Beiträge von BGInvestor

    Uranium Energy erreicht wichtigen Produktionsmeilenstein mit rollierten Urankonzentraten


    Uranium Energy Corp. freut sich, einen wichtigen operativen Meilenstein mit der erfolgreichen Aufbereitung, Trocknung und Rollieren der Urankonzentrate in der zentralen Aufbereitungsanlage (CPP, Central Processing Plant) des Unternehmens in Irigaray in Wyoming bekannt zu geben. Dies folgt auf die erste Uranproduktion aus UECs In-Situ-Recovery-Betrieben (ISR) Christensen Ranch.

    Die in der CPP in Irigaray hergestellten Urankonzentrate werden zur ConverDyn-Umformungsanlage in Metropolis, Illinois, transportiert.

    Amir Adnani, Präsident und CEO, kommentierte:

    Wir befinden uns seit sechs Monaten in der Phase des schrittweisen Hochfahrens des Betriebs und sind begeistert, mit den getrockneten und rollierten Urankonzentraten einen weiteren Meilenstein im Zeitplan zu erreichen. Dies ist der Höhepunkt vieler Jahre der Planung und harter Arbeit unseres gesamten Teams und ein Beweis für ihr Fachwissen und ihr Engagement. UECs vollständig genehmigte ISR-Anlagen bieten eine kosteneffiziente Grundlage für nachhaltiges Wachstum und positionieren UEC als wichtigen Akteur im expandierenden Kernenergiesektor.

    Herr Adnani fuhr fort:

    Als schuldenfreier und nicht abgesicherter Uranproduzent verfügt UEC über die finanzielle Stärke und Flexibilität, die Produktion entsprechend den Marktbedingungen voranzutreiben. Dies ermöglicht es uns eine effiziente und verantwortungsbewusste Skalierung, um die steigende Nachfrage nach Uran aus heimischer Produktion zu decken. Da die Energiesicherheit weiterhin eine nationale Priorität darstellt und der neu gegründete National Energy Dominance Council des Weißen Hauses Uran als erstaunlichen nationalen Rohstoff anerkennt, stellt dieser Meilenstein einen bedeutenden Schritt zur Stärkung der amerikanischen Lieferkette für Kernbrennstoffe dar. Wir gehen davon aus, dass die begrenzte Verfügbarkeit von Uran aus US-amerikanischer Produktion zu höheren Preisen führen wird, was UEC als größtem und am schnellsten wachsendem Uranunternehmen des Landes einen erheblichen Wettbewerbsvorteil verschafft."



    Ich denke, der Bereich 6,00-5,50 USD, wäre wieder geeignet Positionen zu verstärken. :) :thumbup:

    ......das gelbe Dreieck mustergültig abgearbeitet. Jetzt kurze Pause (Konsolidierung/ausatmen) , dann kommt das grüne Dreieck dran !


    Und das wird gail !


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Die Frage die sich mir stellt ist, ob es ähnlich wie 2020 eine derartige Hammerkerze dafür braucht?

    Ich neige fast dazu "JA" zu sagen. :pinch:

    Bin hier nicht investiert aber hab Mal etwas gegoogelt.


    Letzter Kurs der gestellt wurde war Ende Oktober 2024. Da hat Pinnacle eine Absichtserklärung unterzeichnet betreffend einer Übernahme eines Gold-Silver Projekt in Sierra Madre/Mexiko.


    Voraussetzung dafür ist ein DD durch Pinnacle. (Frist wurde mit 3 Monate angegeben.)


    Darauf hin hab ich mir die Meldung des Unternehmens durchgelesen (Homepage):

    Dort findest Du folgenden Passus:

    Weitere Informationen:

    Bei der Transaktion handelt es sich nicht um eine nicht fremdvergleichskonforme Transaktion im Sinne der Richtlinien der TSXV. Eine Vermittlungsprovision in Höhe von 4 % der Barmittel und Aktien ist an eine unabhängige Person zu zahlen.

