Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Der Short auf Gold und insbesondere der auf Silber schießen heute empor !

Kein Wunder bei fast -5 % im Silber !

Den Silbershort habe ich schon mit +108 % verkauft, habe hier also genug Cash an der Seite(zusammen mit dem Erlös aus dem Vizslaverkauf und dem Silberderivaterlös im März), um den nächsten Tagestrade mit Silberaktien zu wagen :!: Und kaufe schon wieder selektiv bei den Silberminen zu......., auch wenns nach fallendem Messer aussieht, aber die heutigen Kursrückgänge

von bis an die -10 % (nachdem sie schon recht tief liegen)....sind eine tolle antizyklische Einladung

denk ich.

Und das alles war abzusehen, nachdem das Oktoberhoch im Silber nicht genommen wurde !

Gold/Goldminen sind noch nicht genügend gefallen, hier muß ich mich noch gedulden

Nachtrag : Nicht falsch verstehen, das sind noch nicht die tiefsten Silberkurse in dieser Korrektur !

Ich sprach von Trades.

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Und kaufe schon wieder selektiv bei den Silberminen zu......., auch wenns nach fallendem Messer aussieht, aber die heutigen Kursrückgänge

von bis an die -10 % (nachdem sie schon recht tief liegen)....sind eine tolle antizyklische Einladung

denk ich.

Danke Caldera,

welche Minen kaufst Du?

Welche davon ist fundamental Top?

Kaufst Du auch Vizsla schon zurück?

Marcus Koch immer ruhig, immer klar.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG Vatapitta

• welche Minen kaufst Du?

Mein Silberminendepot war ja schon nicht mehr so groß, weil einige Silberminen mir nicht mehr gefielen (z.B. Fortuna, Silvercorp ), so daß ich hauptsächl. neben Coeur in EXK, AG, HL u. Mag S.

investiere und durchziehen will (Trades nicht ausgeschlossen).

Vizsla schau ich mir bis zum Korr.ende an.

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Was für ein Stress heute !

Nach dem Silbertrade fiel Gold plötzlich doch noch weiter unten durch (bis fast -100$), so daß ich den Goldshort auch verkaufen mußte (+95 %) und schnellgefallene Goldaktien (von denen, die ich zu 50 % ja verkauft hatte, zurückkaufen mußte).

Das ging aber alles so schnell, daß ich nur bei 3 Goldaktien zum Zuge kam ! Dafür habe ich die

B2Gold schön tief neu hinzugekauft.

Gold raste aber so schnell nach oben, bis 3135 $ sodaß ich mich wieder auf Verkauf orientieren mußte und bin nun gerade dabei, die hochgelaufenen Goldaktien wieder zu verkaufen.

Bei Silber ist dies ja zum Glück noch nicht so weit. (kommt aber auch noch-denk ich) ! :)

Kelsey's Gold Facts

• Ich habe nochmal einen Goldshort gewagt bei 3113 $ , sehe es steil bergab gehen. Chart folgt :

Nachtrag: Absicherung nach oben erfolgt parallel zur oberen fallend. pinken TL

die derzeitigen Markterschütterungen sind nicht nur Folge von Zollängsten, sie haben mir eher dasselbe Potential wie Corona....., ich hoffe , ich irre mich. Und Gold ist vllt. noch am wenigsten betroffen...

Buffett weiß, worauf er wartet.

Ich habe bis Ende 2024 darauf gewartet...... (es könnte ein gedehntes 4-Jahrestief werden, das letzte hatten wir zu Corona vor 5 Jahren). Und Trump ist dazu auserkoren, es mit Leben und stuff zu füllen.....(wer wäre besser dazu geeignet ?) :)

Kelsey's Gold Facts

5 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Weiter darf Kupfer nicht fallen, sonst kann es keine 4 mehr sein, dann eher eine 2......

Kelsey's Gold Facts

• Keine Erholungsbewegung an den Märkten bisher, das sieht damit nach mehr aus. Runde 10% des Depots habe ich heute hin und her geschaufelt. Caldera , ich glaube unser Stress war ähnlich. [smilie_happy] Aber Gewinn ist Gewinn.

Ärgerlich ist gewesen, dass ich BAT heute morgen um knapp 20 Cent verpaßt habe. Bei Novo waren es noch engere 9 Cent. Blöde Limits, wenn sie falsch gestellt sind.

