Die ganze Essenz der Ereignisse in der Welt in nur zwei Bildern - Stalker Zone
In diesem Artikel möchte ich anhand eines einfachen und verständlichen Beispiels die recht komplexen Ereignisse in der Welt erklären, einschließlich der Ziele Russlands für die kommenden Jahre. Darüber hinaus bin ich sogar bereit, das eigentliche Prinzip zu teilen, wie man lernt, Nachrichten zu verstehen und zu analysieren.
Nehmen wir ein Beispiel aus dem Haushalt, das jeder versteht. Stellen Sie sich einen normalen Menschen mit einem Gehalt von 50.000 Rubel vor, der beschließt, eine Hypothek zu recht attraktiven Bedingungen aufzunehmen. Die Bank bietet ihm ein Hypothekendarlehen zu einem Zinssatz von nur 0,5 % pro Jahr an.
Nehmen wir an, der Kreditbetrag beläuft sich auf 5 Millionen Rubel - eine Menge Geld, aber die monatliche Zahlung beträgt nur 15.000 Rubel aufgrund eines sehr niedrigen Zinssatzes, der fast bei Null liegt, was die Zuzahlung für den Kredit minimal macht. Warum sollte man es nicht beantragen?
[Blockierte Grafik: https://avatars.dzeninfra.ru/get-zen_doc/5234055/pub_63f5ba57dc36ca48990c8036_63f5d749a4b00c7aa1cd66d7/scale_1200]
Ein zufriedener Kunde verlässt das Büro der Bank, aber eines Tages ruft die Bank den Kunden an und teilt ihm mit, dass sich die Konditionen geändert haben und der Zinssatz nun bei 15 % liegt. Beachten Sie, wie sich die monatliche Zahlung in diesem Fall ändert, obwohl der Betrag und die Laufzeit gleich bleiben.
[Blockierte Grafik: https://avatars.dzeninfra.ru/get-zen_doc/5236377/pub_63f5ba57dc36ca48990c8036_63f5cce3bc9ed154b4f08db4/scale_1200]
Nur der Zinssatz hat sich geändert, aber jetzt muss eine Person 63.000 Rubel pro Monat statt 15.000 Rubel zahlen. Und wenn man früher nach der Rückzahlung des Kredits noch 35.000 von seinem Gehalt für andere Ausgaben (Lebensmittel, Transport, Ausbildung der Kinder, Reparaturen usw.) übrig hatte, ist man jetzt sofort bankrott, weil die monatliche Zahlung das gesamte Gehalt übersteigt und man nicht einmal mehr Geld für Lebensmittel hat.
Aber in dieser Geschichte geht es nicht um gierige Banker, sondern um die Weltpolitik und was in ihr wirklich geschieht und welche Ziele Russland verfolgt. Wie erklären diese beiden Bilder der Kreditberechnung die Weltpolitik?
Die Situation in der Weltpolitik ist wie folgt. Es gibt einen Welthegemon, der bereits die Nase voll hat von allen. Und viele wären froh, wenn sie ihn los wären. Aber wie? Die Vereinigten Staaten sind eine Macht mit Atomwaffen und der besten Armee der Welt - mit Flugzeugträgern, Kampfflugzeugen der fünften Generation, usw.
Die Weltreservewährung ist ebenfalls der US-Dollar. Die Vereinigten Staaten haben auch einen erheblichen Anteil an der Weltwirtschaft, was es ihnen ermöglicht, unerwünschten Ländern mit Sanktionen zu drohen, Reserven zu blockieren usw. Außerdem haben die Vereinigten Staaten viele Verbündete - den so genannten "kollektiven Westen", der freiwillig oder unter Zwang die Entscheidungen der Vereinigten Staaten unterstützt.
Die Aufgabe sieht auf den ersten Blick recht schwierig aus, aber selbst der Hegemon mit seinen Fähigkeiten hat seine eigene Achillesferse. Eine solche Schwachstelle ist die enorme Staatsverschuldung, um die es im Internet viele Streitigkeiten und Kämpfe gibt. Die einen sagen, dass dies ein Problem für die Vereinigten Staaten ist, während andere kichern und sagen, dass dies eine Ente der Propagandisten aus der Idiotenbox ist und die Staatsverschuldung kein Problem für die amerikanische Wirtschaft darstellt.
Ich möchte eine objektive Einchätzung darüber abgeben, ob die riesige Staatsverschuldung von 31 Billionen Dollar ein Problem für die Vereinigten Staaten darstellt oder nicht. Wie in dem obigen Beispiel hängt alles nicht so sehr von der Höhe der Schulden ab, sondern vom Zinssatz. In den USA liegt die Zielinflationsrate seit vielen Jahren bei 2 %. Dies ermöglichte es, die Zinssätze im Bereich von Null oder so zu halten.
Daher war es für die USA kein großes Problem, ihre Schulden zu so niedrigen Zinssätzen zu bedienen. Schauen Sie sich das erste Bild an und fragen Sie sich, ob es ein großes Problem ist, 15.000 pro Monat für einen Kredit zu zahlen, wenn man ein Gehalt von 50.000 hat? Das ist durchaus machbar. Die Vereinigten Staaten gaben nur 6 % der Haushaltseinnahmen für den Schuldendienst aus, und das bei einem Zinssatz von nahezu Null. Das ist ziemlich viel für den Staatshaushalt. Aber nicht so viel, um von jedem Fernseher aus zu verkünden: "Haben Sie die Staatsverschuldung der USA gesehen"?
