Der Bitcoin-Chart sah Anfang 2022 genauso aus. Da wurden die gleichen Parolen geschwungen, wie man sie in deinen Beiträgen findet....
... analog zu den Immodioten, die dank Baukindergeld und Niedrigzinsen zum Höchstpreis ihr überteuertes Haus vollfinanziert haben.
Und nur um die geht es!
Bitcoin mit Immo zu vergleichen ist ja noch schwachsinniger als der Vergleich mit dem Gold, deshalb gehe ich darauf gar nicht ein.
Selbst die "Idioten" dürften bei zumindest einer Regel, wenn schon 100% + Niedrigzins + Höchstpreis, glimpflich davon kommen, wenn sie zumindest für 15 Jahren den Zinssatz festgeschrieben haben. Auch bei 10 Jahren dürften noch viele davon kommen.
Denn der Schuldenstand der USA war
vor 15 Jahren 10 Billionen
vor 10 Jahren 15 Billionen
heute liegt er bei 32 Billionen
https://www.usdebtclock.org/index.html
Denn der Schuldenstand der BRD war
vor 15 Jahren 1,6 Billionen
vor 10 Jahren 2 Billionen
heute liegt er bei 2,5 Billionen
Doch dieser vergleich mit den USA hinkt, weil man die Eurozone betrachten muss
Der Schuldenstand der Eurozone war
vor 15 Jahren 6,5 Billionen
vor 10 Jahren 9 Billionen
heute liegt er bei 13 Billionen
Da wir uns auf einer Exponentialkurve befinden, darfst du dir ausmahlen, wo wir in 10 bis 15 Jahren liegen und mir im gleichen Atemzug auch sagen, wo die Finanz-Assets der wahren Idioten liegen werden!
Selbst die größten "Idioten" die den übertreueren Preis bezahlt haben, werden Champagner saufen während die "schlauen" Investoren in ETF und sonstigem Bullshit sich die Wunden lecken werden. Sie heulen jetzt schon, wenn man genau hinhört! Denn die meisten schauen auf die steigenden Indizes und verstehen die Welt nicht, warum ihr Depot trotzdem abschmiert. Willkommen in der Realität der Wallstreet Hütchenspieler. Guten Morgen!
Auch wenn jemand vor 10 Jahren z.B. den iShares Core S&P ETF gekauft und sich über 300% Steigerung freut, mus feststellen, dass die Paar Kröten die er vor 10 Jahren investieren konnte, heute trotzdem nicht viel kaufen. Vor 10 Jahren waren 50k schon eine ordentlich Summe, über die 90% der Investoren nicht verfügten, bei 100k mal ganz zu schweigen.
Ok, was haben diese Investoren, 150 bzw 300k. Was kauft man heute mit dem Geld, hm? Nicht viel.
Der Immobilienkäufer mit 50k EK hat damals eine ETW für 300k gekauft, die heute 600k wert ist. Nach Tilgung hat er heute vielleicht ca 200k Schulden. Den holt der ETF Investor niemals ein. Er wird sich fragen, ob er nicht doch lieber die 150k nimmt und für 600k seine ETW abkauft
. Falls der verkaufen würde
.