Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • Stand jetzt wurde die S&P- Spanne noch ganz zart nach oben verschoben. Allerdings ohne das 38,2-er Fibo zu nehmen. Es bleibt daher (bisher) ein Rücklauf so ziemlich in die Mitte der unteren Fibos.

    Mein Cashbestand hat sich durch eine Gewinnmitnahme auf 47,8% erhöht, betraf aber keine hier kommunizierte Position.


    Weitere Verkäufe sind vorerst nicht geplant, Limits für eventuelle (Jubel)Ausschläge sind aber erteilt. Unter anderem bei Novo, da liegt das Limit bei 66,70€. Das wären rund 7% Gewinn für diese, rückblickend betrachtet, zu früh begonnene Investition.

    BAT werde ich wohl diesmal nicht verkaufen. Zu tief sitzt der Schmerz, dass ich sie bei der letzten Orgie nicht richtig wieder zurück bekommen habe. Und wetten, dass es diesmal wieder falsch ist. [smilie_happy]

  • Ich liebe solche Leute wie dich. Stunden und Erholung später...

    Hätten wir deinen Post auch gesehen, wenn der Laden weitere 10% gefallen wäre? [smilie_happy]

    Poste es kurz nach deiner Transaktion oder klemme es dir einfach.


    sorry, ich gehöre eben nicht zu den Foristen hier im Thread, die gefühlt jeden Tag 10 x ihr Tages tun zum Besten geben und am Ende des Abends total erschöpft ins Bett fallen


    Es reicht eigentlich i.d.R. so ein Tag wie gestern , statt 6 Tage durchgehend in der Woche, um sich wohl zu fühlen.


    Soll ich am Vorabend schreiben, dass ich zum 1.Kurs auf Xetra ordere ?

    Ich denke das wussten die meisten selber, dass man jetzt in den Markt muss


    Auf Rüstungsaktien habe ich auch oft hingewiesen

    Rheinmetall, Hensoldt, Renk - alle 30 % binnen 2 Tagen aufgeholt


    Und überhaupt ging es ,,durch die Bank,, 20% Aufschlag auf Alles 8)

  • 3 Stunden später, Kinross einen halben Dollar günstiger zurückgekauft.

    Dasselbe Spiel läuft noch mit Orla und K-92. Mal sehen, entweder ich komme günstiger wieder rein

    oder habe wieder mehr Cashpolster.

    Schade ,daß ich das nicht noch bei weiteren Aktien, wie Coeur ,Barrick und IAG versucht habe, denn die meisten Minenaktien machen einen Retest und geben ihre schönen Anfangsgewinne von zum Teil 5...8 % wieder her. :)


    Nachtrag in der Fußball-Halbzeit : Orla 5 % tiefer wieder zurückgekauft, jetzt fehlt nur noch k-92.


    Damit habe ich die gestern tief aufgestockten Werte(Kinross,Orla,K-92) heute wesentl. höher verkauft und nun wieder tiefer eingekauft !

    Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Trump ist keineswegs unberechenbar. Er macht, was er sagt.



    Größtes Intra-Day Reversal jemals! Trump-Angst kehrt zurück.


    Ab Mitternacht verhängt Trump gegen China 104% Zölle.

    Nach 1929 und Covid ist das der 3. schnellste Einbruch des S&P.


    China will weiter dagegenhalten! :pinch:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vorgespult bis zum Basis Trade - es geht um 800.000.000.000 $ gehebelt mit Faktor 100 von Hedgefonds.



    Auch die EU dürfte dagegenhalten. Brüssel vereinnahmt die Zölle und finanziert sich damit. Darauf werden sie nicht verzichten wollen.



    Die TLT Bonds sind heute nachbörslich unter 87 gefallen! - Buffet hat, soweit ich das mitbekommen habe, sein Cash in kurzfristigen US Anleihen geparkt.


    Trotz alledem hat Fed Chef Powell noch nicht gezuckt.

    Mal schauen, wie es am Freitag aussieht.


    Ich habe meine Verkaufslimits auf zwei Short Positionen erhöht.

    Da geht noch mehr. 1x Costco + 1x Tesla


    Folker Hellmeyer erklärt wie sich die USA seit 10 Jahren auf diesen Moment vorbereitet haben.



    LG Vatapitta

    PS: Trump war Golf spielen und hat gesagt, es gehe ihm gut!

    Im neuen US Haushalt sind 1 Billion $ für den Kriegshaushalt vorgesehen. ;(

  • Danke für das Video. Ich hab auch noch nie was vom Basistrade gehört. Und das, obwohl der so riesig ist.


    Wenn ich das weiter denke, dürfte es auch in allen anderen Futuresmärkten solche Trades geben, denen die Rückabwicklung droht.


