Beiträge von Bumerang

    man muß sich auf gar nichts einigen. Sondern Grundwissen abgreifen.

    Ach was, jetzt so tun als ob man mich nicht verstanden hat.


    Das heißt, du hast den Begriff immer korrekt hier im Forum verwendet (natürlich Reduzierung der Geldmenge), richtig? Eine OZ Gold wenn ich etwas anderes finde?


    Dann wollen wir uns mal die M3 in der Eurozone anschauen.




    https://tradingeconomics.com/euro-area/money-supply-m3


    Du willst allen Erstens die krumme Linie da oben mir als Deflation verkaufen?


    Das ist so als würde man sich als Helfer feiern, nachdem man jemandem, dem man zuvor die Nase gebrochen hat, ein Taschentuch gibt.




    Draghi himself has warned of the risk of inflation becoming stuck in a “danger zone” below 1 percent.


    Deflation ... doesn’t move very much. When it gets low, it will stay low. We can see now how hard it is for Japan to move (inflation) up just a couple of percentage points. So the ECB is accepting too much risk of them getting stuck at where they are now,” he told Reuters.

    https://www.reuters.com/articl…ght-idUKBREA2D0S320140314


    Seit seinem Bullshit von 2014 ist hat sich M3 verdoppelt.

    Die AfD ist keine Protestpartei, sie ist kontrollierte Opposition. Genauso wie seinerzeit die Grünen.
    Früher oder später wird sie die Altparteien ablösen und die Demokratiesimulation fortführen, ggf. im Wechselspiel mit den Wagenknechten. Anders kann es erst werden, wenn wenigstens ein Viertel der Leute anfängt mitzudenken.

    Selbst wenn, die Rückkehr zur Leistung und wirtschaftlicher Freiheit (nicht mit Demokratie verwechseln) muss und wird kommen. Das reicht mir, weil ich mich darauf vorbereitet habe. Die anderen fangen bei Null an. So ist das Spiel. Dem können leider nicht alle entkommen denn: Wenn alle (oder die kritische Masse) anfangen mitzudenken ist das Spiel immer aus. Sie stürzen sich auf die Banken um ihr Geld abzuheben um EM, Immobilien und sonstigen Sachwerte zukaufen. Das ist dann immer das Ende, denn alle kommen nicht mehr zum Zug. Wir spielen Reise nach Jerusalem mit 3 Stühlen und 10 Spielern, die glauben es wären 9 Stühle im Spiel.

    -möglicherweise negative Inflationsraten in 2024
    ich glaube es mal nicht.
    zur sicherheit werden sie doppelt so viel drucken und noch 2x uniper retten und 4x die ukraine.

    Es gibt keine Deflation und es wird sie auch ohne doppelte Druckorgie nicht geben. Draghi war der erste der den Bullshit der Deflation in den Mund nahm. Wo sind seit dem die Preise gegangen? Die Berechnung der INflation ist ohnehin ein Witz, aber selbst diese Zahlen werden steigen.


    Wir haben bereits teilw. Deflation (siehe Signatur).
    Jedoch aufgrund von Basis-Effekt.

    Also, wir sollten uns einigen, was Deflation ist. Mal ist sie Preissenkung, mal ist sie Geldmengenreduktion. Nicht immer schwenken, wie mans braucht.


    Die einzig relevante Zahl ist M3 und die steigt (ob die anderen korrekt sind, will ich gar nicht wissen). Der Rest ist Geschwätz, wie "Basis Effekt", "Kerninflation". Wen interessiert die Inflation ohne Nahrungsmittel und Energie?? Nur die Dummschwätzer.


    Die Preise steigen. Als sie trotz Gelddruckorgie zunächst nicht (so stark) stiegen, sagte man uns, seht her es gibt keine Inflation. Jetzt will man nur die Geldmenge betrachten. Give me a brake.

    Die EU-Kommission hat nach eigenen Angaben die Pharmaunternehmen „Pfizer“ in Irland und in Belgien sowie mehrere europäische Pharmakonzerne unter Vertrag genommen, um Kapazitäten für die Herstellung von bis zu 325 Millionen Impfstoffen pro Jahr für den Fall einer künftigen Pandemie sicherzustellen.

