Beiträge von DM-Michel

    Es ist zur Zeit merkwürdig ruhig um das Thema. Sind die "Geschädigten" jetzt alle eingelullt durch die "Insolvenzverwalter" ? Selbst in der Meckergruppe auf Gesichtsbuch halten fast alle die Finger still. Geschickter Schachzug oder kommt da wirklich was zurück ? Wir werden sehen...tbc.

    Werden auch schon Silberfünfer (J387) und Silbergedenkfünfer sowie -zehner als Investment-Silber gefälscht?

    Njein: Von den ersten Fünf existieren sehr gute Fälschungen, ebenso vom Heiermann 58J. Die Massenware ist noch nicht betroffen. Ebenso die Zehner, bei denen es so gut wie keine Fälschungen gibt.

    Bzgl. deiner Wärmeprobe: Sie ist ein Anhaltspunkt. Da es bei den "guten Falschen" aber auch Silberne gibt, führt diese Methode nur bedingt zum Ziel.

    Ob ein Einbrecher, Dieb, Plünderer oder Mob die Kapazitäten hat, solch eine Fälschung zu erkennen? :whistling:

    Die Beschaffungskriminellen nicht. Bei den Profis bin ich mir nicht sicher. Da wird vor allem auf Bestellung geklaut. Es gibt z.B. in den Gruppen, Auktionen und Foren ja genug Material für eine "Wunschliste".

    Ich genieße die Show :) , bin ja nicht betroffen. Hoffe trotzdem dass die 90%+ wiederbekommen.

    Dito. Die allabendliche Lektüre, an die ich mich irgendwie gewöhnt habe.


    Wenn das jemand genau in dieser Art und Weise verfilmt hätte, würde jeder sagen "wie unrealistisch !". Was mich allerdings sehr wundert: Die Sparpläne wurden in FB-Gruppen diskutiert, User schrieben "Unserios, unsicher, ect...", im nachhinein stellte es sich aber heraus, dass einige dieser Kommentatoren auch Geschädigte von S.S.aus S. sind !

    Moin,


    die bekommst du nach wie vor auf den einschlägigen Plattformen nachgeworfen... alle Jahrgänge + Prägestätten...

    Das ist das Problem ;) Gerade die Ausführung mit Propeller (J.367) wird in vielen Staaten hoch gehandelt, USA um nur ein Gebiet zu nennen. Die anderen ohne Propeller (J.360) sieht man als Fake nur relativ selten.

    Noch sind die mit geschultem Auge gut zu erkennen, werden aber immer besser.

    woran sind 5RM-Fakes zu erkennen? muss gestehen, dass ich meinen Bestand noch nie nach Fälschungen durchsucht habe

    zeigst du bitte welche?

    Du wirst sie in der Regel nicht einfach so auf Bildern erkennen ! Das einfachste Erkennungsmerkmal sind Maße und Gewicht. Messschieber und Waage bekommt man für wenig Geld. Dann noch eine Magnetrutsche, die mir sehr gute Dienste leistet, man kann die plumpen Fälschungen aus Ku/Ni oder anderen Nickellegierungen einfach erkennen. Dann noch etwas Erfahrung und eine gute Lupe, dann kann man 95% der Fälschungen erkennen. Manche sind aber auch einfach nur schlecht gemacht, die erkennt jeder.

    Gemorje zesame,

    ich sammle seit über 40 Jahren Fälschungen. Warum ? Weil man so am besten lernt und Fehlkäufe vermeiden kann. Irgendwann faszinierten mich diese Stücke, die Sammlung wuchs und wuchs immer weiter.

    Als Zusammenfassung kann ich nur den Tipp geben, jede einzelne gekaufte Münze genauestens zu wiegen und zu vermessen, schafft euch gute Mess- und Hilfsmittel an ! Es wird alles gefälscht und die Fälschungen werden immer besser.

    danke für die zahlreichen Tipps! Was haltet ihr von österr. Philharmonikern? Neu oder gebraucht?

    Es gibt einige Händler, denen es vollkommen wurscht ist, wie die angekauften Unzen aussehen, sie zahlen immer gleich. Andere bringen jeden **** in Abzug, wenn z.B. die Originaltube/Masterbox nicht mehr verschlossen und versiegelt ist. Wie sich das künftige Ankaufsverhalten der Händler zeigt, weiß keiner. Mit EM nahe am Spotpreis macht man aber selten einen Fehler, egal welche Art Münzen oder Barren man wählt.

    Die Kontinuität und die Mischung macht´s ! Nicht alles auf ein Pferd setzen, sondern streuen. Sowohl beim Metall, Gold und Silber, als auch bei den Stückelungen. Ich würde mich, wenn es rein um Sicherheit und Vorsorge geht, nahe am Spot orientieren, sprich Bullionware. Es gibt auch Gold nahe des Spots. Auf der Seite gold.de steht zum Beispiel der jeweilige Aufschlag dabei, dort kann man sich gut informieren.

    Dies ist exakt die Ausdrucksweise des Herrn S.S. aus S. ! Die aus deinem Zitat meine ich ;)