Sayona Mining, Gold in Australien, Lithium in Canada

  • Ein Explorer, der mit riesen Schritten Richtung Produktion für sein kanadisches Lithium Projekt eilt und
    in der Pilbara in Australien über 3 Gebiete mit sehr guten Goldvorkommen verfügt.


    homepage: https://sayonamining.com.au/


    am 12.5.21 gab das Unternehmen zu seinen australischen Goldvorkommen diese Info:


    Highlights
    • Processing and interpretation of recently completed 3,900 line km airborne geophysical survey data identifies 16 anomalies for drill testing at Mt Dove and Deep Well gold projects, WA
    • Identification of discrete magnetic anomalies under cover, advancing exploration for Hemi‐style intrusion‐related gold mineralisation
    • Newly pegged Mac Well tenement, E45/5904, increases gold holdings in Hemi district to 911 sq km.


    Das neueste update zur Goldexploration:


    https://hotcopper.com.au/threa…98066/?direction=previous


    SYA verfügt auch noch über ein Lithium-Projekt in der Pilbara, Australien. Um sich nicht zu verzetteln, hat man vor Kurzem einen Vertrag mit der australischen Firma Altura Mining Ltd. für ein Bohr- und Explorationsprogramm vereinbart, welches von Altura durchgeführt wird und an dem SYA bei Erfolg durch Altura immer noch mit 49% beteiligt ist:



    ALTURA RE-ESTABLISHES EARN-IN AGREEMENT WITH


    SAYONA FOR PILBARA LITHIUM ASSETS


    Agreement with Sayona Mining to earn a 51% interest over its prospective lithium exploration portfolio in Western Australia.
    Altura will spend $1.5 million on exploration over three years to earn a 51% stake.
    The tenements cover an area of 1,095 km2 in the lithium rich Pilbara region, with direct access to established, world-class infrastructure.
    Altura intends to fast track an exploration campaign on the highly prospective Mallina tenement, which has been subject to significant sampling, mapping and study work over the past two years.


    Interessanter, weil näher an der Produktionsreife, ist das Lithium-Projekt in Kanada.


    Dort hat sich SYA mit Piedmont Lithium zum Jahresanfang verbündet, um gemeinsam für die Verarbeitungsanlage und die Mine der vor mehr als 2 Jahren in Konkurs gegangenen NAL zu bieten. Aus dem Bieterverfahren ist das Angebot von SYA von den Gläubigern angenommen worden. Am 2. Juli wird es vor dem High-Court in Quebec eine abschließende Gerichtsverhandlung geben, in dem die Übernahmeverträge gerichtlich abgesegnet werden sollen. Damit wird SYA dann Eigentümer der NAL Liegenschaft.
    Im Anschluß daran werden eine Reihe von Instandsetzungs- und Verbesserungsmaßnahmen an der Verarbeitungsanlage vorgenommen werden müssen. ( mehr als 2 Jahre Stillstand gehen nicht ohne Verschlechterung der Substanz an einer außer Betrieb befindlichen Anlage vorüber ) Es ist damit zu rechnen, dass der Betrieb Anfang 22 wieder aufgenommen werden kann.
    Die Lithium-Minen Tansim und Authier von SYA liegen im LKW-Bereich zur NAL-Verarbeitungsanlage.
    Die NAL-Lithium-Mine krankt am niedrigen Lithium Gehalt, während die SYA Minen hohe Gehalte aufweisen. SYA plant, das Lithium aus der NAL-Mine mit dem aus den eigenen Vorkommen zu verschneiden, um wirtschaftlich ein hochkonzentriertes Produkt für die Batterieherstellung in großer Menge herstellen zu können.
    Parallel hierzu hat SYA eine Zusammenarbeit mit der Fa. Novonix Ltd gestartet, um mit deren neuer "grüner" Technologie zur Herstellung von Lithiumprodukten für Batterien einen vertikalen Produktionsprozess vom Mining bis zum Batterieprodukt aufzubauen. Die Erprobungsphase verlief bisher sehr vielversprechend. SYA könnte im nächsten Jahr der erste Hersteller in Nord-Amerika mit solch einer vertikalen Produktion werden.