    Den yen carrytrade sollte man auch nicht vergessen. Wenn ich dort mal auf den CoT Report für den $/¥ schaue, sieht es übel für die commercials aus. Die haben innerhalb kurzer Zeit von stark long auf stark short gedreht, obwohl der Yen sich nur wenige cent nach oben bewegt hat. Es wirkt wie der Versuch, einen Ausbruch des Yen zu verhindern. Was aber nicht gelang. Heute stieg der Yen wieder. Werden sie hier überrannt, wird das noch sehr spannend zu beobachten.


    Denn es gab Ende 2015 bis Anfang 2016 mal eine ähnliche Situation. Die Drückung scheiterte damals. Und gleichzeitig rannten die Metalle und noch mehr die Minen wie verrückt los.


    Futures JPY Chart Monthly


    Im Monatschart kann man den Schwenk von extrem long auf extrem short bei nur sehr geringer Kursbewegung schön sehen. Die Positionierung der commercials ist unter dem Chart in grün sichtbar. Auch 2007 gab es ein ähnliches Ereignis... Aber es hat ja nichts mit nichts zu tun... [smilie_happy]

  • Und abermals ging über Nacht alles in die Grütze, wo US draufsteht.


    Der 30Y Trashbond gibt wieder mehr als 3% in der Spitze ab. Der dritte Tag in Folge! Und das bei gleichzeitig fallendem USDX.


    Die Dollar Geldbasis erodiert also massiv und schnell. Und Gold hält sich in dieser maximal Deflationären Lage überragend und steigt heute sogar im Kurs. Auch Silber scheint langsam wieder monetär wahrgenommen zu werden und entzieht sich dem nächtlichen Kollaps.


    Es wird langsam warm unter dem Sessel!

  • Und abermals ging über Nacht alles in die Grütze, wo US draufsteht.


    Der 30Y Trashbond gibt wieder mehr als 3% in der Spitze ab. Der dritte Tag in Folge! Und das bei gleichzeitig fallendem USDX.

    ...

    Ja, das ist Schach auf höchstem Niveau.


    So leid es mir tut, wir müssen wohl langsam zur Kenntnis, dass es schlicht offener Wirtschaftskrieg ist. Nicht USA gegen den Rest der Welt, nein USA gegen China.


    China hat bereits jetzt Zölle, die den Export in die USA massiv reduzieren werden. Ein nennenswertes Ausweichen auf andere Märkte, die diesen Verlust ausgleichen würden, sehe ich kurzfristig nicht. China sieht das wohl ähnlich. Anders ist nicht zu erklären, dass sie ihre schärfste Waffe, nämlich den Verkauf ihrer US- Anleihenbestände, bereits jetzt tätigen. Nur wie lange reicht ihre knappe Billion um deren Kurse nennenswert zu drücken? Sicher nicht ewig. Und die FED hat noch nicht einmal begonnen zu intervenieren. Könnte ich mir aber durchaus zeitnah vorstellen. Vor allem dann, wenn Banken, Hedgefonds oder Pensionsfonds Probleme bekommen sollten.


    Und weiter gedacht, wenn China keine Dollarbestände mehr hat, woher nehmen sie die Dollars für ihre Dollarkredite? Die Dollareinnahmen aus dem Export dürften ja rückläufig sein...


    Es hört sich schon etwas nach Endphase des Zukunftsszenario Greenspans´s an.

    ...und wenn sie dann gezwungen sind ihre US- Anleihen zu verkaufen, um ihre eigenen Schulden zu bezahlen, werden wir unsere Anleihen weit unter Nennwert zurück kaufen...

  • ...und wenn sie dann gezwungen sind ihre US- Anleihen zu verkaufen, um ihre eigenen Schulden zu bezahlen, werden wir unsere Anleihen weit unter Nennwert zurück kaufen...

    inspirare


    Der Rückkauf unter Nennwert mag auf den ersten Blick wie ein cleverer Schachzug erscheinen, aber ist das nicht viel zu kurzfristig gedacht? Wenn China oder andere Gläubiger aus Zwang ihre US-Anleihen auf den Markt werfen und die Kurse einbrechen, könnte das zwar temporär zu einem günstigen Rückkauf führen – aber was passiert dann mit dem Vertrauen in US-Staatsanleihen insgesamt?


    Wer soll künftig noch US-Schulden finanzieren, wenn der Eindruck entsteht, dass diese Anleihen bei geopolitischen Spannungen oder makroökonomischen Schieflagen massiv an Wert verlieren? Und wenn das Vertrauen in die vermeintlich sicherste Anlage der Welt erschüttert ist – welche Folgen hätte das für den Dollar, die Zinskosten der USA und das globale Finanzsystem?


