Beiträge von rentnerin52

    NAL = SYA


    es ist seit heute Nacht offiziell, die Übernahme ist abgeschlossen:


    Sayona Mining schließt Lithium-Deal in Quebec ab und versucht, die Produktion wieder aufzunehmen
    30. August (Reuters) - Der Lithiumproduzent Sayona Mining sagte am Montag, dass er den Kauf von North American Lithium (NAL) abgeschlossen und mit den Vorbereitungen zur Wiederaufnahme der Produktion in der NAL-Mine begonnen habe, da die Nachfrage nach dem wichtigen Batteriemineral, das in Elektrofahrzeugen verwendet wird, stark ansteigt.


    Die Sayona-Tochterfirma, an der auch Piedmont Lithium Inc. beteiligt ist, plant die Integration der NAL-Mine in Quebec, Kanada, mit ihrem eigenen Authier-Projekt, um das Abitibi-Lithiumzentrum zu schaffen.


    Sayona Minings Tochter, Sayona Quebec, prüft auch die Herstellung von Lithiumchemikalien in Quebec, sagte Piedmont in einer separaten Erklärung.


    "Die Vorbereitungen für die Wiederaufnahme des Betriebs bei NAL schreiten voran, wobei eine Scoping-Studie für eine rentable Produktion von Spodumen (Lithium)-Konzentrat ab 2023 im Gange ist", sagte das australische Unternehmen Sayona.


    Die Aktien von Sayona Mining sind in diesem Jahr um mehr als das 16-fache in die Höhe geschnellt, da die Bergbauunternehmen ihre Kapazitäten ausbauen, um die wachsende weltweite Nachfrage nach Elektrofahrzeugen zu decken.


    "Die Nachfrage nach Lithium zur Versorgung der nordamerikanischen EV- und Batteriespeicher-Revolution beschleunigt sich weiter", sagte Sayona-Geschäftsführer Brett Lynch. (Berichterstattung durch Indranil Sarkar in Bengaluru, zusätzliche Berichterstattung durch Nikhil Kurian Nainan; Bearbeitung durch Uttaresh.V)


    Originale englische Version:
    https://finance.yahoo.com/news/sayona-mining-completes-quebe…


    Weitere news für den Rest des Jahres sind in der Pipeline!

    Sprott Research mit neuem Research
    https://www.sprott.com/media/4109/210715-scp-svm-hire.pdf
    "For now, wemaintain our BUY rating, lifting our PT from A$0.95/shto A$1.20/sh based on 5% in-situ valuation (ie US$65/t rutilevs. ~US$1,300/t spot) over 644Mt rather than the prior nominal 500Mt. On macro alone we note that rutile prices have over doubled since 2017, yet most major producers are only trading at the same price they were trading at in CY17 –a macro opportunity if we have ever seen one."
    Why we like Sovereign Metals:
    1.Pure rutile deposit increases margin, addresses downstream ESG requirements
    2.Unique metallogenesis drives large grain size and premium low-deleterious product
    3.On hydropower, hydro mineable, on modern rail to deep-water port with allocation
    4.PFS-level Malingunde graphite project adds diversification and second pillar to value
    5.Potential ‘province scale’ discovery with 4,000km2of unique geology largely undrilled


    Catalysts:
    1.2Q21: Kasiya infill, Nsaru definition drilling
    2.1H21: Maiden JORC compliant resource estimate for Kasiya
    3.2H21: SCPe PEA

    SYA führt heute und morgen eine Kapitalerhöhung von 45 Mio Ich glaube CAD$ unter Investoren durch. Da Canaccord Genuity der beauftragte Broker ist und der in Kanada zuhause ist, werden es nicht AUD sein ) PLL wird 8 Mio CAD ziehen.
    Im Anschluß könnte es für Aktionäre noch eine Möglichkeit geben, insgesamt 5 MioCAD zu zeichnen. Die Konditionen werden noch bekannt gegeben.
    Bei der letzten Zeichnungsmöglichkeit für Aktionäre sind nur die australischen Anteilseigner berücksichtigt worden. Ich habe mich damals bei SYA beschwert und auf die Deutschen Aktionäre und deren Benachteiligung hingewiesen. Man hat das registriert und will das bei der nächsten Kapitalerhöhung ändern. Bin mal gespannt!

