Commerzbank-Analyse der Goldnachfrage-Situation in 2017:
https://www.ideas-news.de/news-detail/globale-goldnachfrage-2017-auf-8-jahrestief-gefallen-4388/?utm_source=finanzen100&utm_medium=news&utm_content=14217
[Blockierte Grafik: https://newzpool.de/wp-content/uploads/2018/02/Unbenannt-14.png]
Der World Gold Council (WGC) hat heute Morgen Daten zur globalen Goldnachfrage für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2017 präsentiert. Demnach ist die gesamte Goldnachfrage im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahr zwar um 6% auf 1.096 Tonnen gestiegen. Dies konnte aber nicht verhindern, dass sie im Gesamtjahr um 7% auf 4.072 Tonnen zurückging. Damit wurde so wenig Gold in einem Jahr wie zuletzt 2009 nachgefragt. Zurückzuführen ist dies fast ausschließlich auf eine schwache Investmentnachfrage, die um 23% eingebrochen ist, da die ETF-Investoren nur gut ein Drittel der Menge Gold wie im Vorjahr gekauft haben und auch die Nachfrage nach Münzen und Barren rückläufig war. Daneben haben die Zentralbanken im letzten Jahr etwas weniger Gold nachgefragt. Im Gegensatz dazu ist die Schmucknachfrage leicht gestiegen und die Industrienachfrage verzeichnete das erste Wachstum seit 2010. In China und Indien, den beiden größten Goldkonsumenten auf Länderebene, hat die Goldnachfrage 2017 wieder etwas angezogen. In beiden Ländern lag sie schlussendlich mit 953 bzw. 727 Tonnen am oberen Ende der WGC-Erwartungen. Für beide Länder erwartet der WGC eine weitere Erholung der Goldnachfrage in diesem Jahr.
... auf diesem Hintergrund nicht selbstverständlich, dass der POG in 2017 keine deutlicheren Verluste erlitten hat.
Sicherlich ist die niedrige Gold-ETF-Nachfrage der geringen Risikoaversion der Anleger im Aktienboomjahr 2017 geschuldet. Für die physische Nachfrage ist Indien und China maßgeblich.
M.E. macht diese Analyse Mut für 2018, da in praktisch jeder genannten Hinsicht aufgrund der negativen bzw. mäßigen Vorjahresbilanz eine zumindest erhöhte Chance besteht, dass die Nachfrage dreht.
Rational betrachtet wäre also eigentlich alles im Lot...