Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• der OttoNormal€igenHeim€rWerber wird eher

eine gebrauchte fertige Immobilie kaufen Heute,

weil die künstlich geschaffene AmpelPohlitikPreisTreiberei

es unmöglich macht , bzw. unbezahlbar macht dank PreisWucher

selbst beim Brot und anderen NahrungsMittel,

die AmpelAbSchwungPohlitik durch selbstgemachten AsylKassenLeerFress

Pohlitik :boese:

Haus neu bauen unstemmbar geworden , AltBeStände unter 300Riesen

lassen sich finanzieren und verkaufen, auch die NachFRage steigt an =O

im GrossRaum TeslaGebiet bei Berlin 8o

Gruss

alibaba :love:

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Bei WeWork, dem CoWorking Space Anbieter soll eine Insolvenz bevorstehen.

War mir von Anfang an klar, aber gut, einige wollten es besser wissen.

Konzept war Büros anzumieten, die dann zu teilen und einzelne Arbeitsplätze in so genannten Co Working Space Centern weiter zu vermieten.

Was für ein Schwachsinn.

Kann dazu nur sagen, daß es Bürogemeinschaften schon immer gegeben hat und zwar überwiegend sehr erfolgreich und sehr sinnvoll, insbesondere in puncto networking für Freiberufler.

Das lief aber immer über persönliche Einladung und per Buschtrommel / Flurfunk oder maximal Kleinanzeigen.

WeWork ist der BWLer- Ansatz dazu. Bei den völlig kaputten Sozialgefügen in den deutschen Großstädten KONNTE DAS NIE KLAPPEN. Klassischer BWLer-Fehler.

Und die Preise sind komplett abgehoben.

Und es gibt inzwischen x Konkurrenten: ShareDNC usw

Vor 12 Monaten gab es noch Büromangel. Da war das gut, wenn man gerade angefangen hatte und auf Wachstumskurs war, weil man da easy neue Räume dazumieten konnte. Bis man dann genug für ein richtiges Büro +100qm zusammen hatte

Heute gibt es aber wirklich viel Leerstand, da kann man auch gleich mit nem Kollegen ein richtiges Büro anmieten und selber Leute reinlassen (SO WIE FRÜHER!).

Da hat man auch nicht diesen ShareDNC-Scheiß mit Coronatest am Eingang und "Hunde erlaubt" und Gemeinschaftsküche wie im Studentenwohnheim usw usf

Es hängt halt auch daran, daß heute nichts mehr funktioniert, wg. Krankenstand, Sprachbarriere, Unvermögen, usw.

Wenn man nicht alle Zügel selber in der Hand hat -und das geht u.U. bei der Telefonanlage schon los- dann steht man schnell vor unlösbaren Problemen, weil man sich dann auf den dysfunktionalen Wasserkopf einlassen muss.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

2 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

• das geht gerade erst los!

Viele gewerbliche Immos sind über Immofonds finanziert, u. a. auch über solche mit Kleinanlegern.

Spätestens die plötzlich von allen Hirten=Scheffs, positiv bewertete Welle von "ach ihr lieben Schäfchen, ihr müßt jetzt nicht mehr ins Büro kommen um mehrmals täglich gezählt zu werden" also home-office, sollten bei Anlegern die roten Lichter angehen lassen.

Es wird nicht mehr lange dauern und vielen Immofonds gehen die Einnahmen aus und sie müssen günstigstenfalls schließen im schlimmsten Falls Insolvenz anmelden.

Erfolgreiche Verteilung des Geldes von unten (Kleinanleger) nach oben (Bonze, Geschäftsführer, Inhaber, etc.)

Raus aus den Immofonds so lange es noch geht, die Tür wird immer enger!

• die Zeiten wo man ein Hütte mit 66m² bauen kann,

für unter 50€uroRiesen sind für immer vorbei 8o

samt Bad, WärmePumpeRotex 10Jahre wartungsfrei + und lief wie

der berühmte "läuft und läuft und läuft" 10 x 80€ SchornsteinFeger

gespart + 10 mal 200€ Wartung , eine Reparatur letztes Jahr ca.1Schein X(

ohne Keller 8o

wer MaterialLagerPlatz und Zeit hat..... ist immer gut dran.

"mal baut man billig und mal bauen die Anderen teuer" 8o

"teuer bauen kann jeder Depp, nur billig bauen nur der Sepp" [smilie_happy]

Geschichten die das Leben schreibt, wie bei allem im Leben,

wie meine Mutti [smilie_blume] immer sagte,

"ali, nich reden, sondern machen" :]

Gruss

alibaba :love:

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Wobei die Bauträger ja auch nicht lautlos vom Markt verschwinden, sondern bei laufenden Projekten jede Menge Chaos anrichten. So gerade in meiner Nachbarschaft aktuell, 4-Parteien-Haus erstellt, glücklicherweise wurden die Wohnungen noch bezugsfertig, jedoch die Außenanlagen, Teile der Technik und Fassade sowie Tiefgarage wurden nicht fertiggestellt.