In Anbetracht der bisher ausbleibenden Erholung werde ich wohl den Zwischenkauf bei Novo ausfallen lassen und auf den Bereich 58-59 € warten. Das Vorziehen des 62-63 € - Kaufes auf 64,60 war rückblickend mehr als idiotisch. Tja, wenn man es doch nur vorher wüsste...

• Hier mal am Beispiel von Barrick gezeigt, was derzeit an Trades möglich ist, bei diesen gewaltigen

Tages-Schwüngen ! Am 31.3. bzw. am 1.4. habe ich meine Goldaktien um 50 % ausgedünnt(ich berichtete), um sie irgendwann billiger wieder einsammeln zu können.

Diese Gelegenheit bot sich dann heute Nachmittag ! Es war also nicht so schwierig, sie und 2 andere Goldaktien fast 10 % niedriger zurückzuholen und dann kam auch gleich noch eine großartige und schnelle Gegenbewegung ab 16 Uhr, um sie gleich wieder loszuwerden und auf den nächsten Absacker zu warten :

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=9385796&SHOWHL=1&TIME_SPAN=5D&TO=1743708656&TYPE=candle&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

Einziges Problem : An den dtsch. Börsen geht das eben nur mit bekannteren größeren Minen...

Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Der heutige Tag hat mein Depot um 2,5% geschrumpft im Vergleich zum 02.04. um die gleiche Uhrzeit.

Ich war im Angesicht der Kursabschläge auch bei soliden Werten überrascht.

APA war ein ganz schlechter Kauf gestern - mit minus 10% raus. Zum Börsenschluss -16,5%. Ausgeglichen hat das der Gewinn mit dem Tesla Short, den ich im rechten Moment verkauft habe.

Der zweite Tesla Short bleibt vorerst - DE000PL9LYB3.

Vizsla mit kleinem Gewinn verkauft.

Da die überbewertete Costco heute leicht gestiegen ist, habe ich eine kleine Short Position gekauft - DE000GV22UM5

Der Gold Short bleibt. Hebel 15 reicht mir - DE000UJ21QX8

Der Short auf Rheinmetall schwankt im wesentlichen zwischen 8 und 16 Euro.

Ich habe die Position am unteren Rand (hoffentlich) verdoppelt. - DE000SX2CPX2

Der Basispreis ist 1422 € - auf 1200 € sollte Rheinmetall zurück kommen. Es gibt leider eine Menge Leute die mit dem Tod Geld verdienen wollen und die Aktie immer wieder hoch kaufen. Der Tod als Schnäppchen. <X Insiderhandel ab 14.03. nur Verkäufe.

Trump hat die Karre - mit Absicht - komplett an die Wand gefahren. Von 100 auf Null in wenigen Tagen! Da bleibt kein Auge trocken.

Newmont hat sich erfreulich gut gehalten, ebenso der Sprott Physical Uranium. Ansonsten sind meine Uranwerte jetzt ca. 20% im Minus. (Boss, DML, UUUU) und ISO +- Null

Cash jetzt bei 32%, Short Positionen bei 10%

Mal schauen, was die nächsten Tage bringen. :pinch:

LG Vatapitta

• Ihr seid ja alle recht umtriebig :thumbup:

Wenn ich das ganze Szenario der letzten Tage, COVID, etc. Revue passieren lasse, sieht man erst wie ruhig man mit einem hohen Anteil an physischen Goldbeständen schlafen kann.

Ich traue mir aktuell keine Markteinschätzung zu und mache im Moment gar nichts.

Physisch, Dividendenaktien, einen Goldminen ETF und Cash...so bin ich im Moment aufgestellt. Den Cash Anteil habe ich aufgebaut, weil Buffet das auch so gemacht hat und ich masse mir nicht an schlauer zu sein wie er. Und er lag mal wieder richtig. Wenn sich der Rauch gelegt hat werde ich pö a pö zukaufen.......

Ich wünsch allen viel Glück und gute Nerven......

• „Gold wird im Sommer vermutlich korrigieren“ – sagen viele Anleger und steigen aus. Ich muss dabei an Warren Buffetts Haltung denken:

„The market is there to serve you, not to instruct you.“

Wer langfristig investiert, sucht keine perfekten Zeitpunkte, sondern unterbewertete Qualität. Korrekturen sind kein Warnsignal, sondern Rabattaktionen für Geduldige.

