Beiträge von Katzenpirat

    Der physisch gekoppelte Future hat nach der Abendsession an der PGE in Shanghai (19.30 MEZ) bei ca. 17.400 CNY (ca. 77,15 USD) geschlossen. Die Chinesen zahlen also zurzeit einen Aufpreis von gut 5 USD. Ich gehen davon aus, dass sich der Kurs morgen an der Comex auffängt.


    Is es eigentlich jetzt besser noch BeerCreek oder Highlander zu kaufen??

    Die Kurse sind ab heute durch den Arbitragehandel aneinander gekoppelt, sie werden parallel laufen. Wenn du beide noch nicht hast, würde ich Highlander kaufen. Aus folgenden Gründen (mit Unterstützung von KI Gemini :):(


    Keine Depot-Umstellung, wenn Bear Creak vom Handel genommen wird: Es gibt keinen Zwangsumtausch, keine neue ISIN/WKN und keine Wartezeit, bis die neuen Aktien eingebucht werden.


    Keine Zusatzgebühren: Viele Broker verlangen für den Umtausch von Aktien bei Fusionen (Corporate Actions) Pauschalgebühren. Diese sparst du dir.


    Keine „krummen“ Aktienbestände: Da das Umtauschverhältnis (0,1175) keine glatte Zahl ist, hättest du bei Bear Creek am Ende fast immer Bruchstücke, die oft kompliziert verkauft oder ausgebucht werden müssen.


    Geringeres Risiko: Falls die Fusion aus irgendeinem Grund doch noch platzt, steht Highlander finanziell solide da. Bear Creek hingegen hat eine massive Schuldenlast und wäre ohne den Deal in einer existenziellen Krise.


    Höhere Liquidität: Die übernehmende Firma ist meistens die Aktie, die aktiver gehandelt wird. Du kommst also im Zweifelsfall schneller und zu besseren Preisen rein und raus.


    Fazit: Mit Highlander kaufst du das Management und die Zukunft, ohne den Ballast der alten Bear-Creek-Struktur im Depot mitschleppen zu müssen.

    Silver Storm (jetzt passt der Namen :) ) ist kein Schnäppchen mehr mit einer MC von 400 Mio CAD. Aber sie stehen kurz vor der Produktion, First Majestic und Sprott sind mit 30 % dabei und die Gesamtressourcen sind dank San Diego absolut top.




    Ich werde nicht mehr zukaufen, aber halten. So sehen sie sich selbst in der Lassonde Kurve:



    Die australische Sun Silver hat sich mit Maverick Springs, Nevada, ein sehr großes, bislang nie produzierendes Silber-Gold-Projekt gesichert. Der niedrige Kaufpreis (~CAD 5 Mio) erklärt sich durch den Projektcharakter: groß, niedriggradig, fast nur Inferred, keine Studie. Ressourcen liegen zusammenhängend in einem Bulk-Tonnage-System, kein Flickenteppich. Die MC berägt 262 Mio AUD. Das Board ist sehr erfahren mit ehemaligen Leuten von Rio Tinto, Barrick und Newmont.


    Aktuelle JORC-Ressource (Dez 2025): ~540 Mio oz Silberäquivalent. :love:

    Ø-Gehalt: 71 g/t AgEq


    Es wurde auch Antimonium gefunden. Die Wirtschaftlichkeit ist noch nicht bewiesen (keine PEA, kein CAPEX, kein AISC). Ein Heap-Leach-Szenario ist denkbar, aber metallurgisch noch nicht belegt. Jurisdiktion Nevada ist klar positiv. Heute ist Maverick Springs eine Silber-Option, kein Produzentenprojekt.


    Ich bin weiterhin auf der Suche nach Silber im Boden ausserhalb von Mexiko und Peru. Ich bin mit moderater Position dabei. Ich muss da dabei sein! :)




    Ausgold legt eine starke DFS vor. Ich bin seit September 25 nicht mehr investiert. Nicht weil ich das Projekt nicht gut finde, sondern weil ich in australisches Silber umgeschichtet habe, wo ich einen grösseren Hebel erwarte. Ich konnte einen schönen Gewinn mitnehmen. :)


    https://api.investi.com.au/api/announcements/auc/178a2e19-9e8.pdf

    Ausgold Limited – Katanning Gold Project (DFS Update Dez 2025)

    • Status: Updated Definitive Feasibility Study

    • Mining: Open Pit | Processing: 3.6 Mtpa CIL

    • Mine Life: 10.3 Jahre

    Ressourcen (Juni 2025, unverändert):

    • 2.44 Moz Au @ 1.11 g/t

    • 91 % Measured + Indicated

    Reserven (Dez 2025):

    • 1.33 Moz Au @ 1.11 g/t

    • 83 % Proved | Ø Recovery 90.4 %

    • LoM-Produktion: 1.22 Moz Au

    Produktion:

    • Ø ~118 koz/Jahr

    • Jahre 1–4: 143 koz/Jahr (starkes Front-Loading)

    Kosten:

    • AISC LoM: A$2,252/oz

    • AISC Jahre 1–4: A$2,157/oz

    • C1: A$2,051/oz

    Wirtschaftlichkeit (A$4,300/oz Gold):

    • NPV5 (post-tax): A$1.03 Mrd

    • IRR: 52.4 %

    • Payback: 17 Monate

    • CAPEX: A$354 M

    Upside:

    • Spot ~A$6,400/oz → NPV5 ~A$2.3 Mrd, IRR ~92 %

    moin, ich will nicht groß meckern, sondern ihr habt es evtl. nicht genau bemerkt, das ist einen Thread für Minenaktien, der ist sowieso schon unübersichtlich, nur ein Hinweis.