Ja, das passiert natürlich auch. Kenne das aber auch andersherum. Der Bauherr hat plötzlich aufgehört zu zahlen wegen angeblichen Mängel , der Generalunternehmer musste weiter machen, sonst hätte er juristisch schlechte Karten. Nun zahlt der Kunde nicht, der Generalunternehmer ist pleite.

In solche Situationen passieren solche dinge, sind aber von der Anzahl her irrelevant für den Gesamtmarkt.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Stimmt nicht ganz: "...auf dem Land ist die Nachfrage nach wie vor stark..."

Bei uns nicht !

Ist nicht überall gleich. Das war es aber nie. In ländliche Gebiete in relativer Nähe zu großen Städten, die noch gut gehen, rufen die Verkäufer unglaubliche Preise auf, die sie auch bekommen! Mein Nachbar hat 2018 für 280k eine kleines Fertighaus inkl. das Grundstück gebaut. Vor 2 Wochen verkauft für 540.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Bei WeWork, dem CoWorking Space Anbieter soll eine Insolvenz bevorstehen.

War mir von Anfang an klar, aber gut, einige wollten es besser wissen.

Konzept war Büros anzumieten, die dann zu teilen und einzelne Arbeitsplätze in so genannten Co Working Space Centern weiter zu vermieten.

Der Aktienkurs ging dann auch entsprechend durch die Decke, was ein tolles Konzept.

550 Euro im Hoch 2021. Heute dann der KnockOut. 33 Prozent im Minus nach Wochen des Niedergangs auf nur noch 1,50 Euro je Aktie.

Viele gewerbliche Immos sind über Immofonds finanziert, u. a. auch über solche mit Kleinanlegern.

Was lernen wir daraus? Immo-Fonds und Immo AG's sind keine Immos. Genauso sind Gold-Minen-Aktien kein Gold.

In beiden Fällen hat man ein teure Beteiligung an einem Geschäft das nicht gut gehen muss.

Gerade bei AG's die in einem Trend an die Börse gehen, sollte man höllisch aufpassen. Die Eigentümer haben nämlich abgesahnt, und die INvestoren abgeloost, denn nach dem IPO ging der Kurs nur noch nach unten.

Gruß von Bumerang

• ich wohne hier am Arsch der Welt und habe trotzdem nur 10 MIn. zur Autobahn, die mich in die große weite Welt bringen kann. Der Arsch hier ist wunderschön, viel Wald, Wiesen, Ruhe, keine bunte Vielfalt, nahezu alle Einkäufe lassen sich im Nachbarort erledigen - alles bestens.

Die Gem. hatte vor Jahren ein Baugebiet mit rund 40 Plätzen ausgewiesen. Anfangs gings nur sehr schleppend, weil kein Geld da war für die Erschließung. Dann gings plötzlich Schlag auf Schlag dank einen deals mit einem Unternehmer vor Ort, und der letzte Bauabschnitt mit 14 Plätzen war innerhalb kürzester Zeit erschlossen und verkauft, das war 2019. Bis Mitte 2023 waren alle Grundstücke bebaut, überwiegend mit Fertighäusern oder GU. Die Häuser kosten alle mehr als 400 k€ + Grundstück +++++; kaum einer der neuen, ausschließlich jungen Eigentümer-Paare hat selber einen Handschlag getan - die müssen folglich im Geld schwimmen!!

In den Nachbargemeinden wurde ebenfalls viel neu gebaut. Aktuell werden immer noch von vielen Gemeinden Neubaugebiete ausgewiesen und erschlossen. Der Verkauf ist jedoch schleppend, manche treten sogar vom Kauf eines Grundstückes zurück, m. a. W. der Verkauf stagniert günstigstenfalls, er ist m. M. nach eher rückläufig. Das bedeutet aber, dass die Gemeinden die Erschließungen evtl. lange "vorfinanzieren" müssen, bis wieder Käufer "zuschlagen".

Somit waren nahezu alle Gemeinden - die zumeist klamm sind - von der Finanzaufsicht (VG, Lkrs.) genötigt, die GrSt.-Hebesätze um rund 30% zu erhöhen, was keine großen Beträge sind, aber für den ein oder anderen schon Verzicht bedeutet.

Einige der Häuslebauer werden wohl bei der Prolongation ihrer nach 10 Jahren meist noch üppigen Restschuld baden gehen, allerdings haben die Banken im stagnierenden/deflationären Markt auch kein Interesse daran sich die Immos einzuverleiben und weiter zu veräußern, sie scheuen das Risiko fallender Preise und den Aufwand.

Bildet sich jedoch ein Kumul zu prolongierender Darlehen, gibt es m. E. nur 2 Möglichkeiten. Entweder strecken die Banken so lange sie können oder sie verwerten auf Teufel komm raus, andernfalls droht ihnen die Pleite.

