Nun auf der Ziel-Linie ![]()
Limit für Goldshort schon eingegeben !
Verwarnung an Silber ! Immer noch weit weg vom Oktoberhoch ! Wenn das sich nicht heute bessert, wirds übel !
7. Dezember 2025, 11:36
Nun auf der Ziel-Linie ![]()
Limit für Goldshort schon eingegeben !
Verwarnung an Silber ! Immer noch weit weg vom Oktoberhoch ! Wenn das sich nicht heute bessert, wirds übel !
Mein Kauflimit von heute-früh von 3150 $ ist knapp nicht aufgegangen !
Lange hab ich gewartet, zu lange und nun mußte ich schließlich handeln, weil es immer weiter nachgibt. Bei 3127 $ im Gold bin ich nun rein.
Paar Goldminen hab ich gestern und heute zu 50 % ausgedünnt und 4 Silberminen habe ich gestern schon tagsüber zu 50 % verkauft, am Nachmittag aber wieder günstig zurückgekauft.
Dummerweise war auch EXK dabei, die nun heute noch viel billiger gewesen wären.
Ich hoffe nicht, daß die Korrektur dazu genutzt wird, lauter zurückgehaltene negative Nachrichten
jetzt rauszulassen. Das würde aber zu den noch gewinnschwachen Silberminen passen !
Sorry-vergessen abzuschicken........Habe inzwischen auch einen Silbershort eingetütet 33,74 $
Moin moin,
habe heute morgen auch einen Gold Short eingetütet - DE000UJ21QX8.
Und die Hälfte meiner NGD verkauft. Der Rückgang heute war auf den Weggang einer unabhängigen Direktorin zurück zu führen. Dem messe ich keinerlei Bedeutung bei.
Sie kann aus persönlichen Gründen oder weil sie ein interessanteres Jobangebot hat plötzlich gehen. Es gab die üblichen warmen Worte zum Abschied.
Am 01.04. stellt sich NGD auf dem Goldforum Europe in Zürich vor. Kann sein, dass die Aktie anschließend stark steigt. Am 09.04. kommen Zahlen für Q 1/25?
Einstieg bei APA - US03743Q1085: Tief gefallener US Ölwert, der von den sekundären Sanktionen gegen Russland, Venezuela und Iran stark profitieren könnte. Knapp 5% Dividende.
Trump setzt auf Chaos gegen die chinesische Planwirtschaft. China ist bei den drei sanktionierten Ölproduzenten der wichtigste Abnehmer. Bei der Größenordnung gibt es keine Ausweichmöglichkeit. Öl to the moon? Die Sanktionen richten sich also gegen China. - Alle Märkte würden unter den Folgen leiden auch wenn sie sich heute noch freuen.
Trump: "Drill baby drill"
Buffet hat große US Ölkonzerne im Portfolio: CVX, OXY und ?
Trump will den Iran nicht bombardieren, sondern die Ölexporte auf Null bringen, was m. E. nicht klappen kann.
Er geht anscheinend davon aus, dass die USA mit dem angerichteten Chaos durch die Zölle und in Folge das Zusammenbrechen der Lieferketten bzw. der globalen Produktion - nichts ist bei dem Chaos ordentlich zu kalkulieren - besser zurecht kommen als China.
Ich weiß nicht, wie das ausgeht.
Im Gegensatz zu woernie glaube ich zu oft, was ich denke. 
Die Tagesschau hat das Thema bearbeitet.
LG Vatapitta
Die nächsten Wochen dürften interessant werden für alle Rohstoffe !
Der DXY ist zwar schwach, die Rohstoffwährung AUD zum USD aber noch schwächer.
Das passt zur Fortsetzung der Aktienmarktkorrektur in der nächsten Zeit.
Kupfer(Aktien), Silber(Aktien) und Uran(Aktien) sind auf alle Fälle nicht mehr überkauft...eher
günstig......., müssen aber vllt. noch etwas ausathmen, wenn sehr starke Kräfte nach unten ziehen.
dasselbe gilt auch für die andere Rohstoffwährung CAD zum USD :
der angehende Gold-UND KUPFER-Produzent TOREX
Das ist erstaunlich. - Torex ist Nachbar von Los Filos in Guerrero Mexiko.
Diese Mine gehört zu EQX. Es gab ständig Ärger mit den Anwohnern (bzw. der Drogenmafia) und keine Verlängerung der Lizenz - Mine geschlossen. Irgendetwas macht Torex anders.
LG Vatapitta
Irgendetwas macht Torex anders.
