Minehunter Depot

  • Grds immer wichtig langfristig zu denken und zu handeln.


    Dem kann ich mich nur VOLLKOMMEN anschliessen.



    Meine Erfahrung ist, Die Allerallermeisten verstehen das nicht, weil Sie fast permanent/sehr, sehr oft Dem "Kurzfristigem" Honig/Spectator Zeug erliegen.


    Ich möchte auf Dein Schreiben wahrscheinlich nochmal zurückkommen,


    weil da Viele Gute Ansätze drin sind denke ich.


  • Hallo Gast77,
    vielen Dank auch für dein feedback.
    Statt excel verwende ich Portfolio Performance. Das hat mich ein gutes Stück weiter gebracht und ist sehr gut geeignet um den Überblick über alle Holdings und Watchlists zu behalten.
    Viele Statistiken, Diagramme und Watchlists kann man hier erstellen.
    Habe bis jetzt fast 3000 Aktien hier eingepflegt (bedeutet jedoch noch kein tieferes research).


    Habe für meine Holdings Klassifizierungen nach Region, Rohstoffe, Unternehmenskategorie (Stage), Risk, Dividende?, Lagerstelle... Hier mal exemplarisch die Unterteilung nach Rohstoffen monetär (Gold) und Industrierohstoffen.






    Meine 16 schlechtesten Positionen (mehr als 10% Verlust) sind:
    Heritage Cannabis -45%
    Americas Gold+Silver -43%
    Greenland Minerals -43%
    Excellon Resources -30%
    Northern Minerals -30%
    Fosterville South -29%
    Organigram -28%
    MMG Limited -26%
    Impact Minerals -24%
    Surge Copper -24%
    White Gold -19%
    Clean Air Metals -18%
    Nomad Royalty -17%
    Freeman Gold -16%
    ValOre Metals - 12%
    Fury Gold Mines -11%


    Vielleicht sollte ich das alles gnadenlos weghauen, muss irgendwann den Gesamtbestand um min. 30% verringern :hae:
    Oder seht ihr da irgendwas wo man sagt: Hier oder da ist eher Nachkauf angesagt weil...?


    Grüße
    Minehunter

  • Wurde vor ein paar Tagen von Markus Bußler seinen Abonnenten zum Kauf empfohlen da momentan viel gebohrt würde und positive Ergebnisse erwartet werden.
    Gruß


    Magellan


    Hi Magellan,
    danke für den Hinweis, dann ist es mal ein "hold" für Fosterville South, weil hier hab ich letzes mal zum aktuellen Kurs zugeschlagen. Jetzt sollten sie langsam mal liefern.
    Drücke allen investierten die Daumen :thumbup:

  • Hallo @Gast77,
    vielen Dank für deinen Beitrag, ich antworte mal indem ich deinen Text hierhin kopiere:



    Hallo Minehunter
    Ich möchte mich Popeye anschliessen. Einige sehr gute werte hast Du da, ein paar kann man durchwegs austauschen, aber das ist immer ne Persönliche Frage.
    Aber ich denke du bist viel zu Gold lastig. s.a. mein Kommentar auf meiner Pinwand. und ich bin bei 35%
    >>>>>>>>>>>>>> Naja, bis jetzt haben neben wenigen Ausnahmen (z.B. Oroco, Uraner allgemein, Cu werte, Windfall und Goldspot) eher die Goldtitel in der Performance angeführt. Aber das mag bei mir an eher später Diversifikation weg von Au/Ag shares liegen. Welche Branchen sollte man deiner/eurer Meinung klar übergewichten? Vielleicht sollte der Fokus doch spezieller auf die wirklich guten Projekte und Teams gelegt werden. Aber genau da muss man eben richtig tief in die Materie eintauchen, was natürlich sehr zeitaufwendig ist. Toll wie z.B. @peterhuber91 und andere hier sehr viel research betreiben :thumbup: <<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Auch kann ich Dir nicht raten irgendwas einfach so zu übernehmen, denn der EP ist entscheidend.
    Manche Aktien aus meinem Depot würde ich heute zu dem Preis nicht mehr kaufen.
    >>>>>>>>>>>>>> Das ist klar. Canada Silver Cobalt zum Beispiel hast du ja auch. Die habe ich vor ein paar Tagen gegeben. Die Veins sind zwar sehr hochgradig, aber auch sehr dünn und in +600m tiefe soweit ich weiß. Keine Ahnung, ich musste was reduzieren und der Kurs hat sich nie groß bewegt.


