Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Mus jeder selbst wissen, was er tut und ich will auch keinem den Spaß am Auto nehmen, aber mir kommt kein deutsches Mittelklasse-Fabrikat mehr in die Garage. Mercedes war früher, mit den OM6xx-Motoren ein solides, zuverlässiges und langlebiges Auto, doch ab den 2000er Jahren hab ich eher den Eindruck die Dinger werden in der Mongolei zusammengeschustert.

Vielleicht besinnen sich die Automoblibauer durch die Krise wieder auf frühere Tugenden.
    Wünschenswert wäre dies, auch im Hinblick auf die Arbeitsplätze in dieser Branche.

• Was bei den neueren Modellen und das bei fast allen Herstellern ein Problem darstellt, ist folgendes:

- Statt Duplexkette eine Fahrradkette als Steuerkette verbaut.
    - Statt Grauguss Zylinderblock mit Hohnschliff, Aluminimblock mit Nikasil geätzter Zylinderlaufbahn verbaut.
    - Long Life Wartungsintervalle, wo Öl 30-50 tkm im Motor drin ist, bis es schon fast Teer geworden ist.
    - Eine extrem komplexe Abgasnachbehandlung mit Abgasrückführung was zu Verkokungen führt, besonders bei Direkteinspritzern, da Ventile nicht mehr mit Kraftstoff abgewaschen werden.
    - Downsizing, was zu sehr kleinen Motoren mit extremen Verbrennungsdrücken durch Aufladung geführt hat (das hält nicht so lange).
    - Der Elektronikwahn, ohne Elektronik geht bei einem modernen Auto nichts mehr.
    - Die Wasserlacke sind vergleichen mit Lacken auf Lösungsmittelbasis der reinste Hohn.

Aber es sind auch einige Dinge besser geworden:

- Hohlräume sind versiegelt.
    - Radkästen haben Innenkotflügel, so dass das Salz nicht unter dem Kotflügel bzw. Seitenteil verteilt wird.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• Mein lieber @Währungshüter - da gebe ich Dir recht. Vor allem dieser ganze Firlefanz bei der Abgasnachbehandlung schadet dem Motor, führt zu Mehrverbrauch (Kraftstoff wird zur Kühlung eingespritzt) und zu teuren Reparaturen. Wenn ich da nur die Problematik AGR-Ventil sehe....habe in meinen Autos das immer mal ausgebaut und gereinigt. Wahnsinn, was da für ein dickes Zeug aus Russ und Co drin war.

Hohlräume sind versiegelt, ja. Aber die Blechdicken haben auch abgenommen. Und nicht jedes Auto hat Innenkotflügel. Zumal die auch nicht ohne sind. Ich mache meine bei allen neuen Fahrzeugen immer raus und sprühe die Radkästen, vor allem aber die Radläuft, wo die Stoßkanten sitzen, immer mit geeigneten Mitteln ein.

Die Hohlräume haben auch nur einen Wachsschutz, der trocknet, aushärtet, brüchtig und wird und dann rostet es dort. Auch die Schweller und die Wasserabläufe in den Türen sind daher aller paar Jahre mal mit geeigneten Mitteln zu fluten. Alles in allem nicht viel Aufwand, aber es bleibt an einem hängen.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Mein lieber @Währungshüter - da gebe ich Dir recht. Vor allem dieser ganze Firlefanz bei der Abgasnachbehandlung schadet dem Motor, führt zu Mehrverbrauch (Kraftstoff wird zur Kühlung eingespritzt) und zu teuren Reparaturen. Wenn ich da nur die Problematik AGR-Ventil sehe....habe in meinen Autos das immer mal ausgebaut und gereinigt. Wahnsinn, was da für ein dickes Zeug aus Russ und Co drin war.

Hohlräume sind versiegelt, ja. Aber die Blechdicken haben auch abgenommen. Und nicht jedes Auto hat Innenkotflügel. Zumal die auch nicht ohne sind. Ich mache meine bei allen neuen Fahrzeugen immer raus und sprühe die Radkästen, vor allem aber die Radläuft, wo die Stoßkanten sitzen, immer mit geeigneten Mitteln ein.

Die Hohlräume haben auch nur einen Wachsschutz, der trocknet, aushärtet, brüchtig und wird und dann rostet es dort. Auch die Schweller und die Wasserabläufe in den Türen sind daher aller paar Jahre mal mit geeigneten Mitteln zu fluten. Alles in allem nicht viel Aufwand, aber es bleibt an einem hängen.

