Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• Könnte es sein, dass die Tiefs bei den Minen erst nächste Woche kommen?

Ich rechne heute/morgen damit, dann rauf und evtl. danach nochmal abwärts bei Silber (muß nicht),

ich hoffe ich sehe es dann kommen durch die Struktur des Anstiegs.

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Es ist unglaublich, was die Minenaktien derzeit so treiben !

Ich war ja so auf Einiges gefaßt und habe immer wieder am endgültigen Anspringen der Minen gezweifelt (hier sind hauptsächl. die Silber und Kupferminen und paar große Goldminen gemeint).

Zum Glück bin ich meistens erst sehr spät endgültig eingestiegen.

Aber, wenn Silber die 30 $ hinter sich läßt, Kupfer seit längerem in den Aufwärtstrend wechselte und

Gold schon in die Atmossphäre vorgedrungen ist..., wie sollte es unter solchen beflügelnden Bedingungen möglich sein, daß die Kurse der Minen immer wieder unter Wasser sind :?:

Selbst nach Bekanntgabe von hervorragenden Gewinnzahlen (NEM), dem GRADMESSER/TREIBER für steigende Aktienkurse ?

Da kann man nur noch auf den Gedanken kommen, daß nachgeholfen wird.

Bis zum Frühjahr (Ende April/Anfg.Mai) sehe ich wenigstens zyklentechnisch etwas Rechtfertigung, auch ist dort wohl noch ein größeres Aktienmarkttief avisiert.....

Eigentlich wollte ich nun nicht mehr Traden und mich mehr solch banalen weltlichen Dingen widmen, wie Frühjahrsputz, Gartenarbeit, Reparaturen und Aufräumen !

Wieder mehr Sport machen, den Winter-Blues abschütteln, in die Natur hinaus...den Frühling genießen, Frau und Hund ausführen....

Vllt. sollte ich einfach der Börse mal meine Kehrseite zeigen... :)

die Uraner hab ich ganz vergessen

Nachtrag : Habe übrigens ab 1.Februar wieder mit Fitness-Studiotraining angefangen....,

bin sozusagen noch 4 Wochen in der Anpassungsphase des Körpers an die muskuläre Belastung.

Werde danach vllt. mal im Faden "Paßt auf Euch auf" über meine Erfahrungen berichten....,

( Muskelabbau und Probleme beim Wideraufbau im fortgeschrittenen Alter )

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• probiers mal mit Testosteron.

Hat mir beim Muskelaufbau sehr geholfen.

"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."

Carl Burckhardt

Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

• Gestern noch Trübsal, heute fast Euphorie...., weit und breit dunkelgrün....., ich hoffe, mal für mehrere Tage.

Silber, Kupfer, Uran und die Minenaktien haben sich hoffentlich mal am Gold vertäut/festgemacht

und lassen sich mal ordentlich anschleppen... ^^

Kelsey's Gold Facts

• Sollte Nebelparder richtig liegen wird die allgemeine Sachlage bei den Minen mit einem korrigierten POG ~ 2600 $ ...... ernüchternd sein.

Alles andere wäre eine faustdicke Überraschung.

• Ich weiß nicht ob es hier im Forum schon gepostet wurde, falls ja, sry für den Doppel-Post:

Fundamentaldaten der Goldminenunternehmen für das 4. Quartal 2024

Die großen Goldminenunternehmen berichten von ihrem besten Quartal aller Zeiten! Hohe Rekordgoldpreise in Kombination mit Produktionswachstum und guter Kostenkontrolle katapultierten die Stückgewinne auf den höchsten Stand aller Zeiten. Diese äußerst bullische Dynamik führte auch zu Rekordumsätzen, Gewinngewinnen und operativen Cashflows. Die Fundamentaldaten von Goldaktien waren noch nie so gut, was zu massiven Umkehrungen des Mittelwerts nach oben führen wird.

Der GDX VanEck Gold Miners ETF ist nach wie vor die dominierende Benchmark in diesem Sektor. GDX wurde im Mai 2006 gegründet und hat seinen First-Mover-Vorteil in einen uneinholbaren Vorsprung umgewandelt. Sein Nettovermögen von 13,8 Mrd. $ zur Wochenmitte stellte den nächstgrößten 1x-Long-ETF der großen Goldminenunternehmen um fast das 12-fache in den Schatten! Der GDX ist unbestritten das Handelsvehikel der Wahl in diesem Sektor, wobei die größten Goldminenunternehmen der Welt den größten Teil seiner Gewichtung ausmachen.

Überlänge........

• Gold vs. Bitcoin

Wir sehen in den letzten Tagen deutlich, dass sich Bitcoin wie die Techaktien verhält. Bitcoin sinkt zusammen mit dem Nasdaq, während Gold davon zieht. Es ist ein gutes Zeichen das Bitcoin nicht als Safe Haven, sondern als Spielgeld gilt. Es besteht ein grosses Potential für Umschichtung von Krypto in Edelmetalle bzw. deren Minen.

Gold vs. Bitcoin und Nasdaq im D1 Chart

• Gold vs. Bitcoin

Wir sehen in den letzten Tagen deutlich, dass sich Bitcoin wie die Techaktien verhält. Bitcoin sinkt zusammen mit dem Nasdaq, während Gold davon zieht. Es ist ein gutes Zeichen das Bitcoin nicht als Safe Haven, sondern als Spielgeld gilt. Es besteht ein grosses Potential für Umschichtung von Krypto in Edelmetalle bzw. deren Minen.