    Hallo zusammen, das Problem ist: auf einer Zeichnung kann man nur 2D zeichnen, die Realität ist aber 3D.
    "dass Vulkanerruptionen und Errosion dafür verantwortlich sind, dass an einigen Stellen das erzhaltige Gestein an die Oberfläche tritt"
    Es hat(dort) keine Eruptionen gegeben, das Magma ist Richtung Oberfläche gestiegen und dann "war der Dampf raus". Es hat sich in Kammern unterhalb der Oberfläche und den Aufstiegskanälen gesammelt.
    "Analog müsste ja hier dieser Meeresboden durch die Erruption gesprengt und seitlich links und rechts weggedrückt worden sein. Deshalb hier in den Anden auch bergig und nicht flach, sowie teils oberflächennah, da ja durch die Lava aufgebrochen und verdrängt."
    Der Druck hat ausgereicht, die Oberfläche nach oben zu drücken. Dabei ist sie in "Schollen" aufgebrochen.
    Siehe: https://www.maxresource.com/MXR_Presentation_Web.pdf?9bd09
    z.B. schematische Darstellung seite 10/25 und Foto mit Verlauf der Mineralisierungen Seite 13 von 25

    Stimmt. die ist aber für beide Projekte mit ähnlichem cut-off gegeben. Wobei die niedrigeren Kosten vor Ort SVM natürlich in die Hände spielen. Ich habe bei meiner Durchsicht nicht rausbekommen, wie tief die open pit von Nordic in den Boden geht und wie "hart" das Gestein dort ist.

    popeye, ich hab mir mal gerade die tonnage-Zahlen aus dem Nordic Mining-Projekt geholt und denen die von Sovereign gegenübergestellt:
    Nordic:

    Measured & Indicated97.5 m/t


    Inferred132.2 m/t


    Sovereign:
    644Mt @ 1.01% rutile (0.7% cut-off, Inferred)including a high-grade component of
    137Mt @ 1.41% rutile (1.2% cut-off, Inferred)


    Da Nordic bereits mit der Exploration weiter ist als Sovereign, hat man bei SVM noch keine M&I Zahlen.
    Die werden erst in einer Scoping Studie bis Ende 21 vorgelegt. Wobei die Erweiterung bei SVM um mehr als 100% bereits in der Vorschau ist. ( siehe mein letztes Post )
    Die Bandbreite, was "Weltklasse" ist, ist also ziemlich groß

    heute Nach Deutscher Zeit gab es ein Webinar. Der Einladung beigefügt war die Präsentation.
    Daher bequem für jeden zum Nachlesen.


    Highlights: Es finden weitere Bohrungen statt, um schnellstens die bisher umrissenen 114qkm, aber erst zum kleineren Teil in der Maiden resource Schätzung enthaltenen Gebiete, in die Resource einzubeziehen. Und: der
    gesamte "Fußabdruck" ist nochmals mehr als doppelt so groß.
    Bisher arbeitet man mit 1200$/t Das sind aber historisch niedrige Preise.
    Bis Jahresende wird die Scoping Studie vorgelegt werden


    Hier der Link: https://hotcopper.com.au/threa…nar.6138077/?source=email

    ur NAL Übernahme durch SYA. ( PLL ist mit 25% an der lokalen kanadischen Tochter beteiligt:


    PIEDMONT AND SAYONA RECEIVE COURT APPROVAL FOR ACQUISITION OF QUÉBEC-BASED NORTH AMERICAN LITHIUM



    Plans Underway for Large-Scale Lithium Hydroxide Production in Québec
    Key Takeaways:


    Superior Court of Québec approves Sayona Québec's acquisition of North American Lithium ("NAL")
    Total cash consideration of approximately C$94mm with transaction completion expected in Q3 2021
    Piedmont will fund approximately C$23.5mm, representing its 25% stake in Sayona Québec
    Detailed study of the integration of NAL with Sayona Québec's Authier Project to commence in the coming weeks
    Sayona and Piedmont jointly committed to development of lithium hydroxide capactity in Québec



    Man beachte insbesondere den Satz: Plans Underway for Large-Scale Lithium Hydroxide Production in Québec


    Das wird dann der echte Kurstreiber in 2022!