    Nach fest kommt ab. Das ganze Theater fällt bald zusammen, wenn die Menschen Strom, Gas und Brot nicht mehr bezahlen können, von der Miete mal ganz zu schweigen. Die Uhr tickt. Die Hyperinflation kommt.

    Keine Frage, die Leute müssen wachgerüttelt werden. Aber doch nicht so.

    Dachte ich auch mal und mich regen solche Behauptungen auch auf.


    ABER: 80% schläft noch immer und ist DUMM. Furcht hilft, dass haben wir in der Corona zeit gesehen.


    Propaganda kann man nicht (nur) mit Fakten entlarven, man muss auch Gegenpropaganda machen. Allerdings ist es hier in Forum weniger angebracht, weil hier die Leute überwiegend wach und sehr gut informiert sind.

    wenn der zinssatz fest ist, ist das schonmal gut. hilft aber auch nicht, wenn beide elternteile demnächst arbeitslos oder arbeitsunfähig sind und keine chance haben


    I.d.R. sind Häuslebauer fleißig. Arbeitslosigkeit ist immer eine Bedrohung, wer aber arbeiten will, der findet einen Job. Weil die Einstellung stimmt. AU muss abgesichert sein, mit einer Risikoversicherung mit Einmalleistung dynamisch. Kostet nicht viel.


    von wegen zwangsanleihe, die SPD hat da schon was vorbereitet


    Papier ist geduldig. Ich würde das auch reinschreiben wenn ich die SPD wäre. Sie muss ja die Mieter und Mittellosen als Anhänger behalten, nicht war? Sie laufen nämlich über inzwischen


    Was haben die Grünen und SPD noch vor 5 Jahren gesagt? Frieden, keine Waffen, etc. Alles Bullshit.
    Was hat die CDU gesagt? Leistung muss sich lohnen, Muti-Kulti ist gescheitert (Merkel vor 20 Jahren oder so)


    Wir haben jetzt keinen Krieg verloren, der einen massiven Lastenausgleich rechtfertigen würde und auch keine Besatzungsmacht, die Gesetze direkt diktiert. Ja, OK, wir werden gesteuert, aber die Amis haben zu viel in DE investiert um das per Lastenausgleich weggesteuert zu bekommen.


    Der Lastenausgleich ist die Karotte hinter der viele Linke aller Couleur laufen, sie aber nie bekommen werden. Die Immobilienlobby ist mächtiger als manch einer hier glaubt.



    wie Gold und Immobilien, die noch gut bei wertig weggekommen,

    Genau das.


    Corona hat mir die Augen noch weiter eröffnet. "Das Volk ist wie ein Weib, deshalb mache ich es mir gefügig" soll einer gesagt haben.


    Auch wenn man das ohne sexistisch zu sein, ausdrücken möchte, z.B. das Volk ist dumm, daher mache ich was ich will damit, bleibt es im Grunde gleich. Da wird gelogen und versprochen, dass sich die Balken biegen und nach oder schon während der Krise kommen plötzlich ganz andere Parolen und der Michel nickt nach ein Paar " kritischen Debatten" im Fernseher und alles geht wie gewohnt weiter. "Man muss den Gürtel enger schnallen" und gut ist.



    Ich schließe nicht aus, dass Eigentümer eine Belastung bekommen, ist doch die derzeitige Grundsteuer in Vergleich zu anderen Ländern lächerlich gering. Den großen Ausgleich wird es aber nicht geben. Das sind nur leere Worte.
    Es kann sein, dass ein Gesetz kommt und vor dem BVG scheitert, politisch nicht nur juristisch. "Wir wollten es ja, aber es geht nicht, hat der BGV gesagt", das wird schon reichen für das Wahlvolk. Frag nicht, was dein Land für dich tun kann...


    Corona, ich danke dir. Du hat mir die grenzenlose Dummheit offenbart, eine der wertvollsten Erkenntnisse meines Lebens.

    Der Bitcoin-Chart sah Anfang 2022 genauso aus. Da wurden die gleichen Parolen geschwungen, wie man sie in deinen Beiträgen findet....
    ... analog zu den Immodioten, die dank Baukindergeld und Niedrigzinsen zum Höchstpreis ihr überteuertes Haus vollfinanziert haben.
    Und nur um die geht es!