    Die Transaktion wird als grundlegende Akquisition durch die TSXV angesehen. Der Handel mit den Aktien des Unternehmens an der TSXV wurde gestoppt und wird bis zur formellen Genehmigung der Transaktion durch die TSXV gestoppt bleiben.


    In der letzten Meldung am 29.01.25 wurde diese Frist verlängert:


    Da die ursprüngliche Absichtserklärung einen dreimonatigen Zeitraum für die Durchführung einer Due-Diligence-Prüfung und die Unterzeichnung einer endgültigen Vereinbarung (die "DA") vorsah, haben das Unternehmen und der Verkäufer eine Verlängerung bis zum 21. Februar 2025 unterzeichnet, um die DA abzuschließen und Zeit für eine Prüfung durch die TSXV zu haben. Alle technischen Due-Diligence-Prüfungen wurden abgeschlossen, und der erforderliche NI 43-101-konforme technische Bericht wurde geprüft und für die Einreichung durch die TSXV als geeignet befunden, wobei die endgültige Version vor dem Abschluss eingereicht werden muss. Erste Stellungnahmen zur Titelstellungnahme wurden berücksichtigt, und eine überarbeitete Fassung wurde zur Überprüfung vorgelegt. Die Vorbereitung der DA befindet sich in der Endphase und die gleichzeitige Finanzierung ist nahezu abgeschlossen. An den Bedingungen der Finanzierung ändert sich nichts. Vorbehaltlich des Überprüfungsprozesses und der endgültigen Genehmigung durch die TSXV geht das Unternehmen davon aus, dass die Transaktion, einschließlich der Finanzierung, bis Mitte Februar abgeschlossen sein wird.


    Somit sollten bald News kommen, die Du dann selber weiterverfolgen kannst.


    Gruß BGI

    Kurzer Auszug von Lobo Tiggre zum Uran Markt:


    Ich bin sehr optimistisch, was Uran angeht... aber ich muss zugeben, dass es eine neue Falte in der Geschichte gibt. Nein, ich mache mir keine Sorgen über Berichte über einen Einschlag einer russischen Drohne in die Tschernobyl-Sicherheitskuppel. Es ist die Möglichkeit, dass Trump ein neues "Megatonnen to Megawatt"-Programm auflegt. Er hat gerade gesagt: "Präsident Putin und ich haben uns darauf geeinigt, dass wir es in großem Stil tun werden. Es gibt keinen Grund für uns, brandneue Atomwaffen zu bauen. Wir haben bereits so viele, dass man die Welt 50 Mal, 100 Mal zerstören könnte. Und hier bauen wir neue Atomwaffen." Vielleicht ist das nur Gerede, aber die Wahrheit ist, dass der Spot-Uranpreis jetzt gesunken ist, als ich dachte.


    Ich bin immer noch geneigt, dies als Chance zu sehen. Aber... Wenn eine beträchtliche Menge an waffenfähigem Uran zu Reaktorbrennstoff heruntergemischt wird, würde dies eine neue Quelle der Sekundärversorgung schaffen. Auch das mag etwas sein, was Uranbullen vielleicht nicht hören wollen – aber Sie wissen, was meine Aufgabe ist. Ich muss sehen, wie hoch die potenzielle Skalierung hier ist, bevor ich dies in mein Modell einarbeiten kann. Vielleicht passiert es nicht einmal. Aber es ist etwas, das ich genau beobachten werde.


    Warum ist Spot so stark down, wenn sich nichts geändert hat? Es gibt Berichte, dass weniger Reaktorneustarts in Japan dazu führen, dass mehr Sekundärangebot auf den Markt kommt. Ich halte das für unwahrscheinlich, auch wenn es weniger Restarts gibt. Wahrscheinlicher ist es meiner Meinung nach, dass Unternehmen, die Uran gekauft haben, als es billig war, um den Minenbau zu finanzieren, an den Spotmarkt verkaufen, um genau das zu tun. Wenn ja, werden wir dies in zukünftigen Einreichungen dokumentiert sehen.


    In der Zwischenzeit bleibe ich auf Kurs.