    Wenn man sich die Karten auf der homepage von SYA anschaut, wo die Lage der Minen/Verarbeitung ist und wo direkt hinter der Grenze zu den USA die ganzen Fahrzeughersteller sind, dann wird klar, dass SYA einen logistischen Vorteil vor den meisten Mitbewerbern zusätzlich durch kurze Entfernungen zu den Abnehmern hat.


    Gleichzeitig ist die Zusammenarbeit mit Piedmont Lithium und deren Tesla-Vertrag ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber allen Konkurrenten.


    Derzeit ist der Kurs der SYA-Aktie in Australien bei 0,067AUD. Er hat seit Mai bereits gut 100% zugelegt. Nach Übertragung der Eigentumsrechte von NAL dürfte er den nächsten Step tun und der newsflow für den Rest des Jahres wird für weitere Kursgewinne sorgen.


    dyor!

  • Brett Lynch, CEO von Sayona Mining sagte in einem Interview:
    "Nordamerika ist auf der Suche nach lokalen Bezugsquellen für wichtige Batteriemetalle
    und es gibt keine besseren (Quellen) als Quebec, das über umweltverträgliche Wasserkraft,
    eine Weltklasse-Infrastruktur und die Nähe zu wichtigen Batteriemärkten verfügt"


    Sollte sich Sayonas geplante Übernahme der NAL-Mine in Quebec als erfolgreich erweisen,
    könnte sich das Unternehmen zu den führenden Produzenten in Nordamerika gesellen, mit
    Plänen ein 'sauberes und grünes' Lithiumhydroxid-Produkt herzustellen.

  • Der Hich-Court-Termin ist vom 2.7. auf den 28.6. vorgezogen worden.
    Diskussion auf twitter: https://twitter.com/search?q=S…nsion_revert_click&f=live
    incl. der Kaufpreisverpflichtung von 196Mio $


    Popeye82: nein SYA ist ein von 2 Lithium-Playern. Der 2. ist Nova Minerals. Bitte beachten: beide sind keine reinen Lithium-Player!
    Als ich von meinen 2x 100% Gewinnen bei PLL mir die SYA gekauft hatte, war die das für mich wahrscheinlichste Mulit-Bagger Investment.

  • Hinter den Kulissen wird weiter gekämpft. Heute morgen wurde von SYA ein Dokument veröffentlicht, danach hat man gemeinsam mit dem dem für die Konkursabwicklung eingesetzten Konkursverwalter ( "Monitor") am 18.6. ein verbessertes Angebot beim Gericht eingereicht. Ein nicht-berücksichtigter Bieter und ein leer ausgegangener Gläubiger hatten das zunächst siegreiche Gebot angefochten.
    Das verbesserte Angebot beläuft sich zusammen auf rund 200 Mio CAD. Darin sind Kreditübernahmen und auch Renaturierungsmaßnahmen, die in der Zukunft mal anfallen, enthalten. Für den 28.6. hat das Gericht eine Verhandlung über diesen Vorschlag angesetzt.
    Hier die ASX-Verlautbarung: https://hotcopper.com.au/threa…ium.6121115/?source=email

  • Hier ist eine Übersetzung aus der franz. Zeitung Journal de Montreal von heute zur gestrigen Gerichtsverhandlung vor dem Supreme Court in Quebec:


    Eine weitere Wendung in der nordamerikanischen Lithium-Minen-Saga


    Weit davon entfernt, sich dafür zu entschuldigen, den Verkauf der North American Lithium (NAL) Mine in Abitibi an australische Interessen verhandelt zu haben, behauptet Investissement Québec, dass die Investoren aus Québec den vollen Spielraum hatten, ihr Angebot zu machen oder zu verbessern.
    In 18 Monaten hat das in Montréal ansässige Unternehmen Central America Nickel (CAN) insgesamt fünf verschiedene Angebote an Raymond Chabot Grant Thornton (RCGT), den mit der Akte beauftragten Monitor (=Konkursverwalter), weitergereicht. Und jedes Mal enthielten sie keine Garantie für die Finanzierung.


    Zumindest ist es das, was der Anwalt von Investissement Québec (IQ), Me Alain Tardif, am Montagnachmittag im Superior Court, am Ende eines vollen Tages von Untersuchungen und Argumenten im Gerichtsgebäude von Montréal, enthüllte.