    Bitcoin mit Immo zu vergleichen ist ja noch schwachsinniger als der Vergleich mit dem Gold, deshalb gehe ich darauf gar nicht ein.



    Selbst die "Idioten" dürften bei zumindest einer Regel, wenn schon 100% + Niedrigzins + Höchstpreis, glimpflich davon kommen, wenn sie zumindest für 15 Jahren den Zinssatz festgeschrieben haben. Auch bei 10 Jahren dürften noch viele davon kommen.


    Denn der Schuldenstand der USA war
    vor 15 Jahren 10 Billionen
    vor 10 Jahren 15 Billionen


    heute liegt er bei 32 Billionen


    https://www.usdebtclock.org/index.html



    Denn der Schuldenstand der BRD war


    vor 15 Jahren 1,6 Billionen
    vor 10 Jahren 2 Billionen


    heute liegt er bei 2,5 Billionen


    Doch dieser vergleich mit den USA hinkt, weil man die Eurozone betrachten muss



    Der Schuldenstand der Eurozone war


    vor 15 Jahren 6,5 Billionen
    vor 10 Jahren 9 Billionen


    heute liegt er bei 13 Billionen


    Da wir uns auf einer Exponentialkurve befinden, darfst du dir ausmahlen, wo wir in 10 bis 15 Jahren liegen und mir im gleichen Atemzug auch sagen, wo die Finanz-Assets der wahren Idioten liegen werden!


    Selbst die größten "Idioten" die den übertreueren Preis bezahlt haben, werden Champagner saufen während die "schlauen" Investoren in ETF und sonstigem Bullshit sich die Wunden lecken werden. Sie heulen jetzt schon, wenn man genau hinhört! Denn die meisten schauen auf die steigenden Indizes und verstehen die Welt nicht, warum ihr Depot trotzdem abschmiert. Willkommen in der Realität der Wallstreet Hütchenspieler. Guten Morgen!


    Auch wenn jemand vor 10 Jahren z.B. den iShares Core S&P ETF gekauft und sich über 300% Steigerung freut, mus feststellen, dass die Paar Kröten die er vor 10 Jahren investieren konnte, heute trotzdem nicht viel kaufen. Vor 10 Jahren waren 50k schon eine ordentlich Summe, über die 90% der Investoren nicht verfügten, bei 100k mal ganz zu schweigen.


    Ok, was haben diese Investoren, 150 bzw 300k. Was kauft man heute mit dem Geld, hm? Nicht viel.


    Der Immobilienkäufer mit 50k EK hat damals eine ETW für 300k gekauft, die heute 600k wert ist. Nach Tilgung hat er heute vielleicht ca 200k Schulden. Den holt der ETF Investor niemals ein. Er wird sich fragen, ob er nicht doch lieber die 150k nimmt und für 600k seine ETW abkauft :thumbup: . Falls der verkaufen würde 8) .

    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/Fz…xPY?format=jpg&name=small]OUCH! German house prices fall by record 6.8% in Q1 2023 YoY as higher mortgage costs deter buyers. The German housing market has gone from being a seller’s market to a buyer’s market, and transactions have almost come to a standstill.

    Was ist deine Botschaft bzw Schlussfolgerung, @driller? Dass die Immos nicht nur kerzengerade nach oben gehen? Das ist kalter Kaffee.


    Eine Schar an "schlauen" Investoren in Finanzprodukten und sonstigem Bullshit, die von den Ereignissen der letzten 10 bis 15 Jahren finanziell überrollt wurden, freuen sich, dass die Immo-Investoren ein Paar % vom Peek verloren haben, nach der Verdoppelung bis Verdreifachung ihrer Immobilien in der selben Zeit. Naja, aus der Perspektive dieser Kritiker ist es ein Haufen Geld, nicht selten ein Betrag der mit ihrem gesamten Vermögen aus den besagten Finanzprodukten gleich kommt [smilie_happy]

    ja und?
    es mag ja sein, dass ein vergleichbares NEUBAU-Eigenheim in 2031 oder 2036 2 M€ oder 3 M€ kostet ... für die PWC-Partner/Staatssekretäre und Landräte/Spaßkassendirektoren/usw., die sich das leisten können ...
    (also bundesweit 10.000 solche Neubauten im Jahr)