In den letzten Jahren haben sich die Dinge jedoch dramatisch verändert. Die Vereinigten Staaten, die für ihre niedrige Inflation, ihre starke und stabile Wirtschaft und ihre niedrigen Zinssätze bekannt waren, haben plötzlich damit begonnen, diese zu erhöhen.
Bitte beachten Sie, dass die US-Notenbank den Zinssatz in letzter Zeit acht Mal in Folge erhöht hat. Und heute ist der Zinssatz bereits auf 4,5-4,75 % pro Jahr gestiegen. Amerikanische Wirtschaftswissenschaftler haben errechnet, dass bei einem Zinssatz von über 5 % pro Jahr die Bedienung der Staatsschulden zum größten Ausgabenposten des US-Haushalts wird und die Ausgaben für Verteidigung, Bildung oder Medizin übersteigt.
Bei einer Rate von 10 % würde der Schuldendienst den US-Haushalt schätzungsweise 2,3 Billionen pro Jahr kosten. Und das übersteigt bereits den Militärhaushalt um das Dreifache. Und das nur, wenn sich der Zinssatz ändert. Aber die Staatsverschuldung selbst muss erhöht werden, weil die Amerikaner seit 2001 in Schulden leben und mehr ausgeben als sie einnehmen. Und der Kongress berät über eine weitere Erhöhung der Schuldenobergrenze, weil im Haushalt 1 Billion Dollar fehlen.
Generell bewegt sich die wirtschaftliche Situation in den Vereinigten Staaten schnell auf das zweite Bild aus diesem Artikel zu, d.h. auf einen wirtschaftlichen Zusammenbruch. Und das liegt vor allem daran, dass die Zinsen in den USA rapide steigen. Aber warum sind die Zinsen in den USA in den letzten Jahren so stark gestiegen?
Dies geschah, weil die Inflation in den Vereinigten Staaten auf einen Rekordwert der letzten 40 Jahre anstieg - auf bis zu 9 % im Jahr 2022. Dies ist für die Vereinigten Staaten ungewöhnlich, denn viele Jahre lang lag die Inflationsrate bei 2 %. Aufgrund der starken Abweichung vom Zielwert mussten die Zinssätze angehoben werden, um die wirtschaftliche Lage zu stabilisieren und die Inflation zu bremsen. Doch dann stellt sich die Hauptfrage: Warum ist die Inflation in den Vereinigten Staaten plötzlich so stark gestiegen?
Und damit sind wir wo der Artikel begonnen hat. Der Hegemon hat bereits alle verärgert, und verschiedene Länder der Welt, einschließlich Russland, tun alles, um den USA das Leben schwer zu machen. Die Vereinigten Staaten könnten leicht jede dieser Aktionen einzeln verdauen und überleben, indem sie eine weitere Portion gedruckter Dollars ausgeben. Aber viele Probleme treten gleichzeitig auf, so dass die USA gezwungen sind, mehr Geld zu drucken, wodurch die Inflation über das angestrebte Niveau ansteigt und die Gefahr eines Zusammenbruchs der US-Wirtschaft entsteht.
Das Hauptziel der Handlungen der meisten normalen Länder der Welt besteht darin, dem Hegemon Probleme und unnötige Kosten zu verursachen, so dass seine Wirtschaft nicht mehr funktionsfähig ist. Dies ist die einzige Möglichkeit, eine Atommacht zu besiegen, die alle am Leben hindert. Im Übrigen wird dies nicht in Richtung Russland funktionieren.
Die USA haben eine Staatsverschuldung von 137 % des BIP, und bei diesem Schuldenstand bleibt nichts anderes übrig, als die USA über eine Klippe zu stürzen und sie zu zwingen, die Zinssätze zu erhöhen, wodurch der Schuldendienst unbezahlbar wird. Aber Russland hat eine der niedrigsten Staatsschulden im Verhältnis zum BIP in der Welt - 16 %. Anders als die Vereinigten Staaten sind wir nicht überschuldet, und wir verfolgen eine solide Finanzpolitik. Und die Vereinigten Staaten haben Geld ausgegeben, ohne nachzudenken, und so eine kritische Schwachstelle im Haushalt geschaffen, wo sie gezielt zuschlagen können.
Das war ein Startpunkt für das Verständnis des Weltgeschehens. Um diesen Grundsatz zu untermauern, werde ich in den nächsten Artikeln konkrete Beispiele für globale Ereignisse anführen, die die Vereinigten Staaten an den finanziellen Abgrund geführt haben. Zum Beispiel unsere Aktionen in der nördlichen Schwarzmeerregion. Denken Sie nur einmal darüber nach, wie sich dies auf die Ausgaben oder das Einkommen der USA auswirkt, und dann können Sie sofort Putins Strategie für die Durchführung dieser Operation erraten.
https://www.stalkerzone.org/th…rld-in-just-two-pictures/