    Jedenfalls nicht in die richtige Richtung. Hast du ein Statement zu CSCW? Sollte man die zum jetzigen Kurs haben? Empfehlung für einen richtig guten Ag-Explorer?


    Grds immer wichtig langfristig zu denken und zu handeln.
    Minenaktien haben einen sehr langen lebenszyklus. Ich halte gewisse aktien bis zu 20 Jahre (EDR z.B)
    >>>>>>>>>>>>>> Also von vornherein mit der Spekulation dass der eine oder andere Explorer/Projekt zum Produzenten wird oder übernommen wird. Deshalb habe ich auch ca. 40% Explorer, 9% Project Generator, 8% Late-Stage Explorer, und 33% Produzenten. 10% andere.


    Denke an diesem Punkt oder generell muss man hier die besten herausfiltern, bzw. Übergewichten.


    Hier eben wieder sehr viel research nötig.


    Wo ich mich unwohl fühlen würde ist mit dem FK von 30% aber auch das ist individuell und abhängig von Deiner Einkommens und Lebenssituation.
    Ja, hier beschäftige ich mich aktuell damit welche Aktien mein Depot verlassen müssen.


    Im "C- <X :cursing: -crash" war das erstmal nicht soo überlegt, bzw. differenziert.


    Wiedereinstieg war zügig und OK, aber mit weniger Explorern und höherem Anteil an Produzenten.


    Ich rate Dir auch die Aktien nochmals zu unterteilen auf den Entwicjklungsstand der Gesellschaft. Das gibt Di ne bessere übersicht über die Zeiträume
    ZU diesem Zwech definiere ich Earlies, Leute die ne NI definiert haben, Leute die ne PFS haben Leute die ne DFS haben, Leute die produzieren unter der theor capability, Leute die Produzieren die auf ihrer theor Capability produzieren.
    Ja, Danke für den Hinweis, das ist eine weitere Klassifizierung die man in Portfolio Performane einfach anlegen, bzw. erweitern kann.


    Ja und noch was Ich lade täglich mein Depot auf excel herunter. da werden dann die Daten weiterverarbeitet.
    Dazu habe ich 3 Files angelegt. Depot management, Strategie, Rohdaten
    Greets gast
    Wie gesagt Portfolio Peformance :thumbup:


    Und Nein, werde nicht von denen bezahlt [smilie_happy] aber ist ein super Programm wie ich finde.



    Viele Grüße
    Minehunter

  • Hallo Minehunter


    Gundsätzlich sehe ich viel gutes was Du da tust.
    Vielleicht noch etwas struktur und du kannst das Problem der ? Liste lösen.


    Ich setze mir immer zwei Ziele pro Titel.
    1. Max value was theoretisch erreicht werden kann
    2. Timeline wenn dies der Fall sein wird.
    Das bringt mir in eine gewisse Disziplin. Va der Titel verkauf ist schwierig. Wann ist der richtige Zeitpunkt und welche verkaufsstrategie soll man wählen.


    Ich werde im meinem Portfolio thread auf vieles was ich hier antöne eingehen. Darum halte ich hier meine Antworten eher kurz.


    Jeder muss halt sein system finden dem er Traut! und mit dem er arbeiten kann.
    Und denk daran explorer können auch mal 50% tauchen, bei meinen Bluechips verkaufe ich bei 10%. Also nicht alles ist schrott was im moment nicht performed. Die Canada silver ist für mich ein klassischer buy and hold.
    Greets gast

  • Hmm, Ok. Vielen Dank mal für deine Gedanken @Gast77 ich muss mir einfach noch mehr Zeit dafür nehmen und mir alle Projekte richtig ansehen.


    Hast du eine Regel wo du z.B. den Einsatz raus nimmst.
    Ich habe bis jetzt erst 3 "Freiläufer":
    - Windfall Geotek
    - Skeena Resources
    - Labrador Gold


    jedes mal zu früh was rausgenommen und performance verschenkt.
    Sehe das sehr schwierig wirklich zu traden und dadurch performance zu gewinnen.
    Hab ich leider noch nie wirklich geschafft.

  • Hallo Minehunter
    Ich möchte mich Popeye anschliessen. Einige sehr gute werte hast Du da, ein paar kann man durchwegs austauschen, aber das ist immer ne Persönliche Frage.
    Aber ich denke du bist viel zu Gold lastig.