    Stimmt, ich erlaube mir doch noch etwas. Das Folgende hat nämlich mit der Analyse des Silberzyklus und somit mit der Perspektive der Minen zu tun:


    Ein Edelmetallhändler hat an einem Weihnachtsmarkt Geschenke gemacht. Die Besucher/innen konnten wählen zwischen einem Glühwein und einer Unze Philharmoniker.


    Unglaublich. 8|


    Der Clou ist die 4-jährige, die lieber die Unze wollte, während die Eltern den Glühwein bzw. den Kinderpunsch bevorzugten... [smilie_happy] :D [smilie_blume]


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    29:32 – Highgold & Southern Silver (nicht im Besitz)

    Ich korrigiere gerne Amerikaner und Kanadier, wenn es um Minen geht. [smilie_happy]


    Hier gleich doppelt. Highgold wurde 2024 von Contango ORE übernommen. Das weiss ich so genau, weil ich investiert war und mich über den Deal ärgerte. Der Russe und Rule sprechen in diesem Video nicht von Highgold sondern von Highlander Silver. Und von Southern Silver.


    Über beide beide spricht Rick Rule abschätzig, er habe sie nicht, er sei eben "picky", wählerisch. ^^

    Er erwarte von einem Explorer, dass mind. 100 Moz Resourcen oder Reserven vorliegen. Nun ist es so, dass Southern Silver mittlerweile über 300 Moz hochgradige I+I Resourcen ausweist. Und Highlander Silver hat Bear Creek Silver mit über 200 Moz übernommen. (Das wusste er zum Zeitpunkt des Videos ev. noch nicht). Sein Geschäftspartner Sprott ist übrigens mit 5 % in Highlander Silver investiert.


    Fazit: Ich mache meine Researchs lieber selber von der Schweiz aus. Southern Silver hat seit dem Verlaufstief versechsfacht und ist zu meiner drittgrössten Position angewachsen! :love:


    Für mein Archiv: Ich wurde im allgemeinen Minenthread gefragt, wo ich Au und Ag in 2026 (charttechnisch) sehe. Hier meine Antwort.


    ****************************************************************************************************************


    Bei Gold und Silber bewegen wir uns charttechnisch im luftleeren Raum, im Orbit. Da bleiben nicht mehr viele technische Optionen. Silber ist fundamental in einem Ausnahmezustand, da würde ich im Langfristchart gar nicht mehr mit technischer Analyse arbeiten. Den Silberpreis in der Zukunft versucht man besser via das Ratio von Gold abzuleiten.


    Ein mögliches Instrument sind die Fibonacci Extensions. Wenn wir die über den letzten impulsiven Anstieg von Gold ab August 2025 mit der anschliessenden Korrektur legen, so kommen die viel beachteten 61.8er, 100er und 161.8er Fibos bei 4'550 $, 4'950 $ und 5'600 $ zu liegen. In der Spanne des 61.8er und 100er sehe ich denn auch, unter Mitberücksichtigung des Fundamentalen, den Zielbereich von Gold in 2026. Bei 4'550 $ ist Widerstand zu erwarten, wenn der geknackt wird wird, laufen wir 4'950 $ an (charttechnisch gesehen).


    Den Silberpreis versuche ich mittels Ratio zu antizipieren. In jetzigen Silberbullenmarkt ist ein Ratio von 50 auf jeden Fall zu erwarten. D. h. bei einem Goldpreis von 4'500 $ steht Silber dann bei 90 $. Läuft Gold auf 5'000 $ und das Ratio sinkt auf 40 (durchaus realistisch) so steht Silber bei 125 $.


    Zusammengefasst meine Prognose für 2026:


    Gold: 4'550 - 4'950 $ (mittlerer Zielwert 4'750 $)

    Silber: 90 - 125 $ (mittlerer Zielwert 107.5 $)


    Fibo Extensions im Gold D1 Chart



    Ich stütze meine Investments primär auf Fundemantalem wie Geopolitik, Makroökonomie oder Unternehmenszahlen ab. Aber Chart- bzw. Markttechnik ist ein wenig ein Steckenpferd von mir, deshalb greife ich immer gern als Ergänzung darauf zurück. :love:


    Das Ganze hier ist natürlich keine Anlageberatung und kann wie wir wissen auch ganz anders kommen. Denn an der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil! [smilie_happy]

    Prognostiziere dann mal bitte 2026!