Ja vatapitta , gewinnorientiert organisch wachsen ! Qualität vor Quantität und Schulden meiden.
Bei EQX von Anfang an auf Teufel komm raus - wachsen !
![]()
Nachtrag : Und mit Gewinnen (Cash) löst man dann auch regionale Probleme, stärkt die Motivation
der Beschäftigten (Gewinnbeteiligung) , sorgt für Sicherheit und kann sich auch kommunal engagieren (Bergarbeitersiedlungen/Infrastruktur).
3100 jetzt short gehen lohnt sich denke ich aber nicht hauen wenn es wieder steigt
ich zocke nicht und habe mein gold auch nict verkauft zu träge...
weil am Jahresende steht es wieder besser da in €
Das ist erstaunlich. - Torex ist Nachbar von Los Filos in Guerrero Mexiko.
Diese Mine gehört zu EQX. Es gab ständig Ärger mit den Anwohnern (bzw. der Drogenmafia) und keine Verlängerung der Lizenz - Mine geschlossen. Irgendetwas macht Torex anders.
LG Vatapitta
Vielleicht ist Torex Gold die Drogenmafia, die Angebote macht, die man nicht ablehnen kann!?
Vergleichsweise ruhig hier, wenn man bedenkt, dass in wenigen Stunden möglicherweise kein Stein mehr auf dem anderen stehen könnte.
Auf der anderen Seite ist es lustiges Lottospielen, ob man nun vor dem "Tag der Befreiung" in den Markt geht oder hinterher.
Ich werde jetzt ausgiebig die Sonne wirken lassen und mir dabei die Quote derjenigen genauer ansehen, die als Kunde für Novos Abnehmspritzen in Frage kommen. Erfahrungsgemäß bin ich nach solchen Trips motivierter, die Kauflimits nach oben zu revidieren.
Aktuell steht das Limit bei 61,05€, leicht gesenkt von 61,50€.
Andere Investments als die Dänen wird es im Vorfeld der Zollankündigungen wohl nicht geben. Ich fühle mich mit meiner Depotaufteilung erschreckend gut. Ganz schlechtes Zeichen...
Vergleichsweise ruhig hier, wenn man bedenkt, dass in wenigen Stunden möglicherweise kein Stein mehr auf dem anderen stehen könnte.
Auf der anderen Seite ist es lustiges Lottospielen, ob man nun vor dem "Tag der Befreiung" in den Markt geht oder hinterher.
Ich werde jetzt ausgiebig die Sonne wirken lassen und mir dabei die Quote derjenigen genauer ansehen, die als Kunde für Novos Abnehmspritzen in Frage kommen. Erfahrungsgemäß bin ich nach solchen Trips motivierter, die Kauflimits nach oben zu revidieren.
Andere Investments als die Dänen wird es im Vorfeld der Zollankündigungen wohl nicht geben. Ich fühle mich mit meiner Depotaufteilung erschreckend gut. Ganz schlechtes Zeichen...
Die Abnehmspritze der Zukunft heißt Feldarbeit, wie Walter immer zu sagen pflegte. ![]()
Ja stimmt, eigentlich kann´s an der Börse nur abwärts gehen!
Oder glaubt jemand, das irgendwas überaschend positives von Donald kommt? ![]()
Vielleicht ist Torex Gold die Drogenmafia, die Angebote macht, die man nicht ablehnen kann!?
"Die Wege der Liebe sind unergründlich." ![]()
Hieß Torex Gold vielleicht mal Corleone Gold?
Oder glaubt jemand, das irgendwas überaschend positives von Donald kommt?
ja, wenn 19 statt 20% zoll kommen - das ist nicht eingespeist und die Börsen können explodieren...
Donald tut was er gesagt hat und alle scheint es zu überraschen:
Nasdaq 100 E-Mini (Jun '25) 18,964.00. -794.00
Die Zölle werden die Lieferketten zerstören.
Viele Waren + Rohstoffe (Kupfer?) wurden vorab gekauft und füllen die Läger.
Wenn die Produktion jetzt - wie beabsichtigt einbricht - drücken die übervollen Läger auf die Preise. Die Aktien betroffener Unternehmen geben deutlich nach und sind m. E. noch nicht unten.
Mein Tesla Short hat den primären Anstieg Post Market knapp überlebt.
Habe die Position zum Börsenschluss mit einem Schein mit höherer KO Schwelle um 60% erhöht. - Nachbörslich gibt Tesla über 5% nach.
