Ein Explorer, der mit riesen Schritten Richtung Produktion für sein kanadisches Lithium Projekt eilt und
in der Pilbara in Australien über 3 Gebiete mit sehr guten Goldvorkommen verfügt.
homepage: https://sayonamining.com.au/
am 12.5.21 gab das Unternehmen zu seinen australischen Goldvorkommen diese Info:
Highlights
• Processing and interpretation of recently completed 3,900 line km airborne geophysical survey data identifies 16 anomalies for drill testing at Mt Dove and Deep Well gold projects, WA
• Identification of discrete magnetic anomalies under cover, advancing exploration for Hemi‐style intrusion‐related gold mineralisation
• Newly pegged Mac Well tenement, E45/5904, increases gold holdings in Hemi district to 911 sq km.
Das neueste update zur Goldexploration:
https://hotcopper.com.au/threa…98066/?direction=previous
SYA verfügt auch noch über ein Lithium-Projekt in der Pilbara, Australien. Um sich nicht zu verzetteln, hat man vor Kurzem einen Vertrag mit der australischen Firma Altura Mining Ltd. für ein Bohr- und Explorationsprogramm vereinbart, welches von Altura durchgeführt wird und an dem SYA bei Erfolg durch Altura immer noch mit 49% beteiligt ist:
ALTURA RE-ESTABLISHES EARN-IN AGREEMENT WITH
SAYONA FOR PILBARA LITHIUM ASSETS
■ | Agreement with Sayona Mining to earn a 51% interest over its prospective lithium exploration portfolio in Western Australia. |
■ | Altura will spend $1.5 million on exploration over three years to earn a 51% stake. |
■ | The tenements cover an area of 1,095 km2 in the lithium rich Pilbara region, with direct access to established, world-class infrastructure. |
■ | Altura intends to fast track an exploration campaign on the highly prospective Mallina tenement, which has been subject to significant sampling, mapping and study work over the past two years. |
Interessanter, weil näher an der Produktionsreife, ist das Lithium-Projekt in Kanada.
Dort hat sich SYA mit Piedmont Lithium zum Jahresanfang verbündet, um gemeinsam für die Verarbeitungsanlage und die Mine der vor mehr als 2 Jahren in Konkurs gegangenen NAL zu bieten. Aus dem Bieterverfahren ist das Angebot von SYA von den Gläubigern angenommen worden. Am 2. Juli wird es vor dem High-Court in Quebec eine abschließende Gerichtsverhandlung geben, in dem die Übernahmeverträge gerichtlich abgesegnet werden sollen. Damit wird SYA dann Eigentümer der NAL Liegenschaft.
Im Anschluß daran werden eine Reihe von Instandsetzungs- und Verbesserungsmaßnahmen an der Verarbeitungsanlage vorgenommen werden müssen. ( mehr als 2 Jahre Stillstand gehen nicht ohne Verschlechterung der Substanz an einer außer Betrieb befindlichen Anlage vorüber ) Es ist damit zu rechnen, dass der Betrieb Anfang 22 wieder aufgenommen werden kann.
Die Lithium-Minen Tansim und Authier von SYA liegen im LKW-Bereich zur NAL-Verarbeitungsanlage.
Die NAL-Lithium-Mine krankt am niedrigen Lithium Gehalt, während die SYA Minen hohe Gehalte aufweisen. SYA plant, das Lithium aus der NAL-Mine mit dem aus den eigenen Vorkommen zu verschneiden, um wirtschaftlich ein hochkonzentriertes Produkt für die Batterieherstellung in großer Menge herstellen zu können.
Parallel hierzu hat SYA eine Zusammenarbeit mit der Fa. Novonix Ltd gestartet, um mit deren neuer "grüner" Technologie zur Herstellung von Lithiumprodukten für Batterien einen vertikalen Produktionsprozess vom Mining bis zum Batterieprodukt aufzubauen. Die Erprobungsphase verlief bisher sehr vielversprechend. SYA könnte im nächsten Jahr der erste Hersteller in Nord-Amerika mit solch einer vertikalen Produktion werden.
Wenn man sich die Karten auf der homepage von SYA anschaut, wo die Lage der Minen/Verarbeitung ist und wo direkt hinter der Grenze zu den USA die ganzen Fahrzeughersteller sind, dann wird klar, dass SYA einen logistischen Vorteil vor den meisten Mitbewerbern zusätzlich durch kurze Entfernungen zu den Abnehmern hat.
Gleichzeitig ist die Zusammenarbeit mit Piedmont Lithium und deren Tesla-Vertrag ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber allen Konkurrenten.
Derzeit ist der Kurs der SYA-Aktie in Australien bei 0,067AUD. Er hat seit Mai bereits gut 100% zugelegt. Nach Übertragung der Eigentumsrechte von NAL dürfte er den nächsten Step tun und der newsflow für den Rest des Jahres wird für weitere Kursgewinne sorgen.
dyor!