    Warum soll das so sein? Ich gehe da eher vom Gegenteil aus. Ich verfolge den Dax nicht. Welche Unternehmen haben für diese Performance gesorgt? Die Autowerte können´s nicht sein. Vielleicht Firmen die an Krieg und Aufrüstung profitieren? Dann wäre bei Frieden plötzlich der Anreiz bzw. das Geld weg.

    Sehe ich ähnlich, aktuell hat eine SAP die höchste Gewichtung im DAX mit rd. 17%, diese hat seit Februar 23 keine nennenswerte Korrektur gehabt und der Chart schreit schon ein wenig nach Fahnenstange.

    Vielleicht für den ein oder anderen interessant?


    Habe Arras seit ein paar Monaten auf der Watchlist (aber noch keine Position eröffnet)


    Arras Minerals durchteuft 261 Meter @ 0,64 % CuÄq in den ersten Bohrlöchern im Zielgebiet Berezski Central - Projekt Elemes, Kasachstan

    Und die nächsten Bohrergebnisse, die sich sehen lassen können.

    Arras Minerals bohrt bei Elemes 547 m von 0,70% CuEq


    Die Aktie springt heute weiter hoch und notiert aktuell bei 0,80 CAD

    Etwas ärgerlich wenn man eine Aktie auf der Watchlist hat und sie läuft davon.

    BGInvestor ,


    Ja der DAX ist der verrückteste unter den Indizes, ich habs aufgegeben, ihn zu shorten !

    Aber eigentlich sollten wir jetzt ganz nah am Drehpunkt sein !

    :)

    Der DAX ist ein Biest!


    Halb so wild, das Setup hat mir gut gefallen und ich wollte die Möglichkeit ergreifen. Bei diesen Trade war aber im Vorfeld schon klar, dass es sehr kurzfristig ablaufen könnte. Somit alles im Rahmen :thumbup:

    STLLR Gold stellt seine langfristigen Pläne für 2025 vor und stellt das Projekt Hollinger Tailings vor


    Das Unternehmen freut sich auch, sein Projekt Hollinger Tailings in Timmins, Ontario, vorzustellen und sein Debüt hervorzuheben und die Pläne für 2025 vorzustellen. Das Projekt befindet sich in der Stadt Timmins und in der Nähe bestehender Verarbeitungsanlagen und stellt eine strategische Chance dar. Die jüngsten Änderungen des Ontario Mining Act1 ("Mining Act") vereinfachen das Genehmigungsverfahren, um das wirtschaftliche Potenzial der Wiederaufbereitung von Minenrückständen zu erschließen und gleichzeitig die Umweltsanierung von Altstandorten zu fördern. Aufgrund des geringen Kapitalbedarfs und eines günstigen Goldpreisumfelds bietet das Projekt Hollinger Tailings ein erhebliches Aufwärtspotenzial für STLLR.


    Keyvan Salehi, P.Eng., MBA, President, CEO und Director von STLLR, kommentierte: "Wir glauben, dass 2025 ein entscheidendes Jahr für STLLR sein wird. Mit einer starken Bilanz, die unsere Pläne unterstützt, konzentrieren wir uns darauf, Schlüsselprojekte voranzutreiben. Bei Tower sind wir bestrebt, eine aktualisierte MRE und PEA bereitzustellen. InnovExplo2 wird den Abschluss der MRE beaufsichtigen und G Mining Services wird den Abschluss der PEA beaufsichtigen. Beide Berichte schreiten parallel voran und werden gleichzeitig und unter einem technischen Bericht veröffentlicht. Darüber hinaus werden wir die Explorationen im Gebiet Timmins fortsetzen und Umwelt-Basisstudien durchführen, um die erforderlichen Genehmigungen zu erhalten, während wir Tower in den Status der Schaufelbereitschaft bringen."


    "Wir sind begeistert vom Potenzial unseres Hollinger-Tailings-Projekts in Timmins. Nach monatelanger Vorbereitung sind wir nun dabei, den Wert zu quantifizieren. Die jüngsten Aktualisierungen des Bergbaugesetzes könnten das Projekt zu den aktuellen Goldpreisen als kurzfristige Cashflow-Möglichkeit positionieren und gleichzeitig unser ökologisches Engagement für die Rückgewinnung dieses historischen Standorts fördern."