    Bei Gold und Silber bewegen wir uns charttechnisch im luftleeren Raum, im Orbit. Da bleiben nicht mehr viele technische Optionen. Silber ist fundamental in einem Ausnahmezustand, da würde ich im Langfristchart gar nicht mehr mit technischer Analyse arbeiten. Den Silberpreis in der Zukunft versucht man besser via das Ratio von Gold abzuleiten.


    Ein mögliches Instrument sind die Fibonacci Extensions. Wenn wir die über den letzten impulsiven Anstieg von Gold ab August 2025 mit der anschliessenden Korrektur legen, so kommen die viel beachteten 61.8er, 100er und 161.8er Fibos bei 4'550 $, 4'950 $ und 5'600 $ zu liegen. In der Spanne dieses 61.8er und 100er sehe ich denn auch, unter Mitberücksichtigung des Fundamentalen, den Zielbereich von Gold in 2026. Bei 4'550 $ ist Widerstand zu erwarten, wenn der geknackt wird wird, laufen wir 4'950 $ an (charttechnisch gesehen).


    Den Silberpreis versuche ich mittels Ratio zu antizipieren. In jetzigen Silberbullenmarkt ist ein Ratio von 50 auf jeden Fall zu erwarten. D. h. bei einem Goldpreis von 4'500 $ steht Silber dann bei 90 $. Läuft Gold auf 5'000 $ und das Ratio sinkt auf 40 (durchaus realistisch) so steht Silber bei 125 $.


    Zusammengefasst meine Prognose für 2026:


    Gold: 4'550 - 4'950 $ (mittlerer Zielwert 4'750 $)

    Silber: 90 - 125 $ (mittlerer Zielwert 107.5 $)


    Fibo Extensions im Gold D1 Chart



    Ich stütze meine Investments primär auf Fundemantalem wie Geopolitik, Makroökonomie oder Unternehmenszahlen ab. Aber Chart- bzw. Markttechnik ist ein wenig ein Steckenpferd von mir, deshalb greife ich immer gern als Ergänzung darauf zurück. :love:


    Das Ganze hier ist natürlich keine Anlageberatung und kann wie wir wissen auch ganz anders kommen. Denn an der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil! [smilie_happy]

    Am 6. Oktober 2025 habe ich folgendes Szenario für Silber entworfen. Schauen wir, wo wir heute stehen!


    10 Wochen später sehen wir, Silber hat die gleiche Bewegung in einem Zug gemacht und die 132 % beinahe vollendet. Wir stehen kurz vor 70 $ und das Ratio liegt heute bei 64. Fast eine Punktlandung.


    Was sagt uns das? Vorallem eines: Wenn Silber abgeht, geht es ab! :love: :!:


    Silber, M1 Chart, heute


    Am 6. Oktober 2025 habe ich folgendes Szenario für Silber entworfen. Schauen wir, wo wir heute stehen!



    10 Wochen später sehen wir, Silber hat die gleiche Bewegung in einem Zug gemacht und die 132 % beinahe vollendet. Wir stehen kurz vor 70 $ und das Ratio liegt heute bei 64. Fast eine Punktlandung.


    Was sagt uns das? Vorallem eines: Wenn Silber abgeht, geht es ab! :love: :!:


    Silber, M1 Chart, heute


    Vielleicht ist es einfach Freude! Coeur ist seit 10 Jahren meine Lieblings(trading)aktie und hat mir schon viele Gewinne beschert. :love:

    Es ist mit Abstand meine grösste Position. Einziger Wehrmustropfen, ich hätte noch etwas mehr Depotanteil reinstecken können in den jetzigen Bullrun. Aber wollen wir demütig bleiben, es gibt ja noch andere Rennpferde!


    Nachtrag: Es hätte auch zu einem Totalschaden kommen können und irgendeine Investment Firma hätte das Coroni Silber Asset zu einem Butterbrot aus der Konkursmasse herausgekauft und wir Aktionäre wären leer ausgegangen... :(

    Ich hatte vorher meine Zweifel an der hohen Bewertung von Highland Silver und war nicht investiert, jetzt aber haben die 3 vielversprechende Projekt in Peru. Das könnte was werden!

    Ich liebe die auch die Turnaraound Kandidaten mit hohen Schulden und hohen AISC. Aber hier war es einfach zuviel des Guten. Die Produktion sank im Q3 auf 6'200 Unzen und AISC von 3'600 $ (!) sind schlichtweg nicht zu verkraften. Zumal noch gut 20 % an Kosten dazukommen um die AIC (Gesamtkosten) zu decken. Diese Mine ist leider von Grund auf krank und hat immer mehr Geld verschlungen.


    Und dann die riesige Schuldenlast und ihr Silberkernprojekt Corani in Peru, das sie ja eigentlich entwickeln wollen. Das hätte Ihnen das Genick gebrochen. Ich habe mich lange gefragt, wie sie aus der Scheixxe rauskommen wollen und meine Position massiv reduziert. Hier haben sie einen Ausweg gefunden dem sie dem Herrgott im Himmel [smilie_love] verdanken können...


    Schau dir das Trauerspiel an: