Beiträge von Donar

    Die NZZ heute mit einem interessanten Vergleich:


    Corona-Krise: Warum Frankreich besorgt nach Deutschland schielt


    Die beiden grössten Volkswirtschaften des Euro-Raums sind nicht nur Partner, sondern auch Rivalen. Nun fürchtet Paris, im Zuge der Pandemie abgehängt zu werden.


    Im vergangenen Sommer machte die Tageszeitung «Le Parisien» mit einer besonderen Schlagzeile auf: «Endlich schlägt Frankreich Deutschland!», titelte das Blatt auf der Frontseite. Grundlage war eine Studie des Beratungsunternehmens Ernst & Young, die festgestellt haben will, dass Frankreich mehr ausländische Investitionen anzieht als der Nachbar im Nordosten.


    Mit ähnlicher Genugtuung beobachteten manche Kommentatoren zu Jahresbeginn die letztjährige Abschwächung des deutschen Wirtschaftswachstums, die sie als Zeichen für das Ende des goldenen deutschen Jahrzehnts werteten.


    Auch in der Corona-Krise werden Vergleiche mit dem deutschen Nachbarn gezogen – doch nun wecken sie Selbstzweifel und Abstiegsängste.

    Ich habe hier bei mir Arbeiten auf Anfang Mai in Auftrag gegeben (alle Rollläden samt Fenster reinigen, einige Decken/Wände neu streichen usw., einfach worauf wir keine gesteigerte Lust verspüren).


    Da rollt normalerweise ein mittelgrosses Team an, aber wegen Sondersituation hab ich doch mal angefragt, ob die auch diesmal wieder antreten. Antwort: wir arbeiten wie immer, Termin geht immer noch klar.


    Mich wundert es zwar etwas, dass die offenbar kein Arbeitsverbot hatten, aber für uns passt das natürlich schon.


    Wie sieht's bei euch mit Handwerkern und Auftragseinhaltung aus?

    Die traurigen Top 26, sortiert nach Anzahl Toten pro 1 Million Einwohner. Original hier.


    Interessant das Schwedener Experiment: das Land prescht seit ein paar Tagen so richtig vor; die Toten pro Million waren vor 3 Tagen noch geringer als beispielsweise die Schweizer Zahlen, jetzt hat sich Schweden sehr schnell "hochgearbeitet" auf die weltweit 10.-schlimmste Zahl.


    Stimmen die deutschen Zahlen oder wird da geschönt?


    LandTotePro 1M Einw.
    San Marino401,179
    Belgium6,917597
    Andorra40518
    Spain22,524482
    Italy25,969430
    France22,245341
    UK19,506287
    Sint Maarten12280
    Netherlands4,289250
    Sweden2,152213
    Isle of Man18212
    Ireland1,014205
    Montserrat1200
    Channel Islands34196
    Switzerland1,593184
    USA52,217158
    Luxembourg85136
    Monaco4102
    Portugal85484
    Bermuda580
    Saint Martin378
    Denmark40370
    Germany5,76769
    Iran5,57466
    Canada2,30261
    Austria53660

    Der Parteipräsident der SP Christian Levrat (FR) beabsichtigt, die Reichen für die Coronavirus-Auswirkungen zur Kasse zu bitten. «Bezahlen soll die Krise, wer in der Krise Gewinne gemacht hat», sagte der Politiker den Zeitungen von Tamedia vom Freitag.


    «Wir wollen einen Fonds schaffen, der durch eine Solidaritätssteuer geäufnet wird», erklärte Levrat weiter. Es sollten nur Leute belastet werden, die ein steuerbares Einkommen von über 300'000 Franken haben, betonte er. Die Besserverdienenden sollen für eine gewisse Zeit einen Aufschlag von zehn Prozent auf die Bundessteuer zahlen, hiess es. «Die meisten sind solidarisch genug, um damit einverstanden zu sein», gibt sich der Politiker überzeugt.


    Seine Partei wolle obendrein die Steuer auf Erbschaften über zehn Millionen Franken wieder auf den Tisch bringen, betonte Levrat. Alle Massnahmen sollen aber zeitlich limitiert erhoben werden, führte er weiter aus.


    Ein Abwandern der Reichen ins Ausland befürchtet Levrat nicht. «Dort wird die Situation nicht besser sein», sagte der amtierende SP-Parteipräsident.


    https://beta.20min.ch/story/co…-269082903107?legacy=true




    Kommentar: Wann folgt der Griff aufs Bankkonto? Ganz ohne kommt ja keiner aus...

    Trump tut sich mit eigenwilligen Corona-Behandlungs-Ideen hervor


    US-Präsident Donald Trump sorgt mit Überlegungen für mögliche Therapieansätze gegen das Coronavirus für Aufsehen. So will er die Möglichkeit prüfen, Menschen direkt Desinfektionsmittel zu spritzen.


    https://beta.20min.ch/story/tr…-472867625036?legacy=true




    Ausserdem:




    «Nehmen wir mal an, wir behandeln den Körper mit einer enormen Menge, entweder ultraviolettes oder einfach starkes Licht», sagte Trump. Dann spekulierte er weiter: «Mal angenommen, man könnte das Licht in den Körper bringen, was man durch die Haut oder auf andere Weise tun kann», sagte er weiter und fügte hinzu, die Forscher wollten wohl auch diese Möglichkeit prüfen. «Das ist ziemlich gewaltig», sagte Trump weiter.