Ich löse bei mir auch immer die Innenkotflügel und hole den Schmock, der sich im Bereich des Schwellers ansammelt, raus, damit der Schweller nicht gammelt. Konservieren tue ich seit einigen Jahren die Unterböden und auch die Hohlräume selbst, habe mir dazu mal eine Sprühpistole mit Sonde für den Kompressor gekauft. In diese fülle ich erwärmtes Fett von "Mike Sanders" ein und gehe damit durch. Dann rostet garantiert nichts mehr. Hat mir mal ein Oldtimer Spezialist empfohlen, dieses Mike Sanders Fett.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

2 Mal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• Mahlzeit,

hab seit zwei Tagen kein fließend Wasser mehr.
    Brunnenpumpe läuft so 10 - 15 Sekunden und wirft dann den Drehschalter auf aus...
    Versuchte Heute den ganzen Tag einen Klempner zu bekommen, überall das gleiche Spiel...
    Wir nehmen nix mehr an! Die Leute kloppen schon 6 Tage a 12Stunden, nix geht mehr.
    Meine Frage war dann ab wann denn wieder was gehen würde... kann man nicht sagen vielleicht in 2-3 Wochen...
    Aber alle bemerkten, falls man einen Sanitärmensch kennt der nichts zu tun hat, wird der gern eingetellt...

Sind wir schon in der DDR 3.0 angekommen?
    Womsoll das blos hin führen..

• Mahlzeit,

hab seit zwei Tagen kein fließend Wasser mehr.
    Brunnenpumpe läuft so 10 - 15 Sekunden und wirft dann den Drehschalter auf aus...

Der Klempner wird kommen und sagen „ .... muss Elektriker kommen“. So aus der Ferne folgendes prüfen:

Hat der Drehschalter eine FI Funktion?
    Pumpe läuft trocken?
    Pumpe Ansaugung verstopft, dadurch mehr Motorstrom - Lastabwurf?
    Ansonsten Anlage stromlos machen und Drehschalter überbrücken, ev mit separatem Netzkabel versorgen...
    Alles ohne Gewähr und auf eigenes Risiko.
    Grüsse
    Salo

• Huhu, jo hab mal alles zerlegt, der Drehschalter hat eine Überlastfunktion die anspricht.
    Der Druckschalter der diesen anspricht, hat an den Kontakten sehr viel Ruß, so dass ich denke er ist die Ursache. Ist bereits 23Jahre alt kann also gut sein.
    Muss mich Morgen mal kümmern, ob man so was Momentan bekommen kann...
    Pumpe läuft gebrückt einwandfrei.

• Moin,

das Forum spart sogar Geld :thumbup: :thumbup: @Salorius II hat den richtigen Tipp in Ferndiagnose gegeben. Das nennt man echten Mehrwert.

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Die EU ist eine Katastrophe. Jeder weiß das. Ihre Banken sind Zombies. Ihre Anleihemärkte sind Oxymorone. Ihre Handelsbeziehungen mit der Welt verschlechtern sich. Und ihr Verhältnis zu den Menschen, die sie nominell regiert, wird immer giftiger.

Darüber hinaus wird sie von einem Haufen nicht gewählter, schrecklicher Frauen geführt, die alle die Definition von Spinnern und Ideologen sind. Das sind die Gesichter, die man sehen will, wenn man darüber nachdenkt, warum Frauen keine Länder, Unternehmen oder sogar Schulräte leiten sollten.

Verdammt, je älter ich werde, desto weniger denke ich, dass Frauen überhaupt wählen sollten, aber lassen wir die Weisheit meiner Frau einmal beiseite.

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

• dieses Zerohedge Artikel ist bis auf den Teil den Salo geteilt hat und noch paar kurze sätze nicht des lesens wert. Der Autor behauptet das ein Artikel in der "Welt" etwas bedeutet, der Autor behauptet das in DE Leute auf Unrecht und Verarmung reagieren, der Autor hat keinen Ahnung von DE und derer Bevölkerung :wall:

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

• der Autor behauptet das in DE Leute auf Unrecht und Verarmung reagieren, der Autor hat keinen Ahnung von DE und derer Bevölkerung

Lukas hat Recht, warum sollten gerade die obrigkeitstreuen Deutschen gegen die Welten-Lenker-Oligarchie aufbegehren, das sind doch die letzten die begreifen was vor sich geht. Sie lernen nur durch Schmerz, dieser wird kommen wahrscheinlich erst nach der Wahl ,von der ich annehme sie führt zu einer Regierung in der die Grünen das Vernichtungswerk der Merkel weiterführen.