    "Das Projekt befindet sich in der Nähe bestehender Verarbeitungsanlagen mit verfügbarer Kapazität und bietet eine vielversprechende Möglichkeit für zusätzliches Mühlenmaterial im Lager Timmins. Im 1. Quartal 2025 planen wir die Durchführung eines Programms zur Charakterisierung der Berge. Basierend auf unseren Erkenntnissen werden wir eine Mineralressourcenschätzung und, falls gerechtfertigt, eine vorläufige wirtschaftliche Bewertung vornehmen. Mit minimalen Kapitalanforderungen hat das Projekt Hollinger Tailings das Potenzial, für STLLR Gold ein Wendepunkt zu sein. Bleiben Sie dran für Updates, während wir diese aufregende Gelegenheit vorantreiben!"


    "Mit Blick auf die Zukunft ist es unsere langfristige Vision, unsere Projekte Tower und Colomac in den schaufelfertigen Status zu bringen, wobei Tower aufgrund seiner Nähe zur bestehenden Infrastruktur Priorität hat. Unser Ziel ist es, innerhalb von 36 bis 48 Monaten ein schaufelfertiges Stadium für Tower zu erreichen."


    Aktivitäten in Ontario 2025

    • Aktualisierte Mineralressourcenschätzung ("MRE") und wirtschaftliche Erstbewertung ("PEA") für Tower im 1. Halbjahr 2025:

    STLLR plant, die MRE und die PEA des Turms zusammen im H1-2025 zu veröffentlichen. Die MRE wird von Infill-Bohrungen über mehr als 120 km und verbesserten geologischen Modellen profitieren. Die Verifizierung der historischen Bohrungen bei Garrison erhöht die Zuverlässigkeit der MRE-Daten. Die PEA wird einen aktualisierten Minenplan und eine aktualisierte Wirtschaftlichkeit für Tower enthalten, die einen optimierten Durchsatz und eine optimierte Produktion aufzeigen.

    • Explorations-, technische und Genehmigungstätigkeiten:

    STLLR plant, bei Tower 5.000 bis 7.000 Meter zu bohren, um das Vertrauen in die Mineralressourcen zu erhöhen. Das Unternehmen wird ein metallurgisches Programm sowie weitere Studien einleiten, die Tower zu einer Vormachbarkeitsstudie ("Pre-Feasibility Study", PFS) führen werden. Darüber hinaus wird STLLR die für die Genehmigung erforderlichen Umweltgrundlagenstudien fortsetzen.

    • Projekt Hollinger Tailings:

    Das Projekt Hollinger Tailings, das sich im südöstlichen Bereich der Stadt Timmins (Ontario) befindet (siehe Abbildung 1), ist der Ort, an dem die Abraumhalden aus der Mine Hollinger gelagert wurden. Die Hollinger-Mine, die von 1910 bis 1968 in Betrieb war, war einst die größte Goldmine der Welt. Das Unternehmen produzierte 19 Millionen Unzen Gold mit einem Durchschnittsgehalt von 9,9 Gramm pro Tonne. 3 Schätzungsweise 50 bis 60 Millionen Tonnen Berge wurden im Projekt Hollinger Tailings deponiert. STLLR plant die Durchführung eines 10.000 bis 12.000 Meter umfassenden Charakterisierungsprogramms für die Berge, um den Weg für eine potenzielle Mineralressourcenschätzung zu ebnen. Es wird eine NSR-Lizenzgebühr von 1,5 % auf den potenziellen Goldgehalt des Konzessionsgebiets Hollinger Tailings Project erhoben.


