1,3 Millionen neue ukrainische Soldaten? Das erinnert ein bischen an Hitler wo er imaginäre Armeen hin und her geschoben hat die längst vernichtet waren. Selbst wenn das russische Grenzland nochmal hunderttausende Soldaten findet bleibt doch die Frage der Anzahl an echten Kämpfern, der Moral und Qualität dieser Männer eine Wildkarte. Zahlen zu veröffentlichen ist das eine, aber können die neuen Truppen aus Kindern und Rentnern auch Schlagkraft entwickeln? Der Russe könnte mit einer weiteren Mobilmachung reagieren was wahrscheinlich jetzt das Ziel ist um Russland finanziell und Putin innenpolitisch zu schwächen. Der Konflikt soll solange wie möglich dauern damit sich die amerikanische Schickeria Zeit erkaufen kann. Wahrscheinlich arbeiten sie schon am nächsten Krisenherd wo Russland und China zum Zug gezwungen werden während Drogenkartelle und finanzschwache Migranten die USA über ihre Südgrenze langfristig schwächen.
Bedenkt man das danach für die Ukraine ist der Staat doch wirtschaftlich ohne hunderttausende Männer total am Ende. Nach dem Krieg wird es einen Mangel an allem geben. Vom Bäcker bis zum Busfahrer fehlen dann die Leute. Vernünftige Einwanderungspolitik gibt es in so einem degenerierten Staat nicht. Erstens ist das Regime zu rassistisch und zweitens will keiner für einen Hungerlohn in dieses korrupte Land einwandern. Die perfekte Kombination für den dauerhaften wirtschaftlichen Niedergang wird gerade kultiviert. Das beste könnte wirtschaftlich gesehen sein wenn Russen dort angesiedelt werden. Biden meint jeder Inch von NATOstan wird verteidigt. Was der Greis vergessen hat ist das Ukraine kein NATOland ist aber an geltende Verträge hat sich dieses Krebsgeschwür "Vereinigte Staaten" sowieso nie gehalten. Für mich sind die USA bereits kollabiert oder im Zustand des laufenden Zusammenbruchs.
Wie beim römischen Reich geht der größte Hegemon der Menschheitsgeschichte nicht über Nacht kaputt/weg. Das Schuldenverhältnis zum erfunden BIP beträgt lächerliche ~125%. Gräbt man jedoch ein bischen tiefer erkennt man schnell die exponentielle Kurve der BIP Berechnung. Wenn sich die US Wirtschaft in einem Vierteljahrhundert bis 2026 verdreifacht, wächst sie auf einer exponentiellen Kurve mindest nochmal um das Dreifache. Bis 2050 wächst die US Wirtschaft laut den Berechnungen der Bürokraten also auf knapp 90 Billionen und bis 2075 auf 270 Billionen und bis 2100 auf mindestens 810 Billionen. Wer glaubt das die US Wirtschaft im Jahr 2100 800 bis 900 Billionen Dollar groß ist? Das wäre das neunfache des heutigen globalen BIP. Exponentielle Kurven brechen irgendwann und ihre Extrapolation in die Zukunft und Berechnungen ohne den erforderlichen Energieinput zu beachten, der notwendig ist um diese Wirtschaftsgröße zu erreichen, sind kompletter Unsinn.
Laut meinen Berechnungen ist der Bruch der exponentiellen Kurve in der Realwirtschaft bereits eingetreten und die Wirtschaft kollabiert im Verhältnis zu den Gesamtschulden. Damit die Realwirtschaft exponentiell wachsen kann muß auch das Bevölkerungswachstum stetig sein. Hier liegt der Irrtum denn das Bevölkerungswachstum ist volatil. Das hat auch die Federal Reserve erkannt und hat keine Wahl als die Zinsen bei einem riesigen Geldüberhang im Verhältnis zur Realwirtschaft weiter zu erhöhen. Die Regierung operiert komplett im Fantasieland wenn sie ökonomische Berechnungen und wirtschaftliche Daten veröffentlicht um das explodierende Schulden zu BIP Verhältnis zu verschleiern und die ganze Welt zu täuschen. Spätetstens wenn die US Regierung behauptet ihre Wirtschaft ist hunderte Billionen Dollar groß bricht das Kartenhaus zusammen und die Leute werden erkennen das alle veröffentlichten Daten die dieses Regime veröffentlich, gefälscht sind - zu Gunsten der US Schickeria in Washington.
Auf das globale Problem des fallenden EROI will ich jetzt nicht eingehen aber alleine aus dieser Perspektive macht der Konflikt keinen Sinn da Energie für unproduktive Tätigkeiten vergeudet wird. Biden oder jegliche Westmarionetten können dies oder jenes fernab wirtschaftlicher Realitäten behaupten, weltweit Unrecht und Chaos stiften. Es gibt allerdings keine Garantie das die Sache langfristig für den Westen und seine Bürokratenkaste positiv ausgeht auch wenn hier so getan wird. Die wirtschaftlichen Daten unter der Oberfläche deuten auf das Gegenteil hin.