Alles anzeigenWas bei den neueren Modellen und das bei fast allen Herstellern ein Problem darstellt, ist folgendes:
- Statt Duplexkette eine Fahrradkette als Steuerkette verbaut.
- Statt Grauguss Zylinderblock mit Hohnschliff, Aluminimblock mit Nikasil geätzter Zylinderlaufbahn verbaut.
- Long Life Wartungsintervalle, wo Öl 30-50 tkm im Motor drin ist, bis es schon fast Teer geworden ist.
- Eine extrem komplexe Abgasnachbehandlung mit Abgasrückführung was zu Verkokungen führt, besonders bei Direkteinspritzern, da Ventile nicht mehr mit Kraftstoff abgewaschen werden.
- Downsizing, was zu sehr kleinen Motoren mit extremen Verbrennungsdrücken durch Aufladung geführt hat (das hält nicht so lange).
- Der Elektronikwahn, ohne Elektronik geht bei einem modernen Auto nichts mehr.
- Die Wasserlacke sind vergleichen mit Lacken auf Lösungsmittelbasis der reinste Hohn.
Aber es sind auch einige Dinge besser geworden:
- Hohlräume sind versiegelt.
- Radkästen haben Innenkotflügel, so dass das Salz nicht unter dem Kotflügel bzw. Seitenteil verteilt wird.
bin ich ja noch gut bedient mit meinem 11 Jahre alten 3,5ltr Sauger V6 Vollhybrid...