Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• S+P 500 long:

im Vorlauf zum US Tax Day (15.04.) ein saisonaler Kauf Mitte März bis Ende April/Anfang Mai

Trading-Chance S&P 500: Trefferquote 88,5%
    Zuletzt nahm die Verunsicherung unter den Marktteilnehmern zu. Die bis vor kurzem in einem stabilen Aufwärtstrend befindlichen Aktienmärkte korrigieren…
    www.onvista.de

C/R scheint mir nicht schlecht zu sein, vllt für den einen oder anderen interessant...

Und, event auch der Schub für unsere EM, wo hier einige tolle EW-Analysen das zwischenzeitliche Hoch Ende April sehen [smilie_blume]

• Mutares am Freitag + 19%, die Beteiligung bei Steyr zahlt sich aus...das war wirklich eine kurzfristige Spekulation im Aktienbereich, wer eingestiegen war...

Bemerkenswert, daß die 2029er Anleihe von Mutares noch immer bei ca. 93 % notiert. Rendite somit bei über 11 %. Die sollte doch eigentlich nahe 100 % sein :hae: ...ähnlich der 2027er Anleihe, die steht schon wieder leicht über 100 %

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• Bemerkenswert, daß die 2029er Anleihe von Mutares noch immer bei ca. 93 % notiert. Rendite somit bei über 11 %. Die sollte doch eigentlich nahe 100 % sein :hae: ...ähnlich der 2027er Anleihe, die steht schon wieder leicht über 100 %

Danke für deinen Hinweis.

Bevor jemand hier einsteigt, sollte er bitte die Diskussion bei Wallstreet online lesen.

Mutares musste in der Not hohe Zinsen anbieten, um die Anleihen zu platzieren. Ob die Beteiligung bei Steyr ausreicht um die Probleme zu beheben bezweifle ich. Steyr hat eine Marktkap. von 468 Mio. € (Kurs 90 €). Mutares 853 Mio. € (Kurs 39,40 €), Beteiligung 70%

Marketscreener:

Beschreibung der Geschäftstätigkeit: Mutares SE & Co. KGaA

Mutares SE & Co KgaA ist eine in Deutschland ansässige Holdinggesellschaft. Die Geschäftstätigkeit von Mutares besteht aus dem Erwerb, der Umwandlung und der Entwicklung von Unternehmen in Umbruchsituationen und deren anschließender Veräußerung. Das Unternehmen ist in vier Geschäftsbereichen tätig: Der Geschäftsbereich Automotive & Mobility ist weltweit tätig und beliefert namhafte internationale Erstausrüster für Pkw und Nutzfahrzeuge. Der Geschäftsbereich Engineering & Technology bedient Kunden aus verschiedenen Branchen, darunter die Energie- und Chemieindustrie, die öffentliche Infrastruktur und der Eisenbahnsektor, im Anlagen- und Maschinenbau. Das Segment "Goods & Services" bietet spezialisierte Produkte und Dienstleistungen für Kunden aus verschiedenen Branchen an. Das Segment "Retail & Food" ist Hersteller und Händler in verschiedenen Branchen, darunter Haushaltsprodukte und Lebensmittelverarbeitung.

Mitarbeiterzahl: 27.000

Problembereich

Steyr Motor: Finanzen - EUR

2024 *2025 *
    Umsatz43,2 Mio.62,6 Mio.
    Nettoergebnis4,6 Mio.9,2 Mio.
    Nettoverschuldung-10,8 Mio.-11,6 Mio.

LG Vatapitta

• Short S&P und EURO

Kauf Kraft Heinz und Novo-Nordisk geplant zu 27,55 und 71,10

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• Spät sind die Kupferaktien angesprungen (viele erst seit dem 10.3.) und nun holen sie im Zeitraffertempo alles nach, was Kupfer schon seit Jahresanfang vormacht !

Kupfer ist seit der Zeit von 4 $/Pd. auf heute knapp 5 $ , also um 25 % gestiegen.

Taseko drehte Anfg. Febr. bei 2,6 CAD und stieg bis heute um ca. ein Drittel auf 3,45 Cad.

Capstone drehte am 10.3. bei ca. 6,9 Cad und stieg bis heute um ca. 20 % auf ca. 8,25 Cad.

Hudbay drehte am 11.3. bei ca. 9,27 Cad und stieg bis heute um ca. 25 % auf ca. 11,6 CAD.

Damit haben die 3 Kupferaktien in kurzer Zeit sozusagen gleichgezogen.

Betrachtet man nur die Zeit, in der die Kupferaktien wirklich stiegen, dann zeigten sie einen Hebel

von 3 gegenüber dem Metall Kupfer :!:

Freeport, als Kupfer-Gold Mine ist nun seit ihrem Tiefpunkt am 10.3. inzwischen um ca. 17,5 % gestiegen (Hebel 2 gegenüber Kupfer).