    ... dass aber die Bestandhütten mit 10+ Jahren Renovierungsstau - die zu 100.000den auf den Markt drängen - für 500 k€ oder gar nur 300 k€ gehandelt werden!
    (und über ne Million kriegst Du halt nur, wenn der Käufer individuelle Sonderwünsche bei Grundriß, Haustechnik, Ausstattung usw. erfüllt bekommt, was nur bei Neubau oder Entkernen und Vollsanierung machbar ist, NICHT im BESTAND)

    ja und?


    Antwort auf Abschnitt 1 - Es gin darum, ob jemand der auf dem Peek teuer gekauft hat, das Risisko hat in 10/15 Jahren Verlust zu machen- Antwort NEIN - Außerdem gibt es weit mehr als nur 10.000 Bonsen in der BRD.


    Antwort auf Abschnitt 2 - Geht am Inflationsthema vorbei da Basics der Immo-Anlage. Zudem auch falsch.


    Eine Immo braucht nach 10 Jahren keine Renovierung, auch nach 15 nicht. Wenn man sie pfleglich behandelt hat. Vielleicht ab 20+. Neue Fliesen früher tauschen, gehört als Schönheitsänderung nicht dazu, genauso wenig Tapezieren bzw Streichen, was der normale Mensch ca alle 5 Jahre macht.


    Der Grundriss von neuen Immobilien sind mind. für 20 bis 30 Jahren marktgerecht. Wer danach seine Träume verwirklichen will, muss eine neue Immobilie erwerben (können). Meine Prognose: in 30 Jahren werden die heutigen großzügig geschnittenen Immobilien knapp und teuer sein.


    Kernsanierung braucht man nach 50+ Jahren.

    Und dabei ist San Francisco nebst Palo Alto, Cupertino und Mountain View, dank der Tech Industrie, noch eine vergleichsweise wohlhabende Gegend.

    Noch. Home/Mobile Office bricht der Silikon Valley (und anderen demokratischen Städten und Staaten) gerade das Genick. Nicht umsonst haben die großen Tech Firmen, "back to office" gerufen. So plötzlich, nachdem alle das Remote Work gefeiert haben. Politische order! Doch das bringt nichts, angesichts der fehlenden guten Kräfte. Sie sagen nämlich, remote or fuck off.

    Was ist denn in den meisten Immobilienfonds drin? Na, Gewerbeimmobilien, weil sie ja sicher sind :thumbup:


    Insofern nix Neues. Das dumme Volk wurde/wird immer, aber wirklich IMMER, in die falsche Richtung getrieben.


    Ich wette, diese Kredite werden auch in irgendwelche Fonds reingepackt und dem dummen Michel verkauft.



    Parallel wird vor dem Eigenheim Panik geschürt. Wer im Peek gekauft hat, hat 10, 15 manchmal 20 Jahr eine Zinsfestschreibung. Bis dahin fließt so viel Wasser den Rhein hinunter.


    Oder glaubt jemand, dass ein Eigenheim, das in 2021 für 1 Mio zu teuer gekauft wurde in 10 bis 15 Jahre weniger wert sein wird? Ich lache mich schlapp. Die Inflation beginnt erst, Freunde.


    Aus der Wärmepumpe Luftnummer wird nix (im Sinne des Gesetzes), außer Drohung/Panik und Fehlhandlungen. Da der Michel ja auch im Impfzentrum Schlange stand, wird es hier auch klappen. Die Wurst ist die steuerliche Förderung. Da wird der/die Michel(ine) nass zwischen den Beinen, wenn er/sie das hört.


    Prognose In 10 Jahren kosten Immobilien in heutiger Währung mindestens 10 Mal so viel, oder unendlich, weil der Euro hops ist.

    Das E-Auto als Erst und einziges Auto ist derzeit ein großer Bullshit, deshalb kauft es kaum einer. Freaks und Snobs ausgenommen.


