Habe mich noch etwas mit Cu beschäftigt. Habe ja schon seit geraumer Zeit von einem Cu shortage ab 2021 -25 gesprochen. Nun meine jüngsten Informationen ergänzen dieses Bild und korrigieren es etwas.
Es gibt genügend Cu auf der Welt. Globale Resourcen werden auf 870 Mio t gerechnet. Bei einem jährlichen Verbrauch von 25 Mio t reichen die Resourcen noch lange.
Allerdings kommen da zwei Faktoren zu Zug.
Global wird in den kommenden Jahren der Cu Bedarf weiter akut zunehmen - da die Elektrifizierung viel Kupfer braucht. Ein moderates Wachstum von etwa 4,5% p.a. der letzten 7 Jahre wird zunehmen.
Die WW Produktion wird etwas zurückgehen, da grosse Minen ihre MOL beenden.
Soweit so gut. Das ist ja bekannt.
Für mich neu ist:
Es wird erwartet, dass in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts die shortage mit recycling Kompensiert wird. Hier besteht noch sehr grosses Potential. ( da hatte ich doch meine Aurubis 2016 zu früh verkauft, aber da war ja auch ein Saftladen)
Die Preise für Cu haben mit 4 - 4,5/lb ein sehr hohes Niveau erreicht. Weitere Luft nach oben gibts nur, wenn die supply shortage sich weiter verschärft.
Diese hat sich aber gerade etwas entschärft, denn die LME WH level sind wieder stark gewachsen auf 143k t. Dies entspricht jedoch einem DOH (days on Hand)- level von etwa 5 Tagen. Ich würde das als nicht entspannt bezeichnen. Allerdings haben die Chinesen zuletzt ihre Stockreserven auf mehrere 100k Tonnen aufgebaut. Was dann etwas Druck aus dem Kessel nehmen dürfte.
Aufgrund dieser Situation könnte auch durchwegs noch eine Korrektur unter die 4er Marke drin liegen.
Mittelfristig wird aber mit Preisen von 4 -4,5 gerechnet. Neue Peaks dabei nicht ausgeschlossen.
Greets Gast77