Mein zweiter Versuch mit Rheinmetall ist ein unendliches nerviges Auf und Ab. Das könnte sich morgen ebenfalls in die richtige Richtung bewegen.
Einzig Gold ist aktuell noch stabil. Mit dem Gold Short (Stop Loss bei -10%) habe ich ca. 10% meines Bestandes abgesichert. Es schadet also nichts, wenn Gold weiter steigt.
Warren Buffet freut sich Dank seiner Cashposition auf absehbare Schnäppchen.
Donald hat m. E. extrem übertrieben. China, Japan und Südkorea arbeiten an gemeinsamen Abwehrstrategien. Er wird bekommen, was er anstrebt.
Bin gespannt, ob alle Banken die kommende Pleitewelle überleben werden.
LG Vatapitta
...Warren Buffet freut sich Dank seiner Cashposition auf absehbare Schnäppchen.
...
Nicht nur er, denke ich. Da kommen sicher jetzt einige interessante Möglichkeiten. Oder es ist wie immer in den letzten Jahren, antäuschen und doch steigen. Wird ein spannender Tag.
Kauflimit Novo von 61,05 auf 60.60€ gesenkt.
Die Zölle werden die Lieferketten zerstören.
Viele Waren + Rohstoffe (Kupfer?) wurden vorab gekauft und füllen die Läger.
LG Vatapitta
Kupfer ist von Zöllen befreit. Silber und einiges anderes auch. Uran ?
Nicht nur er, denke ich. Da kommen sicher jetzt einige interessante Möglichkeiten. Oder es ist wie immer in den letzten Jahren, antäuschen und doch steigen. Wird ein spannender Tag.
Kauflimit Novo von 61,05 auf 60.60€ gesenkt.
Novo Nordisk's Leiter der kommerziellen Strategie tritt zurück
Am 03. April 2025 um 09:10 Uhr
Die ersten Handelsstunden im neuen Zeitalter haben wir hinter uns. Zeit, etwas über den Tellerrand zu schauen.
Ich habe gestern Trumps Rede gehört und sie reiht sich nahtlos in das bisherige Vorgehen ein. Ich bleibe dabei, dass alles letztlich reine Geopolitik ist, egal wer gerade Präsident ist. Und ich bleibe auch dabei, dass die Grundlage jeder Geopolitik das Geldsystem ist. Und wir sind uns sicher auch einig, dass ein kapitalistisches System einem sozialistischem System historisch überlegen ist.
Unter diesen Voraussetzungen geht es doch an sich überhaupt nicht anders als so, wie wir es gerade von den USA sehen. Und etwas früher in Argentinien schon in den Ansätzen erleben konnten.
Also konkret, Staatsquote runter, Privatquote hoch. Für Staatsquote runter soll DOGE sorgen. Das wird tendenziell die für das Geldsystem nötige Verschuldung vom Staat zu den Privaten verlagern. Und es wird ebenso tendenziell zu einer nachhaltigen Wirtschaft führen. Das wird die Privatquote heben. Bedingung ist, dass sowohl Dienstleistung als auch normale Produktion im eigenen Land sind. Und als Druckmittel in der heutigen komplexen Welt bleiben nur die Zölle. Soweit die Theorie.
In der Praxis wird das, sofern die USA durchziehen (und ich würde die Hand dafür ins Feuer legen), am Anfang für die gesamte Welt verheerend. Bleiben wir in den USA: Die Preise werden im ersten Moment rapide steigen, der Dollar sehr wahrscheinlich im ersten Moment fallen. Das verstärkt den Preisauftrieb noch zusätzlich. Aber alles nur bis zu dem Moment, an dem der Konsument "stop" sagt/ sagen muss. Ab da heißen die Zauberwörter Rezession und Deflation. Also massive Umsatzeinbrüche der Unternehmen und damit fallende Preise. Sind die USA in dieser Zeit in der Lage die ersten (eigenen) Produktionslinien aufzubauen, d.h. aus anderen Ländern abzuziehen, gewinnen sie.
Der Rest der Welt hat das Problem des wegbrechenden Absatzmarktes in den Staaten. Und Hand aufs Herz, da gibt es keine schnelle Alternative zu. Im Ergebnis wird im Rest der Welt abgebaut mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen. Da reicht meine Phantasie durchaus bis zum Zusammenbruch Europas oder Chinas. Geopolitische Ziele halt.
Für die Märkte würde dieses Szenario unschön sein. Und damit sind wir wieder bei Buffet. Der alte Fuchs war allen wieder um Längen voraus. ![]()