    Das nenn' ich jetzt doch mal innovadoof.

    Beim schwedischen Sonderweg gibt's aber schon auch Probleme:


    https://beta.20min.ch/story/gr…irus-studien-714859789762


    Gleich zwei Pannen in zentralen Coronavirus-Studien sorgen in Schweden für Unsicherheit. Denn nun ist unklar, wie viele Menschen sich bereits angesteckt hatten und immun sein könnten.


    [...] jetzt sind schwedischen Experten offenbar gleich zwei voneinander unabhängige, aber grundlegende Fehler passiert, wie die deutsche Tagesschau berichtet.


    Zum einen musste [der schwedische "Staatsvirologe"] Tegnell einen schweren Fehler eingestehen, nachdem die schwedische Gesundheitsbehörde aufgrund einer Studie vermutet hatte, dass auf jeden nachgewiesenen Corona-Fall in Schweden 999 unerkannte kämen. Bei etwa 6400 Erkrankten allein in Stockholm hätte das allerdings mehr als sechs Millionen Infizierte bedeutet, während in der Stadt nur knapp eine Million Menschen leben.


    Zum anderern zog die Karolinska-Universität eine Studie zurück, bei der zwei Mal in jeweils hundert Blutspenden Corona-Antikörper gesucht und in elf Prozent der Proben auch gefunden worden waren. Der Grund: «Es sei nicht auszuschliessen, dass unter den Proben auch solche von bereits bekannten Corona-Infizierten waren, mit deren Plasma schwer Erkrankten geholfen werden sollte. Damit ist die Annahme nicht mehr haltbar, das unter Einrechnung eines Korrekturfaktors in Wirklichkeit sogar schon 20 bis 30 Prozent aller Schweden angesteckt gewesen und damit immun sein könnten».




    Damit hat Schweden die Schweiz bereits mehr als überholt in der Anzahl der Toten pro Million Einwohner.


    Und ob ich die deutschen Zahlen kaufen soll? Eher nicht, ist nicht plausibel: DE liegt ja zwischen der CH und SE, ausserdem neben FR. Ich vermute stark, dass hier sehr geschönt wird.


    Ganze Statistik aller Länder hier.


    Nachfolgend einige ausgewählte Länder:


    CountryTotalDeaths/
    Deaths1M pop
    Spain22,157474
    Italy25,085415
    France21,340327
    UK18,100267
    Netherlands4,177244
    Sweden2,021200
    Isle of Man15176
    Switzerland1,509174
    Germany5,31963
    Austria52258

    Maskenpflicht unsinn

    Sieht das Schweizer BAG auch so.




    Übrigens...


    Aufgeschnappt von einer Videokonferenz meiner Frau, bei einer coronabedingten Question & Answers Runde:


    Da fragt doch tatsächlich eine Angestellte, ob sie wegen Home-Office einen Extra-Bonus bekäme... (hat Notabene keine Kurzarbeit, dafür Minderausgaben von wegen Pendeln, Coiffeur, Kosmetik usw. usf.)


    Das wurde dann ausserordentlich diplomatisch beantwortet. :rolleyes:




    Mein Kommentar: Die hatte massives Glück, dass nicht ich das beantworten musste! :boese:


    Leute gibt's... :wall:

    Wenn zum Coronalockdown jetzt auch noch extreme Dürre kommt, naja danke schön...


    https://www.ufz.de/index.php?de=37937


    Meine Bäumchen haben Blütestand Ende Mai. Fruchtansätze sind enorm, müsste bereits Ausdünnungsschnitt vornehmen. Zum Glück betreib ich das nicht professionell. 2020 könnte für südliche und östliche Lagen richtig teuer werden.


    Der Borkenkäfer vernichtet bereits die letzten Fichten unter 600m, darum kümmern sich die Förster gar nicht mehr, z.G. solcher in höheren Lagen.


    Niederschläge erwarte ich bis min. Anfang Mai keine.

    Und so beginnen die Schuldzuweisungen: Der US-Staat Missouri verklagt China, einschließlich WUHAN LAB, wegen des Coronavirus-Ausbruchs


    Der Staat Missouri hat China - sowie seine Kommunistische Partei und eine Handvoll anderer Einheiten - verklagt, weil sie "eine globale Pandemie verursacht haben, die unnötig und vermeidbar war". Es ist der erste Staat, der den zweifelhaften Vorwurf vor Gericht bringt.


    Der Generalstaatsanwalt von Missouri, Eric Schmitt, reichte am Dienstag Klage gegen die gesamte chinesische Nation, ihre nationalen, Provinz- und Stadtregierungen sowie gegen einige Regierungsbehörden und Forschungsinstitute ein und beschuldigte sie alle, die weltweite Verbreitung der Coronavirus-Epidemie zugelassen zu haben.