    Was kommt nach dem vermeintlichen Vorteil des billigen Rückkaufs? Wer kauft die nächste Tranche US-Anleihen, wenn niemand mehr an deren Stabilität glaubt?

  • Das sind berechtigte Fragen, die du stellst schrotti . Aber du müsstest sie Mr. Greenspan stellen, nicht mir. Es waren seine Worte, die du zitiert hast, nicht meine. :)


    Aber ich gebe als Antwort eine Gegenfrage zurück. Was, wenn das Problem mittlerweile so groß ist, dass es nur noch um die Frage der Existenz geht? Sie oder wir. Die Entscheidung jetzt. Und derjenige, der übrig bleibt, bestimmt die Zukunft. Und beantwortet deine Fragen im Nachgang in seinem Interesse.


    Klingt böse nach Endzeitszenario, ich weiß. Ausschliesen würde ich es aber nicht.

    -----------------------



    EDIT, weil es gerade reinkommt...


    09.04. 13:27 dpa-feed: China verhängt weitere Gegenzölle auf US-Waren


    PEKING (dpa-AFX) - China zieht im Zollstreit mit den USA nach: Wie die Zollkommission des Staatsrats mitteilte, werden weitere Einfuhrzölle auf alle US-Waren in Höhe von 50 Prozent erhoben. Ab dem 10. April würden damit neue Zusatzzölle in Höhe von insgesamt 84 Prozent auf alle US-Waren gelten./jpt/DP/men

  • Heute ist übrigens Anleiheauktion in den USA. 39 Mrd. sollen gedrückt werden. [smilie_happy]

  • China hat kürzlich das Husarenstück erfolgreich gewagt und seinerseits eine USD nominierte Anleihe über 5 Mrd.$ in Arabien platziert. Und das ohne nennenswerten Renditeaufschlag. Sie kommen also an Dollars, wenn auch nicht an die der Fed.

  • Ich denke , es ist soweit. Die Abwicklung ist in vollem Gange. Aber es könnte noch dauern bis dieser Gedanke in den Hirnen der Pawlowschen Hunde zugelassen wird. Die Konditionierung der letzten 25 Jahre sitzt tief und ein schnelles Umdenken ist schwer. Und auch riskant. Man könnte falsch liegen. In der Haut eines Mrd schweren Pensionsfondsmanagers möchte ich nicht stecken...


    Obwohl. Doch. Mal für 100 Mrd. Gold und Silber ordern hätte was. [smilie_happy]

  • inspirare


    Tja, leider ist Mr. Greenspan gerade schlecht erreichbar – vermutlich irgendwo zwischen einem Pflegebett, Buchvertrag oder einem Interview bei Bloomberg verschollen. Deshalb müssen wir wohl oder übel die Fragen selbst beantworten, auch wenn sie unbequem sind.


    Dein Szenario klingt dramatisch, fast schon nach dem letzten Akt eines geopolitischen Dramas: China wirft die Anleihen, die USA kaufen sie zum Schnäppchenpreis zurück, und am Ende bleibt – ja was eigentlich? Vertrauen? Stabilität? Ein funktionierender Kapitalmarkt?


    Wenn der Anleihemarkt kippt und das Vertrauen in US-Staatsanleihen nachhaltig beschädigt ist, kann man sich den nächsten Haushalt auch gleich aufs Klopapier schreiben lassen. Denn was nützt der kurzfristige Vorteil, wenn niemand mehr bereit ist, die nächste Tranche Schulden zu finanzieren?


    Oder um dein Bild aufzugreifen:

    Wenn es wirklich ums Ganze geht – “sie oder wir” – dann stellt sich doch die Frage, ob nach diesem Showdown überhaupt noch jemand da ist, der die Regeln der Zukunft schreiben kann. Vielleicht sollten wir also nicht nur darauf schauen, wer übrig bleibt, sondern auch, in welchem Zustand. :/

  • Noch sind es nur ein paar Milliarden?


    Keine Geldschöpfung durch China: China kann keine US-Dollar drucken oder neu emittieren – das Privileg liegt allein bei der US-Notenbank (Fed).

    Die von China ausgegebenen Dollar-Anleihen (z. B. in Saudi-Arabien oder Hongkong) nutzen vorhandene Dollar-Reserven, die etwa aus Handelsüberschüssen oder Petrodollar-Einnahmen stammen.

    Investoren kaufen diese Anleihen mit bestehenden Dollar-Guthaben (z. B. saudische Öleinnahmen in USD). China erhält diese Dollar und kann sie für Importe, Schuldentilgung oder Devisenreserven nutzen, ohne die Geldmenge zu erhöhen.