In diesem Sinne sind schlechte Wirtschaftsnews sehr positiv. Nur durch eine gut laufende Wirtschaft können die Grün-Parasiten die deutsche Nation zerstören. Deshalb bringe ich heute wieder positive Nachrichten:

https://www.mmnews.de/wirtscha…ndustrie-verschaerft-sich

Der Materialmangel in der deutschen Industrie hat sich weiter verschärft. 69,2 Prozent der Industriefirmen in Deutschland klagten im August über Engpässe und Probleme bei Vorprodukten und Rohstoffen. Nach 63,8 Prozent im Juli ist damit ein neuer Höchststand erreicht, wie aus aus einer Umfrage des Ifo-Instituts hervorgeht.

• bin ich ja noch gut bedient mit meinem 11 Jahre alten 3,5ltr Sauger V6 Vollhybrid...

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

• bin ich ja noch gut bedient mit meinem 11 Jahre alten 3,5ltr Sauger V6 Vollhybrid...

Mit einem V8 aus den 1970ern oder frühen 1980ern, wärst noch besser bedient, der Motor ist da nahezu unzerstörbar und Elektronik gibt es dort so gut wie keine, nur 12 Volt Elektrik, welche leicht zu reparieren ist. Dein Hybrid hat schon Steuer und Regelelektronik drin ohne Ende, definitiv viel mehr davon, wie ein aktueller Benziner oder Diesel ohne Hybrid.

• Merkels Vernichtungsfeldzug gegen den Mittelstand erfolgreich !

Es ist immer wieder sonderbar festzustellen wie Betroffene ihren eigenen Schaden und Untergang herbeiführen. Dazu zählt auch der sogenannte deutsche Mittelstand ( sowohl privat wie geschäftlich). Der deutsche Wirtschaftsmittelstand stützt immer noch Parteien ( durch Mitgliedschaftsbeiträge, Spenden, Fürsprache) wie CDU und FDP die längst gegen ihn arbeiten. Merkel weiß über die Unfähigkeit Laschets, deshalb sollte er ihr nachfolgen. Sie selbst braucht den Zorn des Volkes dann weniger zu fürchten und Laschet wird orientierungslos blind jenen Einflüsterern folgen ,die auch mit Merkel ihr diabolisches Werk voranbringen konnten. Auch wenn die CDU unter 20% fällt wird es noch besser werden, da Grüne getrieben von naiver Ideologie leicht steuerbar , SPD von blankem Klassenhaß erfüllt, noch einfacher dem deutschen Mittelstand den Todesstoß versetzen können. Es bleibt zu hoffen das sie ihr Ziel schneller erreichen als geplant. Erst dann wird die Erkenntnis der Wähler einsetzen, wenn durch die aufziehende konstruierte Wirtschaftskrise Deutschlands Wohlstand für Jahrzehnte verloren ist.

http://www.pi-news.net/2021/09…rstoesst-den-mittelstand/

Linnemann hatte sich aber bei Merkel unbeliebt gemacht, weil er aus Mittelstandssicht richtige und notwendige, aus Sicht der Kanzlerin aber zu freche Kritik an der mittelstandsfeindlichen Wirtschaftspolitik Merkels geübt hat. Wer für den Mittelstand kämpft, macht sich nicht nur bei den Gewerkschaften, sondern auch beim Großkapital unbeliebt, also auch bei den von einer der Randgruppen gestellten Politikern.
    Dass Laschet aber keinen Mittelstandsrepräsentanten in sein Kompetenzteam geholt hat, war ein Kardinalfehler. Denn die anderen Parteien haben ihm dieses Feld offengelassen:

• Die frühere Mittelstandspartei FDP ist voll in die Hand und den Einfluss des internationalen Großkapitals geraten und wird entsprechend finanziert. Nur der Schäffler-Flügel ist noch glaubhafter Mittelstandsrepräsentant.
    • Die SPD hat aus ihrer engen Gewerkschaftsbindung nie etwas mit dem selbständigen Unternehmer anfangen können, sieht ihn wie Marx immer noch als „Ausbeuter“, hat jedenfalls keinerlei Mittelstandsbezug.
    • Die Grünen stammen zwar überwiegend aus dem angestellten Mittelstand, wollen aber nicht dessen Zukunft sichern, sondern mit wirklichkeitsschädlicher Ideologie die Welt retten.
    • Unter den Linken hat Sahra Wagenknecht den Mittelstand entdeckt, dabei aber die Zustimmung ihrer Partei verloren, die nach wie vor mittelstandsfeindlich ist.
  • Eine Partei ist per Definition eine kriminelle Vereinigung. Für viele hier nichts neues. Im Gesetzbuch steht wie der deutsche Staat kriminelle Vereinigungen definiert.