    Im Zusammenhang mit der absehbaren Knappheit für Rutil/Zirkon etc:
    SVM kann ja noch nicht liefern, aber es gibt in Australien ( TIER 1 ) die Image Res. mit einer sofort lieferfähigen Mine. Die Aktie ist m.Mn.n. derzeit noch günstig bewertet.

    Jetzt ist es "amtlich" Das Gericht hat SYA die NAL-Fertigung und daneben liegende Mine im Konkursverfahren zugesprochen. Neben Kredit-Übernahmen und nicht direkten cash-wirksamen Leistungen werden knapp 100 MioCAN$ bar zu zahlen sein. Davon wird Piedmont Lithium, 25% Anteilseigner an der erwerbenden Sayona-Tochter
    gut 23 MioCAN$ zu entrichten haben. Der Rest ist von SYA zu stemmen. Ich rechne damit, dass eine Kapitalerhöhung kommen wird.
    Der Kurs in Australien ist heute nicht so stark gestiegen, wie es zu erwarten gewesen wäre. Das kann seinen Grund im Fiskaljahrende heute sowie der Besteuerungsart in Australien haben. Mal sehen, wie sich die nächsten Tage anlassen.
    Im gerichtlichen Übernahme-Urteil wird SYA verpflichtet innerhalb von 6 Jahren die vertikale Lithium-Herstellung in Quebec zu realisieren und die staatliche IQ erhält einen Aktienanteil, ein Mitspracherecht und ein Veto-Recht für den Fall, dass SYA die Firma ganz oder in Teilen vor dem Ablauf von 10 Jahren verkaufen wollte.


    Der Wert von NAL wird mit ca 400 Mio CAN$ beziffert, also beträgt der Wertzuwachs für SYA per sofort ca 50% .

    Branchenneuigkeit: Rio Tinto meldet für die südafrikanische Richards Bay Mine Force Major an. Die Mine ist nach Unruhen und der Ermordung des Minenmanagers geschlossen. Alle Verkaufsverträge sind aufgehoben worden. Das ist nach der zeitweiligen Schließung der ILUKA Mine ein richtiger Schlag ins Kontor. In China steigt der Preis für Rutil auf inzwischen 2000$/t - Vor 3 Monaten lagen wir noch bei 1600$/t.....


    Der Wert von SVM steigt damit weiter.

    Hier ist eine Übersetzung aus der franz. Zeitung Journal de Montreal von heute zur gestrigen Gerichtsverhandlung vor dem Supreme Court in Quebec:


    Eine weitere Wendung in der nordamerikanischen Lithium-Minen-Saga


    Weit davon entfernt, sich dafür zu entschuldigen, den Verkauf der North American Lithium (NAL) Mine in Abitibi an australische Interessen verhandelt zu haben, behauptet Investissement Québec, dass die Investoren aus Québec den vollen Spielraum hatten, ihr Angebot zu machen oder zu verbessern.
    In 18 Monaten hat das in Montréal ansässige Unternehmen Central America Nickel (CAN) insgesamt fünf verschiedene Angebote an Raymond Chabot Grant Thornton (RCGT), den mit der Akte beauftragten Monitor (=Konkursverwalter), weitergereicht. Und jedes Mal enthielten sie keine Garantie für die Finanzierung.


    Zumindest ist es das, was der Anwalt von Investissement Québec (IQ), Me Alain Tardif, am Montagnachmittag im Superior Court, am Ende eines vollen Tages von Untersuchungen und Argumenten im Gerichtsgebäude von Montréal, enthüllte.


    Nicht weniger als 14 Parteien sind in diesem Fall durch Anwälte vertreten. Die Kläger aus Quebec kritisieren das Vorgehen des Rechnungsprüfers und bitten das Gericht, den Verkauf der Mine an die australische Sayona Mining zu verhindern und die Wiederaufnahme des Verkaufsprozesses auf einer neuen Grundlage anzuordnen.


    Mangel an Gutgläubigkeit?


    Am 6. April, als die Gebote geöffnet wurden, sah sich Investissement Québec zwei ähnlichen Angeboten gegenüber, von denen eines - das des Konsortiums Sayona/Piedmont Lithium - den Vorteil einer garantierten Finanzierung hatte.