Ob Gold, Kupfer oder ein Minenunternehmen: Wenn die fundamentale Geschichte stimmt, ist es irrational, wegen saisonaler Schwankungen auszusteigen.

Warren Buffett investiert – nicht in Stimmungen, sondern in Substanz.

• Ivanhoe M. sieht noch schlimmer aus...schrecklich. Von 20 auf 12.60 in kürzester Zeit.

Die haben einen Brutalabsturz auf akt. um 7,50€.

Kennst Du einen Grund?

Die Menschen dieses Landes sind keine Untertanen.

Hans-Jürgen Papier, 03/2021

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Raus aus dem Rheinmetall Short. Beim Verkauf habe ich gewartet, bis der Kurs am unteren Bollingerband war, RSI und MACD ebenfalls unten (Ariva Chart) - ca. 50% minus. :pinch:

Der Kurs war zu nahe am KO.

Ansonsten schon wieder alles dunkelrot, inkl. Öl.

Wenigstens das Tanken dürfte billiger werden und wir zahlen damit auch weniger Steuern.

LG Vatapitta

• Habe Lundin und Ivanhoe aufgestockt. Freeport ist momentan nicht mehr bei mir im Depot (obwohl gestern der Kauffinger gejuckt hat), weil ich ja über Sommer eine größere Goldkorrektur erwarte.

Gruß, Jones

Jones, Du stockst auch Ivanhoe auf. Magst Du Deinen Gedanken dazu schreiben?

I. kommt von 14€ in 04/2024.

Danke.

Die Menschen dieses Landes sind keine Untertanen.

Hans-Jürgen Papier, 03/2021

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Guten Morgen, liebe Mitverrückte :)

Ich persönlich freue mich, dass mit vatapitta noch jemand so detailliert Einblick in sein Depot gibt. Kommt das, wovon ich ausgehe dass es kommt, empfinde ich es als sehr hilfreich andere Ideen und Vorgehensweisen in Extremsituationen zu sehen.

Und schrotti als Dauerbulle und Ewigkeitsanleger liegt natürlich wieder völlig richtig, wenn die Rückgänge wie bisher nur temporär sind. Aber man kann natürlich auch ein kleines Stück kurzfristiger denken, wie viele andere hier. Jeder halt wie er mag.

Wenn ich von den Anleihen mit ihren rund 18% Gewichtung absehe, ist Novo die größte Einzelposition nach den Käufen bei 67,55 und 64,60. Eindeutig zu früh im kurzen Zeitfenster, nach schrotti ´s Maßstäben wahrscheinlich tiefenentspannt.

In Anbetracht der Gesamtlage gehe ich komplett auf meine Systemvorgaben zurück. Kein emotionales menschliches Einmischen mehr. Schliesslich ist es für solche Momente wie 2001, 2008, 2020 konzipiert. Nächster Kauf ist zwingend bei 56,50 € zu tätigen. Werde ich so machen.

Runter kalkuliert bis 22,50 €. Aus heutiger Sicht gruselig.

Und nun schauen wir mal ob der heutige Freitag für meine rund 60% Cashquote was bietet.

• Hab gerade das gleiche gedacht und mir einen call OS auf Brent zugelegt, hab mich schon mehrmals hinterher geärgert das ich bei 68$ geschlafen hab, nächste Winter kommt.

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Die (Ivanhoe) haben einen Brutalabsturz auf akt. um 7,50€.

Kennst Du einen Grund?

Es gibt zahlreiche News bei Marketscreener.

Auf den ersten Blick nichts, was eine Erklärung sein könnte.

Eher gute Nachrichten:

Das war vor den Zöllen. - Dort gibt es auch keine Nachrichten zu Unruhen, Aufständen usw. ???

Am rechten Rand der Seite kannst Du die Gewinnschätzungen für 2025, 26 und 27 sehen - abwärts.

Unten links siehst Du vergleichbare Unternehmen aus dem Sektor - alles rot!

2020 + 21 gab es IVN unter 2 €. Das Unternehmen hat sich natürlich weiter entwickelt.

LG Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A