    Nicht weniger als 14 Parteien sind in diesem Fall durch Anwälte vertreten. Die Kläger aus Quebec kritisieren das Vorgehen des Rechnungsprüfers und bitten das Gericht, den Verkauf der Mine an die australische Sayona Mining zu verhindern und die Wiederaufnahme des Verkaufsprozesses auf einer neuen Grundlage anzuordnen.


    Mangel an Gutgläubigkeit?


    Am 6. April, als die Gebote geöffnet wurden, sah sich Investissement Québec zwei ähnlichen Angeboten gegenüber, von denen eines - das des Konsortiums Sayona/Piedmont Lithium - den Vorteil einer garantierten Finanzierung hatte.


    Von diesem Zeitpunkt an, so räumte Herr Tardif ein, begann die Crown Corporation mit Sayona unter vier Augen zu verhandeln (ohne den Konkursverwalter), Verhandlungen, die im Mai, sechs Wochen später, mit einer Vereinbarung abgeschlossen wurden.


    "Kann man Investissement Québec vorwerfen, nicht in gutem Glauben mit CAN verhandelt zu haben, das 18 Monate lang fünf Angebote ohne jeden Finanzierungsnachweis vorgelegt hatte? ", fragte er und fügte hinzu, dass IQ diesen Prozess seit 2019 allein finanziert.



    "Wir haben bisher 12 Millionen Dollar bereitgestellt, einfach um den Interessenten eine Chance zu geben [...] Aber genug ist genug. "


    Richter Martin Castonguay zeigte sich sensibel für die Kosten, die mit den Verzögerungen verbunden sind, und sagte zu, bereits am Dienstagnachmittag, 29. Juni, eine Entscheidung in diesem Fall zu fällen.


    https://www.journaldemontreal.…ne-north-american-lithium

  • Jetzt ist es "amtlich" Das Gericht hat SYA die NAL-Fertigung und daneben liegende Mine im Konkursverfahren zugesprochen. Neben Kredit-Übernahmen und nicht direkten cash-wirksamen Leistungen werden knapp 100 MioCAN$ bar zu zahlen sein. Davon wird Piedmont Lithium, 25% Anteilseigner an der erwerbenden Sayona-Tochter
    gut 23 MioCAN$ zu entrichten haben. Der Rest ist von SYA zu stemmen. Ich rechne damit, dass eine Kapitalerhöhung kommen wird.
    Der Kurs in Australien ist heute nicht so stark gestiegen, wie es zu erwarten gewesen wäre. Das kann seinen Grund im Fiskaljahrende heute sowie der Besteuerungsart in Australien haben. Mal sehen, wie sich die nächsten Tage anlassen.
    Im gerichtlichen Übernahme-Urteil wird SYA verpflichtet innerhalb von 6 Jahren die vertikale Lithium-Herstellung in Quebec zu realisieren und die staatliche IQ erhält einen Aktienanteil, ein Mitspracherecht und ein Veto-Recht für den Fall, dass SYA die Firma ganz oder in Teilen vor dem Ablauf von 10 Jahren verkaufen wollte.


    Der Wert von NAL wird mit ca 400 Mio CAN$ beziffert, also beträgt der Wertzuwachs für SYA per sofort ca 50% .

  • Der Kurs in Australien ist heute nicht so stark gestiegen, wie es zu erwarten gewesen wäre. Das kann seinen Grund im Fiskaljahrende heute sowie der Besteuerungsart in Australien haben. Mal sehen, wie sich die nächsten Tage anlassen.



    Ich habe allerdings gesehen dass Sayona Heute, mit Grossen Abstand, Die "Most discussed" Aktie ist/war


    SyaSAYONA MINING LIMITED 491
    MgtMAGNETITE MINES LIMITED. 322
    AvzAVZ MINERALIEN LIMITED 238
    ADNANDROMEDA METALS LIMITED 201
    BrnBRAINCHIP HOLDINGS LTD 200
    NXLNUIX LIMITED 200
    LtrLIONTOWN RESOURCES LIMITED 174
    Z1PZIP CO LIMITIERT. 151




    Wie gesagt, ich würde hier wahrscheinlich auch mitspekulieren, wenn ich im Moment nicht "schon genug Anderes" hätte.

