Die Unsicherheit ist nicht auf der Seite , der Ompfunwilligen sondern bei den "Regierenden". Allein in DE muss jedes Bundelsland seine Corolaregeln anpassen
Nur mal zum zweiten Teil deiner Aussage (in einfacher Sprache ausgedrückt):
Die BRD ist ein Verbund aus einzelnen selbständigen Bundesländern (eine Bundesrepublik, wie der Name schon sagt). D.h. die Regierenden in Berlin können erst mal beschließen, was sie wollen, da dies erst von den jeweiligen Länderregierungen abgesegnet und umgesetzt werden muss. Natürlich fließen dort individuelle Dinge und Gegebenheiten mit ein, dies ist schließlich Sinn dieser Regierungsform, dass sich am Ende ein zwiespältiges Bild ergibt eine Folge darauf. Die Bundesregierung hat auf Länderebene keine direkte Weisungsbefugnis, diese beschränkt sich nur auf einen kleinen Teil Berlins.
Deine Beobachtung bzw. Schlussfolgerung mag richtig sein, hat als rein gar nichts mit Unsicherheit der Bundesregierung zu tun.
Der Adressat einer Demonstration wäre demnach auch besser die zuständige Länderregierung, als nach Berlin zu fahren, wo es niemand interessiert. Ein bisschen mehr "Deutlichkeit" oder "Nachdruck" bei einer Demo wäre aber sicher auch kein Schaden. Erst ein Erfolg wird die noch schweigende Masse mobilisieren.
Die organisierten, zentralen Demos wie in Berlin, werden aus meiner Sicht von langer Hand genau deshalb dort organisiert um einen mobilisierenden Erfolg zu vermeiden.