    Hallo @Gast77
    Welche Werte würdest du konkret tauschen und gegen was wenn ich fragen darf?
    Bin immer sehr interressiert an weiteren Meinungen und Einschätzungen.




    Viele Grüße
    Minehunter

  • Also ich sehe da eini paar Werte, die ich auch halte und - Stand heute - sicher erstmal nicht verkaufe. Es handelt sich um


    Fosterville South
    Surge Copper
    White Gold (hier bin ich eher unsicher)
    Nomad Royalty
    Freeman Gold
    Fury Gold Mines


    Gruß, Jones

  • Hallo Hunter
    Wie gesagt ich tue mir schwer Dir rgendwas zu sagen zu einzelnen Titeln. Denn da kann ich ganz schön daneben liegen. Trotzdem was ich machen würde :


    Heritage Cannabis -45% : Hätte ich schon gar nicht erst denn Cannabis habe ich die Finger von gelassen.
    Americas Gold+Silver -43% : Galena könnte noch ein bringer werden, das Team Fragwürdig und unklar wohin es geht.
    Greenland Minerals -43% : Würde ich verkaufen denn das dauert hier noch eine weitere legislaturperiode bis die vorankommen. Ich bin noch satte im plus darum halte ich.
    Excellon Resources -30%: Würde ich den kommenden Silber Ralley abwarten
    Northern Minerals -30%. Halten
    Fosterville South -29%: Halten allf Zukauf
    Organigram -28%: kenne ich nicht
    MMG Limited -26%: Du hast hier Metallic minerals? Halten auf jedenfall
    Impact Minerals -24%. Würde ich halten könnte noch interessant werden
    Surge Copper -24%
    White Gold -19%
    Clean Air Metals -18%
    Nomad Royalty -17%
    Freeman Gold -16%
    ValOre Metals - 12%
    Fury Gold Mines -11%: Halten


    Der Rest kenne ich leider nicht

  • Hallo Gast,
    Vielen Dank für dein Statement zu meinen Positionen, das hilft mir wirklich weiter [smilie_blume]


    Metallic Minerals habe ich und halte die auch, die sind super und bei +77%.
    MMG Minerals (-26%) war Cu u.a. in China: ist bereits verkauft.


    Greenland Minerals und das Cannabis-Zeug kommt jetzt als nächstes weg.


    Americas Gold + Silver ist ein Trauerspiel, werde ich vermutlich tauschen gegen
    GR Silver oder AbraSilver oder? (Ist zwar nicht die gleiche Kategorie, aber egal).


    White Gold: Hier ist ja immerhin Sprott, Kinross, Agnico Eagle und das Management mit signifikantem Anteil dabei... werde ich wohl behalten.


    Hab mir auch eben mal deine Pinnwand-Positionen in eine Watchlist gesetzt.
    Auf den ersten Blick gefällt mir hier Fathom Nickel zur Diversifikation...
    Hab ja noch kein Nickel...

  • MMG.V und Metallic Minerals ist doch gleiche, oder sehe ich da was falsch?


  • Hallo @Jones,
    auch Vielen Dank für dein Feedback [smilie_blume]
    die genannten Firmen sind wohl die besseren aus der Liste und werden bei mir auch bleiben...


    White Gold hat eben ein riesiges Landpaket und starke Shareholder wie Sprott, Kinross, Agnico Eagle und das eigene Management. Vielleicht kommt hier ja mal etwas Bewegung rein, daher ist White Gold bei mir auch ein hold.



    Grüße
    Minehunter

  • Diese Woche wurde bis jetzt
    MMG-Limited, Greenland Minerals, Americas Gold+Silver und Equinox Gold verkauft...

    dafür kam
    Deep-South + Rockridge Resources dazu und Goldmining.inc wurde aufgestockt.



    Goldmining.inc hält übrigens 49% an der neuen Gold Royalty Corp. (GROY) heute bis jetzt +23%...
    mal sehen wann/wie sich das auf den Kurs von Goldmining auswirkt... :)



  • Nur mal generell:


    "Weiter entwickeln, verbessern" kann man sich vom Prinzip IMMER,


    aber mir gefällt Gast77 und Dein Austausch (auch "Offenlegung, teilen EIgener Strategischer Ansätze, Gedanken", und so weiter) erstmal sehr, sehr.



    Möchte Dem jetzt nicht zuuuuu tief ins Gesäss kriechen,


    aber ich glaube von Gast kann man noch viiiiiel lernen.


    Ist Ein Schlauer Fuchs, m.E. . ;)

Schriftgröße:  A A A A A