    Die Rechnung schafft selbst ein Drittklässler. Immer wenn man lang rechnen muss und die Amortisation der Mehrkosten ggü dem Verbrenner die Enkel erleben oder nur die eigene PV Anlage "schafft", ist Vorsicht angesagt.


    Eigentlich komisch. Der Deutsche fährt 10 km um die Butter billiger zu kaufen, rechnet Urlaub und Auto spitz auf Knopf. Doch Immer dann wenn jemand mit einer potentiellen "Ersparnis" im philosophischem Bereich daher kommt, wirft er sein Hirn über Bord.

    Wenn ich gute Bausubstanz höre......


    36 Poroton + schwimmender Estrich auf FBH + Aufsparrendämmung (und zwischen) und weiße Wanne falls Keller.
    Das ist gute Bausubstanz.


    Alles andere ist ALTBAU das nur bedingt oder mit großem Aufwand wieder auf Neubau Niveau gebracht werden kann. Die Kosten solcher Maßnahmen steigen stetig.


    Fassaden Dämmung auf feuchte Mauern ist schlecht. Dach neu ist noch das Einfachste. Beim Estrich und FBH beginnen die Probleme. Alles muß angehoben werden. Bei den Türen wird es eng weil die Stürze nicht einfach Mal herausgenommen werde können. Vom feuchten Keller will ich gar nicht erst anfangen. Damit muss man leben lernen. Oder mit einem Haufen Geld einen neuen Keller um den alten herum bauen, drin einen neue Betonschicht und Estrich. Je nachdem wie hoch die Decke war, wird sie sehr niedrig werden.


    Ob mit Habeck oder ohne ein großer Teil der Immobilien sind leider aus meiner Sicht unverkäuflich. Jedenfalls an alle die nicht mit Baerbock in der Schule waren.


    Das Umland ist nicht die Pampa, wie hier gesagt wurde. Sondern auf einem Radius von 50 km vom Stadtzentrum entfernt.


    Die Infrastruktur ist dort längst vorhanden nur die Anbindung mit den öffentlichen schlecht und auf der Straße Stau. Das war aber vor Home Office!
    Wer ganz Zuhause oder nur 1/2 Tage im Büro verbringt, dem ist es egal ob er an zwei Tagen im Stau steht oder mit der Bahn eine Fernreisen macht :rolleyes: . Wobei der Stau in vielen Fällen stark nachgelassen hat.


    Die Nachbarschaft ist gepflegter als in der Stadt und im Radius von 10 km gibt es alles. Oft sogar eine Kleinstadt.


    Die Metropolen werden ihre Attraktivität zunehmend verlieren.


    Die ganz guten Gegende bleiben, der Rest verkommt weil die Normalos wegziehen.

    würde mich ja interessieren wie er reagiert wenn du ihn fragst, warum er dich vor über einem Jahr um Rat gefragt hat, obwohl er doch alles besser weiß.

    Wir kennen uns so lange, dass es mir peinlich ist, danach zu fragen. Er hatte meine Meinung hören wollen, nicht um seine zu ändern sondern um sie zu Bestätigen. Einem anderen Bekannten mit fast einer Mio auf dem Konto kaue ich das Ohr ab seit 2,5 Jahren. Der ist Aussteiger und hatte lange in Asien gelebt. Mit einem Remote Job halbtags hat er dort gut gelebt. Nun will er weg. Sucht eine Bleibe hier und findet kaum eine. Er ist der Esoterik Typ :rolleyes: . Glaubt dass bald Viele an der Impfung sterben und Häuser leer stehen werden. Und sitzt auf dem Geld. Finanzielle null bewandert.

    Ich habe das - anders formuliert - auch Mal auf gold.de gepostet, würde aber von "Seiner Majestät" der Moderator (ohne Kleider) zurecht gewiesen weil alles Schwachsinn wäre und Fiat doch "ganz gut funktioniert".


    Inflation und Deflation sind und zwar in genau dieser Reihenfolge Aktionen der ZB. Punkt. Keine Diskussion über Inflation ohne Effekt und sonstigem Blödsinn.


    Also es geht damit los, dass die ZB durch Gelddruck zunächst die Geldmenge aufpumpt um die später zu verringern.


    Worüber eigentlich diskutiert wird ist der Einfluss der oben Genannten auf die Preise. Auf die Nominalpreise natürlich. Was auch nicht ganz die Realität wiedergibt.