Keine der aktuellen Neubauten erfüllt meine persönlichen Ansprüche, ich falle also als Käufer definitiv aus und KAuf für Vermietung nur bei 2-stelliger Rendite.

• Als ich 2016 den Grundstückskaufvertrag unterschieben habe, hatte die Gemeinde Angst, sie bleibt auf vielen Grundstücken sitzen.

Preis für knapp 500 qm - 34.900€ allerdings ohne Erschließung. Das wurde nach dem Kauf gemacht für ca 50k. Vorteil, Grunderwerb nur auf 34k. Das war geschenkt. Also für 85k fast 500qm gekauft, 30 Km vom Frankfurt Mitte entfernt.

Gruß von Bumerang

• Als ich 2016 den Grundstückskaufvertrag unterschieben habe, hatte die Gemeinde Angst, sie bleibt auf vielen Grundstücken sitzen.

Preis für knapp 500 qm - 34.900€ allerdings ohne Erschließung. Das wurde nach dem Kauf gemacht für ca 50k. Vorteil, Grunderwerb nur auf 34k. Das war geschenkt. Also für 85k fast 500qm gekauft, 30 Km vom Frankfurt Mitte entfernt.

Nicht im Traum würde ich für ne Schreber-Parzelle mit 500qm - 85k ausgeben.

Aber jedem das Seine.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Nun zahlt der Kunde nicht, der Generalunternehmer ist pleite.

Ganz schlecht für den Kunden.

Sein neuer Vertragspartner heißt jetzt Insolvenzverwalter.

Entweder, der Kunde macht, was der will, oder er wird nie Eigentümer, hat aber das darlehen an der Backe.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Moin,

In MV sind die Immobilienpreise im Vergleich zum letzten Jahr um 10% (Rostock, Rügen) bis 15% (Greifswald) gesunken.

Moin,

vermutlich nicht einmal der Anstieg von 2021 auf 2022 ;) Bei uns nach wie vor kein Angebot von vernünftigen Objekten, es ist schlicht nur Schrott am Markt.

Grüße

Goldhut

• Genau das sagt auch Krall. Der Markt ist ausgetrocknet. Der eigentliche Absturz. Die Realisierung von Verlusten steht erst noch bevor.

• Genau das sagt auch Krall. Der Markt ist ausgetrocknet. Der eigentliche Absturz. Die Realisierung von Verlusten steht erst noch bevor.

Moin,

in meinem Umfeld muss keiner "Verluste" realisieren [smilie_happy] Die Objekte sind meistens kaum kreditfinanziert, werfen immer bessere Renditen ab und selbst Buchverluste sind i. d. R. keine zu verzeichnen. Keine Ahnung, warum hier jeder glaubt, dass 90% des Immobilienbestandes in den letzten 3 Jahren bei knapp gegebener Kapitaldienstfähigkeit und einer kurzen Zinsbindung zu 0,5% erworben wurde. Der größte Teil des Bestandes befindet sich schon lange in den Händen der jetzigen Eigentümer. Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt künstlich reich gerechnet und so geht es auch meinen Freunden. Der Preisauftrieb als auch die Korrektur geht uns schlicht am A.... vorbei ;) und ich denke, wir stellen da keine außergewöhnliche Gruppe dar. Allerdings sind es die Glücksritter, die die Schlagzeilen prägen. Da wird der eine oder andere schon verkaufen müssen. Ich werde keinesfalls mein gesamtes Ackerland / Immos verkloppen und mir dafür noch mehr Edelmetall hinlegen. Ich setzte definitiv nie alles auf eine einzige Karte. Den Krall mag ich prinzipiell, aber seine Vorhersagen sind auch nur zum kleinen Teil bei schlechtem Timing eingetroffen. Die größte Gefahr für sämtliche Vermögen (inkl. Edelmetalle) in diesem Land stellt die Politik mit ihrem Migrationswahn dar.

Grüße

Goldhut

Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

• Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber mir scheint das wie eine Insellage. Ich glaube Dir und ich freue mich für Dich. Ehrlich gemeint.
    Herzliche Grüße

Neo

• Es gibt gigantische Unterschiede in Fähigkeiten und Entwicklungsstand

ja, aber vor der seriellen programmierung der bis dato wahrhaftigen individuen, sind wir alle bis auf die zur bewusst werdung notwendig mit übermittelten informationen gleich.

die linke propaganda ist teil der/ihrer programmierung, nur ahnen sie davon nicht mal im ansatz etwas.

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Die größte Gefahr für sämtliche Vermögen (inkl. Edelmetalle) in diesem Land stellt die Politik mit ihrem Migrationswahn dar.

Absolut! Daher ist jetzt U-Boot, Ball flach halten und präzises Management bei der Verbleibserklärung des EM vonnöten.

Sozusagen, je mehr „Nun sind sie schonmal da…“ kommt, erzeugt das „Nun ist schonmal alles (EM) weg…

Schriftgröße:  A A A A A