:)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Moin moin,

den Short auf Nike habe ich mit kleinem Gewinn verkauft, ebenso den Long auf Total.

Dafür habe ich mir den Sprott Physical Uranium Trust geholt.

Es verbleibt der Long auf Paypal, der heute endlich nordwärts stürmt.

LG Vatapitta

• Kursziel bei den Dänen nach nicht einmal einer Woche wieder erreicht, also Verkauf erfolgt. Damit ist meine Aktienquote nach einigen sonstigen Transaktionen aktuell bei 15%. Damit gehe ich in diese historische Woche und will wie beim Poker sehen. Und zwar:

- Ist die deutsche Demokratie wirklich so wahnsinnig wie es aussieht?

- Überrascht die FED hinsichtlich QT/QE?

- Was passiert geopolitisch in Hinblick auf Ukraine und Israel und Umgebung?

- Was machen die Kapitalmarktzinsen in diesem Umfeld?

• Nachdem ich gestern über die hervorragende Entwicklung bekannter Kupferaktien berichtete, hänge

ich mal ein kleines Loblied über den wenig beachteten mittleren Goldproduzenten Torex an (bald auch Kupferproduzent).

Immer wieder schafft sie es, zu überraschen, wenn ich denke, nun wird sie sich bald erschöpft haben.

In den letzten 2,5 Jahren hat sie sich ver-4,6-facht (also +360%), während Gold in dieser Zeit 90 %

draufsattelte (also Hebel gegenüber Gold 4 !).

Es gibt wenige bedeutende Goldaktien, die so gut gelaufen sind (turn around-aktien mal weggelassen )..., ja Kinross ist ähnlich gut gelaufen...Harmony, New Gold und IAG zähle ich mal zu

den Recovery-storys.

Wenn man also vor DPM und AEM in der Performance liegt, dann ist das schon hervorragend und

darf mal erwähnt werden ! Im 5-Jahreszeitraum dürfte dann auch noch eine K-92 erwähnenswert sein. Bestimmt habe ich weitere vergessen, zu erwähnen.

Besonders prima ist es, wenn man bei solchen Aktien die ganze Zeit dabei war, das Potential also

früh erkannt hatte.

Als Themenstarter von Torex begann es gleich mit einem 50%-Paukenschlag (siehe Fadenanfang).

Interessant wird, ob wir hier mit dem Start von Media Luna, dem neuen Projekt, auch mal erhebliche Schwierigkeiten mit Kurseinbrüchen sehen werden.

Zum Großteil aus eigener Kraft finanziert, erwarte ich eigentlich Unvorhergesehenes beim Übergang

von Tagebau zu Bergbau !

Aber die großartige Arbeit vom CEO Judith Judzenko und recht gute Bohrergebnisse zwischendurch,

sowie das Festhalten des hohen Anteils instit. Anleger, lassen mich weiterhin ruhig schlafen. :)

Nachtrag : Die niedrige Aktien-Beteiligung des Managements (eigentl. ein Makel) hat der Kursentwicklung keinen Abbruch getan... (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• ...

- Ist die deutsche Demokratie wirklich so wahnsinnig wie es aussieht?

...

Die Frage kann man nach heute schon mit hoher Wahrscheinlichkeit mit "ja" beantworten.

Ich hätte für die beschlossenen Gelder übrigens einen alternativen Vorschlag. Habe vorhin die Aufgabenstellungen eines hiesigen Gymnasiums für die letzte Mathematikklausur vor der schriftlichen Abiturprüfung gesehen. Über die Aufgaben an sich rege ich mich auch nicht auf, selbst beim Vergleich mit früheren Jahren nicht. Bildungsverlust nennt man das wohl. Es geht eher um den Begleittext. Ich zitiere:

"Bearbeiten Sie genau eine der zwei Aufgaben 3.1 oder 3.2 und genau eine der drei Aufgaben 4.1 oder 4.2."

Also, Geld in Bildung! Und ganz von vorn anfangen. Vielleicht ist dann in ein paar Jahren auch der Umgang mit Billionen einfacher. Und kommt mir nicht mit "kann passieren". Das passiert im Großen nämlich ständig.

• Gold befindet sich aktuell am ATH bei ca. $3.035 und auch lt. Nebelparder scheinen wir nun das Top auszubilden und danach in eine Korrektur überzugehen.

Wie wäre ein Short-Gold vom aktuellen Niveau aus aufzubauen? Frage an Caldera und die anderen Experten ...

Hallo Gerald,

kommt auf deine Erwartungshaltung bzw. Zeitraum an, wie du den Short aufbauen möchtest.

Da wir laut unserer Zählung noch nicht am Top sind.

Es dürfte voerst eine überschaubare Korrektur um den Bereich USD 2.977 kommen, eher wir nochmal Richtung USD 3.154 -3.160 ansteigen.

