Aus meinen "schlauen Unterlagen":
Bei Integraltanks (Nassflügeltanks), wie sie in den Tragflächen der meisten älteren Tupolev-Flugzeuge verwendet wurden, lag der Fokus auf der strukturellen Festigkeit der Flügel selbst sowie auf der Dichtigkeit der abgedichteten Tankbereiche. Die Prüfverfahren umfassten:
- Statische Belastungstests: Die Tragflächen wurden auf Prüfständen mit simulierten Kräften belastet, die sowohl das Gewicht des Kraftstoffs als auch aerodynamische Lasten während des Flugs nachbildeten. Dabei wurde überprüft, ob die Struktur und die Abdichtungen den maximal zu erwartenden Belastungen standhalten.
- Drucktests der Tanks: Die Integraltanks wurden mit Überdruck beaufschlagt, um die Dichtigkeit und die Widerstandsfähigkeit der Abdichtungen gegen Leckagen zu überprüfen.
- Zyklische Belastungstests: Wiederholte Be- und Entlastungen simulierten den Betrieb über viele Flugzyklen, um Materialermüdung und Langzeitdichtigkeit zu bewerten.
- Inspektionen nach Testläufen: Nach den Belastungstests wurden die Tanks und Befestigungsstellen auf Risse, Verformungen oder Undichtigkeiten untersucht.
Diese Verfahren entsprachen den damals gültigen sowjetischen Luftfahrtstandards und waren vergleichbar mit internationalen Methoden zur Strukturerprobung von Flugzeugen. Separate, herausnehmbare Tanks wurden bei Tupolev-Standardflugzeugen selten verwendet; bei diesen wären zusätzlich die mechanischen Befestigungspunkte gezielt auf Zug-, Scher- und Biegekräfte getestet worden.