Ich zitiere Absatz 2:

Eine Vereinigung ist ein auf längere Dauer angelegter, von einer Festlegung von Rollen der Mitglieder, der Kontinuität der Mitgliedschaft und der Ausprägung der Struktur unabhängiger organisierter Zusammenschluss von mehr als zwei Personen zur Verfolgung eines übergeordneten gemeinsamen Interesses.[/b]

In dem Artikel zu kriminellen Vereinigungen hat der Gesetzgeber also Politiker einen Absatz mit Unterpunkt hinzugefügt.

Ich zitiere Absatz 3 Unterpunkt 1:

Absatz 1 ist nicht anzuwenden [b]wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat.[/b]

Absatz 1 definiert die Strafe. Die Narrenfreiheit also Straffreiheit haben die sich selbst mit Absatz 3 ins Gesetzbuch geschrieben! Die Parteien als Organisation sind somit unangreifbar.

Hier das ganze Gesetz:

Strafgesetzbuch (StGB)
    § 129 Bildung krimineller Vereinigungen

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine Vereinigung gründet oder sich an einer Vereinigung als Mitglied beteiligt, deren Zweck oder Tätigkeit auf die Begehung von Straftaten gerichtet ist, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafe von mindestens zwei Jahren bedroht sind. Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine solche Vereinigung unterstützt oder für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt.
    (2) Eine Vereinigung ist ein auf längere Dauer angelegter, von einer Festlegung von Rollen der Mitglieder, der Kontinuität der Mitgliedschaft und der Ausprägung der Struktur unabhängiger organisierter Zusammenschluss von mehr als zwei Personen zur Verfolgung eines übergeordneten gemeinsamen Interesses.
    (3) Absatz 1 ist nicht anzuwenden,
    1.wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat,2.wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist oder
    3.soweit die Zwecke oder die Tätigkeit der Vereinigung Straftaten nach den §§ 84 bis 87 betreffen.
    (4) Der Versuch, eine in Absatz 1 Satz 1 und Absatz 2 bezeichnete Vereinigung zu gründen, ist strafbar.
    (5) In besonders schweren Fällen des Absatzes 1 Satz 1 ist auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren zu erkennen. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter zu den Rädelsführern oder Hintermännern der Vereinigung gehört. In den Fällen des Absatzes 1 Satz 1 ist auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren zu erkennen, wenn der Zweck oder die Tätigkeit der Vereinigung darauf gerichtet ist, in § 100b Absatz 2 Nummer 1 Buchstabe a, c, d, e und g bis n, Nummer 2 bis 8 und 10 der Strafprozessordnung genannte Straftaten mit Ausnahme der in § 100b Absatz 2 Nummer 1 Buchstabe g der Strafprozessordnung genannten Straftaten nach den §§ 239a und 239b des Strafgesetzbuches zu begehen.
    (6) Das Gericht kann bei Beteiligten, deren Schuld gering und deren Mitwirkung von untergeordneter Bedeutung ist, von einer Bestrafung nach den Absätzen 1 und 4 absehen.
    (7) Das Gericht kann die Strafe nach seinem Ermessen mildern (§ 49 Abs. 2) oder von einer Bestrafung nach diesen Vorschriften absehen, wenn der Täter
    1.sich freiwillig und ernsthaft bemüht, das Fortbestehen der Vereinigung oder die Begehung einer ihren Zielen entsprechenden Straftat zu verhindern, oder2.freiwillig sein Wissen so rechtzeitig einer Dienststelle offenbart, daß Straftaten, deren Planung er kennt, noch verhindert werden können;
    erreicht der Täter sein Ziel, das Fortbestehen der Vereinigung zu verhindern, oder wird es ohne sein Bemühen erreicht, so wird er nicht bestraft.

Schriftgröße:  A A A A A