Servus Katzenpirat

Gold braucht keine Umschichtung von Kryptos oder Bitcoin. Gold ist alt, weise und stark genug, um ohne Almosen von den digitalen Jungspunden auszukommen. 8)

• Silberaktien | Goldaktien - Peter Schiff: Gold liegt erstmals seit der Dollarexistenz über 3.000$ !
    Noch ist es möglich, aber das Fenster beginnt sich zu schließen. Gold und Goldaktien schwanken stark zueinander, was nur wenige Investoren wissen. Mal sind G...
    www.youtube.com

Leider sind die ganzen Miner immer noch viele auf 50 Jahrestief was man so hört da bleibt einem nur jeden Monat weiter einkaufen so lange es geht.

mal sehen wie der Goldpreis sich bis 2030-2035 entwickelt.

• wiedermal stehen wir an einem Monatsende/auch noch Quartalsende und viele Marktteilnehmer erwarten automatisch hier einen Abverkauf, wie in der Vergangenheit des öfteren gesehen.

Diesesmal sind die Voraussetzungen noch um einiges verschärfter !

Wir haben seit langem wesentlich besser werdende Quartalsergebnisse, die Berichte in den nächsten Tagen sollten weiter in diese Richtung zeigen !

Und wir haben gerade charttechnisch eine Nagelprobe, vermutlich eine gehörige Trendwende bei

mittelfristiger Betrachtung.

Was soll man aus der Gemengelage machen :?:

Sich auf den Hintern setzen und schauen, wo sich die Depotaktien befinden- ganz einfach :!:

Wir sehen doch, wo die Goldaktien stehen, im Vergleich zu den Uranaktien (das sind die beiden Extreme)!

Und wir sehen, wo die Kupferaktien und wo die Silberaktien stehen ! (RSI anschauen)

Daraus ergeben sich die noch fehlenden Grundlagen für evtl. Handlungsentscheidungen.

Man kann auch an der Seitenlinie verbleiben und ein halbes Jahr wegschauen und auf den dann

wieder unterstützenden Langfristtrend setzen.

Wer aber aktiv wird und vorsichtig, umsichtig die kommenden Wenden zu händeln trainiert, der wird

seine Erfahrungen machen und das Erlernte dann am großen Hoch anwenden können....nicht mehr

zu den Lemmingen der Herde gehören.....

Es folgen gleich 4 Beispielaktien:

Dundee/CAD:

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=32531&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1743444908&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

UEC/USD :

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVG2=200&AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=19523062&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1743448224&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

Capstone Copper/CAD:

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=14094991&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1743444316&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

EXK/USD:

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVG1=50&AVG2=200&AVG3=100&AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=16777762&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1743448495&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

also einmal verkaufen (vllt.50%) , einmal kaufen , 2 x liegenlassen und nicht anrühren... :)

(alles aus meiner Sicht)

Kelsey's Gold Facts

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Ist Ihnen aufgefallen, dass die Edelmetallminenaktien dem Aktienmarkt nach seinem Höchststand Mitte Februar diesmal nicht nach unten gefolgt sind?

Ich wiederhole das: Die Minenwerte folgten NICHT den allgemeinen Märkten in ihren wöchentlichen Abwärtszyklus. Stattdessen sind die Edelmetallminenaktien in die entgegengesetzte Richtung gelaufen und haben von dort aus eine große Aufwärtsbewegung vollzogen.

Dies führte dazu, dass das GDX vs. SPX-Verhältnis in der unten stehenden Grafik ausbrach. Das bedeutet, dass Goldminenaktien von nun an besser abschneiden werden als der Aktienmarkt.

Diese Grafik war auch eine von vielen Grafiken, die uns dabei geholfen haben, das letzte große Tief bei den Minenwerten zu erkennen.

Vor 3 Wochen hab ich gepostet, dass das Verhältnis GOLD vs SPX jetzt ein höhere Hoch nach einem großen lila Ausbruch macht. Bedeutet, dass der Ausbruch, den ich vor 2 Jahren für dieses Verhältnis gepostet habe, nun bestätigt ist.

Ich sage schon seit Jahren, dass das Kapital jetzt in Rohstoffe rotiert. Die Kapitalrotation wird nicht kommen, sie ist bereits da. Ich habe viele historische Ratio-Chart-Wendungen und Ausbrüche in Echtzeit veröffentlicht. Die großen Ratio-Chart-Turns bei den Edelmetallen sind schon lange vorbei, sie werden nicht kommen; siehe frühere Beiträge.

Denken Sie immer daran, dass die meisten am falschen Ende der Stimmung bei großen Wendungen, Ausbrüchen und Niveaus sind. Immer. Das gilt für alle Analysten, "Experten" und Dienstleister. Und denken Sie darüber nach, was das für die Art und Weise bedeutet, wie Sie Ihre Zeit mit der Suche nach Informationen verbringen, und wem Sie folgen.

Graddhy - Commodities TA+Cycles (@graddhybpc) auf X
    Did you notice that the precious metal miners did not follow the stock market down from its mid Feb top this time around? I will repeat that: Miners did NOT…
    x.com

• Ich stimme fast vollkommen zu. Aber zu bedenken gebe ich, dass sich auch Minenaktien einer größeren Korrektur des Aktienmarktes nicht entziehen können. Das war zumindest bei den Crashs (größeren Korrekturen) zwischen 1987 und 2008 so.

Zugeben will ich, dass der Auslöser für eine künftige Krise ein anderer sein mag, der die Minen vom sonstigen Aktienmarkt abspaltet (hohe Inflation ....).

Es grüßt Tower 8)

O.S.

Mein Rat:

Andere Meinungen akzeptieren, tolerant sein

und ab und an einfach mal die Schnauze halten!

Schriftgröße:  A A A A A