    Abbildung 1: Karte von Timmins (Ontario) und Standort des Projekts Hollinger Tailings


    Eine erweiterte Version dieser Grafik finden Sie unter:

    https://images.newsfilecorp.com/files/4852/239325_92f19bef0432b96c_001full.jpg


    2025 NWT-Aktivitäten


    STLLR plant im Rahmen eines Pachtvertrags mit der Tłı̨chǫ Investment Corporation4 die Installation von Solarmodulen bei Colomac, die Bewertung von Bohrzielen mit hoher Priorität, die Durchführung von Rekultivierungen und die Bewertung von Genehmigungsaktivitäten. Diese Standorterweiterungen werden in Zukunft kostengünstigere und umweltbewusstere Bohrungen und Genehmigungen ermöglichen.


    Langfristige Strategie


    Das Management von STLLR konzentriert sich darauf, die Projekte Tower und Colomac in den Status "Schaufelfertig" zu bringen und ihr Potenzial zur Wertschöpfung für das Unternehmen zu erkennen. Aufgrund seiner Nähe zur bestehenden Infrastruktur wird der Tower kurzfristig Priorität haben. Das Unternehmen schätzt die folgenden Meilensteine für Tower:

    • Liefern Sie PFS in 24 Monaten.
    • Abschluss der Grundlagenarbeit für die Umwelt und Einreichung der Umweltverträglichkeitsprüfung ("EA") innerhalb von 30 Monaten.
    • Lieferung der Machbarkeitsstudie ("FS") in 36-48 Monaten.

    Der Aufstieg von Colomac hängt von der Sicherung zusätzlicher Finanzmittel ab, wobei den Ausgaben von Tower Vorrang eingeräumt wird. Das Unternehmen prüft weiterhin verschiedene Finanzierungs- und strategische Möglichkeiten für Colomac.

    IperionX Ltd.: Aktionärsbrief


    2024 - ein Jahr der Errungenschaften

    Erster Ende-zu-Ende-Produktionslauf von IperionX

    Ich freue mich bekannt zu geben, dass wir alle im Aktionärsbrief des Vorjahres genannten Ziele erreicht haben, wobei die wichtigsten Errungenschaften im Jahr 2024 folgende beinhalten:

    - Beginn kommerzieller Betriebe mit Inbetriebnahme unseres großen HAMR-Ofens in Virginia

    - Abschluss unseres ersten Ende-zu-Ende-Produktionslaufs, der außergewöhnliche Ergebnisse lieferte und Möglichkeiten für weitere Prozessverbesserungen eröffnete

    - Weiterentwicklung einfacher und hocheffizienter Fertigungsmöglichkeiten durch traditionelles pulvermetallurgisches Pressen und unser revolutionäres HSPT-Verfahren

    - Sicherung weiterer strategischer Partnerschaften, einschließlich eines Vertrags mit einem großen Automobilunternehmen und einer Zusammenarbeit mit dem US-Verteidigungsministerium hinsichtlich der Untersuchung, wie die Titanrückverlagerungslösung von IperionX die nationale Sicherheit der USA stärken kann

    - Abschluss des Erwerbs des geistigen Eigentums, das das revolutionäre Titantechnologieportfolio des Unternehmens umfasst

    - Sicherstellung einer starken Liquidität zur Skalierung unserer Aktivitäten durch zwei Finanzierungen in Höhe von ca. 100 Mio. USD, durch die neue hochkarätige institutionelle Investoren als Aktionäre von IperionX gewonnen wurden

    2025 - die Verwirklichung unseres Bessemer-Moments

    In Zukunft richten wir unser Hauptaugenmerk weiterhin auf den Aufbau der einzigen ganzheitlichen Ende-zu-Ende-Titanmetalllieferkette in den USA. Unsere wesentlichen Ziele in diesem Jahr sind folgende:

    - Hochfahren und Optimieren der kommerziellen Produktion mit unseren Technologien von Abfällen bis zum fertigen Titanprodukt

    - Steigerung der Kundennachfrage durch ein erweitertes Angebot an Prototypen, Produktentwicklung und kommerziellen Produktionsläufen in kleineren Mengen

