Beiträge von Philosoph

    Ich beglückwünsche alle, die Gold haben und noch mehr jene Menschen, die frühzeitig günstig kaufen konnten. Mit der letzten Gruppe meine ich besonders die, die zu ganz anderen Zeiten haben kaufen können, als es noch die D-Mark gab und der Markt sowie die Rahmenbedingungen völlig andere waren. Heute rentieren sich deren Käufe von vor 25 oder 30 Jahren.


    Gleichwohl bin ich zuversichtlich, dass auch heutige Investitionen in Gold auf lange Sicht der richtige Weg sein werden. Was heute hoch erscheint, kann und wird in wenigen Jahren im Verhältnis dazu wiederum als günstig betrachtet werden. Alles ist demnach relativ. Einzig muss man gegenwärtig mehr Fiatgeld für die gleiche Menge Edelmetall aufbringen als zum Zeitpunkt x. Dies ist aber eine logische Konsequenz dessen, dass Gold gefragt ist und dessen Wert immer noch ist als des Papiergeldes. Dabei ist zu beachten, dass die Finanzmärkte noch keine große Turbulenzen durchlebt haben. Vielmehr steigen diese insgesamt noch, auch wenn einige Dellen zu sehen sind. Der ganz große Einbruch wird noch kommen. Es handelt sich meines Erachtens um einen langsam voranschreitenden und darauf vorbereitenden Prozess. Einige größere Schwankungen nach unten hin betrachte ich als Vorboten des ganz großen Krachs, der bevorsteht. Dann werden DAX, Dow Jones & Co. zu Fässern ohne Boden als Folge der Gelddruckpolitik, welche betrieben wird.


    Vermehret stetig Eure Goldbestände.
    Es grüßt der Philosoph

    Bald geht es los. Die Zeit eines weiteren Krieges in Nahen Osten steht bevor. Gute alte amerikanische Tradition in den letzten Jahrzehnten. Das wird eine ganz weitreichende Auswirkung haben. Es scheint, als blühe uns einiges in den nächsten Jahren.

    EdelMan, so ist es. Russland und Putin sind eben die Bösen, während die USA in allen Ländern dieser Welt Demokratie einführen möchte. Hast Du wieder mal nicht aufgepasst, als die Nachrichten in den aufGEZählten Sendern wie ARD, ZDF und Co. liefen?


    Vielleicht ist das mal ein guter Vorsatz für das neue Jahr?

    Die Obergrenze in der Schweiz müsste seit heute auch nur noch bei 15.000 CHF liegen. So war es in der Diskussion und so sollte es ab heute sein, auch wenn ich hierzu keine Quelle finden konnte.


    https://www.goldreporter.de/an…e1-000-grenze/gold/90355/


    In Deutschland scheint es auch nur noch eine Frage der Zeit zu sein, dass Gold in wenigen Jahren gar nicht mehr anonym gekauft werden kann. Man betrachte allein die regelmäßige Herabsetzung der Obergrenzen, zudem die Abschaffung der 500- und 200-Euro-Geldnoten.
    Kontrolle pur in Deutschlands neuer Diktatur.

    - Saisonalität:
    Im Oktober sinkt in der Regel der Preis;


    - China:
    macht bis 8.10. (oder so) "gar nix"
    => Ausfallende Nachfrage => sinkender Preis;

    Die beiden Punkte reichen mir bereits. Die Rechnung enthält leider zu viele Unbekannte in der Weltpolitik, weswegen Einschätzungen schwierig sind. Die zwei zitierten Punkte sind aber immerhin Aussagen, an denen man sich ein wenig orientieren kann, wohin die Richtung tendenziell gehen kann. Ob es dann so ist, ist eine andere Frage. Kurs beobachten und spekulieren. Zum Zeitpunkt x kaufen und schauen, inwiefern man für sich den besten Deal gemacht hat. Toi toi toi allen Spekulanten und Käufern (einschließlich meiner Person).

    An Donar:
    Ich weiß, die Glaskugel. Ich frage vor dem Hintergrund, dass hier Leute verschiedene Berichte und Statistiken analysieren und auswerten, was ich nicht mache. Zudem sind hier viele dabei, die lange genug dabei sind und ein wesentlich besseres Gefühl haben als ich. Es geht mir nicht um zutreffende Voraussagen, sondern um grobe Prognosen. Könnte hier jemand exakte Voraussagen machen, wäre er vermutlich an vielen Orten, jedoch nicht unbedingt hier.

    Ich möchte für das Mitglied D-Fens eine positive Bewertung verfassen.
    Er ist zuverlässig zum Treffpunkt und der vereinbarten Uhrzeit erschienen. Wir hatten Zeit, uns kurz zu unterhalten und auch den Kauf abzuwickeln. Ich kann ihn besten Gewissens empfehlen und freue mich über weitere Abwicklungen mit ihm.

    Ich tausche 2 Rand aus dem Jahre 1966 entweder für
    1. Full Sovereign aus der Zeit vor Elizabeth II
    2. 2 mal Half Sovereign aus der vor Elizabeth II mit Zahlung der geringen Preisdifferenz
    3. 1 mal Vreneli und Punkt 2. mit Zahlung der Preisdifferenz.


    Interesse=Konversationsbeginn

    Versandkosten gehen zu Lasten des Käufers.
    Versandunternehmen bestimmt der Käufer.
    Versand erfolgt spätestens an dem dem Geldeingang folgenden Wochenende.
    Sendungsnummer sowie Quittungsbeleg werden am Tag der Abgabe beim Versandunternehmen dem Käufer mitgeteilt.
    Mit Abgabe beim Versand-/Transportunternehmen gehen Verlustrisiko und Transportschäden auf den Käufer über.
    Artikel werden bestmöglich transportsicher und neutral verpackt.


    1. Bei Fragen oder Interesse bitte Beginn einer Konversation.

    Wer für eine höhere Summe Gold einkaufen möchte, hat die Möglichkeit, bei mehreren Händlern dies zu tun. Ebenfalls möglich ist es, zusammen mit Partner, Elternteil und dergleichen dies zu tun. Wenn man als Käufer jeden Tag beim gleichen Händler aufschlägt und jeweils exakt unterhalb der Grenze einkauft, könnte das die Aufmerksamkeit des Händlers auf sich ziehen.
    Je flexibler man beim Einkaufen vorgeht, umso besser. Am besten, wie Salorius empfiehlt, gleich in der Schweiz kaufen und bunkern, ohne Zoll und dergleichen einzubeziehen.

    Alternativ kann man den Barren auch anderweitig in Stuttgart verkaufen. Dort gibt es bestimmt Händler, welche diesen ankaufen und somit auf Echtheit überprüft hätten.


    Zudem stellt sich mir die Frage der Sinnhaftigkeit, sich in einer Austauschplattform anzumelden, einen Beitrag zu erstellen und anschließend die Verfasser von Antworten verbal anzugreifen.

    Dass die Degussa bewusst falsche Wäre verkauft, halte ich für unwahrscheinlich. Wo die Ursache für den Fehler liegt, sollte man ermitteln. Interessant dürfte hierbei die Frage sein, inwiefern die Privatperson in der Nachweispflicht ist und auch nachweisen kann, dass exakt dieser in 2013 gekaufte Barren, der ursprünglich bei Degussa Stuttgart gekauft worden war, für knapp 6,5 Jahre im Safe lag und nie rausgenommen worden ist. Und somit nicht anderweitig verkauft wurde und gegen eine Fälschung ausgetauscht worden ist.