...
In der Nacht vom 22. auf den 23. März griffen ukrainische Drohnen den russischen Hafen Primorsk in der Region Leningrad an. Treibstofftanks gerieten in Brand, das Personal wurde evakuiert, die Löscharbeiten dauern an. Gouverneur Alexander Drosdenko bestätigte den Angriff, während das russische Verteidigungsministerium erklärte, dass insgesamt 249 Drohnen über russischem Gebiet gestartet worden seien, davon mehr als 70 allein über der Region Leningrad abgefangen. Die Drohnen, die durchkamen, trafen einen der wichtigsten Rohöl-Exporthäfen der Ostsee.
...
Laut dem YT Kanal Military Summary von vor etwa 9 Stunden (watch?v=SHccOHXGmpE ab etwa Minute 3:45) ist jeweils eine Drohne in Estland und Lettland abgestürzt. Die Letten sagen, dass es sich um eine ukrainische Drohne handelt. Viele weitere Drohnen sollen gesichtet worden sein.
Wenn also die Ukraine den Luftraum von Polen und den baltischen Staaten benutzt um Ziele bei Sankt Petersburg anzugreifen, dann hat das Pfeffer.
Klar ist, dass Selensky ein Interesse daran hat, dass andere Staaten dem Krieg auf seiner Seite beitreten.
Wie kommt es aber, dass die Drohnen Polen und die baltischen Staaten überfliegen konnten? Entweder sie wurden nicht entdeckt, oder sie konnten nicht abgefangen werden, oder sie wurden absichtlich durchgelassen.