    Strategischer Effekt: China lenkt damit Dollar-Ströme um: Statt dass saudische Petrodollars in US-Treasuries fließen, werden sie in chinesische Anleihen investiert.


    Das schwächt indirekt die Nachfrage nach US-Staatsanleihen. China könnte höhere Zinsen zahlen.


    ----------------------

    Frage: Welcher Mechanismus kann bei der (jetzt anstehenden ? )?) endgültigen Abwicklung einer Währung (sein Tod durch Infla/Defla) mit seinen eigenen Staatsanleihen auftreten ?


    Oder anders gefragt: wie kann man (vorher) an den Staatsanleihen erkennen, dass die Währung stirbt ?

    (keine Käufer/zu hohe Zinsen/immer mehr Emmissionen....??)

    :) Mün - Stg - Fra

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    3 Mal editiert, zuletzt von eumel7 ()

  • Ich reduziere es auf diese Aussage, die letztlich entscheidende...

    ...

    Wenn der Anleihemarkt kippt

    ...

    ...dann steht kein Stein mehr auf dem anderen. Nicht in den USA, nicht in China, nirgendwo auf der Welt. Das ist die bittere, aber ganz einfache Wahrheit.


    Dann können wir entspannt auf das nächst gelegene Feld gehen und mit mit maximaler Bewaffnung dieses vor jeglichen Fressfeinden verteidigen. Vorausgesetzt, dass da dann noch ein Feld ist.

    Wenn der Anleihemarkt platzt, dann platzt die Welt insgesamt. Schlicht:

    G A M E O V E R

  • hmmm...


    Was sind die Argumente um die BRICS Währungen bei einem Kippen des US Anleihenmarktes mit in das Game Over einzubeziehen ? Was juckt es z.B. RU (wenn kein Krieg) ?

    Bin mir da sehr unschlüssig. Kann mir etwa eine Zweiteilung zwischen allen westlichen Währungen (Anleihen) - die kippen natürlich alle (vorher !) mit - und den BRICS vorstellen.


    M.M. - und das der alten Hasen - kann man das "Kippen" auf einen Nenner bringen:

    VERTRAUEN


    Das wichtigste Kriterium.

    :) Mün - Stg - Fra

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    3 Mal editiert, zuletzt von eumel7 ()

  • Lieber inspirare


    Ich finde es beeindruckend, wie konsequent du das Szenario zu Ende denkst – Game Over, Totalkollaps, kein Stein bleibt auf dem anderen. Nur eines verstehe ich nicht ganz: Wenn das wirklich der Pfad ist, auf den wir zusteuern, dann wird doch auch der „kluge Rückkauf“ von US-Anleihen zu Schleuderpreisen zur Fußnote der Geschichte. Denn in einem Systemzusammenbruch gibt es keine Käufer, keine Märkte – und ehrlich gesagt auch keine Preise mehr.


    Was mich dabei besonders stutzig macht: Du beschreibst einen vollständigen Kollaps des Kapitalmarkts – hältst aber, soweit ich weiß, noch einen relativ ordentlichen Cash-Anteil. Das passt für mich nicht ganz zusammen. Wenn wirklich das große finanzielle Fallbeil kommt, wird dein Cash vermutlich schneller entwertet oder eingefroren, als du „Anlageklasse“ sagen kannst.


    In so einem Szenario müsstest du doch eigentlich längst deutlich stärker in Sachwerte investiert sein – oder zumindest ein Depot mit einem soliden Kern an Substanzwerten halten. Denn wenn der Anleihemarkt tatsächlich implodiert, wird es erstmal nichts mehr zu kaufen geben…


    Daher ganz ehrlich und ohne Häme: Wie bringst du diese beiden Ebenen für dich zusammen – die Vorahnung des großen Bruchs einerseits, und gleichzeitig das strategische Zögern bzw. der hohe Cash-Anteil andererseits? 🤔

  • Lieber inspirare


    Daher ganz ehrlich und ohne Häme: Wie bringst du diese beiden Ebenen für dich zusammen – die Vorahnung des großen Bruchs einerseits, und gleichzeitig das strategische Zögern bzw. der hohe Cash-Anteil andererseits? 🤔

    Put your money where your mouth is…der Systemkollaps ist ’nur‘ eine theoretische Möglichkeit der nicht allererste Eintritts-Priorität zugestanden wird.

  • Ordo ab chao.


    Es wäre im übrigen nichts neues, dass ein Anleihemarkt platzt. Nur die Zeitlichen Abstände sind gross genug, dass das immer wieder in Vergessenheit gerät.

Schriftgröße:  A A A A A