abend nicht mehr bei Bewusstsein und die Lunge laut Röntgenbild ein hoffnungsloser Fall. Sie erzählte ausserdem, dass das Personal keine Masken hat, nicht getestet wird und sie ihre Masken mehrere Tage lang verwenden und ihr persönliches Kontingent im Spind einschließen weil jeder klaut. Sterillium wurde aus den Spendern angezapft. Die war völlig hysterisch und hat ne Riesenangst, ich hab ihr daraufhin Packung FFP3 vor die Tür gelegt, die hat sich extrem gefreut. Ausserdem hat sie heute irgendwelche Bescheinigungen mit auf den Weg bekommen dass sie dort auf der Coronastation eingesetzt wird, sozusagen als Passierschein für Ausgangssperren (Hessen), die werden hier also nicht mehr lange dauern.

    Meine Frau und ich wurden bis auf Weiteres nach Hause geschickt. Inwieweit es Gehaltseinbußen geben wird, ist bislang unklar. Da die Kinderbetreuung im Moment ohnehin ausgesetzt ist, wir genügend Rücklagen haben, das Virus nicht für harmlos halten und unser Nachwuchs einer Risikogruppe angehört, ist uns das unterm Strich ganz recht. Trotzdem ist die Situation bizarr. Wir haben entschieden, das Grundstück vorerst bis Ende des Monats nicht zu verlassen und sehen dann weiter. :hae:

    Vorhin im Radio wurde behauptet, es gäbe genug für alle. Bin losgefahren und hab die Girokonten abgeräumt. Anschließend zum Rewe und Verderbliches kaufen..
    Hier scheint der große Schwall schon durchgeflogen zu sein: Keine einzige Milch, kein Klopapier, keine Küchenrolle, keine Tempos mehr. Brotbelag halb leer, Mitarbeiter hektisch am nachfüllen und es wurden auch Aushilfen herumdirigiert.




    Und das Radio hatte Recht: Es ist genug für alle da, mehr als genug - und zwar bei mir im Keller :D

    Die haben andere Probleme.


    Ich vermute eher, dass das Thema einem "Shadow ban" unterliegt:
    Die Videos existieren, werden aber in ihrer Reichweite gehemmt.


    Videos

    • aus bestimmten Uploadregionen
    • mit bestimmten Schlagwörtern in der Audiospur (Stichwort Youtube Untertitel)
    • mit bestimmten Videoinhalten (Selbst meine Amazon-App kann Fotos analysieren und mir das Produkt oder Produkte desselben Typs dann anzeigen)

    Das bedeutet, die Technik, Videoinhalte noch während des Uploads dem Thema zugehörig zu erkennen ist ausgereift. Es vergeht seit Jahren kein Tag, an dem nicht der Kampf gegen die "Fake News" thematisiert und durch Gesetze unterstützt wird und in Krisenzeiten können Regierungen so ein Vorgehen sogar als Mittel zur Bekämpfung von "Hysterie" und als Gegenmaßnahme zu "Inhalten, die die Bevölkerung beunruhigen" verkaufen. Denn das ist doch das eigentliche oberste Ziel: Den wirtschaftlichen Schaden klein halten und so tun, also hätte man die Lage im Griff.. Im Zweifel auch, indem man die Bevölkerung anlügt und eben Inhalte zensiert.

    Ein Bekannter aus dem Kreiskrankenhaus berichtet über das Vorgehen dort:


    Alle geplanten OP-Termine wurden abgesagt.
    Es gibt fünf Operations- und zwei zugehörige Anesthäsiesäle, von welchen jetzt zwei OPs und ein Anesthäsiesaal zu Coronastationen umgebaut werden. Der Hintergrund ist, dass nur Intensivplätze geeignet sind, Patienten mit Lungenödemen zu versorgen, weil nur hier die Sauerstoffversorgung sichergestellt werden kann. Im OP und Anesthäsieraum (Aufwachraum) gibt es aber für die OP auch solche Infrastruktur. Es werden dadruch also vier Plätze für Coronapatienten mit schweren Symptomen geschaffen.
    Den Preis, vier Intensivplätze für 40% der verfügbaren OP-Säle muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen..


    Die verbleibenden drei OP Säle werden seiner Einschätzung nach wie folgt ausgelastet sein:
    Zwei werden dauerhaft mit Notfällen befüllt bzw mit der Vor- und Nachbereitung solcher belegt sein und der dritte saal wird für Notkaiserschnitte bereitgehalten.

    Bericht eines Vikingers aus Norwegen und möglicher Ausblick.

    Bei 4:15 spricht er es an: Youtube müsste überlaufen von Videos, die das Leben in der Coronakrise zeigen: Leergefegte Supermärkte, Schlange stehen, Krankenhaussituation, Spekulationen von Hinz und Kunz, Beschwerden über die Organisation von Kinderbetreuung, Lohnausfälle usw. aber im Youtubetrend erscheint dazu garnichts.

    Selbst wenn man Youtube nach eineindeutigen Schlagworten wie "Lockdown Italy" o.Ä durchforstet werden ausschließlich Videos offizieller Nachrichtensender angezeigt. Wo sind die Smartphoneaufnahmen der 60 Mio Italiener, die seit Montag im Lockdown leben?