    - Weitere Optimierung der enormen Möglichkeiten, die wir für Effizienzsteigerungen sehen, einschließlich der Beseitigung von Prozessschritten und der Senkung der Produktionskosten für die Herstellung unseres Titanpulvers

    - Fortsetzung der Innovation mit unserer HSPT-Prozesstechnologie, mit der wir aus unserem Titanpulver qualitativ hochwertige Titanprodukte herstellen können, entweder als endkonturnahe oder als verarbeitete Produkte, mit Materialeigenschaften, die jenen von geschmiedeten Titanprodukten entsprechen oder diese übertreffen

    - Erweiterung und Vertiefung unserer Position in der Verteidigungsindustrie durch Zusammenarbeit mit dem US-Verteidigungsministerium

    Der Erfolg dieser und anderer Initiativen wird es IperionX ermöglichen, eine Vorreiterrolle dabei zu spielen, Titan zum Metall der Wahl für moderne Industrien zu machen.



    Habe hier nur die Errungenschaften 2024 und den Ausblick 2025 heraus kopiert, den Rest vom Aktionärsbrief könnt Ihr aus dem Link abrufen.

    Rule meint, der Goldpreis wurde die letzten 5 Jahre durch Zentralbankkäufe getrieben, besonders massiv seit den US-Sanktionen gg. RU mit EInfrieren deren Reserven und Waffenfähigmachung von SWIFT. Zentralbanken kaufen Gold...aber keine Goldminen ! :thumbup:

    In den letzten 50 Monaten (oder so) hatten die Vehikel der institutionellen und privaten Investoren (GLD-ETF) in 90 % der Zeit ABFLÜSSE und nur in max. 10 % der Zeit Zuflüsse.

    Wenn diese Investorengruppe (endlich) auf den Goldzugaufspringt, dürfte der Minensektor explodieren. (So etwa meint Rick Rule)

    Hannes H. schlägt in die selbe Kerbe und hat das auch erwähnt.

    Trump fordert Seltene Erden als Kompensation von der Ukraine


    US-Präsident Donald Trump sagte am Montag, er wolle, das die Ukraine den Vereinigten Staaten Seltenerdmetalle liefere, als eine Form der Bezahlung für die finanzielle Unterstützung der Kriegsanstrengungen des Landes gegen Russland, berichtet Reuters. Trump sagte Reportern im Weißen Haus, die Ukraine sei dazu bereit, und fügte hinzu, er wolle von der Ukraine eine "Kompensation" für die Unterstützung Washingtons in Höhe von "fast 300 Milliarden Dollar". "Wir erklären der Ukraine, dass sie sehr wertvolle Seltene Erden hat", meinte Trump. "Wir wollen ein Abkommen mit der Ukraine schließen, wo sie sich unsere Unterstützung mit ihren Seltenen Erden und anderen Dingen zusichern."

    Es sei nicht sofort klar gewesen, ob sich Trump mit dem Begriff "Seltene Erden" auf alle Arten von kritischen Mineralien oder nur auf Seltene Erden bezog, so Reuters. Seltene Erden sind eine Gruppe aus 17 Metallen, die zur Herstellung von Magneten verwendet werden, die Strom in Bewegung für Elektrofahrzeuge, Mobiltelefone und andere elektronische Geräte umwandeln. Es gibt keine bekannten Alternativen.

    Die U.S. Geological Survey stuft 50 Mineralien als kritisch für die Wirtschaft und die nationale Verteidigung ein, darunter mehrere Arten von Seltene Erden, Nickel und Lithium. Die Ukraine verfügt über große Uran-, Lithium- und Titanvorkommen, von denen jedoch keines zu den fünf größten der Welt gehört, während die USA über eigene unerschlossene Reserven dieser und anderer wichtiger Mineralien verfügen, heißt es in dem Bericht. In den USA gibt es nur eine in Betrieb befindliche Mine für Seltene Erden und nur sehr geringe Verarbeitungskapazitäten, obwohl mehrere Unternehmen an der Entwicklung von Projekten in den USA arbeiten. China ist der weltweit größte Produzent von Seltenen Erden und vielen anderen wichtigen Mineralien.