  • ur NAL Übernahme durch SYA. ( PLL ist mit 25% an der lokalen kanadischen Tochter beteiligt:


    PIEDMONT AND SAYONA RECEIVE COURT APPROVAL FOR ACQUISITION OF QUÉBEC-BASED NORTH AMERICAN LITHIUM



    Plans Underway for Large-Scale Lithium Hydroxide Production in Québec
    Key Takeaways:


    Superior Court of Québec approves Sayona Québec's acquisition of North American Lithium ("NAL")
    Total cash consideration of approximately C$94mm with transaction completion expected in Q3 2021
    Piedmont will fund approximately C$23.5mm, representing its 25% stake in Sayona Québec
    Detailed study of the integration of NAL with Sayona Québec's Authier Project to commence in the coming weeks
    Sayona and Piedmont jointly committed to development of lithium hydroxide capactity in Québec



    Man beachte insbesondere den Satz: Plans Underway for Large-Scale Lithium Hydroxide Production in Québec


    Das wird dann der echte Kurstreiber in 2022!

  • SYA führt heute und morgen eine Kapitalerhöhung von 45 Mio Ich glaube CAD$ unter Investoren durch. Da Canaccord Genuity der beauftragte Broker ist und der in Kanada zuhause ist, werden es nicht AUD sein ) PLL wird 8 Mio CAD ziehen.
    Im Anschluß könnte es für Aktionäre noch eine Möglichkeit geben, insgesamt 5 MioCAD zu zeichnen. Die Konditionen werden noch bekannt gegeben.
    Bei der letzten Zeichnungsmöglichkeit für Aktionäre sind nur die australischen Anteilseigner berücksichtigt worden. Ich habe mich damals bei SYA beschwert und auf die Deutschen Aktionäre und deren Benachteiligung hingewiesen. Man hat das registriert und will das bei der nächsten Kapitalerhöhung ändern. Bin mal gespannt!

  • NAL = SYA


    es ist seit heute Nacht offiziell, die Übernahme ist abgeschlossen:


    Sayona Mining schließt Lithium-Deal in Quebec ab und versucht, die Produktion wieder aufzunehmen
    30. August (Reuters) - Der Lithiumproduzent Sayona Mining sagte am Montag, dass er den Kauf von North American Lithium (NAL) abgeschlossen und mit den Vorbereitungen zur Wiederaufnahme der Produktion in der NAL-Mine begonnen habe, da die Nachfrage nach dem wichtigen Batteriemineral, das in Elektrofahrzeugen verwendet wird, stark ansteigt.


    Die Sayona-Tochterfirma, an der auch Piedmont Lithium Inc. beteiligt ist, plant die Integration der NAL-Mine in Quebec, Kanada, mit ihrem eigenen Authier-Projekt, um das Abitibi-Lithiumzentrum zu schaffen.


    Sayona Minings Tochter, Sayona Quebec, prüft auch die Herstellung von Lithiumchemikalien in Quebec, sagte Piedmont in einer separaten Erklärung.


    "Die Vorbereitungen für die Wiederaufnahme des Betriebs bei NAL schreiten voran, wobei eine Scoping-Studie für eine rentable Produktion von Spodumen (Lithium)-Konzentrat ab 2023 im Gange ist", sagte das australische Unternehmen Sayona.


    Die Aktien von Sayona Mining sind in diesem Jahr um mehr als das 16-fache in die Höhe geschnellt, da die Bergbauunternehmen ihre Kapazitäten ausbauen, um die wachsende weltweite Nachfrage nach Elektrofahrzeugen zu decken.


    "Die Nachfrage nach Lithium zur Versorgung der nordamerikanischen EV- und Batteriespeicher-Revolution beschleunigt sich weiter", sagte Sayona-Geschäftsführer Brett Lynch. (Berichterstattung durch Indranil Sarkar in Bengaluru, zusätzliche Berichterstattung durch Nikhil Kurian Nainan; Bearbeitung durch Uttaresh.V)


    Originale englische Version:
    https://finance.yahoo.com/news/sayona-mining-completes-quebe…


    Weitere news für den Rest des Jahres sind in der Pipeline!