    Von diesem Zeitpunkt an, so räumte Herr Tardif ein, begann die Crown Corporation mit Sayona unter vier Augen zu verhandeln (ohne den Konkursverwalter), Verhandlungen, die im Mai, sechs Wochen später, mit einer Vereinbarung abgeschlossen wurden.


    "Kann man Investissement Québec vorwerfen, nicht in gutem Glauben mit CAN verhandelt zu haben, das 18 Monate lang fünf Angebote ohne jeden Finanzierungsnachweis vorgelegt hatte? ", fragte er und fügte hinzu, dass IQ diesen Prozess seit 2019 allein finanziert.



    "Wir haben bisher 12 Millionen Dollar bereitgestellt, einfach um den Interessenten eine Chance zu geben [...] Aber genug ist genug. "


    Richter Martin Castonguay zeigte sich sensibel für die Kosten, die mit den Verzögerungen verbunden sind, und sagte zu, bereits am Dienstagnachmittag, 29. Juni, eine Entscheidung in diesem Fall zu fällen.


    https://www.journaldemontreal.…ne-north-american-lithium

    Popeye82: Was sind 200km in Kolumbien?


    Vergleich: in Deutschland Nordwestlich von Würzburg - Bonn sind 200 km.


    Jeweils Luftlinie.


    Die Farc ist in dem CESAR -Gebiet überhaupt nicht vertreten/aktiv-


    Das Grenzgebiet zu Venezula, in dem die FARC sich zurückgezogen hat, ist echter "Urwald"
    CESAR liegt dagegen in einem sehr gut erschlossenen "zivilisierten" Teil Kolumbiens.


    Also mal unpassend vergleichbar mit dem wilden Spessart und der Hochkulturzone um unser früheres Bundesdorf.

    Popeye92: die Liegenschaft ist wirklich interessant. Mich hindert die Jurisdiction an einem Einstieg. Mexico ist längst nicht mehr so Minen-freundlich, wie es mal war. ( Keith Neumeyer hat sich vor kurzem dazu in einem Interview ähnlich geäußert )

    Hinter den Kulissen wird weiter gekämpft. Heute morgen wurde von SYA ein Dokument veröffentlicht, danach hat man gemeinsam mit dem dem für die Konkursabwicklung eingesetzten Konkursverwalter ( "Monitor") am 18.6. ein verbessertes Angebot beim Gericht eingereicht. Ein nicht-berücksichtigter Bieter und ein leer ausgegangener Gläubiger hatten das zunächst siegreiche Gebot angefochten.
    Das verbesserte Angebot beläuft sich zusammen auf rund 200 Mio CAD. Darin sind Kreditübernahmen und auch Renaturierungsmaßnahmen, die in der Zukunft mal anfallen, enthalten. Für den 28.6. hat das Gericht eine Verhandlung über diesen Vorschlag angesetzt.
    Hier die ASX-Verlautbarung: https://hotcopper.com.au/threa…ium.6121115/?source=email

    Goldkense, vielleicht solltest Du mit so rufschädigenden Postings vorsichtiger sein. Das könnte auch strafrechtlich relevant werden. Niemand ist im Internet so anonym, dass er nicht im Zweifelsfall haftbar gemacht werden könnte.


    Zu Deinen Sach-Behauptungen: Max Res. ist ein early-stage-Wert. Vor dem Explorieren kommt die Prospektionsarbeit. Laß uns doch mal an Deinen Gedanken teilhaben, wie schnell Du ein 200qkm großes Gebiet für die Exploration mit welchen Mitteln vorbereiten würdest.


    Danke!

    Der Hich-Court-Termin ist vom 2.7. auf den 28.6. vorgezogen worden.
    Diskussion auf twitter: https://twitter.com/search?q=S…nsion_revert_click&f=live
    incl. der Kaufpreisverpflichtung von 196Mio $


    Popeye82: nein SYA ist ein von 2 Lithium-Playern. Der 2. ist Nova Minerals. Bitte beachten: beide sind keine reinen Lithium-Player!
    Als ich von meinen 2x 100% Gewinnen bei PLL mir die SYA gekauft hatte, war die das für mich wahrscheinlichste Mulit-Bagger Investment.