Erst dort sehe ich dann eine ausgeprägtere Korrektur.

Gruß BGI

• Da ich täglich mit dem Kupferpreis und den Kupferminen auch den schon öfter zitierten endlos Turbocall VM98JA mitverfolge, hier die aktualisierte Wertentwicklung der letzten 3 Monate...

(deckt sich ziemlich gut mit der posit. Entwicklung seit Jahresanfang von Kupfer) :

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=450731532&SHOWHL=1&TIME_SPAN=3M&TO=1742406923&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

von 0,65 EUR auf nun fast schon 10 EUR..., das läßt sich sehen ! Habe 2.Hälfte Februar darauf hingewiesen, daß nochmal ein günstiger Einstieg um 5 EUR im Rahmen der Februarkorr. kommen müßte !

Und habe es selbst nicht umgesetzt !

Doch nachdem ich Freeport in Erwartung einer Korrektur am Freitagabend verkaufte, die bisher nicht kam, habe ich gestern Vormittag in einen ähnlichen Kupfer-Turbocall (mit höherer KO-Schwelle )

gewechselt. Der Kursverlauf ist fast identisch, aber der Preis ungefähr 4 EUR billiger (Kaufkurs ca. 4,5 EUR ).

Ich werde mal mitverfolgen, ob sich der angegebene Hebel von ca. 8 im Vergleich zu Freeport mit

gestern ermitteltem Hebel 2 zum Kupfer in der Praxis so weiter bewahrheitet. :)

• Ich meine, Silber,Gold und Kupfer haben ihre kleine Korr. angefangen und sind eben in der Gegenbewegung !

Habe deshalb den gestern erworbenen endl. Turbo auf Kupfer verkauft, denn der könnte bis zu 20...30 % seines Wertes verlieren ! Werde versuchen, unten wieder einzusteigen.:)

• Es verbleibt der Long auf Paypal, der heute endlich nordwärts stürmt.

Ich war so überzeugt von Paypal, dass ich meine Wette verdoppelt hatte.

Gestern dann eine Hälfte mit plus 20% verkauft. Und heute die andere mit minus 10%.

Steyr Motor: Finanzen - EUR2024 - *2025 *
    Umsatz .......................- 43,2 Mio. - 62,6 Mio.
    Nettoergebnis..............- 4,6 Mio. - 9,2 Mio.
    Nettoverschuldung.......-10,8 Mio. - 11,6 Mio.

Steyr ist auf sagenhafte 270 € gestiegen. Ich war nicht dabei, hoffe aber, dass alle, die Steyr im Depot hatten, zu einem guten Zeitpunkt ausgestiegen sind. - Aktuell bei 69 € :pinch:

Ich wage mal einen kurzfristigen Zock mit kleinem Geld.

Rheinmetall short mit DE000PL9FFC2 zu 0,98 €

Wenns klappt, dann winkt ein schönes Abendessen mit meiner Holden.

Ich hatte vor der Abstimmung im Bundestag diesen Schein DE000SJ5GK29 für 15 €/Stück gekauft.

Idee für die Rheinmetall Aktie - Buy the rumor, sell the facts!

Die Euphorie nach der Abstimmung hatte ich maßlos unterschätzt und der Schein fiel auf 2,94 €. So schnell konnte ich gar nicht gucken. Die Bank stellte großzügig, wie zu erwarten, nur noch einen Geldkurs. Also Augen zu und gut geschlafen. Gestern gab es kurz einen Kurs von gut 17 €. Das war die Trendwende, siehe Steyr. Heute habe ich den Schein für knapp 24 € verkauft. - Vom Gewinn kann ich zwei Wochen täglich essen gehen. [smilie_happy] Aktuell notiert der Schein etwas unter dem inneren Wert.

Schwein gehabt.

LG Vatapitta

PS: Mein Einsatz bei diesen Wetten liegt unter 0,2% vom Vermögen.

• Also manchmal denke ich so bei mir, dass der Name des Fadens irgendwie verharmlosend ist. Was haltet ihr von einer Umbenennung? Etwa in "Wie ich an meinen Essen komme und trotzdem noch lebe" oder "Die Wellen der Glücks, Millimeter zwischen kaputtem Schlauchboot und Luxusyacht " oder "Eigentlich will ich ja mein Geld verschenken, klappt nur nicht immer".

Alter Schwede vatapitta , was sind das denn für Waffen? Ihr seid doch völlig irre. [smilie_happy]

Im Gegensatz dazu ist Jones ´s Deutz-Vorstellung nahezu konservativ und sein Pumaverschnitt nahezu schon so langweilig wie ein deutsches Sparbuch.

Aber ich gönne dir dein 14- tägiges Essen von Herzen. Ist hoffentlich die gehobene Klasse mit Begleitung und nicht der Pizzaladen um die Ecke. :)

Schriftgröße:  A A A A A