  • Für mich ein "must have" im Lithiumbereich.......habe sehr lange warten müssen, sie aber kürzlich doch letztendlich für die anvisierten 0,20AUD bekommen......Anfangsposition gesetzt (50%).


    Viel Glück allen Investierten [smilie_blume]

  • Dann bitte auch Mal recherchieren wer bei Sayona mit knapp 35% beteiligt ist. Sollte die Produktion wie geplant starten wird Piedmont Lithium daran sehr sehr gut mitverdienen.


    Die haben Sayona seinerzeit mitfinanziert und sich dadurch ordentlich einkaufen können bzw. sensationelle Lieferverträge zu hervorragenden Konditionen ausgehandelt.


    Hier nach zu lesen


    Für mich der wichtigste Auszug daraus:
    "Piedmont und Sayona haben die Bedingungen des Spodumenkonzentrat-Abnahmeabkommens zwischen SYQ und Piedmont bestätigt. Gemäß dem Abnahmeabkommen ist Piedmont berechtigt, 113.000 metrische Tonnen Spodumenkonzentrat pro Jahr oder 50 % der Produktion des Projekts NAL zu erwerben - je nachdem, welcher Wert höher ist. Das Abkommen umfasst auch Konzentrat aus dem Erz, das beim Projekt Authier von SYQ produziert wird. Die Käufe unterliegen den Marktpreisen mit einer Preisuntergrenze von 500 $ pro metrische Tonne und einer Preisobergrenze von 900 $ pro metrische Tonne."


    Aktueller Preis: über 7.000 $

  • Update vom 02.02.2023


    Sayona Mining Limited: Vollständiger Quartalsbericht


    Höhepunkte des Quartals Quebec:


    - Neustart von nordamerikanischem Lithium (NAL) beschleunigt sich Ende Q1, 2023


    in Richtung erster Produktion - Vorläufige Machbarkeitsstudie (PFS) für die Produktion von Lithiumcarbonat bei NAL gestartet - Strategischer Erwerb und Earn-in von 48 Claims neben NAL


    (Lithiumprojekt Vallee)


    - PFS für das Lithiumprojekt Moblan gestartet, das auf die Erschließung einer Lithiummine und eines Konzentrators


    abzielt - Weiterer Erwerb von 1.824 Claims in der Nähe von Moblan, Erweiterung des nördlichen Lithium-Hubs Westaustralien


    - Joint Venture mit Morella Corporation Limited (ASX:1MC) zur Beschleunigung der Lithiumexploration in Pilbara und South Murchison abgeschlossen.




    Und noch weitere Informationen zum NAL-Neustart:
    Neuer NAL-Meilenstein mit erfolgreichem Erzzerkleinerungsversuch

  • Sayona Mining Limited: NAL-Neustart auf Kurs und im Rahmen des Budgets


    Die gesamten Projektverpflichtungen und -kosten entsprechen dem Budget, wobei die Beschaffung abgeschlossen ist und alle wichtigen Beschaffungspakete vor Ort eingegangen sind, einschließlich Bandfilter, Vakuumpumpe und WHIMS-Gleichrichter-Reduzierer.


    Sayona erwartet, dass die erste Lieferung von Spodumen (Lithium) Konzentrat von NAL im Juli 2023 erfolgen wird, wobei vier Lieferungen für die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2024 geplant sind. Das Unternehmen strebt in diesem Zeitraum eine Gesamtproduktion zwischen 85.000 Tonnen und 115.000 Tonnen an (siehe ASX-Pressemitteilung vom 10. Februar 2023).

    Brett Lynch, Managing Director von Sayona, kommentierte: "Die bisherigen Fortschritte waren ausgezeichnet, und ich gratuliere dem Projektteam zur pünktlichen und budgetgerechten Durchführung des NAL-Neustarts - eine bemerkenswerte Leistung im aktuellen Inflationsumfeld und inmitten des Lieferkettendrucks.


    Wenn es so kommt, könnte die erste Lieferung an Piedmont im Juli erfolgen :thumbup:




Schriftgröße:  A A A A A