Die ersten Handelsstunden im neuen Zeitalter haben wir hinter uns. Zeit, etwas über den Tellerrand zu schauen.
Ich habe gestern Trumps Rede gehört und sie reiht sich nahtlos in das bisherige Vorgehen ein. Ich bleibe dabei, dass alles letztlich reine Geopolitik ist, egal wer gerade Präsident ist. Und ich bleibe auch dabei, dass die Grundlage jeder Geopolitik das Geldsystem ist. Und wir sind uns sicher auch einig, dass ein kapitalistisches System einem sozialistischem System historisch überlegen ist.
Unter diesen Voraussetzungen geht es doch an sich überhaupt nicht anders als so, wie wir es gerade von den USA sehen. Und etwas früher in Argentinien schon in den Ansätzen erleben konnten.
Also konkret, Staatsquote runter, Privatquote hoch. Für Staatsquote runter soll DOGE sorgen. Das wird tendenziell die für das Geldsystem nötige Verschuldung vom Staat zu den Privaten verlagern. Und es wird ebenso tendenziell zu einer nachhaltigen Wirtschaft führen. Das wird die Privatquote heben. Bedingung ist, dass sowohl Dienstleistung als auch normale Produktion im eigenen Land sind. Und als Druckmittel in der heutigen komplexen Welt bleiben nur die Zölle. Soweit die Theorie.
In der Praxis wird das, sofern die USA durchziehen (und ich würde die Hand dafür ins Feuer legen), am Anfang für die gesamte Welt verheerend. Bleiben wir in den USA: Die Preise werden im ersten Moment rapide steigen, der Dollar sehr wahrscheinlich im ersten Moment fallen. Das verstärkt den Preisauftrieb noch zusätzlich. Aber alles nur bis zu dem Moment, an dem der Konsument "stop" sagt/ sagen muss. Ab da heißen die Zauberwörter Rezession und Deflation. Also massive Umsatzeinbrüche der Unternehmen und damit fallende Preise. Sind die USA in dieser Zeit in der Lage die ersten (eigenen) Produktionslinien aufzubauen, d.h. aus anderen Ländern abzuziehen, gewinnen sie.
Der Rest der Welt hat das Problem des wegbrechenden Absatzmarktes in den Staaten. Und Hand aufs Herz, da gibt es keine schnelle Alternative zu. Im Ergebnis wird im Rest der Welt abgebaut mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen. Da reicht meine Phantasie durchaus bis zum Zusammenbruch Europas oder Chinas. Geopolitische Ziele halt.
Für die Märkte würde dieses Szenario unschön sein. Und damit sind wir wieder bei Buffet. Der alte Fuchs war allen wieder um Längen voraus. 