    Interessant, euch "Wohlgenährten" über Hamsterkäufe reden zu hören.
    Viele Menschen haben gar nicht die Möglichkeit zu "hamstern"!
    Da wir hier in einem Gold-Forum sind, haben wohl die meisten hier kein Problem, eine größere Menge Vorräte zu kaufen - aber es gibt eine Menge Menschen, die sich finanziell von Monat zu Monat schleppen und denen reicht das Geld vom Monatsanfang kaum bis Monatsende. Wie sollen die Vorräte für mehr als 1 Monat anlegen? Bankkonto überziehen, wie es wohl die meisten hier sehr einfach können, ist für solche Leute auch meistens unmöglich - wer mal bei der Schufa gelistet wird, bekommt keinerlei Kreditrahmen mehr.
    Offensichtlich haben auch schon einige "Tafeln" geschlossen.

    Sorry, aber das halte ich für Schwachsinn. Billiger Monatsvorrat:


    10kg Reis und 60 Liter PET-Wasser kosten gerade mal 20 + 15 Euro +15€ Pfand..
    Das kann jeder stemmen. Platz? Der Scheiß passt unters Bett.
    Dispo? Da sag ich besser nichts zu.

    JA, wenn dich dein Arbeitgeber in Homeoffice schickt, muss er dir auch den Platz da einrichten (Stuhl, Tisch, Bildschirm, theoretisch sogar Internetanschluss....
    Problem ist nur, dass die meisten gerne daheim hocken und das dann vorher schon Präzedensfälle bildet ("Sie waren ja schon öfter freiwillig daheim... warum also jetzt nicht auch auf Anordnung?"

    Stimmt so nicht ganz, ich hatte genau das gestern erfragt, da es diese Drohung bei uns ja gab.
    Ich bekam zur Antwort: Man nennt es dann "Mobile Office" anstelle von "Home Office". Der Unterschied ist wohl, dass ein Mobile Office maximal 20% der (Jahres?)arbeitszeit andauern darf. Außerdem läuft die Finanzierung dann nicht über den AG, sondern der AN muss den ganzen angeblich angeschafften Scheiß ganz normal über die Steuererklärung absetzen.

    Für Baden-Württemberg (Grenze zu Risikogebiet Elsass) wurden für heute noch keine Zahlen gemeldet! Könnte die Information die Bevölkerung beunruhigen?

    Die Zahlen wurden noch immer nicht aktualisiert. Es wird wohl noch eine Sperrung der Rheinübergänge nach Elsass-Lothringen vorbereitet. In Süddeutschland hat man gestern ebenfalls begonnen, einzelne Regionen abzusperren:


    "Ab sofort finden am Brenner, am Reschen und in Sillian zwischen Tirol und Südtirol permanente Grenzkontrollen statt."


    :whistling:

    Mal ein paar Maßnahmen, die ich diese Woche so in meinem Umfeld mitbekommen habe:


    • Kreiskrankenhaus: Binnen "der letzten Wochen" sind 2500 Stück FFP2 und FFP3 Masken aus dem OP-Bedarf abhanden gekommen. Daher sind die verbleibenden Masken ab sofort unter Verschluss und werden vom leitenden Arzt für jede OP abgezählt an die Mitarbeiter ausgegeben.
    • Habe heute nach Wochen mal die Großkantine kurz vor Schließung inspiziert: Viele Desinfektionsspender ausgestellt. Selbstbedienung, die zuvor etwa die Hälfte des Angebots ausgemacht hat wurde komplett eingestellt ( Salate, Beilagen, Suppen, Desserts, Getränke). Besteck wird an der Kasse von behandschuhtem Personal einzeln an die Speisenden verteilt. Laut Kollegen gehen sichtbar weniger Menschen in die Kantine.
    • Am Arbeitsplatz gab es die Ansage, dass binnen einer Woche alle Mitarbeiter, für HomeOffice ausgestattet werden incl bis dahin abzuhaltendem Testtag (Betrifft hunderte Mitarbeiter)

    Warum kaufen die Leute sowas nutzloses?
    Sinnose kleine OP Masken.


    Hab davon (natürlich neben FFP3) auch einige Packen. Gründe waren:

    • Koste(te)n fast nichts. Besser haben als brauchen.
    • Falls Ausgangssperre für Unmaskierte wie in China hat man praktisch unendlich viele.
    • Ich hatte diesen Winter 2x bakterielle Mandelentzündung, die ist ziemlich ansteckend und im Hausarrest/Quarantänefall steckt man nicht die Familie mit an.

    Tinkomat....du bist ein Banause....schüttest den Mist garantiert in einen Brotbackautomaten

    Gesucht war eine nicht überteuerte Brotbackmischung ohne Biokrimskrams und die habe ich benannt. Das Brot, welches dort rauskommt gewinnt vielleicht keinen Wettbewerb, ist aber nicht schlechter als das, was man üblicherweise in Bäckereien bekommt.
    ..Ich kann durchaus verschiedene Brotteige, Kuchen und Torten selbst herstellen und tue das auch soweit es meine Zeit zulässt und besitze weder einen Brotbackautomaten, noch eine Küchenmaschine o.Ä.

    In Italien wurden "Kriminelle", die Mundschutz und Desinfektionsmittel "überteuert" verkaufen wollten, festgenommen. Artikel


    Ebay und Ebay Kleinanzeigen auf ihrer Twitterseite:
    "Derweil versuchen einige Ruchlose Geschäfte mit der Angst zu machen. Wir haben uns deshalb gestern entschlossen, Angebote im Zusammenhang mit #Corona auf @eBay_KA konsequent zu löschen.".




    Amazon kündigte an, nachzuziehen. Es dauert wohl nicht mehr lange, dann werden Haushalte mit mehr als mit 10 Masken und 2 L Sterillium pro Person pauschal zu heimtückischen, kriminellen Krisengewinnlern erklärt.