    Dann wird über die Realpreise debattiert, das aber an der offiziellen Statistik krankt.


    Worüber stattdessen diskutiert werde sollte ist die Kaufkraft der Einkommen in den verschiedenen Szenarien. Das, spielt aber eben keine Rolle, denn aus der Perspektive ist der Lohnempfänger in der Zwickmühle. In der Deflation die ihn angeblich von der Inflation retten soll, noch viel mehr!


    Wir haben ein Boom gehabt durch die Erhöhung der Geldmenge in den letzten 30/40 Jahren gehabt inklusive Zinsen bis auf und eine Weile auf Null. Wo waren die Sorgen der ZB?? Nirgendwo. Wachstum bis zum Erbrechen war die Devise. Solange der Überschuss in Bullshit Assets ging, passte das. Doch irgendwann hat man nicht nur finanzielles Klopapier in verschiedenen Farben und Formen gekauft sonder Immobilien und Rohstoffe. Zombie Unternehmen waren noch am Leben und haben Müll produziert, der Staat hat Schwachsinn produziert bzw subventioniert (Windräder, Masken, PV etc) bis die "Butter" teurer wurde und die Mieten explodierten.


    Und jetzt wollen "uns" die Zentralbanken retten indem die Zinsen angehoben werden, damit die Butter und die Miete billiger werden.
    Wenn der Michel aber seinen Job verlieren wird weil seine Firma jetzt pleite ist und ggf die Rate nicht mehr zahlen kann dann hat die ZB ihn erfolgreich gerettet. Er kann sich die teure Butter nicht mehr leisten, kauft sie nicht mehr und sie fällt im Preis. Huraa die Preise sind wieder stabil oder sinken leicht. Gut, viele schauen in die Röhre aber das spielt keine Rolle.


    Egal was kommt das Problem ist der Staat der sich einmischt. Und ob der Zusammenbruch in der Inflation oder Deflation passiert ist dem Michel Wurscht. Wenn er kein Vermögen hat, leidet er massiv.


    Und zur Frage wann wie viel Gold bzw Aktien etc


    Man muss headgen wie eine Headgfonds.


    Immo und Kredit langfristig + Gold. Aktien sind zu volatile und können innerhalb einem Jahrzehnt völlig obsolet werden. Indizes zu kaufen ist Zockerei, das wird sich noch herausstellen.


    Flexibel sein was Jobs angeht. Wer bequem und träge ist, lebt gefährlich. Mann muss ggf beruflich umsatteln, umziehen etc. Bevor es andere tun.


    Wer im Einzelhandel bleibt bis er das Licht ausmacht ist der letzte auf dem Arbeitsmarkt.


    Ob 2032 ein Tief für Gold kommt? Schwer zu glauben.


    Die letzten Tiefs waren von Aktien Booms begleitet. Da fehlt mir der Glaube daran. Die Aktienmärkte sind immer noch überhitzt. Und das liegt nicht nur an der Inflation. Jeder Hinz und Kunz kauft irgendwo irgendwas.


    Vor einem Jahr wurde ich von einem Bekannten gefragt ob Varta empfehlenswert ist, weil Batterien die Zukunft sind. Ich sagte Varta ist keine Batterie sondern eine Aktiengesellschaft. Genau so wie eine Mine kein Gold ist, wozu ich letztlich geraten Habe.
    Er hat Varta gekauft.

    Ach, der Professor hat nur seine Job gemacht. Heute muss immer zuerst die Wissenschaft sprechen. Dann weiß Oma, dass sie sich doch lieber jetzt schon umsieht nach einer neuen Bleibe. Am beste in Brandenburg in einem Kaff.
    Die "falsche Verteilung der Mittel" durch den Markt, ist das alte sozialistischen Mantra.


    Aber zurück zum Wesentlichen.


    JETZT spürt der Michel, dass es doch wichtig ist Widerstand zu leisten und gut zu überlegen wo man sein Kreuz macht alle 4 Jahre!


    Da haben auch in diesem Falle die Verschwörungstheoretiker Recht behalten. Das ist das Endgame. Die Schafe werden geschoren.